Baby alleine zu Hause lassen für 10 Minuten?

Hallo liebe Urbia Mitglieder,

Meine Tochter geht in den Kindergarten und ich habe noch ein Baby, welches ich morgens und Mittags in der Bring-und Abholsituation im Maxi Cosi mitnehmen muss.
Für mich persönlich kein Problem.
Natürlich ist es anstrengend und tut mir manchmal auch Leid für das Baby, aber wir müssen eben im Auto fahren, da der Kindergarten im Nachbarort ist.

Nun kenne ich 2 Mütter, die ihre Babys morgens im Bett schlafen lassen (oder Mittags) und alleine zu Hause lassen.
Das passiert nicht jeden Tag, aber bestimmt 2-3xpro Woche.
Die eine "überwacht" es laut ihr per App, die andere nicht. Sie "beeilt" sich dann.
Beide Kinder schlafen laut Aussage sehr zuverlässig.
Sie wohnen im Ort wo der Kindergarten ist.

Ich persönlich würde mein Kind nie alleine zu Hause lassen, auch nicht, wenn ich im selben Ort wohnen würde, weil man mindestens 10 Minuten weg ist. Wenn etwas passieren würde, könnte ich es mir nicht verzeihen.

Mich würde aber dennoch interessieren, ob es andere Mütter auch so machen.
Sollte ich den Müttern noch mal ins Gewissen reden? Oder ist es schlichtweg einfach "ihr Bier"?
Eine davon ist meine Freundin, die andere kenne ich, da ihr Kind mit meiner Tochter in einer Gruppe ist.

Nun bin ich gespannt, wie ihr das handhabt und was eure Gedanken dazu sind.

Gruß kigakindunbaby

Würdet ihr euer Baby 10 Minuten schlafend alleine lassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Niemals! Wer kann ausschließen, dass es der Mutter auf dem Weg in den kiga nichts passiert? Dann liegt sie auf der intensivstation und keiner weiss, dass daheim ein Baby alleine ist. Ich nehme meinen kleinen IMMER mit, um den großen abzuholen, auch wenn es nur 700 Meter sind und ich mit dem Fahrrad in 3 minuten hingefahren bin.

11

Und wer stellt sicher, dass der Mutter im Keller, in der Küche oder im Dachgeschoss nichts passiert? Was, wenn sie plötzlich umfällt und da liegt ein Baby im Bett?
Die Gefahr, beim Fensterputzen von der Leiter zu fallen und bewusstlos auf dem Boden zu liegen ist x mal größer, als dass einem auf einem 5min Fußweg etwas passiert. Da müssten zuhause schon stets 2 Personen zuhause sein, falls 1 mal was passiert. Wenn, dann konsequent sein, statt über andere zu urteilen ;-)

24

Das ist ein hinkender Vergleich. Wenn die Mutter zu Hause umfällt und mit dem Baby alleine ist, ist das blöd, aber man kann schlecht immer zu zweit sein, um sowas zu vermeiden. Es macht aber wohl einen gewaltigen Unterschied aus, ob das ein schlimmer häuslicher Unfall war, oder das Baby absichtlich alleine daheim gelassen wurde. Letzteres kann man ja gut vermeiden!

weitere Kommentare laden
2

Es ist ja jedem seine eigene Sache, ich glaube, ich würde es auch nicht machen.
Aber ich bin auch echt ein Schisser und lasse z.B. auch unseren Hund nicht gerne und nicht mit gutem Gefühl allein zu Hause, auch wenn ich weiß, dass er gut alleine klar kommt.

Mir ist es mal passiert, dass ich in der Öffentlichkeit ohnmächtig geworden bin. Dann bin ich im Krankenwagen aufgewacht. Ich will nicht wissen, wie es einem in so eienr Situation geht, wenn man dann noch weiß, dass das Baby alleine zu Hause ist und man gar nicht sofort hin kann und auch nicht mal so einfach jemand anders hinschicken kann.

37

Es gibt so Karten für die Geldbörse. Da steht drauf, dass ein Tier zu Hause wartet.

Ist für den Fall, dass einem was passiert und man nicht mitteilen kann, dass wer nach dem Tier sehen muss.

