MMR Impfung und ungeimpftes Kind

Huhu ihr lieben,

Meine Tochter hat die MMR Impfung bekommen. Heute kommt ihr (halb) Bruder zu uns, dieser ist ungeimpft. Nun frag ich mich, da es ja eine Lebendimpfung ist, ob er sich quasi anstecken könnte?
Weiß nicht ob die Frage jetzt voll dämlich ist 😂 aber man macht sich halt so seine Gedanken 🤷‍♀️

Einen schönen Tag euch 👋

1

Impfmasern sind nicht ansteckend, auch wenn Impfgegner dies immer gerne wieder behaupten.

Hier für dich zum Lesen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.html

2

Oh vielen dank 😊

3

Hi,

warum ist er nicht geimpft, wenn ich fragen darf? Ist er zu jung?

VG
Gael

4

Hi
Das weiß ich nicht was die Beweggründe waren 🤷‍♀️ nein, er ist 8 Jahre.
Lg

5

Hi,

naja, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Eltern akzeptieren, dass sich ihr Kind mit Masern anstecken könnte und es ist für sie somit kein Problem. Weil andernfalls wäre der 8jährige geimpft. Evtl. hat er die Masern auch schon durchgemacht.

Sollte nicht dein Problem sein, nicht bei einem 8jährigen. Bei einem Säugling der seine Impfung noch nicht hatte, schauts anders aus.

VG
Gael

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
in der Regel sind Impfmasern nicht ansteckend.

Rein theoretisch, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, kann es schon zu einer Übertragung kommen, aber da die Menge der übertragbaren Viren dann sicher sehr gering ist, wird es zu keiner Erkrankung beim "Angesteckten" kommen, solange er ein einigermaßen funktionierendes Immunsystem hat.

Vielleicht kriegt der Halbbruder so sogar eine gewisse Immunität.

Je nachdem warum das Kind nicht geimpft ist, könnte es sogar sein, dass der Mutter eine Masern-Erkrankung sehr gut in den Kram passen würde. Aber das wird durch die Impfmasern nicht passieren.

VG S.

8

Uns wurde gesagt, dass die Lebendimpfung nicht ansteckend ist. Bei Patienten unter Chemotherapie besteht angeblich ein Risiko.....meinte der Kinderarzt. Als ich dann näher nachfragte ruderte er aber auch schon zurück und der Onkologe meinte das sei minimal und eigentlich zu vernachlässigen. Also bei nem gesunden Kind sollte das nichts passieren.