Kindergeburtstag am Sonntag

Hallo zusammen. Meine beiden Kinder haben dieses Jahr an einem Sonntag Geburtstag. Es ist der 1. Und der 3. Geburtstag, daher müssten die jeweiligen Eltern mit. Bin jetzt unschlüssig wann ich feiern soll. Nicht dass die Eltern verärgert sind ihren Sonntag für einen Kindergeburtstag "Opfern" zu müssen. Was meint ihr?

Wann Kindergeburtstag feiern

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo! Ich würde einen 3. und erst recht 1. Geburtstag nur gemütlich mit der Familie feiern, mit Kindern (ohne deren Eltern!) erst ab dem 4.! Bzgl. Wochentag: Sonntag finde ich völlig okay, wer lieber Familienzeit haben möchte, kann ja absagen. Alternativ könnt ihr auch zum Frühstück einladen von 9-12.
VG

14

Ich behalte mir vor den 1. Geburtstag des kleinen tatsächlich nicht zu feiern. Aber den 3. Feiern wir auf jeden Fall! Der 2. War schon total der renner und alle fanden es schön. Hier in der Nachbarschaft/spielgruppe ist es irgendwie Tradition die Geburtstage schon ab dem 1. Zu feiern. LG

17

Ist doch auch völlig okay. Für mich ist das eher Mütter-Kaffeeklatsch mit Kindern denn echter Kindergeburtstag, aber wenn es euch gefällt, ist das doch gut. Viel Spaß euch :-)!

1

Ja, ich fände es tatsächlich ziemlich dämlich, wenn ich meinen freien Tag mit Kindergeburtstag "verplämpern" müsste.

Feiert doch einfach am Montag danach. Wer kommen kann, der kommt halt. In dem Alter ist der Kindergeburtstag ja eh eher ein Mütterkaffeetreffen, die Kinder nehmen das entweder noch kaum wahr oder sind mit zwei, drei Spielgefährten genug ausgelastet

3

Im Fall, dass ich so eine Einladung dämlich finden würde, würde ich einfach absagen! Montag finde ich persönlich ungünstig nach der Arbeit/nach dem Kiga, das ist oft zuviel für die Kleinen.

4

Ich würde in dem Alter einfach gar keinen Kindergeburtstag machen...

Du hast natürlich recht, unter der Woche ist auch nicht optimal und absagen kann man ja immer.
Ich würde wahrscheinlich aber nur absagen, wenn ich wirlich nicht könnte, aber nicht wenn ich eigentlich lieber was mit der Familie unternehmen würde oder einfach nur faul sein möchte. Aber das ist ja dann eher mein Problem.

5

Ich bin etwas verwundert über die bisherigen Meinungen. Was hast du denn für eine Beziehung zu den Eltern der eingeladenen Kinder?
Den 1. Geburtstag meiner Tochter haben wir relativ groß gefeiert. Eingeladen waren unter anderem 5 „Freunde“ meiner Tochter inklusive Müttern. Mit den Müttern bin ich seit der Schwangerschaft gut befreundet und wir nutzen solche Gelegenheiten sehr gern, um uns mal wieder zu sehen. Deswegen hat es keiner als Zeitverschwendung betrachtet, mit Kind zum Geburtstag meiner Tochter zu kommen. Genauso war ich mit meiner Tochter auch sehr gern bei den ersten Geburtstagen der anderen Kinder.
Montags nach der Arbeit feiern finde ich übrigens ungünstig. Das ist für mich schwieriger zu realisieren als sonntags. Aber das sieht wohl jeder anders.

18

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung und ich denke nicht, dass jemand wegen Sonntag absagen würde. Aber wie du an manchen antworten merkst, denkt nicht jeder so und es wäre doch unschön wenn jemand auf die Einladung mit Augenrollen und "na toll, ist ja ein sonntag" reagiert. Aber je länger ich darüber nachdenke desto eher meine ich ich mache es tatsächlich am Sonntag und gut, ich persönlich würde es auch eher bevorzugen als am Montag und sogar Samstag, da Samstag wir meist viel erledigen.

6

Ich würde zwar weder den 3. noch 1. Geburtstag so groß feiern...aber: natürlich an dem Sonntag, wer kommen will kommt, wem Familienzeit oder sonstiges wichtiger ist sagt halt ab...

13

Huhu, wir laden eigentlich nur 3 Kinder ein. Hier ist es üblich, dass die ganze Familie kommt, dh Mamas, Papas und die älteren/jüngeren Geschwister. Da ist die Bude mehr als voll. Und den 1. Geburtstag des kleinen behalte ich mir noch vor tatsächlich gar nicht zu feiern.

7

Kommt drauf an, wie die Arbeitszeiten der Eltern sind..

Ist Mo nachmittag für die meisten organisierbar, dann eher Montag.

Ansonsten sollte doch jemand gegen einen netten Spielbrunch am So nichts haben..

Ist doch eine nette Aktivität, die Kinder können spielen.. Warum nicht?

LG

8

Wir lieben Partys und wären auch am Sonntag mit dabei, da haben wir sogar am meisten Zeit.

9

Hallo,

was spricht denn gegen ein nettes Kaffeetrinken am Sonntag?
Ich denke bei einem 1-jährigen/3-jährigen ist es noch keine "Halligallidrecksauparty" wir bei älteren Kids, die da Action und Co brauchen.

Sprecht halt mal die Einladung aus, wer Lust hat, soll kommen und wer keine Lust hat, bleibt daheim.

10

Wieso denn nicht am Sonntag? Das wäre für mich gar keine Frage. Wir waren auch gerade letzten Sonntag bei einem Kindergeburtstag. Auch wenn ich mit den Eltern nicht so viel anfangen kann, fand ich es sehr nett und empfand es keinesfalls als „dämlich“ oder Zeitverschwendung wie hier jemand schrieb.
Den ersten und zweiten Geburtstag haben wir nur mit der Familie gefeiert, mit anderen Kindern erst ab dem 3ten.

11

Also ich finde Sonntage dafür auch passend. Ob es jetzt zu einem Brunch oder nachmittags zum Kaffee Kuchen. Ist doch perfekt. Man feiert ja nicht von morgens bis abends.