Unendlich enttäuscht von Mutter

Hallo, ich muss mich mal ausheulen:-(

Bin 30 Jahre alt und vor 15 Jahren hat meine Mutter meinen Vater mich und meine 3 Geschwister verlassen ohne Vorwarnung ist sie 700 km weit weg gezogen.

Was ich ihr aber verziehen habe, wir sehen uns sehr selten 1 mal im jahr, wir verstehen uns wirklich super und hören uns fast täglich.

Jetzt war sie für 1 Woche bei meiner Schwester die 25 km weit weg wohnt, ich habe 2 Jährige Zwillinge die ihre Oma erst 2 mal gesehen haben.
Meine Mutter ist keinen Tag zu uns gekommen um ihr Enkel zu sehen.

Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll!?

Und bin endlos enttäuscht

8

hallo!

Naja, man könnte ja auch sagen: Warum bist du nicht mal zu deiner Schwester und deiner Mutter mit den Kindern gefahren? Waren doch auch von der Seite aus 25 km...
Sie hatten kein Auto....du aber schon?! Wäre also wohl auch eine Möglichkeit gewesen, denke ich mal...….

Ansonsten denke ich, war es deiner Mutter zu aufwändig gewesen wäre mit Bus und Bahn zu kommen. Das zeigt schon, das sie nicht allzu viel Interesse an ihren Enkelkindern hat. Es gibt aber so Menschen und die muss man so nehmen wie sie sind. Generell scheint sie da ein Problem mit zu haben, was Familienzusammenhalt und Liebe bedeutet.
Erwarte nichts von ihr, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Ich glaube sie kann es nicht besser.....

LG Sonja

9

Ich hab leider auch kein Auto, mir ist auch ganz ehrlich der Aufwand zu groß mit zwei Kindern.
Mir geht's auch eher ums Prinzip, meine Kinder kennen sie ja nicht wirklich wenn sie älter wären und sie sehen wollen, würde ich den Aufwand natürlich in kauf nehmen.
Aber in erster Linie geht's mir ums Desinteresse ihrerseits

10

Zusammen mit der Aktion von damals würde ich meine Schlüsse daraus ziehen und die Beziehung wäre deutlich gestört für mich.

weitere Kommentare laden
1

Was sagt denn deine Mutter, warum sie nicht gekommen ist ?
Du hast sie ja bestimmt eingeladen oder ?

3

Sie ist eigentlich für ihre Mutter gekommen weil sie bald stirbt,deswegen würde sie es nicht schaffen zu mir zu kommen aber da war sie nur 3 mal . Sie waren auch ohne Auto, aber wenn einem das wichtig ist findet man doch einen Weg zu kommen

21

....nun ja, sie hat die eigene Mutter begleitet, die im sterben liegt.
Und hatte kein Auto.
Da kann ich verstehen, wenn man die 25 Kilometer als weit empfindet.

Geh doch sie mal besuchen... andererseits: Ich sehe meinen Erzeuger auch nur alle 10 Jahre mal - also bisher 3x seit ich ein Kind war, wir verstehen uns gut. Aber unsere Beziehung ist einfach nicht dazu gedacht, persönliche Treffen zu beinhalten. Damit komme ich gut klar. Seit wir das alle akzeptieren, ist es locker. Und die Kids wissen, dass der Opa halt irgendwo existiert, geliebt wird - aber total nicht durch physische Präsenz glänzt.

Vlt. solls bei euch einfach nicht sein. Die Kinder vermissen sie sicher nicht. Sie kennen sie ja nicht. Red mit ihnen wertschätzend über die Oma, aber auch darüber, dass sie sich entschied zu gehen - und sie werden damit umgehen können.

weiteren Kommentar laden
2

Frag sie doch, warum sie nicht kam. Komisch finde ich das auch und k h wäre auch traurig.

