Lieblose Geschenke der Grosseltern :-(

Hallo!
Auch auf die Gefahr hin hier als böse ST hingestellt zu werden#cool. Ich würde gerne eure Meinung euren. Meine Kinder haben vor 2 Wochen die Weihnachtsgeschenke ihrer Grosseltern bekommen. Vorher hatten sie zu viel "Stress" sich darum zu kümmern und kurz danach sind sie in den Urlaub gefahren. Also kam das Päckchen mit den Sachen an.
Inhalt: Mein 2 jähriger Sohn hat ein Vorschulheft!!#schock mit Buchstaben, Zahlen und Wörtern zum lesen lernen bekommen. Meine beiden grossen Töchter Kalender. Verpackt in ein Papier. Unser mittleres Kind hat nichts bekommen. Er hatte kurz vor Weihnachten Geburtstag. Ich weiss! Jeder darf schenken was er möchte und einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...Aber in diesem Falle finde ich das schon sehr traurig. Mein kleiner hat das Heft ausgepackt und da er damit so gar nichts anfangen konnte natürlich "ignoriert". Eigentlich hatte mein Mann mit seiner Mutter auch ein anderes kleines Spielzeug ausgemacht.
Die grossen haben sich "nur" gewundert über ihr gemeinsames Päckchen.
Tut mir leid, ich finde das den Kindern gegenüber einfach nur lieblos! Ich erwarte von niemanden (auch nicht von den Grosseltern!!) das sie was schenken.
Aber klar freuen sich auch meine Kinder (wie vermutlich alle Kinder) über eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Aber diese Geschenke kamen definitiv nicht vom Herzen, sondern man konnte ganz klar merken, dass sie das noch schnell vorm Urlaub das abhaken wollte und mal eben irgendwo was "mitgenommen" hat.
Mein Mann war auch sehr angefressen und konnte sich am Telefon nicht verkneifen zu sagen, dass das Geschenk für den kleinen ja nun nicht ganz so passend war. Er kann wirklich überhaupt nichts damit anfangen! Ja in dem Laden hätte es nix anderes gegeben war die Antwort. Kann ich mir nun auch nicht ganz vorstellen, aber egal!
Gestern haben sich die SE aus dem Urlaub zurück gemeldet und offensichtlich ist meiner SM nun was eingefallen- sie wollte nun noch was nachschicken!
Mein Mann hat dankend abgelehnt mit dem Hinweis das Weihnachten ja nun doch ne Weile her ist.
Ich bin im Moment an dem Punkt, wo ich ihnen eigentlich gerne sagen würde, dass sie doch bitte in Zukunft ganz auf Geschenke verzichten sollen. Weil das ist weniger enttäuschend für die Kinder als wenn lieblos mal schnell nebenbei besorgte Sachen ankommen. Und Geldverschwendung auch!
Ich weiss, ich kann ihnen das schenken nicht verbieten, aber ich habe auch keine Lust meinen Kindern auf Dauer irgendwelche Märchen zu erzählen worum Oma und Opa immer 100% daneben greifen. Weil sie eigentlich eh kein Interesse an ihnen haben?
Denn auch wenn sie Fragen was sich XYZ wünschen kommt zu 99 % was anderes! Aber dann kann ich das Fragen auch lassen und nur aus Pflichtgefühl müssen Geschenke nun auch nicht sein:-(
Und kann man sich nicht wenigstens 5 Minuten Zeit nehmen die Geschenke auch einzeln verpacken für jedes Kind? Ich würde nie auf die Idee kommen Geschwistern Geschenke zu machen und das zusammen zu verpacken!#schmoll
Oder sehe ich das so falsch?#gruebel
Gruss und#danke

4

Das einzige, was ich hier noch weniger verstehe, als das bodenlose Verhalten deiner SE ist, weshalb du dich so rechtfertigst!
Natürlich (!!!) kann man von Großeltern verlangen, dass sie den Kindern was gescheites (!!!) schenken! Außer sie leben von Harz IV und haben keine Hände mehr, zum stricken o.Ä..

Wenn du mich fragst, klingt das so, als hätten die beiden einfach keinen Bock!
Am Geld kann es ja nicht liegen, da sie sich auch Urlaub leisten können. So viele Wochen nach Weihnachten kommt ein Paket mit Müll? Das könnten so kleine Kinder ja auch gar nicht mehr mit Weihnachten in Verbindung bringen, selbst, wenn es was schönes wäre.

