28

Hi,
so, jetzt überlege mal, du ziehst nach ausserhalb, in dein Traumhaus.
Nachbarn die spießig sind und sich über jedes Unkraut in deinem Garten ärgern.
Ach, die netten Nachbarn gegenüber sind Klagefreudig und dann gibt es noch die anderen, die keine Rücksicht auf irgendetwas nehmen. Diese „Kinderlärm ist kein Lärm“ und die Kids unkontrolliert 10 Std. am Tag am Wochenende auf der Strasse schrein.

Wenn ihr solch einen engen Kontakt zu den Eltern habt ist das so schön und wichtig, auch für die eigenen Kids. Das hat auch nichts mit „abnabeln“ zu tun. Die einen LEBEN Familie die anderen können es noch nicht einmal schreiben.
Familie ist so werrtvoll wenn es für beide Parteien klappt.

lisa

30

Guten Morgen :)

Puh! Bei dir fühle ich mich in Bezug auf die Familie echt mal verstanden... Danke!

Immer heißt es gleich, man ist nicht abgenabelt. Aber das man einfach gern MIT der Familie lebt wird dann gern falsch ausgelegt. Witziger Weise ist es in meinem Umfeld total normal. Meine Schwägerin wohnt ggü meiner Schwiegereltern, ist gern und oft drüben. Meine Nichte sieht das Haus von Oma & Opa als 2. Zuhause. Eine Freundin wohnt in einem 2-Familienhaus mit der Mama, in unserer Nachbarschaft wohnen ganz oft die Alten oben im Haus, die Jungen unten... Oder Eltern hier und Kinder ein paar Häuser weiter, wie ich das habe.

Der Hinweis auf nörgelnde Nachbarn ist gut. Meine Freundin kommt vom Dorf und ist genau aus solchen Gründen mit ihrer Familie weggezogen...
Deshalb weiß ich unsere Nachbarschaft auch echt zu schätzen. Nur das Umfeld eben immer weniger :-( Schwierig.

Danke dir für deine Worte :-)

29

Hallo,
Ich komme aus Berlin und muss sagen auch hier gibt es Ecken (auch innerhalb eines bezirkes) wo ich nicht mit meinen Kids hinziehen würde. Ich habe tatsächlich alleinererziehend eine teurere Wohnung in besserer Umgebung gewählt (nicht wegen Ausländern sondern dem sozialen umfeld). Warum? Ich bin der Meinung Umgang formt den Menschen und ja auch reiche haben Probleme usw aber in bestimmten teilen ballen sich Probleme und Kinder sind in ihrem Kiez unterwegs und da möchte ich dass der Kiez halbwegs tragbar ist.
Ich denke eine Kind gewöhnt sich schnell ein. Meine Kids und viele andere in ihrer klasse kannten niemanden obwohl sie nicht weit von der Schule in der Kita waren.
Zu deinen Eltern. Ich persönlich würde die Entscheidung unabhängig von Ihnen treffen und wenn sie wollen ziehen sie mit wenn nicht dann nicht.
Also ich würde den Umzug Wagen.
Beste Grüße

31

Hallo, auch dir danke für deine Worte.

Das mit dem Umgang kann ich total nachvollziehen. Wir haben, gerade auch durch die Kinder, viele nette Kontakte und auch einen schönen sozialen Hintergrund. Um den würde es mir auch leid tun. Man kann natürlich versuchen Freundschaften zu erhalten, aber einfach ist es nicht immer.
Und wie das am neuen Wohnort wird weiß man nie...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Sohn sich eingewöhnt. Hat er nach dem Kiga in der Vorschule auch innerhalb ein paar Monaten geschafft. Trotzdem beschäftigt es einen. Meine Tochter ist noch so klein, die würde dort ja in den Kiga kommen und hat in dem Sinne ja noch keine Freundschaften.

Lieben Dank und viele Grüsse