Alltag organisieren - beide Eltern voll berufstätig

Hallo. Ich brauche Tipps für die Organisation unseres Alltags. Unsere Tochter war bisher bei einer zeitlich flexiblen Tagesmutter. Jetzt ist sie drei und wird im Kindergarten eingewöhnt. Der hat nur bis 17 Uhr auf. Wie macht Ihr das denn, wenn beide voll berufstätig sind? Ich zum Beispiel muss manchmal auch bis 19 Uhr arbeiten, mein Freund ist oft auf Geschäftsreise. (Bitte kein Hate, es kommt nicht in Frage, dass einer von uns reduziert. ... Das soll keine politische/feministische Diskussion werden.)

2

Wie wäre es denn mit einer wohngruppe oder internat für das Kind?

36

Hallo. Wir kennen uns nicht. Ich bewerte Dein Leben nicht, bewerte Du bitte auch nicht meins.

64

ein Post so hilfreich wie Fusspilz...gähhhhhnnn

weitere Kommentare laden
1

Etwas späte für solche Überlegungen, oder nicht? ;-)

Wäre es ne Option dass Großeltern oder sonstige Verwandte einspringen und eure Tochter vom Kiga abholen?

P.s. Und selbstverständlich ist Reduzieren irgendwann ne Option.
Spätestens dann, wenn eure Tochter niemanden hat der sie vom Kiga abholen kann.

30

Hallo. Wir haben Großeltern, aber etwas zu weit weg. Und natürlich ne Babysitterin.

86

...nicht zwingend, es gibt Leihomas, die z.B. genau diese Zeitspanne überbrücken. Kostet halt, aber die zwei werden schon entsprechend verdienen.

3

Entweder Großeltern, Patentante o.Ä., oder halt jemand der gegen Bezahlung das Abholen übernimmt. Ein Babysitter halt. Anders geht es wohl dann nicht.
Stelle ich mir aber schwierig vor, gerade wenn das Kind mal krank ist.

37

Wir haben einen Babysitter. Ich glaube, ich habe die Frage falsch formuliert. Mir ging es um den Alltagshickhack. Wenn das Kind krank ist, nimmt einer von und kinderkrank. Das ist ja gesetzlich geregelt.

61

Ach so. Es klang tatsächlich so als ginge es um die Randzeiten. Also wir machen es so dass wir jede Woche besprechen wie lange mein Freund arbeitet (immer unregelmäßig), und dann plane ich wer wann was macht. Einkaufen, Haushalt etc. Da müsste man halt dann noch die Tour zum Kindergarten einplanen.
Ich selber bin „nur“ an der Uni bzw. hauptberuflich krank und bin daher relativ flexibel. Kann aber auch immer sein dass ich mal komplett ausfalle (Fieberepisoden hab ich oft, da geht dann nichts mehr)
Wenn er jetzt feste Arbeitszeiten hätte würde ich wahrscheinlich einen festen Plan machen, mich nervt es etwas dass sich das jede Woche ändert.
Meine Kinder sind aber schon deutlich älter, (13 und fast 11) da muss man nicht mehr ständig dabei sein.

4

Spätestens in der Schule muss einer reduzieren. Bis 17 Uhr Betreuung ist ja schon weitaus mehr, als hier in der Umgebung angeboten wird.

Reichlich spät, jetzt zu überlegen wie es dann weiter geht. Tagesmutter suchen, Leihoma suchen, Großeltern fragen (meine Arbeiten selber,...& würden fragen ob wir noch ganz dicht sind),... Bei den Arbeitszeiten und so einem kleinen Kind, solltet ihr längst ein Netzwerk haben.

12

Nicht von dir auf andere schliessen. Wohnst du in Hintertupfing?

13

"Spätestens in der Schule muss einer reduzieren."

Woher weißt du denn, wie lange der Hort aufhat, dort wo die TE wohnt? Bei uns z.B. betreut auch der Hort bis 17 Uhr. Zudem sind Schulkinder viel selbstständiger und kommen ja dann auch bald allein nach Hause. Für uns hat es sich in der Schulzeit entspannt. Hier reduziert keiner, wenn das Kind in die Schule kommt. Eher können Eltern dann ihre Arbeitsstunden wieder erhöhen.

weitere Kommentare laden
5

Ich wäre auch für ein Internat für Kleinkinder, ansonsten wäre natürlich auch Adoption eine Möglichkeit.
Welches Kleinkind braucht schon seine Eltern?

41

Ich hatte ja um Tipps gebeten, nicht um Meinungen. Da Du weder mein Leben, noch meine Familie, noch mich kennst, steht Dir keine Bewertung zu. So viel Höflichkeit muss sein.