"Ja in dem Laden hätte es nix anderes gegeben war die Antwort"
Ich bitte dich!! Amazon? Jeder DM um die Ecke??? Total miese Nummer von den beiden und würde ich auch genau so sagen. Kinder tauschen sich ja auch in kindergarten /Schule darüber aus, was es von den Großeltern gab.
Pfui! Die sollten sich schämen - und sicher nicht du!

6

Naja eine Rechtfertigung sollte es nicht werden ;-)
Man ist hier bei Urbia schnell die undankbare ST die sich ungerechtfertigt aufregt#schmoll

Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Sie haben keinen Bock!
Am Geld liegt es sicherlich nicht, sie sind mit Sicherheit keine Millionäre, aber "vernünftige" Geschenke sind mit Sicherheit drin. Es kommt ja auch nicht auf den Preis an, über ein Ü-Ei hätte sich mein Sohn wahrscheinlich mehr gefreut als über das Heft!
Sie sind auch noch mobil und erst Mitte 60! Haben Internet...
Wir haben schon soviel probiert die letzten Jahre. Gutscheine gewünscht, einen Beitrag zu einem großen Geschenk,Angeboten was selber zu besorgen und sie können überreichen. Zu 90% geht es in die Hose. Weil es ihnen einfach egal ist. Aber dann sollen sie es einfach lassen!
Danke aber für deine Antwort!!
Gruss

8

Dann sagt es ihnen halt genau so. Vielleicht verstehen sie nur klare Worte

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich habe Zwillingen schonmal Geburtstagskarten geschrieben und sie in 1 Umschlag gesteckt....!
Ansonsten gebe ich dir recht, das klingt lieblos. Falls mal wieder ein Päckchen kommt, würde ich es vorher öffnen und gucken, ob wenigstens für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei ist. Du könntest auch anbieten, für jedes Kind im Rahmen von Betrag X etwas zu kaufen in ihrem Namen (Geld überweisen lassen).
VG

2

Hallo,

manche älteren Menschen tun sich schwer damit altersgerechte Geschenke auszusuchen. In deinem Fall läuft es aber gewaltig schief...zu spät...nicht altersgerecht.
Alternativ hilft nur ein Gespräch, bei denen du ihnen Vorschläge machen kannst. Eventuell hilft eine Liste. Ansonsten könnt ihr sicher auch auf diese Art der Geschenke verzichten.

LG
Katty

12

Wir haben schon einiges versucht! Meistens Vorschläge gemacht. Manchmal einen Gutschein gewünscht, da das ja oft am wenigsten Aufwand bedeutet. Hat in 90% der Fälle nicht funktioniert....:-(

3

Märchen erzählen würde ich sowieso nicht.

Meine hat schon früh gemerkt und von sich aus in Worte gefasst: wer Interesse hat und wer nicht.

Danebenliegende Geschenke sind kein Problem, wenn sonst Interesse da ist. Da meinte meine dann, die Person hat halt nicht so das Händchen für. In ihren Worten klang es noch niedlicher. Der Bezug ist da und Geschenke sind dann nicht so wichtig.

Bei anderen merkte sie, dass wenig/kein Interesse da ist. Geschenke kommen oder auch nicht. Sie nimmt es zur Kenntnis und fertig. Anfangs freute sie sich noch oder wunderte sich, inzwischen ist es kein Thema mehr. Sie sagt danke, wenn sie was bekommt, lebt aber ihr Leben weiter.


Einzig darauf achten würde ich, dass für alles was dabei ist, bzw. dass nicht ein Kind was total Tolles bekommt (häufig) und die anderen ebenfalls häufig nichts. Unterschiede würde ich ausgleichen oder deutlich kommunizieren.

Wenn sie sonst auch kein Interesse haben, ist das deren "Problem".
Wenn sie Interesse wollen, aber sich so verhalten, würde ich was sagen.
Ebenso wenn sie selbst groß gewürdigt werden wollen würden.

Den Kindern würde ich nur sagen, von wem es kommt und nicht interpretieren / keine Märchen erzählen. Weder die Schenkenden in Schutz nehmen noch "urteilen".

Nur die Kinder würde ich auffangen bei a) eindeutiger ungerechtigkeitsbehandlung b) wenn sie bei leeren Versprechungen darunter leiden. So lange sie selbst kaum Interesse zeigen und "nur" verwundert sind, wäre ich einfach nur der "Bote"
(der ggf. kurz geprüft hat, falls die Schenkenden auch mal was Gefährliches reinpacken würden oder jemanden ganz vergessen. Sonst würde ich nur sagen, dass etwas gekommen ist. Bzw. so mache ich es auch.).

