Kinder nachts alleine lassen?

Hallo,

in meinem Umfeld habe ich den Ruf, zu vorsichtig zu sein. Deshalb frage ich euch, wie ihr die Sache seht und wie ihr handeln würdet.

Also: meine Kinder sind fast 12 und 10 Jahre alt. Ich bin Krankenschwester und arbeite im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen. Mein Mann ist selbständig und oft beruflich europaweit unterwegs. Die einzige Angehörige in der Nähe ist meine Schwiegermutter.

Es ist schon oft vorgekommen, dass ich am WE Dienst hatte (6-14 Uhr), mein Mann verreist war und die Kinder entsprechend alleine zu Hause waren, bis ich nach Hause kam. Es klappt super, wir halten telefonisch Kontakt, im Notfall sind unsere Nachbarn greifbar.
Wenn ich in der Woche arbeite, stehen die Kinder alleine auf, Frühstücken und gehen rechtzeitig in die Schule (zwischendurch telefonieren wir kurz).

Spätdienst (14-22 Uhr) habe ich fast nie, bzw. nur, wenn mein Mann abends definitiv zu Hause ist.

Es ist schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass ich Nachtdienst hatte (22-6 Uhr) und mein Mann verreist war. Damit die Kinder in der Nacht nicht alleine sind, habe ich meine Schwiegermutter gebeten, bei uns zu übernachten. Bisher war das auch kein Problem.

Gerade haben wir folgende Situation: ich habe heute Abend Nachtdienst und werde um 21:30 Uhr das Haus verlassen. Mein Mann ist heute in unserer Stadt bis ca. 0:00 Uhr beruflich eingespannt, er ist wahrscheinlich gegen 0:30 / 1:00 zu Hause. Meine Schwiegermutter kommt heute Abend und passt auf die Kids auf wie immer. Allerdings meint mein Mann, dass die Kinder alt genug sind, um die drei Stunden alleine überbrücken zu können und wir sie langsam daran gewöhnen sollten, auch nachts alleine zu sein.

Ich tue mich schwer damit und möchte das nicht. Meiner SchwieMu macht es auch nichts aus, bei uns zu sein.

Meine Frage: bin ich eurer Meinung nach zu vorsichtig in Bezug auf nachts alleine lassen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG,

ich

4

Hey liebes,