66

Dein Mann hat es er ihr erklärt? Hat er ihr auch Grenzen gesetzt?

Meine hat als Kleinkind etwas so lange wieder gemacht, bis man ihr Grenzen gesetzt hat.
Erklären kann man viel, so lange man nicht handelt - warum sollte sie ihr Verhalten ändern?! Sie kommt ja bei euch damit durch!

- Schlüssel abnehmen, falls sie einen hat
(wenn sie sagt, sie wartet bei euch, so lange ihr weg seid: wie kommt sie dann bei euch rein?)

- Türe zulassen.
Vorher KLARE DEUTLICHE Ansage! Wenn erklären nichts bringt: deutliche Ansage. In dieser Zeit möchten wir keinen Besuch. Klingelt sie trotzdem, bleibt die Türe zu.
Das kann bei manchen 1x reichen, bei anderen werdet ihr das einige Wochen durchziehen müssen. Irgendwann wird ihr schon langweilig werden.

- welche Knöpfe drückt sie bei ihrem Bruder?
Welche Muster haben die beiden, dass es nur beim Reden bleibt?
Mitleid, fühlt er sich verantwortlich, Elternersatz, Vorwurf von... früher,
wie kommt sie bei ihm damit durch?

Sein Verhaltens/Emotionsmuster überdenken. Strategie lernen, stärker werden um sich durchzusetzen.

Eine Freundin hat einen Bruder, der immer zu ihr kommt, wenn er Geld braucht. Anfangs gab sie immer was, weil sie glaubte sie müsste (Erziehung). Jetzt fährt sie ihn direkt zur Schuldenberatung oder zum Amt. Das passt ihm so gar nicht. Aber sie hat gelernt seine Laune auszuhalten. Sie hilft ihm, sie lässt ihn nicht im Stich. Aber sie lässt sich nicht mehr ausnutzen. Da kann er jammern so viel er will, da steht sie drüber.
Es hat viele Wochen/Monate gedauert. Irgendwann hat er es kapiert, dass bei ihr nichts mehr zu holen ist.


- wenn sie bei euch ist, ist ihre Wohnung ja leer:
Frag sie mal ganz frech, ob du IHREN Schlüssel bekommst. (natürlich nur, wenn es ihr geistiger Zustand zulässt).

Mit schwarzem Humor würde ich dann sagen: na, wenn du bei uns kostenlos wohnst, dann ist deine Wohnung ja frei. Dann ziehen wir so lange zu dir.

Entweder begreift sie es dann, wird wütend und/oder überdenkt es
oder sie begreift es nicht, nistet sich weiter bei euch ein
oder sie begreift es nicht, dann würde sie in das zurück kommen, was sie bei euch hinterlässt


- WARUM macht sie das?

Ihr sollt nicht die Fuktion von Psychologen übernehmen!

Jedoch könnte es manchmal dabei helfen, eigene Grenzen besser durchzusetzen, wenn man weiß WARUM es so ist / wenn man (für sich selbst zur Beruhigung) andere Lösungen anbieten kann.

kein Geld mehr geben - aber zum Schuldenberater fahren.

Wohnt sie während der Woche auf der Straße? und vertuscht es? - Freitag schnappen und zum Amt bringen

Kann sie sich kein Essen leisten? EINEN NAhrungskorb WÄHREND der Woche vorbei bringen und Adressen von Stellen, die ihr helfen können. Ggf!! das Angebot sie zu einem Termin begleiten. Aber Freitag die Türe zu lassen!

Einsamkeit?
Freitag bis Montag bleibt die Türe zu.
Während der Woche oder nach Absprache (wenn es ohne die Wochenenden gut klappt) Zeit mit ihr verbringen

Psychische Erkrankung:
ANgebot sie zum Arzt zu bringen. Ggf. die Kinder zu versorgen oder bei der Organisation zu helfen.

Erziehung aus der Kindheit, dass ihr Bruder sich zu kümmern hat (warum auch immer)
eigene Muster BEWUSST überdenken.


Warum setzt dein Mann keine Grenze?

So lange sie machen kann, was sie will, wird sie es nicht ändern! Für sie klappt es ja.
Never change a running system.

Für euch funktioniert es so nicht. Also müsst ihr konkret etwas ändern.
Erklären bringt nichts....

HANDELN
Wenn das (noch) nicht geht, WARUM könnt ihr nicht handeln?
Dann ändert das WARUM im Hintergrund, was euch davon abhält und dann könnt ihr auch handeln...

67

Hallo,

ich würde ihr ganz klar sagen, daß es nicht geht und klare Absprachen in Zukunft getroffen werden, ihr ein schönes Wochenende wünschen und die Tür zumachen. Zur Not würde ich sie rauswerfen. Warum lasst ihr euch das so lange gefallen?

