36

Hallo,

unser Sohn (9) hat leichtes ADS (also die Träumer-Variante).
Ich vermute, dass ich selbst das auch habe.

Dieses Thema von wegen, das hat man sich vor einem halben Jahr intensiv angesehen und gelernt und jetzt wieder vergessen, kenne ich sowohl von unserem Sohn als auch von mir selbst.
Irgendwie scheint das mit dieser AD(H)S-Problematik zusammen zu hängen.
Da hilft nur, immer wieder üben, üben, üben, bis es zu den Ohren heraus kommt.
Irgendwann bleibt es hängen.

An irgendwelche unwichtigen Alltagserlebnisse kann ich mich auch super erinnern, viel besser, als die meisten anderen Leute. #schwitz

Dieses Konzept mit den Lernwörtern ist für die Tonne, erst Recht bei Kindern, bei denen so etwas schwer hängen bleibt.
Die Lernworte hatte unser Sohn auch nach zwei Wochen wieder vergessen. Das ist nur bei Worten sinnvoll, wo sich die Schreibweise nicht durch Regeln erschließt, wie z.B. Fremdworten.

Ich kann allgemein nur dazu raten, die momentan üblichen Konzepte der Grundschullehrer nicht blind als sinnvoll zu akzeptieren.
Im Zweifel muss man die Dinge zu Hause mit den Kindern anders erarbeiten.
Dieses Schreiben nach Gehör und anschließend Lernwörter klappt nicht nur bei AD(H)S-Kindern schlecht bis gar nicht.

Wir haben mit unserem Sohn Rechtschreibregeln gepaukt. Da merkt man sich eine Regel und kann dann viele Worte richtig schreiben.
Dafür gibt es z.B. die Lupenhefte:
https://www.amazon.de/Rechtschreiben-1-Selbstlernheft-Peter-Wachendorf/dp/3939965367/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549352622&sr=8-1&keywords=lupenheft+1

Bei jedem falsch geschriebenen Wort in den Hausaufgaben und anderswo haben wir unseren Sohn die Regel dazu aufsagen lassen.
Mittlerweile ist seine Rechtschreibung gut bis sehr gut - dafür lässt er aus Schusseligkeit Buchstaben aus und denkt nicht darüber nach, wo ein Satz endet, wenn er freie Texte schreibt.
Langweilig wird es mit solchen Kindern jedenfalls nicht. #schwitz

LG

Heike

40

Die Lupenhefte haben wir auch! Die sind toll.
Wie gesagt. Die Regeln beten wir hier gemeinsam rauf und runter. Er kennt sie auch. Aber wenn er schreibt, fallen sie weg.
Das ein langes i z.b. mit ie geschrieben wird. Dazu gibt es dann zusätzlich Eselsbrücken, wenn er trotz Regel und Übung Schwierigkeiten hat sich die richtige Schreibweise zu merken.
Z.B. das Wort "wir" schreibt er ständig doch wieder "wier"
Also hab ich ihm die Eselsbrücke gebaut, dass wir 3 Menschen in der Familie sind und es deswegen nur 3 Buchstaben hat. Das hilft dann kurz, aber auf kurz oder lang wird es doch wieder falsch geschrieben.

Es ist uns gar nicht möglich alle Worte die ihm schwer fallen immer wieder zu wiederholen. Es kommen ja auch einfach täglich neue dazu 😒

Nächste Woche hab ich einen Telefontermin bei seinem Psychiater. Ggf können wir ohne zusätzliche Einwilligung LRS testen. Falls nicht werde ich mir die Unterschrift im Gericht geben lassen und damit auch einen Antrag auf alleine Gesunheitssorge stellen.

39

Hallo,

gleich vorweg, zum Thema ADHS kann ich nichts beitragen. Aber vielleicht etwas zum Lernen des 1 x 1.

Wie übt ihr es? Einfach aufsagen?

Ich habe es meinen beiden bereits erwachsenen Töchtern veranschaulicht. Habe mit Kastanien, Wäschekluppen etc. gearbeitet ...

Kärtchen geschrieben mit dem 1 x 1 und dazu die passende Menge gelegt.
Nur die Kärtchen abgelegt und dem Kind die Mengen dazulegen lassen.
So, dass das Kind "die Menge auch immer sieht".
Auch erklärt, dass z.B. 3 x 2 "anders gerechnet" werden kann, nämlich 2 + 2 + 2 (= 3 x die zwei zusammenzählen).

Ich finde, "mit allen Sinnen begreifen" prägt besser ein, ....

Das Ganze habe ich auch bei Gewichten, Längenangaben etc. gemacht.

Liebe Grüße und gute Nerven
giersch

41

Bisher haben wir natürlich aufsagen lassen.
Reihen aufschreiben lassen (ich lerne z.B. so Dinge schneller, wenn ich sie schreibe)
Aufgaben stellen und Brücken bauen lassen. Das er z.B. bei 8x9 erst 8x10 rechnen kann und dann nur eine 8 abziehen muss.
Und versucht (wobei das Wissen auch immer 'verloren geht) fixe Punkte einer Reihe auswendig kennen. Zum Beispiel 6x6, 7x7 usw. Das man von dort weite gehen kann.

Das legen von Mengen hatten wir noch nicht. Danke für den Input. Probieren wir gleich heute aus!

44

Hallo,

vielleicht noch ein Tipp. Gog.le mal nach Lerntypen. Vielleicht kannst Du da Deinen Sohn zu einem Typ zuordnen .... auch das hilft beim Lernen.

Man unterscheidet in vier Typen. Schau mal da ... nur als Beispiel
https://www.pruefungsamt.de/pruefungsvorbereitungen_lerntyp.php

Und ich finde es für jemand, der das 1 x 1 lernen muss sehr verwirrend, wenn man 8x9 rechnen soll dann aber erklärt bekommt, 8x10 und dann 8 abziehen .... Viel zu viele Informationen und Gedankengänge sind da zu verarbeiten ....
Besser 9+9+..... Nur addieren ....

lg
giersch

67

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.