Kinder nachts alleine lassen?

Hallo,

in meinem Umfeld habe ich den Ruf, zu vorsichtig zu sein. Deshalb frage ich euch, wie ihr die Sache seht und wie ihr handeln würdet.

Also: meine Kinder sind fast 12 und 10 Jahre alt. Ich bin Krankenschwester und arbeite im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen. Mein Mann ist selbständig und oft beruflich europaweit unterwegs. Die einzige Angehörige in der Nähe ist meine Schwiegermutter.

Es ist schon oft vorgekommen, dass ich am WE Dienst hatte (6-14 Uhr), mein Mann verreist war und die Kinder entsprechend alleine zu Hause waren, bis ich nach Hause kam. Es klappt super, wir halten telefonisch Kontakt, im Notfall sind unsere Nachbarn greifbar.
Wenn ich in der Woche arbeite, stehen die Kinder alleine auf, Frühstücken und gehen rechtzeitig in die Schule (zwischendurch telefonieren wir kurz).

Spätdienst (14-22 Uhr) habe ich fast nie, bzw. nur, wenn mein Mann abends definitiv zu Hause ist.

Es ist schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass ich Nachtdienst hatte (22-6 Uhr) und mein Mann verreist war. Damit die Kinder in der Nacht nicht alleine sind, habe ich meine Schwiegermutter gebeten, bei uns zu übernachten. Bisher war das auch kein Problem.

Gerade haben wir folgende Situation: ich habe heute Abend Nachtdienst und werde um 21:30 Uhr das Haus verlassen. Mein Mann ist heute in unserer Stadt bis ca. 0:00 Uhr beruflich eingespannt, er ist wahrscheinlich gegen 0:30 / 1:00 zu Hause. Meine Schwiegermutter kommt heute Abend und passt auf die Kids auf wie immer. Allerdings meint mein Mann, dass die Kinder alt genug sind, um die drei Stunden alleine überbrücken zu können und wir sie langsam daran gewöhnen sollten, auch nachts alleine zu sein.

Ich tue mich schwer damit und möchte das nicht. Meiner SchwieMu macht es auch nichts aus, bei uns zu sein.

Meine Frage: bin ich eurer Meinung nach zu vorsichtig in Bezug auf nachts alleine lassen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG,

ich

4

Hey liebes,

Ich finde es total süß, dass deine Kinder schon vieles alleine machen. Aber dennoch sind es Kinder.
Zur Not wenn es keine Alternativen gäbe und es einmalig ist, würde ich das über mich ergehen lassen. Aber du hast deine Schwiegermutter und so lange sie es gerne macht, würde ich auf sie nicht verzichten.

Es werden Zeiten kommen, da werden deine Kinder bestimmt von sich sagen, dass sie keine „nanny“ mehr brauchen. Dann wirst du in Ruhe deine Arbeit machen können und die Kinder werden auch zufrieden sein.

Also kurz: ich würde sie abends auch nicht alleine lassen! Auch keine 3-4 std.

Lg

1

Hallo!

Also ich sehe das wie dein Mann. Bin aber auch nicht Ängstlich und deine Kinder sind es ja schon gewöhnt alleine zu sein. Klar ist das Abends schon etwas anders, aber im Alter von 10-12 Jahren geht das schon. Wegen 3 Std. hätte ich wohl die Schwiegermutter nicht gefragt.

Eigentlich wäre das wirklich eine gute Übung, weil sie nicht den ganze Nacht alleine wären, sondern nur 3 Std.

LG Sonja

2

Ich glaube ich hätte auch ein wenig Schiss die Kinder für die 3 Stunden nachts allein zu lassen..aber ich bin selbst auch eher von der ängstlichen Sorte ;)

Ich finde nicht dass die Kinder in dem Alter schon daran “gewöhnt werden sollten“ alleine zu schlafen, wie dein Mann meint. Warum soll das nötig sein? Wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, würde ich es nicht machen.

