Ist es egoistisch heimlich zu heiraten?

Hi!
Wir wollten beide aus Prinzip nie heiraten. Unsere Liebe braucht keinen Trauschein und gefühlsmäßig kann es eigentlich nicht mehr besser werden #verliebt Jetzt haben sich aber einige Dinge geändert und es wäre von uns für Vorteil, wären wir verheiratet. Ein großes Thema ist da die Stiefkindadoption (? mittlerweile evtl. auch ohne Ehe möglich, aber auch da möchten wir auf der sicheren Seite sein.
So, das ist unsere Einstellung.
Unsere Familien ticken da teilweise ganz anders. Das ist ihr gutes Recht und wir feiern mit ihnen, wie sie das möchten und verurteilen nichts. Aber das was wir uns vorstellen, ist was ganz anderes. Wir möchten den Verwaltungsakt kurz und schmerzlos alleine, höchstens mit den Kindern, hinter uns bringen. Anschließend vlt. ins Lieblingsrestaurant um die neuen Möglichkeiten (Adoption z.B.) zu feiern. Kurz darauf das auch im kleinen Kreis mit den Liebsten, in Verbindung mit einer Einweihungsfeier da wir umziehen.
Das was für uns Verwaltungsakt ist, ist für den ein oder anderen sehr wichtig. Ich denke nicht dass jemand wirklich böse wäre. Aber zumindest traurig, dass sie nicht dabei waren.
Wir können uns das aber echt nicht vorstellen. Schon gar nicht mit Einzug, kitschigen Worten,... vor allen #zitter Wir sind generell introvertiert und stehen einfach nicht gerne im Mittelpunkt.
Aber wir wir wollen auch niemanden traurig machen...Also was machen? Auf die Zähne beißen, alle dabei haben und daran denken, was es für uns bedeuten? Riskieren dass unsere Familien angefressen sind? ...?
Wie sind eure Erfahrungen? Gerade rückblickend wäre es interessant zu hören, was ihr (nicht) wieder machen würdet.

Liebe Grüße

1

Auf jeden Fall so machen wie IHR das wollt. Ihr heiratet, ihr entscheidet.
Mein Bruder hat es auch so gemacht. Ja ich war erstmal baff und ich war auch traurig und ein bisschen enttäuscht. Aber nur 1 Tag. Eigentlich ist mir und auch allen anderen klar, dass das jeder für sich selber wissen muss und niemand war den beiden wirklich böse.
Rechnet mit erstmal komischen Gesichtern, vielleicht schmollt der ein oder andere für 1-2 Tage und dann ist gut. Da steht ihr doch drüber.
Falls da jemand wirklich sauer ist, sollte er sich überlegen wie er seine Hochzeit gestalten würde. So wie er will oder so wie das Umfeld es gerne hätte.

2

Wir haben heimlich geheiratet, für uns war es ebenfalls nicht mehr als ein Verwaltungsakt. Es gab keine warmen Worte, keine Ringe, keine besondere Kleidung, nur zwei Unterschriften. Dabei war unsere damals 6 Monate alte Tochter. All das würde ich wieder genauso machen. Denn das große Drumherum hätte ich nicht gewollt und zumindest von Essen gehen und Gratulationen und ggf auch Geschenken lässt sich ja dann doch keiner abhalten.

Was wir noch gemacht haben, was ich heute wohl nicht nochmal so machen würde. Wir haben es auch danach geheim gehalten. Über fast 1,5 Jahre wusste niemand, dass wir geheiratet haben. Ich würde es heute wohl doch etwas früher erzählen... vielleicht nach ein paar Wochen. Aber im Grunde war es auch so okay. Es gab ein bisschen Unverständnis, ein paar wenige 'traurige' Gesichter, aber es haben schon alle akzeptiert, dass es eben unsere Entscheidung war.

12

Wir würden es gleich auf der Feier erzählen. Das steht jedenfalls fest, sollten wir es so machen.

