22

Der arme Busfahrer!
Da will er nett sein und dann kommt so ne Reaktion -.-

Mach ne Therapie!
Wenn du so eine Denkweise auf deinen Sohn überträgst, dann kannst ihn direkt mitnehmen!

24

hallo
ich verstehe deine angst. aber vielleicht und hoffentlich wollte der busfahrer nur nett sein - es ist ja nicht jeder böse.
aber was ich eigentlich schreiben wollte: ich hatte mal einen bericht zu einem kleinen mädel gesehen, das hatte mit seiner mutter ein codewort ausgemacht. soll bedeuten: wenn mit mama oder so etwas sein sollte, oder fremde die kleine ansprechen und das behaupten - soll sie unbedingt nach dem ausgemachten codewort fragen. weis der fremde das nicht, soll sie weggehen/rennen.
ich fand die idee so gut, das ich mir das fest vorgenommen habe, das auch so zu machen wenn mein sohn alt genug ist.
vielleicht klappt das ja auch gut mit deinem sohn. jungs bekommt man mit sowas bestimmt gut, geheimwörter,... vielleicht ist das spannend genug damit es dein kleiner "besser" verinnerlicht mit fremden nicht zu reden 😊
lg

25

Ein guter Bekannter von mir ist (Schulbus)Fahrer und kennt so ziemlich all "seine" Kinder beim Namen. Auch wenn er Linie fährt, ist er äußerst kommunikativ (auch ich hab ihn quasi an seinem Arbeitsplatz kennen gelernt). Ich denke auch, dass deine Angst unbegründet ist und du aufpassen musst, deinen Kindern nicht so viel Angst mitzugeben. Klar, eine gesunde Skepsis ist wichtig und auch meinen Kindern sage ich, dass Fremden gegenüber immer ein gewisser Abstand zu wahren ist. Aber ich hätte in dieser Situation nicht gleich eine Beschwerde an die Stadtverkehrswerke geschrieben, weil ein Busfahrer mein Kind nach seinem Namen fragt. Arbeite an deinen Ängsten.
Auch meine Mutter ist übertrieben ängstlich und manchmal kommt das bei mir auch hoch. Dann zweifel ich vor allem an mir und trau mir manchmal Dinge nicht zu, die ich locker drauf habe. Bin mittlerweile gut damit, hab gelernt, mit Ängsten umzugehen. Aber das war ein langer Weg. Will sagen: Deine Kinder schauen sich solch ein Verhalten ab. Und du merkst wahrscheinlich selbst, dass das deinen Alltag erschwert und viele Dinge leichter wären, wenn diese Panik nicht ständig von dir Besitz ergreift. Das ist ein Erbe, was du deinen Kindern bestimmt ersparen willst. Daher solltest du an dir arbeiten, damit deine Kinder es einmal leichter haben.

26

Ich verstehe deine Ängste und begründet sind sie auch. Was man alles über vermisste Kinder liest...
Aber, wie auch andere schon schrieben, vielleicht meinte er es nur nett. Ihr seid ja neu hingezogen oder? Vielleicht deshalb fragte er nach seinem Namen. Ihr lebt bestimmt in einer kleinen Stadt, wo man sich so kennt, odee nicht?

LG

32

Wir sind nur von der einen Ecke in die andere gezogen, und eine kleine Stadt ist es auch nicht wo sich jeder kennt 🤷🏻‍♀️

29

Für deine Ängste kannst du nix, das verstehen die meisten sicher. Du hast es aber schon länger und professionelle Hilfe wäre hier sicher nicht schlecht. Auch wenn du es immer wieder in den Griff bekommst, du möchtest ja, wie du geschrieben hast, nicht das deine Kinder irgendwann dieselben Probleme haben.

Du bezeichnest hier manche als empathielos...