6

Schön, was für dämliche Antworten hier gleich wieder kommen.

Habt ihr dir Möglichkeit, ein Au Pair aufzunehmen? Alternativ würde ich jemanden suchen, der euer Kind abholt, etwas im Haushalt mithilft. Steuerlich angemeldet, Rechnung so gestellt, dass Kinderbetreuung und Haushaltsleistungen entsprechend aufgeschlüsselt sind, weil es dann auch absetzbar ist.

LG

42

Wir haben eine Babysitterin, angemeldet, total nette italienische Studentin. Ich dachte eher an das Alltagsallerlei. Plant man jeden Tag neu, macht man einen Wochenplan, arbeitet man zeitversetzt etc.

72

Hi wir arbeiten wenn es nicht anders geht zeitversetzt. Wir planen grob den Monat und besprechen zusätzlich jede woche. Manchmal wird unser kleiner von Tante oder Oma abgeholt, was auch nicht tragisch ist. Es kam aber auch schon vor das einfach nichts ging und ich mir minusstunden aufschreiben musste. In deinem Fall ist ja eine Babysitterin da, die du doch fragen könntest.

Vielleicht wirst du mit der Zeit im Kindergarten ein paar nette Mutti's kennen lernen mit den du dich arrangieren kannst.

Und sonst, irgendwie klappt es schon, muss ja :-)

Bei manche antworten in urbia, frage ich mich ob diese Menschen unzufrieden mit sich selber sind oder nur Langeweile haben.. Unverständlich.. Schönen Abend dir

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.

Wie WIR das machen, wird dir nicht weiter helfen. WIR haben Großeltern, die im Bedarfsfall einspringen.

Kann eure bisherige Tagesmutter die Kleine nicht bei Bedarf vom Kindergarten abholen und betreuen, bis ihr Feierabend habt? Wäre doch nahe liegend, wenn diese schon so flexibel ist.:-D

43

Leider nicht. Die hat ja jetzt neue Kinder (sie ist städtisch, nicht privat). Wir haben einen Babysitterin. Aber es geht mir mehr um die Orga der Kleinigkeiten. Jeden Tag neu überlegen, Wochenplan etc.

8

Hallo,


wäre ein Au Pair was für euch oder eine Tagesmutter, die das Kind abholen kann?


vg
novemberhorror

44

Wir haben eine Babysitterin, angemeldet, total nette italienische Studentin, zwei Mal die Woche. Mehr geht finanziell kaum. Ich dachte eher an das Alltagsallerlei. Plant man jeden Tag neu, macht man einen Wochenplan, arbeitet man zeitversetzt etc.

45

Könnte einer von euch vielleicht früher anfangen und somit auch früher aufhören?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wir konnten es bisher fast immer einrichten, dass einer von uns die Kinder abholen konnte. Ich glaube ein oder zwei Mal, ist eine Freundin eingesprungen. Wir arbeiten beide vollzeit, haben aber Arbeitszeiten und Arbeitgeber, die es ermöglichen Familie und Beruf super unter einen Hut zu bekommen.

Ihr müsst, wenn möglich, eure Arbeitszeiten so absprechen und organisieren, dass eben einer abholen kann. Für den Fall, dass ihr das nicht einrichten könnt, braucht ihr Freunde, Verwandte oder eben einen bezahlten Babysitter.

LG

35

1000 Dank. Sprecht Ihr das von Tag zu Tag ab? Macht Ihr einen Wochenplan? Oder spontan? Habt Ihr Regeln, wer das Kind fertig macht, Zähne putzt etc.? Wir haben eine Babysitterin zwei Mal die Woche.

65

Einen Wochenplan o.Ä. haben wir nicht. Nur wenn Tage bekannt sind, an denen einer von uns Termine außerhalb der Betreuungszeiten hat, plant der andere eben ein, dass er die Kinder nehmen muss. Wir haben das große Glück, dass das eigentlich immer klappt.

Unser Schulkind geht allein zur Schule und kommt auch allein nach Hause. Das ist wirklich unkompliziert. Den Kleinen kann im Normalfall jeder von uns wegbringen und abholen. Für meinen Mann ist das eher knapp, daher ist das in der Regel meine Aufgabe. Wir gucken schon darauf, dass unsere Kinder nicht zu lange in Kindergarten und Hort sind, aber wenn es dann doch mal sein muss, war es bisher nie ein Problem.

Frühs haben wir einen eingespielten Ablauf. Ich glaube, das muss man wirklich ausprobieren, damit man weiß, was gut klappt.

weiteren Kommentar laden