3

Es sind ja nur drei Stunden, das finde ich okay.
Bei der ganzen Nacht würde ich wahrscheinlich auch zögern, aber ein paar Stunden sind okay, v. A. weil sie es ja gewöhnt sind.

5

Hallo,
ich habe 2 Kinder im ähnlichen Alter wie deine. Und ich würde sie auf keinen Fall nachts alleine lassen. Auch noch keine 2-3 Stunden!
Solange es deine SM gerne macht und kommt ist das doch ok!
Wir wohnen in einem großen Haus und ich mag es selbst als erwachsene nicht hier komplett alleine zu sein. #schein
Die Frage wäre ja auch ob es sich die Kinder zutrauen würden!
Und auf so einen Ruf "zu vorsichtig" zu sein würd ich nichts geben. Es sind DEINE/EURE Kinder und nicht die eures Umfelds. Wenn es da nach geht bin ich wahrscheinlich ne Oberglucke#rofl
Na und? Ist mir egal!
Gruss

6

Ich würde zögern, wenn es die ganze Nacht wäre... Aber für drei Stunden am Abend würde ich jetzt auch nicht die Schwiegermutter bemühen...

Du gehst um 21.30 Uhr aus dem Haus, zur Schlafenszeit bist du also noch zuhause, schätze ich mal... Den größten Teil der Zeit verschlafen deine Kinder also eh... Und sonst kann man es ja halten wir tagsüber, sie können dich anrufen, wenn was ist, oder sie gehen zu den Nachbarn... Vielleicht können sie auch die Schwiegermutter anrufen? Mir würde das reichen...

LG

7

Ich finde finde es toll dass deine Kinder schon so selbständig sind.

Ich finde es macht doch keinen Unterschied sie tagsüber oder nachts alleine zu lassen. Nachts schlafen sie ja sogar noch und bekommen ja kaum was davon mit.

Wir haben unsere Kinder eher nachts alleine gelassen wenn sie geschlafen haben. Sie wussten, dass wir weggehen aber haben es eigentlich gar nicht bemerkt.
Tagsüber mache ich mir viel mehr Sorgen: Zu lange vor der Konsole, Herd anlassen, Aussperren, Unsinn machen...

8

Hallo, :-)
Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn du deine Kinder diese 3 Stunden alleine lässt.

Meine Eltern hatten mich in diesem Alter auch schon ab und zu allein gelassen, wenn sie mal auf eine Party eingeladen waren oder so.
Ich weiß noch, dass ich es damals toll fand, dass mit meine Eltern mir das durchaus zutrauten. (Und da gab's noch nicht mal Handys.;-))

Trotzdem musst DU dich dabei auch wohl fühlen und das scheint noch nicht der Fall zu sein... Also lass lieber noch mal die SM kommen, bevor du dir nachher zu viele Sorgen machst.

Liebe Grüße!#blume

9

Ich finde du kannst sie ruhig die 3 stunden alleine lassen wenn sie so verantwortungsvoll sind.
Ist ne tolle Übung und wenn du 21.30 gehst ist doch schon fast schlafenszeit und wenn dein Mann kommt schlafen sie sicher und bekommen das gar nicjt so mit.

Ich weiß noch ich war mit 12 (Mein großer Bruder war 15) 4 Wochen alleine zu Hause. Es kam nur eine Haushaltshilfe zum wecken(Ich war um die Zeit aber schon aufn bus, nur meine Brüder waren noch da) und Mittagessen vorkochen und wäsche waschen etc für 3 std täglich.
und ich fand es toll so viel Verantwortung zu haben. Wir kamen nie zu spät oder sind nicht ins Bett oder so, weil wir stolz waren dass wir alleine bleiben dürfen.
Abends kam die Nachbarin kurz und hat geguckt ob alles gut ist, telefoniert haben wir auch regelmäßig mit unserer mutter.
Klar deine 2 sind noch jünger aber ich denke sie freuen sich über den vertrauensbeweis.

Oder du fragst sie was sie wollen, vielleicht freuen sie sich ja auch auf einen gemütlichen Abend mit der Oma.