10

Hallo ich finde sowas ist eine sehr persöhnliche entscheidung zumal geschwister haben nicht unbedingt bedeutet später sich gut zu verstehen.

Meine Tochter war nun sage und schreibe 10 Jahre einzelkind.
Mit 6-7 kam sie auch auf den Trichter sie hätte gerne ein Geschwisterchen.

Ich tat mich damals mit meinem Mann schwer (nicht der Vater der großen) meine Tochter war schon groß ich war mir lang unsicher ob nochmal oder nicht, wir entschieden uns dann doch für ein ja als die große 6 war doch unser kinderwunsch weg war lang 4 Jahre 2fg und unsere 2. Tochter ist gerade mal 10 wochen alt.

Die große Schwester ist der stolz in Person und so glücklich.
Trotz allem würde ich kein baby bekommen nur weil das vorhandene kind das möchte.

Für uns war es im Nachhinein nun die beste entscheidung.
Ich kann dieses baby nochmal richtig genießen.

11

Hallo,
egoistisch finde ich es nicht. Es geht in erster Linie um euch. Ihr müsst diese Entscheidung ein Leben lang tragen. Ich hatte 10 Jahre ein Einzelkind und dann kam der Wunsch nach einem weiteren Kind. Mittlerweile sind es noch zwei geworden. Ich hatte nach dem zweiten Kind immer das Gefühl noch nicht fertig zu sein. Das ist jetzt nach dem dritten Kind weg.

12

Was sollte daran egoistisch sein? Ich komme aus einer Großfamilie und denke, auch ohne Geschwister kann man sehr sehr glücklich sein. Wünscht sich ein Kind ein Geschwisterchen, ist das doch wie bei allem anderen auch. Was es wirklich bedeuten kann, weiß es nicht. Auch fürs Sozialverhalten usw. braucht es sicher keine Geschwister.
Ich wollte, nachdem das erste Kind älter wurde, ganz sicher bei einem Kind bleiben. Dann wurde ich ungeplant schwanger und habe damit echt gehadert. Ich habe das Kind bekommen und stehe voll und ganz hinter dieser Entscheidung. Ich bin glücklich, aber wäre nicht weniger glücklich, wäre es bei meinem Sohn geblieben. Für den war die ersten Zeit mit Geschwisterkind übrigens sehr schwer.

13

Wir haben ein ungeplantes Kind. Natürlich lieben wir sie so wie sie ist und sind dankbar, dass wir sie haben.
Es wird aber definitiv bei einem bleiben. Die Schwangerschaft war für mich die absolute Hölle, der Kaiserschnitt noch die "Kirsche auf der Torte" und deswegen Nein - das tue ich mir nie nie wieder an.
Außerdem haben wir auch überhaupt nicht den Platz und die finanziellen Voraussetzungen für ein weiteres Kind. Mal abgesehen von der Lust. Nochmal von Anfang an so ein Scheisserlein und die "Große" löst sich ja auch nicht in Luft auf... nö, das mag ich mir nicht antun. Ich bin wahrscheinlich nicht so das Muttertier.

Unfair gegenüber dem Bruder? Nö. Er muss ja das Baby nicht austragen und versorgen und aufziehen. Deswegen finde ich das überhaupt nicht unfair. Ich hab noch 2 Geschwister und hätte dankend darauf verzichtet.

16

Hallo,

Nachdem mein großer aus dem gröbsten raus war, wollten wir definitiv kein Kind mehr. Der kleine wollte gerne ein Geschwisterchen aber da hatte er leider kein Mitspracherecht. Jahrelang war ich mit sicher, dass er unser einziges Kind bleibt. Tja, plötzlich als er 10 war, kam der Kinderwunsch... Und blieb... Also hat er mit 13,5 Jahren einen Bruder bekommen. Da war uns dann aber komischerweise schnell klar, dass er nicht das letzte Kind war und so kam 13,5 Monate (lustiger Zufall, hab noch nie gemerkt dass der Abstand zumindest von der Zahl her gleich ist 🤣) unser jüngster auf die Welt.

Unsere Jungs sind jetzt 16/2,5/1,5 und jetzt ist definitiv Schluss 😁

Moral von der Geschichte, mach was du für richtig hältst, kann aber sein, dass du es dir bald eh nochmal anders überlegst 😉

17

Hey.
Wir haben 2013 unsere Tochter bekommen. Leider hatte es mit einem zweiten nicht mehr klappen wollen. Wir haben uns trotzdem komplett gefühlt. Ich selber bin Einzelkind und hätte mich im "Alter" gern gefreut nicht allein zu sein. Mein Papa starb als ich 24 war und seitdem stehe ich mit meiner Mama allein da, obwohl wir eine tolle große Familie und Freunde haben. Aber trotzdem ist es was anders direkter enger Verwandtschaft. Gerade wenn mit Mama mal was ist denke ich oft dran wie gut es wäre einen Bruder zuhaben o. Ä.
Naja... Jetzt sind wir unverhofft doch noch schwanger geworden. Altersunterschied wird dann 6 Jahre sein. Aber egal. Ab den 20igern ist es Wurst wie der Unterschied ist.

21

Es ist vorher auch "Wurst"! Unser Jüngster ist jetzt 5 und hat 6,5 bzw. 8,5 Jahre Altersabstand zu seinen Schwestern. Und weißt du was? Es ist toll! Sie stehen sich so nah, verbringen Zeit zusammen, unternehmen etwas, übernachteb zusammen, haben Spaß, lernen voneinander. Der Kleine ist immer mittendrin statt nur dabei. Nur Mut, es ist wunderschön :-)! Alles Gute!