LG
Sternschnuppe

68

Setzt euch heute noch hin und erklärt ihr, dass ihr Verhalten nicht normal ist. Vermittelt ihr, dass ihr für sie da seid, wenn es ein Problem gibt. Sagt ihr aber auch, dass es das letzte Wochenende war an dem sie bei euch geschlafen hat. Ihr dürft ihr auch gerne sagen, dass ihr sie mögt, aber gleichzeitig eine eigene Familie seid. Ich würde gezielt fragen warum sie jedes We kommt. Welche Probleme sie zu Hause hat, dass es sie zu euch zieht. Gezielt fragen ob es ihr psychisch nicht gut geht, ob sie Angst vorm alleine sein hat. Irgendwas muss da extrem im Argen liegen, denn normal ist das nicht. Ich würde sie löchern mit direkten Fragen, auch mit unangenehmen. Vielleicht bricht es dann aus ihr heraus.
Man kann ihr durchaus vermitteln, dass man egal was es ist auf Gesprächsbasis immer für sie da ist mit Rat und Tat,aber eben nicht mit einem Hotel.
Oder hast du nicht das Gefühl, dass sie etwas belastet?
Hast du den Eindruck, dass sie schmarotzt und es sich jedes We gut gehen lässt?

Ist ihr Mann am We alleine daheim, wenn er nicht unterwegs ist?
Glaubt ihr, dass vielleicht er der Grund ist für ihre Flucht?
Gerade wenn er beruflich viel weg ist, dann verbringt man doch die Zeit am We zusammen.

69

Hallo!

Vorweg, ich habe nun nicht alle Antworten gelesen und nur grob überflogen.

Ich würde das so absolut nicht mitmachen, ist ja Wahnsinn, dass das schon 1,5 Jahre geht. Im ersten Moment dachte ich mir auch, schmeiß sie einfach raus. Ihr habt es viele Male mit vernünftig reden etc. versucht also gibt es jetzt ein sehr deutliche und klare Ansage, dass sie in dieser Form unerwünscht ist! Mal ein Ausflug machen, zu Kaffee & Kuchen vorbeikommen, ein Mittag-/oder Abendessen, einen Spieleabend machen, im Sommer Grillen, abends gemütlich einen Wein zusammen trinken alles kein Thema aber nicht dauerhaft das ganze Wochenende mit Sack und Pack und sich dann auch noch von vorne bis hinten bedienen lassen.

Dann kam mir auch der Gedanke mit einer psychischen Störung. Wenn das der Fall wäre, könnte oben genanntes natürlich ggf. (negative) Folgen haben. Das muss ja auch nicht sein!

Ist sie aktuell wieder bei euch? Wie wäre es wenn einer von euch beiden mal zu ihr nach Hause geht und schaut ob jemand also ihr Mann daheim ist und ihn mal drauf ansprechen? Ohne ihr etwas davon zu sagen... du gehst ne Runde mit eurem Baby spazieren, weil du mal deine Ruhe willst/brauchst!

Ich meine von anderen Geschwistern gelesen zu haben. Habt ihr mit denen mal darüber gesprochen, vielleicht weiß einer ja was oder hat eine Idee was das alles soll?

Wenn alle Sticke reissen würde ich ihr dann als letzte "Instanz" tatsächlich die Pistole auf die Brust setzen. Entweder sie sagt euch klipp und klar was das alles soll, dass ihr da absolut keine Lust mehr dazu habt, euch das nervt etc. oder ihr schmeißt sie raus. Ich weiß es ist drastisch aber (wenn sowas geht, ich weiß es nicht) mit Hilfe der Polizei!

Ich wünsche euch alles Gute

70

Nun ist mir eine passende Formulierung eingefallen:
Entweder sie vertraut sich euch an - dann helft ihr ihr eben auch! Denn es ist doch absolut nicht normal, dass ein erwachsener Mensch jedes Wochenende mit Kind & Kegel zu Bruder/Schwester zieht/flüchtet. Der selbst Familie hat und sich dann auch noch von vorne bis hinten bedienen lässt und es als "Urlaub" bezeichnet. Und wenn sie nichts sagt, dann eben wie bereits geschrieben, muss sie gehen - so schwer es wohl fällt, wenn man davon ausgehen muss, dass da wohl ziemlich was im argen liegen muss!

71

Habe jetzt nicht alles gelesen. Du hast ja schon eine Menge Antworten bekommen:

- auf jedenfall den Ehemann deiner Schwägerin mit ins Boot holen. Lässt er sie Zuviel alleine am Wochenende mit den Kindern? Obwohl es hier ja auch viele Mütter gibt deren Mann auch am Wochenende arbeitet, wo man sich eben halt selber organisieren muss. Und auch da muss sie eben halt durch. Das sollte man ihr auch klarmachen. Vielleicht kann ihr Mann seine Arbeit etwas reduzieren, vielleicht weniger am Wochenende arbeiten.

-Klar sind kleine Kinder stressig, auch da muss man durch. Wurde ja auch schon erwähnt, dass man Krabbel oder Spielgruppen besuchen kann. Da knüpft man Kontakte

- ehrenamtlich tätig werden oder Minijob annehmen (zu Not mit einer Tagesmutter). Lernt man auch neue Leute kennen. Besonders wenn man seine eigenen 4 Wände nicht mehr sehen kann.