Jedoch eine Beschwerde über einen Busfahrer zu schreiben der mit deinem Kind spricht, das ist von DIR Empathielos. Ich denke gerade hier solltest du stark an Dir arbeiten! Nimm Hilfe an :-)

30

Hallo.

Oh je. Der arme Busfahrer. Er hat sich ganz normal Verhalten und wollte vermutlich einfach nur nett und freundlich sein. Jetzt bekommt er dafür ggf noch Ärger, weil du deine irrationalen Ängste nicht im Griff hast. #klatsch Wäre es dir lieber gewesen er hätte grimmig geguckt? Ich unterhalte mich durchaus auch mit fremden Kindern, wenn sie im Bus neben mir sitzen und deshalb gehe ich nicht morgen los und entführen sie. Auch meine Tochter wurde schon gefragt wie sie heißt. Ich finde das eher freundlich als gefährlich. In einer Gesellschaft wo man nicht einfach mal nett mit einem Kind reden kann möchte ich nicht leben.

Und was am schlimmsten ist: Du überträgst diese Ängste auf deinen Sohn. Überleg doch mal was du ihm vermittelst. Niemand ist einfach so freundlich zu dir. Der will dir nur was böses. Sprich ja mit niemandem. Tritt einmal zwei Schritte zurück und überleg mal welches Weltbild du für ihn zeichnest. Natürlich ist es wichtig, das er nicht gut gläubig mit jedem mitgeht. Aber ein paar freundliche Worte sind nicht gefährlich.

Du solltest dir dringend überlegen ob du dir Hilfe suchst bevor du deine Kinder mit in deine Angstproblematik nimmst. Vielleicht solltest du ihn so einen Selbstverteidigungskurs machen lassen. Bei uns gibt es da sehr gute in denen auch das erkennen von potentielle Gefahren und der Umgang mit fremden thematisiert wird. Vielleicht hilft es dir ruhiger zu bleiben, wenn du weißt, dass er weiß wie er sich richtig verhält und schützen kann.

Liebe Grüße

31

Ich finde, du übertreibst total und dein Kind hat gar kein gesundes Verhältnis zur Außenwelt!

Du schadest deinem Kind mit deinem Verhalten und solltest einen Therapeuten aufsuchen!

Wenn ich versuchen müsste, aufzuzählen wie viele Menschen mein Kind schon nach dessen Namen gefragt haben...

Jeder der ein Gespräch mit einem Kind sucht, fragt zuerst nach dem Namen! Meistens, weil er nett sein will und nicht weil es ihm so außerordentlich interessiert!

Aber du dürftest wirklich einen gröberen Dachschaden haben den du therapieren solltest!
Normal ist das definitiv nicht!

34

Der Busfahrer ist fuer mich jemand zu dem Vertrauen haben sollte. Er sollte im Notfall ja auch helfen.

35

Für Deine Angst kannst Du nichts.....fein, und damit ist entschuldigt, dass Du Dein Kind genauso zum Angsthasen erziehst und ihm die Luft zum Atmen nimmst?
Ganz sicher nicht!! Lass Dir schleunigst professionell helfen. Ein Kind kann man auch ohne Panikmache erziehen, dass es nicht mit Fremden mitgeht, siehe Passwort.
Der arme Busfahrer tut mir leid. Er nimmt offenbar seinen Job ernst, will "seine" Kinder kennen und kriegt dafür noch eine Beschwerde an den Hals von Dir. Wenn Du ein bisschen Einsicht hast, dann entschuldigst Du Dich bei ihm und rufst bei seinem Betrieb an und nimmst die Beschwerde zurück.
Angst um unsere Kinder haben wir alle, aber sie deswegen förmlich unter eine Käseglocke zu setzen, hilft ihnen keinesfalls. Im schlimmsten Fall, in wenigenJahren, hört er Dir garnicht mehr zu, nimmt Dich nicht mehr für voll und denkt sich nur seinen Teil. LG Moni

36

Der arme Busfahrer!