33

Hallo.

Meine Antwort wäre, wenn es sich für euch richtig anfühlt. Du musst auch dahinter stehen und mit einem guten Gefühl gehen können. Nur weil Oma und Opa Druck machen würde ich mich ganz sicher zu nichts nötigen lassen bei dem ich ein schlechtes Gefühl habe.

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und hat noch nie ohne uns auswärts übernachten. Es ist organisatorisch von der Entfernung zu den Großeltern nicht so einfach, außerdem bestand noch keine Notwendigkeit. Sie schläft auch so schon schlecht genug, das muss niemand anderes machen und würde ich zumindest meiner Mutter auch nicht zutrauen. Tagsüber bleibt sie problemlos mit beiden Großeltern allein und die Kiga Eingewöhnung hat 2 Tage gedauert... Insofern würde ich sagen sie ist deshalb trotzdem nicht zu sehr auf uns fixiert.

Liebe Grüße

35

Ich würde sie dann dort übernachten lassen, wenn sie selbst das möchte. Das kann früher oder später sein oder auch gar nicht (meine Kinder waren nie scharf drauf und höchstens drei, vier mal in den Ferien da). Nur, weil Oma und Opa das gern möchten, ist für mich kein Grund.

36

Hallo,

ich antworte dir gern aus Sicht der Tante:

Meine Nichten haben beide bereits als Babys bei Oma und Opa als auch bei meinem Mann und mir übernachtet. Aber nur deshalb, weil wir nahezu täglich Kontakt mit meinem Bruder, meiner Schwägerin und mit beiden Babys hatten. Wir waren also von Anfang an Bezugspersonen, haben bei der Babypflege geholfen und natürlich auch beim Beschäftigen/Kuscheln.

Es war nie ein Problem, beide Mäuse waren immer entspannt. Und für meinen Bruder und seine Frau war es lt. ihrer eigenen Worte sehr beruhigend, dass im Zweifelsfall immer jemand da war, bei dem die Kinder ohne Bedenken bleiben konnten. Heute sind beide Nichten bereits erwachsen und wir haben noch ein sehr gutes Verhältnis.

Für mich unverzichtbar ist, dass das Kind die Person(en), bei denen es übernachtet, bereits als Bezugsperson neben den Eltern akzeptiert. Und noch wichtiger: die Mutter sollte ihr Kind ohne Bauchschmerzen abgeben können. Da du noch eine Weile stillen möchtest, ist das eh nicht möglich. Kommentare deiner Schwiegereltern, du sollst doch bitte zufüttern, damit sie euer Kind früher über Nacht bekommen, würde ich mit einem Lächeln auf den Lippen überhören.

LG

Nici

37

Das ist ganz simpel: Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Kind von sich aus klar artikulieren kann und den Wunsch hegt "Ich möchte gerne bei Oma/Kitafreund/Tante.... übernachten. Tschüß, bis morgen!"
Das war jeweils mit 4-5 Jahren der Fall.
VG

38

Unser Kleiner ist 7 Monate alt und findet an manchen Tagen extrem schwer in den Schlaf. Da kämpfen wir schon. Dritte? Keine Chance.wenn dann noch eine fremde Umgebung dazu kommt...

Solange das so ist habe ich kein gutes Gefühl und solange ich das nicht habe geht das Kind nicht zum schlafen ausser Haus ohne uns. Wir haben jetzt das erste Mal das Haus verlassen bevor er eingeschlafen ist als absehbar war dass es ein problemloser Abend war und waren 2.5h unterwegs.

Erst kommen die Bedürfnisse von Kind. Dann lange nix. Dann die Grossen.
Wenn sie wieder und wieder so fordernd damit anfangen würde ich Erwartungsmanagement betreiben und das Thema abmoderieren. Die Zeit kommt noch früh genug....

39

Unsere Kinder waren damals zwischen 1 und 1,5 Jahren alt, wo sie
wonders übernachtet hatten.Aber hatten schon lange davor bei den
Omas geschlafen im Reisebett. Der Große so und so, der Kleine eher mal
bei meiner Schwägerin, wenn wir mal
stundenweise weg waren.

Das Wann mit Übernachten hängt immer mit den Gesamtumständen ab. Lass mal ein Notfall eintreten.
Man hat noch ein größeres Kind mit
4 oder 5 Jahren, das muss ins Krankenhaus, der Mann ist auf Geschäftsreise, Grosseltern bieten
an wenige Monate alte Baby kann dort schlafen. Dann sollte man dieses Angebot auch annehmen.
Damit man zu größeren Kind ins Krankenhaus fahren kann und dort
auch bleibt.

Lg Hinzwife

40

Huhu...also ich würde da auf meinen Bauch hören und das nicht vom Alter der Kinder oder anderen abhängig machen.
Unsere 2 (13 Monate, 2,5 Jahre) haben noch nie woanders übernachtet.
Es war bisher nie die Notwendigkeit und mittlerweile hab ich das Gefühl, dass wir den Zug verpasst haben.
Wenn ich unsere Tochter frage, ob sie mal bei Oma schlafen möchte sagt sie direkt NEIN und ich würde es nicht übers Herz bringen sie abzugeben wenn es nicht sein MUSS. Aber ich wünschte mir schon ehrlich gesagt wir hätten es früher mal versucht...
Aber mein Bauch sagte eben Nein.
Mal sehen wann wir mal eine kinderfreie Nacht haben werden und ob überhaupt jemals. 🤷‍♀️

Unsere Nachbarin ist sehr jung Mutter geworden und ihr Baby schläft regelmäßig jedes Wochenende bei Oma und Opa - seitdem ist zwei Wochen alt ist.
Meine Cousine ist im letzten Jahr Mutter geworden und ihr Kind hat auch mit zwei Monaten bereits regelmäßig bei den SchwiegerEltern und Eltern übernachtet.
Das muss einfach jede Familie für sich selbst entscheiden. Liebe Grüße

41

Hallo!

Im ersten Lebensjahr wäre das für mich bei keinem der 3 Kids infrage gekommen, da ich nachts gestillt habe.

Bei uns hat es dann aber auch nach dem Abstillen lang gedauert. Weder Angebot noch Nachfrage waren so richtig vorhanden.

Meine Kids sind jetzt fast 5, 6 und 11 und haben höchstens 5 Mal beim Opa geschlafen. (Der Große übernachtet natürlich öfter mal bei einem Freund oder so.)

Wenn wir abends weg wollen, kommen normalerweise meine Mama (wohnt im gleichen Haus) oder meine erwachsene Stieftochter zu uns nach Hause.

LG Claudi

42

Meine Jungs haben jeweils zum ersten Mal bei Oma und Opa geschlafen seit sie nachts die Flasche bekommen haben (um den 9. Monat herum). Sie haben im Babybett im Schlafzimmer meiner Schwiegererltern geschlafen und durften dort auch ins Bett, wenns im Babybett doof wurde. Verstört waren sie nie. Stattdessen haben sie ein tolles Vertrauen zu anderen Bezugspersonen. Besonders natürlich zu Oma und Opa.#verliebt

43

Hi,

hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätten meine Kinder sehr früh bei den Großeltern geschlafen - nach dem Abstillen.

So war der Große kurz vor 3 mit Oma ein paar Tage in Urlaub und der kleine hat seither im Urlaub mit dem Großen zusammen bei Oma geschlafen.

Aber fang doch klein an, lass sie doch mal ne Stunde alleine bei Oma und Opa - das geht auch mit einem Stillkind.

Lg