13

Hallo Mami1418,

Es tut mir sehr leid, dass du so enttäuscht würdest.😔

Ich denke, das Schlimme ist nicht unbedingt der Verlust des Geldes, sondern die Reaktion deiner Mutter.

Ich habe leider Ähnliches erlebt...

Als ich ca. 10 Jahre alt war, eröffneten meine Eltern für mich ein Kindersparbuch, in das sie monatlich einen kleinen Betrag für mich einzahlten.

Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern (trotz ihrer zwei Gehälter) nie mit Geld umgehen konnten. Ich hatte da als Kind schon einiges miterlebt. (Details würden jetzt den Rahmen sprengen.)

Na ja, auf jeden Fall fiel mir dann als Jugendliche mal das kleine, rote Sparbuch in die Hände und ich konnte sehen, dass meine Mutter immer wieder Geld abgehoben hatte, bis nur noch ein paar Mark drauf waren.(Ist lange her..)

Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, dass sie sich im "Notfall" immer mal was "geliehen" hatte. Am Anfang hatte sie die Beträge tatsächlich wieder zurücküberwiesen, doch irgendwann wurde das immer wieder aufgeschoben, bis das Sparbuch eben leer war.

Auch ich war enttäuscht, aber da ich sah, wie sehr sie sich dafür schämte, hab ich's einfach hingenommen.

Ach ja, als ich dann in der Lehre mein erstes Geld verdiente, ist sie "im Notfall" auch manchmal an mein Girokonto gegangen. Ich weiß noch, dass ich dann bei der Bank war und ihr die Vollmacht entzogen habe. Dann war Ruhe.

Ich glaube, meine Mutter hatte beim Sparbuch eine geringe Hemmschwelle, da sie das Geld ja auch mal eingezahlt hatte. Und außerdem sind wir ja Familie, da kam es ihr wohl nicht wie Diebstahl vor.🤷‍♀️

Schön ist es nicht, aber ich hab es ihr verziehen, weil ich weiß, dass sie im Grunde ein guter Mensch ist.

Heutzutage (ich habe mittlerweile eine eigene Familie und bin Ende 30) steckt mir meine Mutter ständig Geld zu, obwohl ich finanziell gut gestellt bin und das Geld gar nicht möchte...aber sie besteht immer darauf. - Vielleicht ist es ihr schlechtes Gewissen.😉

Ich hoffe, ihr findet wieder zueinander.
Sag ihr, dass dich besonders ihre Reaktion enttäuscht hat und sprich nochmal mit ihr.

Alles Gute!🌸

14

Dann hast du sie ja quasi unfreiwillig für ihre Elternleistungen bezahlt. Hammer.
Dann schlag deiner Mutter vor schon mal ein Sparkonto für deine Pflegedienste anzulegen, sollte sie Inkontinent werden und Alzheimer bekommen.

15

Meine werte Frau Mutter hat es ebenso gehandhabt. Ich hatte 2 Sparbücher. Dort wurde in meiner Kindheit zb Geburtstagsgeld eingezahlt oder auch Kleingeld aus der Spardose.

Irgendwann sprach ich sie mal drauf an.... alles weg!

Sie hätte halt ein neues Auto gebraucht 🤷‍♀️

Und damit war das Thema für sie durch.

16

Igitt wie hässlich und egoistisch.

Ich wäre auch sofort gegangen. Sag deinem Sohn, dir geht's nicht gut. Und wenn ihr zuhause seid und je nachdem, wie alt dein Sohn ist, erklär ihm, das Oma dich sehr verletzt hat und du deswegen nicht mehr da bleiben wolltest.

Ich finde es extrem frech und dreist! Und ich würde die sparbücher aufheben, falls mal jemand meint, du sollst für ihre Pflege bezahlen.

22

Na, bei Abheben von Geld kannst du doch nicht beweisen, wer es war.

17

Würde ihr deine persönliche Enttäuschung und Empörung über einen fehlenden Grundanstandsvertrauen dick aufs Brot schmieren.
Wenn sie es so nötig haben, dass sie ihren Anstand und Gewissen vergessen, würde ich ihnen in Zukunft nur noch Fresskörbe oder Metzgergutscheine schenken, nützlich und sinnvoll.#schein

18

Unsere Eltern (4 Kinder) haben damals das Kindergeld für uns, auf jeweils ein persönliches Sparkonto angelegt, dass bis zum 24. Geburtstag automatisch auslief oder vorher gekündigt werden musste, um uns zu einen leichteren Start , zwecks Auszug, zu verhelfen.

Wir machen das bei unserer Tochter ab Geburt genauso.
Zudem haben meine Eltern, sowie auch Schwiegereltern, so nee personalisierte Art Bausparer für ihre Enkel angelegt, der bis zum 18.Geburtstag läuft. Sie und wir, haben keine Vollmacht drauf, davon was abzuheben, können aber jederzeit ihre Einzahlung einstellen.

19

Wow, das ist richtig heftig! Deine Eltern haben dich betrogen, beschissen und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und finden das obendrein noch völlig in Ordnung und richtig!

Ich würde vorerst mal den Kontakt abbrechen und sagen: Hey! Hier ist Ende!