3

Spannendes Thema, so geht es mir / uns oft nämlich auch. Ich bin zwar grundsätzlich eher extrovertiert, trotzdem finde ich dieses gesamte Brimborium oft eher befremdlich. Und das ganze Geld für solchen Kram wie ein Kleid, was man nur einen Tag trägt 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Das ist auch nicht meins. Mein Freund hätte auf das ganze noch eher Lust als ich, mal gucken, wie unser Kompromiss irgendwann aussieht.

Aber wenn ich so drüber nachdenke... Ich finde, es muss hauptsächlich für euch passen! Die Verbindung mit der Einweihungsfeier hört sich doch gut an. Irgendwie normal und natürlich, sowas muss ja nicht für jeden eine Riesenparty sein.

Alles Gute

11

Das geht uns ähnlich. Wir feiern schon gerne mit Familie und Freunden, aber nicht mit uns als totaler Mittelpunkt. Auch das Geld für ein Kleid und sonstwas investieren wir lieber in andere Dinge und eben direkt in eine Feier.

42

Hallo,

aber es gibt doch einen Mittelweg. Wer schreibt denn ein mordsmäßig Kleid für eine Hochzeit vor? Selbst in der Kirche kannst du in Jeans heiraten! Im Standesamt gibt es auch keinen Einzug oder so.

Ich weiß nicht, wie groß eure Familie ist, aber zumindest Eltern und Geschwistern würde ich Bescheid sagen.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Heimlich = ja, ist egoistisch
Alleine = nein, ist nicht egoistisch

Warum? Heimlichkeiten können sehr stark Vertrauen erschüttern. Insbesondere wenn dann noch gelogen wird. Und das bleibt ja oft nicht aus. Das hatten wir im engen Freundeskreis. Die Freundschaft ist mehr oder weniger zerbrochen. Noch eine Woche vorher wurde gesagt, sie würde nie heiraten. Und dann tat sie es heimlich. Schickte 2 Tage später eine einfache WhatsApp-Nachricht. Und das nach über 30 Jahren Freundschaft.

Ein anderer bekannter hatte das Problem mit seiner Familie. Da war ein Jahr Funkstille danach. Die Mutter war enttäuscht. Der Bruder hielt zur Mutter. Tja, überleg es dir gut. Ihr könnt alleine heiraten, aber heimlich .... schwieriges Pflaster.

7

Darüber haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen. Wir denken bei unseren Verwandten wäre eine Ankündigung darüber, dass wir das Standesamt "alleine hinter uns bringen", mit Ankündigung der Feier, vielleicht sogar schlimm. Die Einladung hätte irgendwie einen Beigeschmack. Ehrlich gesagt haben wir auch ein bisschen Angst, dass sie es gut meinen und irgendetwas planen. Großer Empfang vorm Standesamt oder so.
Würden wir es auf der Feier verkünden, käme da keiner in Verlegenheit und wir könnten diesen Beigeschmack eher vermeiden (auch was Geschenke usw. betrifft, da soll sich keinesfalls jemand genötigt fühlen etwas schenken zu müssen).

26

Hallo.

Schwierige Entscheidung. Aber ich würde es an eurer Stelle so machen. Ich würde sagen, dass wir heiraten. Den Termin würde ich nicht sagen bzw. ist noch nicht sicher. #scheinDann würde ich auch erklären worum es geht. Es geht ja hauptsächlich um die Adoption ohne Hürden. Daher denke ich, dass da mehr Verständnis für eine sehr private Eheschließung da ist. Die Feier, wie du schon schreibst, würde ich mit der Einweihungsparty zusammen feiern.

Alles Gute und viel Glück.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich finde jeder sollte heiraten und leben wie er will. Wenn für euch die Heirat nur ein Verwaltungsakt ist und keine andere Bedeutung hat, dann heiratet schnell, heimlich und schmerzlos.

Wir hatten so einen Fall im Freundeskreis. Unser bester Freund und Trauzeuge hat kurz vor der Geburt des Kindes heimlich geheiratet. Das war für mich und meinem Mann kein Problem. Was für uns ein Problem war, war das lügen was sie danach abgezogen haben. Wir haben nach der Geburt immer mal wieder gefragt ob sie noch heiraten wollen und sie sagten immer "wir werden niemals heiraten". Als wir dann bei der Taufe saßen (es war eindeutig nur zur Taufe geladen) und der Pastor sagte "wir werden zuerst die Taufe und dann die Trauung zum ersten Hochzeitstag durchführen" war das wie ein Schlag ins Gesicht. Es hat das Vertrauensverhältnis nachhaltig erschüttert.