5

Hu Hu

Ich würde das den Schwiegereltern sagen.
Wir haben online Listen für alle von uns. Die sind nicht an eine Firma oder Versandhandel gebunden. Dort haben wir Geschenke in verschiedenen Preissegmenten.
Nach dem wir nur Blödsinn geschenkt keinen haben, haben wir damit angefangen und gesagt sie sollen uns was davon kaufen oder eben nichts. Da waren wir aber auch sehr klar in unserer Wortwahl!
Wir machen das mit den Listen seit 2 Jahren und schicken sie rechtzeitig vor Weihnachten oder Geburtstage in der engen Familie rum.

Wenn die SE nicht auf euere wünsche eingehen, dann sagt ihnen ihr wollt nichts haben.
Bei den Urgroßeltern fragen wir immer vorher nach, ob wir für die was besorgen sollen. Die sind über das Angebot total happy. Haben keinen Stress mit einkaufen oder einpacken, bekommen aber trotzdem die ganze Freude beim auspacken mit. Vielleicht ist das noch eine weitere Alternative

Alles gute

7

Bist du dieselbe, die vor kurzem schon mal schrieb, dass die Großeltern es nicht hin bekommen haben rechtzeitig Geschenke zu kaufen? Weihnachten kommt ja immer so plötzlich 😩

Ich verstehe manche Leute nicht. Wie kann man Kindern oder generell anderen Menschen ggüber sich so unpassend benehmen? Schade ist das und ich verstehe euch. Schenkt ihnen zum nächsten Geburtstag doch mal ein jugendliches Kleidungsstück oder einen Gutschein für die Disco. Dann merken sie wie doof unpassende Geschenke sind 😂

Ansonsten sollte schenken von Herzen kommen. Hier hört es sich nach Pflicht an. Dein Mann sollte ihnen sagen, dass sie es lieber lassen sollen. Vielleicht so im Stil, die Kids haben so viel. Schenkt ihnen lieber Zeit oder wenn sie unbedingt wollen Geld aufs Konto

11

Ja, du hast recht. Ich hatte "gehofft" das man es vielleicht nicht erkennt.;-) Aber eigentlich auch egal!#schein
Also von Herzen kommt das mit Sicherheit nicht!
Sie haben sich in den vergangenen Jahren schon so einiges "geleistet", das hier passt leider irgendwie dazu. Solange es nur mich oder meinen Mann betrifft ist mir ihr Verhalten zum Grossteil relativ egal, aber wenn sie meine Kinder enttäuschen finde ich as einfach nicht mehr lustig!
Gruss

27

Irgendjemand hier hat genau so eine Story (á la "Wenn du was schenken willst, überweis es, hier die Kontonummer") schon mal gebracht und wurde hier ziemlich in der Luft zerrissen.

Hoppala, da war es die verhasste Schwägerin der TE :-p

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Klingt so, als hätten Deine Schwiegereltern in einem Zeitschriftenladen die Geschenke kaufen wollen - nicht mal in einem Schreibwarenladen, da hätte es wenigstens ne Packung Wachsmalkreiden für den Kurzen gegeben. Und Kalender im Februar erst verschenken ist ja nun auch ein wenig daneben... Ich mag Kalender wirklich und verschenke die auch gerne, aber doch nicht, wenn das Jahr schon angefangen hat.

Sie haben also einfach keinen Bock. Spielzeugladen ist ihnen zu anstrengend, bei Amazon was raussuchen macht ja auch Arbeit, also kaufen sie in dem Laden, wo sie immer ihre TV-Zeitschrift holen einfach irgendwas.

Ich würde das ganz offen sagen. Wenn ihnen das zu viel ist, sollen sie doch das Ganze einfach bleiben lassen. Und wenn sie doch was schenken wollen, aber ihnen das alles zu viel Mühe macht, sollen sie halt Geld überweisen und du besorgst Kleinigkeiten "von Oma und Opa". Oder wenigstens was Süßes aus dem Supermarkt, da haben sie auch keinen weiten Weg extra zu erledigen.

10

Hallo,
es tut mir Leid, dass du dich so ärgern musst. Das kann ich gut nachvollziehen!

Wie funktioniert das denn bei euch generell mit Geschenken, also seid ihr grundsätzlich übereingekommen, DASS sie zu Geburtstag und Weihnachten ein Geschenk machen?