20

Schönen Sonntag,

ja, das enne ich auch.
Meine Mutter hat auch schon Sparbücher geplündert.
Das von uns Kindern und die Sparbücher von ihrer alten Tante (für die sie die Vollmachten hatte).
Und als 6-jährige erinnere ich mich, wie sie dabei beobachtete, wie sie in meinem Zimmer das Sparschwein auf meinem Regal aufschloss, das Geld rausgeschüttet hat und das Schwein dann wieder zurückstellte. Als ich dann fragte "Mama, warum nimmst Du denn mein Geld?" meinte sie nur böse zu mir "Das ist nicht Dein Geld! Du brauchst neue Kleider, da habe ich ein recht drauf!"
In das Sparschwein haben meine Großeltern immer beim Besuch ein bisschen was reingesteckt und ich ahbe es am Weltspartag bei der Sparkasse abgegeben und mich über ein kleines Geschenk gefreut.

Nicht dass sie etwa darauf angewiesen war, unser Vater hat gut verdient.

Als ich 20 war, fielen mir auch meine Sparbücher in die Hände, eines war von meinem Großvater (er hat es damals für mich angelegt), ein anderes von der Oma und das Dritte war mein eigenes, auf das u.a. auch das Geld von Geburtstagen, Konfirmation, etc geflossen ist.

Ich habe gesehen, dass da immer wieder mal grössere Beträge abgebucht worden sind.
Ich wollte mir davon eigentlich ein paar Möbel und Geschirr kaufen.

Meine Mutter wurde ziemlich herablassend und frech und meinte, dass sie mich ja großgezogen hat, mir den Ar*** abgeputzt hat und mich mit Essen versorgt hat, wegen uns Kindern auf viel verzichtet hat, uns hinterhergeputzt hat usw also soll ich mal ganz schnell ruhig sein!

Ich war deart enttäuscht und mir fiel auf dieses Verhalten nichts mehr ein.
Mein Vater meinte dazu, dass ich ein mieses Luder sei, wenn ich jetzt auf mein geld pochen täte.

Ich habe einen Haken dahinter gesetzt.
Allerdings hat meine Mutter es noch einige Jahre danach immer wieder versucht, Einsichten in meine Konten zu kriegen.
Bei einem Auslandsjahr bot sie mir an, dass sie gerne meine Konten "verwalten" könnte, einen Betrag von 6 Wochen Studentenjob könnte sie auch gerne für mich "einfrieren" und ich kann ihr ja Bescheid geben, wenn ich von dem Geld was brauche, dann zwackt sie mir was ab.

Und hier wurde ich dann direkt und machte ihr klar, dass sie an meinen Konten nichts zu suchen hat und ich mein Geld schon selber verwalte.
Auch da wurde sie frech und meinte, dass ich es ja nur für Klamotten "verfressen" würde und so weiter.

Keine Chance, an meine Kohle kam sie nicht mehr ran.

Weißt Du, es gibt Menschen, die hier keinerlei Skrupel haben.
Ich persönlich würde niemals die Konten meiner Kinder plündern.
Es sind Beträge drauf, die sie zu Anlässen geschenkt bekommen haben und das ist nicht mein Eigentum, egal wieviel Stress oder Kosten sie mir auch verursachen mögen.

Da haben wir leider den gleichen Typ Mutter, narzisstisch und egoistisch.

Nun denke an Dich - schau, dass Du das was auf den Sparbüchern noch übrig ist für Dich sicherst.
Checke auch nochmal bei den Banken alles durch. Laufen da vielleicht Sparverträge, Sparbriefe, etc auf Dich? Wenn ja: Vollmachten ändern.
Gewähre Deiner Mutter keinerlei Zugriff mehr auf Deine Finanzen.

Und ansonsten würde ich den Kontakt hier erst mal auf Eis legen.

VG

23

Hallo,
ich kenn das auch - sogar von beiden Elternteilen. Meine Eltern sind seit vielen Jahren getrennt. Mein Vater konnte nie mit Geld umgehen und hat meiner Mutter als ich klein war - wenn überhaupt - nur den absoluten Mindestsatz an Alimenten bezahlt. Seine Mutter wiederum hat ihn die letzten 15 Jahre mit ihrer Rente mitfinanziert. Er hat eine Karte und Vollmachten zu ihrem Konto. Einen Bausparvertrag, den sie auf mich abgeschlossen hatte, hat sie ihm ausgezahlt, als er mal wieder Geld brauchte. Er brauchte es halt...Ich habe auch mal naiverweise eine Kreditkarte für ihn auf meinen Namen laufen lassen. Er war selbstständig und brauchte sie hin und wieder. Dann fing er aber an, auch Buchungen für Bekannte vorzunehmen, die keine eigene Kreditkarte hatten. Oder ein schickes Hotel zu buchen ohne mir Bescheid zu sagen oder für eine Deckung zu sorgen. Da wurde mir die Karte dann gekündigt. Er hat absolut keine Rücklagen und keine Aussicht auf Rente. Wenn meine Oma eines Tages sterben sollte, wird es wohl sehr schwer für ihn und wohl auch mich werden.

Meine Mutter wiederum hat mich allein großgezogen und dieses überwiegend in ärmlichen Verhältnissen. Als ihre Mutter gestorben ist zu der ich ein sehr enges Verhältnis hatte, sollte ich laut Testament das Konto meiner Oma erben. Das hat meine Mutter aber nicht eingesehen und das Testament weggeworfen. Ich könnte noch diverse andere Dinge aufzählen..

Auch aus meinem Freundeskreis kenne ich solche Geschichten. Einige meiner Freunde überweisen ihren Eltern jetzt schon monatlich Beträge, da sich die 68er Generation mancherorts nicht optimal auf die Rente vorbereitet hat. Das macht mich wirklich wütend!

Ich verstehe Deinen Zorn und Deine Enttäuschung. Den Kontakt einfach abzubrechen ist aber meist nicht so einfach wie sich das manche hier vorstellen. LG