Heiratet und feiert wie es für euch am Besten ist. Ich vermute mal, dass einige enttäuscht sein werden, sich aber schnell wieder einkriegen. Aber lügt eure Freunde und Familien nicht an, wenn ihr explizt gefragt werde, denn lügen kann Vertrauen verstören. Ich wünsche euch, dass ihr eure Wünsche und Träume umsetzten könnt.

LG Morgain

9

Nein, das würden wir definitiv nicht machen. Um auch überhaupt nicht in irgendeine Situation zu kommen, würden wir die Feier auf den darauffolgenden Tag oder den gleichen (bekommen wir Samstags einen Termin) legen.

13

hi,

dann sehe ich da kein Problem einfach alleine und heimlich zu heiraten. Ich wünsche euch viel Glück für eure Zukunft

LG Morgain

6

Wir haben nicht heimlich geheiratet, aber im sehr kleinen Kreis. Später hab es eine Feier für alle.
Einfach weil wir den Tag genießen wollten und nicht den Stress der Feier haben wollten.
Also vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihr heiratet wie es für euch passt, macht aber eine nette Feier, kann auch einfach ein tolles Grillfest sein, als Ersatzveranstaltung, so dass keiner enttäuscht ist.

8

Ach ja, zum dabei sein: wir haben eine.Diashow laufen lassen, so dass sich etwas das “feeling“ aufkam.

10

Hallo
Meine Tochter hat heimlich geheiratet. Länger enttäuscht nicht dabei gewesen zu sein, waren eigentlich nur die Großeltern. Ihr Vater wollte ihr,falls der Fall jemals eintreten sollte, ein Erbstück schenken und war etwas traurig. Aber da haben wir eine Lösung gefunden. Alle anderen waren einfach überrascht, denn man kannte ja die Einstellung zur Hochzeit. Aber sie hatten ihre Gründe ;-)
Sie haben es allen persönlich gesagt und dann auch nachträglich einfach eine kleine Feier abgehalten.

LG

14

Also mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen geheiratet. In normaler alltagskleidung, ohne Ringe, ohne trauzeugen und nur ganz kleiner Kreis als Gäste dabei(Meine 2 brüder mit Anhang und seine mutter) ,im Anschluss waren wir alle beim mittags buffet unseres Lieblings China Restaurant.
Heimlich war es nicht. Haben es aber auch nicht jedem sofort auf die Nase gebunden. Einige wisse auch jetzt noch nicht Bescheid , einfach weil man noch nicht wieder in Kontakt getreten ist seit dem.
Einige sind irgendwie traurig oder enttäuscht, aber wir haben halt dazu gesagt :
" unser Tag, unsere Vorstellung davon, Entspannung und genus" wir haben uns gegenseitig geheiratet und ja nicht den Rest der Welt.
Und als wir dann erzählten in 5-6jahren eine sommer-hochzeits-party machen zu wollen
Lächelten alle und es war ok.

15

Hm. Die Frage ist für mich warum eine Hochzeit so verheimlichen zu wollen. Man muss ja nicht ein mordsbohei veranstalteten. Aber eine kleine Feier mit nett essen gehen im kleinsten Kreis ist doch schön.

17

Es gibt aber nunmal auch Menschen, die lieber allein heiraten wollen. Die auch so eine kleine Feier nicht so schön finden. Das ist sicher nicht die Mehrheit, aber deswegen nicht weniger zu akzeptieren.

56

Wir wollen nicht verheimlichen dass wir dann verheiratet sind. Wir möchten den, für uns, Verwaltungsakt kurz und schmerzlos hinter uns bringen. Ohne Menschenauflauf, ohne Überraschungen,...
Die kleine Feier haben wir ja dennoch geplant ;-)

weitere Kommentare laden