Fragen die Großeltern nach, was sie schenken können? Oder gehst du da eventuell VON DIR aus auf sie zu und fragst nach / gibst Tipps etc?

Von meinen Vorschreiberinnen hier gab es ja die Meinung, man kann ''gescheite'' Geschenke verlangen und man kann Geschenklisten verteilen...

Ich muss sagen, ich würde mir unverschämt vorkommen, wenn ich von mir aus von der Verwandtschaft Geschenke einfordern würde.
Meine Schwiegereltern wohnen recht weit weg, wir sehen uns nicht oft,haben aber viel telefonischen Kontakt, der auch gut ist! Aber die Schwiegereltern würden überhaupt nicht auf die Idee kommen, Geschenke zu Weihnachten per Post zu schicken oder so.
Das heißt, unser Sohn bekommt dann etwas, wenn wir uns persönlich sehen - und da oft nur eine Kleinigkeit.
Jetzt zu Weihnachten haben wir uns nicht gesehen, somit hat mein Sohn also von Oma und Opa keine Weihnachtsgeschenke bekommen. Ob sie in einem Monat zu seinem Geburtstag kommen, ist noch nicht sicher. Er bekommt da also höchstens was,wenn sie persönlich kommen. Ansonsten gibt es nichts.
Sie meinen das nicht mal böse. Sie leben ihr eigenes Leben, lieben ihren Enkel, aber diese Schenkerei kommt ihnen einfach gar nicht in den Sinn.

Manchmal macht mich das schon etwas traurig, wenn ich sehe, wie sich andere Großeltern auf vielfältige Weise engagieren.

Von dem her - ich würde wohl je nach dem das Verhältnis ist, das Gespräch bzgl nächster Geschenke vielleicht mal in eine Richtung lenken und versuchen zu vermitteln, dass sie vielleicht vorher nachfragen, bevor sie das nächste Mal etwas kaufen. Aber einfordern oder ungefragt Listen zu schicken würde ich nicht.

LG

45

Hallo! Also grundsätzlich haben die Kinder eigentlich schon was bekommen. Meist hat mein Mann eine email geschrieben mit Ideen.
Manchmal haben wir uns auch einfach einen Gutschein gewünscht weil wir dachten das ist unkomplizierter. Hat meist aber auch nicht geklappt.
Oft haben sie schon gefragt. Nur das Ergebnis war ein anderes.#rofl
Weihnachten hatte ja mein auch mit ihnen abgesprochen was der kleine bekommen soll.
Bei ihnen habe ich oft das Gefühl "Aus den Augen aus dem Sinn"! Kommunikation ist einfach auch total kompliziert! Manchmal hören seine Eltern auch nicht zu oder es kommen Antworten wie "das haben wir in der Mail garnicht wahrgenommen"

Mein Mann hat ihnen auch schon angeboten wir besorgen die Sachen. Habe ich einmal gemacht! NIE WIEDER! Das Geld haben wir nie bekommen. Und ich habe keine Lust da hinter her zu rennen. Das wäre Aufhabe meines Mannes und er tut sich da sehr schwer.

Nicht so einfach!
Gruss

13

Meine Mutter ist genau so. Mein Sohn bekam zum letzten Geburtstag einen Babyschlafanzug (er wurde 6), Schnapspralinen und einen Leuchtschneemann aus dem 1Euro-Shop.
Auch sonst sind die Geschenke so unterirdisch, dass einen nix dazu einfällt und das geht seit Jahren so.
Ich habe keine Ahnung, was sie sich dabei denkt und warum sie sich nicht schämt... Manchmal vermute ich eine Art Demenz. Sehr eigenartig auf alle Fälle.
Wir ärgern uns mittlerweile nicht mehr und machen einen Haken dahinter. Der Sohn bekommt von uns dann ein Oma-Kompensationsgeschenk und gut ist. Ändern tut man die alten Leute eh nicht mehr...

17

#rofl#rofl#rofl

Die Geschenke sind der Hammer#heul#heul

21

Ja, nicht wahr? Da hat sie ein Händchen für.
;-)

Ich bekam auch schon eine Flasche süßen Sekt (bäh), ein Heft mit Kratzbildern und einen Wand-Kalender, den sie bestimmt vom örtlichen Chinesen bekommen hatte.

Man hat immer ein bisschen Angst, wenn man eine Tüte von ihr überreicht bekommt.

weitere Kommentare laden