War das verständlich? 😅

lg lene

38

Das ist ja eine Super Idee!!! Das mach ich mir in den Geldbeutel und ins Auto.
Danke für den Tipp!

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne das von früher...

Alles machbar, wenn nichts passiert. Aber was wenn doch? Man verletzt sich beim holen oder das Kind was man holt oder oder oder... ich würde das jedenfalls nicht machen und das nicht, weil Baby evtl. 2 Minuten früher wach wird.

4

Hallo
würde ich niemals tun und kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Erschreckend

5

Hallo,

was passiert mit dem Baby wenn der Mutter unterwegs was passiert? Kein Mensch weiß, dass noch ein Baby Zuhause liegt. Was bringt es, dass Baby per App zu überwachen, wenn man im Notfall nicht eingreifen kann? Was, wenn das Baby aufwacht? Verantwortungsloser kann man, in meinen Augen, nicht handeln.

LG
Michaela

10

Ich würde es auch nicht machen, aber mal eine Gegenfrage.

Was, wenn der Mutter zuhause was passiert? Dann weiß auch keiner, dass da noch ein Baby ist und sogar, dass dort eine verletze Mutter liegt.

15

Der riesen Unterschied liegt darin, dass das Kind alleine daheim lassen gröbst fahrlässig ist, wohingegen ein Unfall zuhause nicht vorhersehbar ist, es sei denn man stellt sich auf schwingstühle zum Fenster putzen oder oder oder.

weitere Kommentare laden
6

Also ich habe es bereits gemacht.Bei uns ist es aber so das die Kita gegenüber von uns ist also sprich 20m entfernt.Ich habe allerdings mein Babyphone zu unserer Nachbarin gebracht und mein Haustürschlüssel,sie hat meine Handynummer und würde anrufen wenn etwas ist.Das Ganze dauert bei mir nicht länger als 5min durch die geringe Entfernung.Ansonsten würde ich es nicht machen,schon gar nicht mit Auto wegfahren.

34

Das ist ja ann etwas anderes, wenn die Nachbarin im Notfall dann eben schnell reagieren könnte, ann ist das Baby nicht ganz allein.

7

Huhu, nein das würde ich NIEMALS machen.
Selbst mit einer ganzen Hausüberwachung würde ich es nicht machen.
Aber es muss natürlich jeder selbst wissen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn doch etwas passieren sollte und ich nicht reagieren kann. LG

8

Biete ihnen doch deinen Babysitterdienst an. Damit ist ihnen wenigstens geholfen statt mit deinem erhobenen Zeigefinger!

12

Schade, dass du so angriffslustig bist.
Wo bitte erhebe ich meinen Zeigefinger? Ist es für dich normal so zu handeln?

Ja genau, ich kaufe mir jetzt einen Bus und sammele dann morgens und mittags die beiden Babys ein.
Muss ich nur schauen, wie ich 3 Maxi Cosis vom Parkplatz in den Kindergarten getragen kriege.
Aber vielleicht hast du da ja noch eine konstruktive Idee, statt mich mit meiner normalen Frage anzugreifen.

Also entweder hast du meinen Thread falsch gelesen oder nicht verstanden. Bitte überdenke deine Antwort doch noch mal.

146

Du kannst dir zu dem Bus doch einen Drillingswagen kaufen 😂😂😂 Adapter dran und schon passt das

Ich finde gut, dass du fragst, wie du dich verhalten sollst oder wie ansprechen.
Frag sie doch mal, wie sie sich dabei fühlt, wenn sie weiß, dass ihr Baby alleine ist. Wenn es ihr wichtiger ist, dass es schläft, denke ich, wirst du daran nichts ändern können.
Viel Glück und Vernunft deiner Freundin

9

Nie und nimmer wäre ich weggefahren und hätte ein Baby allein zuhause gelassen. 5 min gerade mal über die Straße gehen wie eine schreibt, okay. Aber wegfahren? Unfall und dann? Finde ich unverantwortlich und macht auch keine der jungen Frauen in der Nachbarschaft, wenn sie ihre Größeren vom KiGa abholen. Lieber drücken sie mir mal für die 10-20 min nen Maxicosi mit Schlafbaby in die Hand#verliebt
Deiner Freundin kannst Du es sagen, bei Fremden würde ich mich nicht einmischen.
LG Moni