-Frust abbauen, geht am besten durch Sport. Da gibt es auch genügend Angebote.


Also normal ist das Verhalten deiner Schwägerin nicht. Vielleicht auch mal ansprechen, dass sie einen Psychologen aufsucht. Vielleicht steckt dort auch eine psychische Störung dahinter. Vielleicht reicht dieser Anstoß schon, das sie eben halt noch weniger kommt. Sag ihr, dass dieses Verhalten von ihr einfach nicht normal ist.

LG Hinzwife und viel Kraft

73

Hallo,

wenn alles Reden nicht hilft dann droht ihr an zu einem Anwalt zu gehen und ein richterliches Kontakverbot/Annäherungsverbot/Hausverbot zu erwirken..... Sollte sie dieses dann nicht einhalten dann muss eine hohe Strafzahlung fällig werden. Und das dann auch durchziehen!
Ansonsten wurde dir ja schon mehrfach geraten die Polizei anzurufen und sie vom Grundstück verweisen (lassen).
Allerdings würde ich vorher nochmal mit ihrem Mann sprechen, auch wenn er angeblich viel unterwegs ist, irgendwann werdet ihr auch ihn mal antreffen!
Sollte die Dame wieder bei euch draußen rumschreien dann kann man über die Polizei evtl. auch einen Krankenwagen bestellen und sie in eine Klinik einweisen lassen, könnte man dann mit psychische Probleme begründen.

LG und viel Erfolg

74

Huhu

Also ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, ob es schon geraten wurde, aber zieht einen Psychiater hinzu!
Wenn das so weiter geht, geht eure Familie kaputt, mal abgesehen davon, dass sie ja scheinbar denkt, alles was bei euch im Haus ist kostet nichts.
Wenn man einen erwachsenen und zwei Kinder mehr ernährt und das jedes Wochenende, geht das schon ins Geld!
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie eine Therapie zu machen hat.
Und vielleicht zieht ihr mal ihren Mann mit hinzu!

LG

76

Hallo,

ich stelle mir gerade vor was mein Bruder machen würde, wenn ich inklusive Kinder mit Koffer vor seiner Tür stehen würde um ein Wochenende Urlaub zu machen. Er würde mir einen Vogel zeigen, mir eventuell noch die Koffer zum Auto tragen und mir gute Fahrt wünschen.
Ich würde, an eurer Stelle, das nächste Mal, wenn sie vor der Tür steht, klar sagen, dass sie bitte gehen möchte und ihr eure Ruhe haben wollt. Ich würde sie gar nicht rein lassen. Für mich klingt es, als hätte deine Schwägerin eine psychische Störung. Denn normal ist so ein Verhalten nicht. Zur Not sprecht mit ihrem Mann, dass er seine Frau zurück hält. Dein Mann muss seiner Schwester ganz klar ihre Grenzen abstecken. Ich würde das gar nicht dulden. Schickt sie wieder heim wenn sie vor der Tür steht.

LG
Michaela

77

Hi du! Das es dich nervt kann ich absolut verstehen, aber ich verstehe nicht, gerade wenn dein Mann offenbar noch auf deiner Seite ist, wieso sich dsa Problem dann nicht lösen läßt! Sie kommt zwar dann nach eurer Ansage immer ein Wochenende nicht aber dann doch wieder. Und ganz ehrlich die gute Dame ist mehr als nur unverschämt. Sie geht ungefragt an eure Schränke, passt das Essen nicht sollt ihrs finanzieren/kaufen aber sie kocht nicht sondern will bedient werden.
Sorry aber wenn sie wieder mit den Koffern vor der Türe steht lasst sie entweder draußen stehen ( tut mir leid für die Kinder aber sie ruht sich möglicherweise drauf aus das ihr sie mit Kinder nicht weggeschickt) oder sagt ihr klar sie WIRD HEUTE HIER NICHT ÜBERNACHTEN! Ich denke sie reizt es aus und ihr macht gute Miene zum bösen Spiel.
NIcht das ich nicht gastfreundlich bin aber wenn sich jemand so ungefragt permanent über meinen Kopf hinweg setzt dann mach ich mehr als deutlich klar wer hier wohnt und wer nicht!

Ela

78

Hart sein und rauswerfen. Am besten gleich am Freitag kurz bevor dein Mann kommt bei ihr anrufen und sagen „ Nur zur Info: Wor haben dieses Wochenende keine Zeit, wir sehen uns wann anders wieder.“ Wenn sie unangemeldet kommt nach 30 Min. Aufstehen und sagen „Ich muss los, komm ich nehm Dich jetzt mit.“

Also nicht fragen ob man sie heimbringen soll, sondern ganz klar sahen jetzt raus. Und das immer und immer wieder.

Tür nicht öffnen, etc. Da muss man auch mal unverschämt sein.

Lg