19

Wir wollten grundsätzlich immer zwei Kinder. Nach der Geburt der großen wollte ich dann doch kein zweites Kind mehr.

Wir haben trotzdem noch eines bekommen. Irgendwie für sie. Warum?

Mein Mann ist Einzelkind, ich habe eine Schwester die a) wahrscheinlich kein Kind bekommt und b) in England lebt. Mit dem Rest der Verwandschaft besteht entweder kein Kontakt oder sie leben in anderen Ländern.

Für meine Tochter hieß dass, dass sie abgesehen von uns Eltern und den Großeltern keine Familie hat. Die Großeltern werden in den nächsten Jahren sterben, auch wir Eltern werden irgendwann gehen und dann hat sie zumindest ihren Bruder. Und er hat sie.

Ich weiß dass es keine Garantie für Ihre Geschwisterliebe gibt, aber ich bin doch froh, dass die zwei nach uns nicht ganz ohne Familie sind sondern sich gegenseitig haben :-)

20

Ich bin Einzelkind, mein Mann hat 2 Geschwister, und wir haben uns bewusst gegen ein Einzelkind (bzw. FÜR weitere Kinder) entschieden. Es ist schon etwas völlig anderes, Freunde zu haben im Vergleich zu Geschwistern! Das habe ich schon als Kind gemerkt, Geschwister aber nicht direkt vermisst. Jetzt als Erwachsene hätte ich gerne einen Bruder oder eine Schwester. In Puncto Eltern, aber auch einfach so. Unsere Kids sind 13, 11, 5 und sich alle 3 total nah, das ist so schön und wertvoll, wie gerne sie Zeit miteinander verbringen :-).
VG

22

Wir haben uns bewusst nur für 1 Kind entschieden und haben es nicht einen Tag bereut. Ich habe die Zeit mit meinem Sohn genossen, ein zweites Kind hätte da nicht reingepasst. Ich hätte dem zweiten Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen weil ich nicht so viel Zeit für es gehabt hätte wie für meinen Sohn. Auch hätte ich meinem Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen weil ich nicht mehr so viel Zeit für ihn gehabt hätte. Mein Sohn wollte auch nie Geschwister.

Mein Mann und ich sind auch Einzelkinder und auch wir haben das als Kind genossen. Mit einem Kind sind viele Sachen möglich die mit mehreren Kindern viel schwieriger sind.

Unsere Nachbarin hat 3 Kinder, sie sagt immer wieder das sie mich beneidet wie ruhig es bei uns zugeht, bei ihren Kindern ( 11, 8, 3) bricht ständig der 3. Weltkrieg aus es wird geschrieben, geweint und Türen knallen. Sowas kenne ich glücklicherweise nicht ,obwohl mein Sohn mit 14 im schönsten Flegelalter ist.

Die meisten Familien die ich kenne die nur 1 Kind haben genießen das und haben es nie bereut.

LG
Visilo

24

"Unsere Nachbarin hat 3 Kinder, sie sagt immer wieder das sie mich beneidet wie ruhig es bei uns zugeht, bei ihren Kindern ( 11, 8, 3) bricht ständig der 3. Weltkrieg aus es wird geschrieben, geweint und Türen knallen. Sowas kenne ich glücklicherweise nicht ,obwohl mein Sohn mit 14 im schönsten Flegelalter ist."

Hallo,

wir kennen so etwas glücklicherweise ebenfalls nicht von unseren drei Kindern.

"Die meisten Familien die ich kenne die nur 1 Kind haben genießen das und haben es nie bereut."

Sie werden wohl kaum alle vor Dir "ihr Innerstes nach Außen krempeln" und Dir von ihren diesbezüglichen Sorgen und teilweise unerfüllten Wünschen erzählen. Wie heißt es doch so schön: man schaut den Leuten immer nur vor den Kopf! Ich kenne einige Familien mit einem Kind, deren Wunsch nach einem weiteren sich leider nicht erfüllt hat. Und ganz viele Familien mit mehr als einem Kind, die ihre Kinder genießen und es nie bereut haben ;-).

Man kann und sollte das nicht pauschalisieren. Nicht jede Familie mit einem Kind hat sich das so gewünscht. Ebenso wie es nicht in jeder Familie mit mehr als einem Kind ständig bzw. überhaupt "Krawall" gibt.

Viele Grüße,

Kathrin

29

"ruhig es bei uns zugeht, bei ihren Kindern ( 11, 8, 3) bricht ständig der 3. Weltkrieg aus es wird geschrieben, geweint und Türen knallen. Sowas kenne ich glücklicherweise nicht"

Ich kenne sowas auch nicht. Trotz oder gerade wegen 3er Kinder (fast 14, fast 12, 5 Jahre). Ich kenne auch Einzelkinder, die totale Terrorzwerge sind.

Das hat nichts mit "Einzelkind" oder "mehreren Kindern" zutun, sondern mit dem jeweiligen Typ und ja, auch mit Erziehung.

VG

weiteren Kommentar laden
23

Hallo.

Ich bin Einzelkind....Hatte mir immer Geschwister gewünscht.
Ich war das einzigste kind der Familie. Mein mama ist früh verstorben....Die last trug ich alleine.
Heute ist meine Familie sehr überschaubar. Habe nur noch mein vati und meine oma. Gerne hätte ich noch Geschwister mit ihren Familien.

Wir selben haben / hatten nur ein kind (14) wir haben vor über 2 Jahren unser kleines Herzkind aufgenommen. Wenn man fühlt eine Familie zu sein, dann IST man auch eine!

Wenn ein Einzelkind richtige Freunde hat, dann muss es sich sicherlich nicht einsam fühlen! ....Ich hatte leider keine Freunde und war verschlossen. Die kombi ist ja generell nicht schön.