4

Das bringt nichts sie würde sich rausreden, ich weiß aber das sie teilweise den ganzen Tag alleine bei meiner Schwester war nur mit ihrem Lebensgefährten.
Sie hätte also auf jeden Fall Zeit gehabt

5

Okay, dann ist es so, dass es ihr nicht wichtig war, zumindest nicht wichtig genug, um dafür etwas Aufwand zu betreiben. Was sagt deine Schwester dazu? Diese wegziehen damals wirkt ja (ohne die Umstände zu kennen) auch krass. Kann es sein, dass sie ziemlich egoman ist?

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht hat sie darauf gewartet, dass du sie einlädst oder ihr einen speziellen Tag ausmachst, wann sie kommen soll. Und sie ist jetzt genauso enttäuscht wie du

Lg

14

Hallo!

ich fürchte, Du musst Dich damit abfinden, dass deine Mutter euch Kinder einfach nicht so sehr liebt, wie eine Mutter das tun sollte. Das hat sie schon vor 15 Jahren nicht getan, und das tut sie auch heute nicht.

Das tut mir wirklich leid und das ist ganz sicher ein tiefes Trauma, ich würde Dir daher sehr raten, eine Therapie zu machen.

Aber deine Mutter ist so, wie sie ist. Du hast nur die Möglichkeit, sie so zu nehmen, wie sie ist, und dir einfach deinen Teil zu denken - oder den Kontakt abzubrechen, damit sie dich nicht immer wieder verletzt. Ich glaube nicht, dass es dauerhaft besser wird, weil sie einfach so ist. Ihr liegt einfach nicht besonders viel an dir und Anstand besitzt sie auch recht wenig. Das wird so bleiben.

16

Das du hier erwähnst, was damals passiert ist, macht deutlich, dass du das noch nicht verarbeitet hast und es noch immer schwer in deinem Herzen wiegt. Da tut jede weitere enttäuschung doppelt weh. Sie scheint kein Interesse zu haben und ich glaube nicht, dass sie jemals Interesse entwickeln wird. Sie klingt sehr egoistisch. Wer würde schon seine vier Kinder einfach so zurücklassen?
Und mal weiter gefragt, wieso sollte eine Frau die ihre eigenen Kinder einfach so verlässt, Interesse an ihren Enkeln haben? Das klingt jetzt hart... aber ich denke in deinem Herzen kennst du die Antwort. Natürlich wünscht man sich eine Mutter, die am Leben ihrer Enkel irgendwie teilnimmt. Aber man kann nicht immer alles verzeihen, nur damit man einem wunschtraum hinterher hängen kann. Das macht unglücklich. Deine Mutter wird keine Oma sein wie du sie dir wünschst, denn sie hat schon als Mutter dir nicht das geben können, was dein Herz braucht.

17

Seit ich selbst Mutter bin habe ich noch weniger Verständnis wie eine Mutter ihre Kinder zurück lassen kann, ich frage mich oft ob das wirklich fehlende Liebe war uns gegenüber.
Um sowas übers Herz zu bringen kann man ja nur egoistisch sein:-(
Egal was sie getan hat ich liebe sie einfach und ich weiß nicht warum, es bricht mir das Herz wenn andere schlecht über sie reden, ich versuche sie sogar noch in Schutz zu nehmen.
Aber das hat sie eigentlich gar nicht verdient, ich habe gehofft das sie sogar wieder hier hin zieht weil sie bei ihren Enkeln alles anders machen will.
Sie ist arbeitslos zur Zeit, hab sie mehrmals gefragt wieso sie denn nicht in unsere Nähe zieht...
Aber es kommen nur Ausreden

18

Ich verstehe dich gut. Meine Mutter ist auch nicht das, was ich als Kind gebraucht habe. Und ich habe sie auch lange in Schutz genommen, bin immer wieder angedackelt. Aber es wird sich niemals ändern, niemals. Ich habe den Kontakt abgebrochen und seitdem geht's mir besser, ich war auch in Therapie.
Deine Mutter wird niemals das sein, was du dir wünschst. Ich weiß, das wird dir im Herzen weh tun, aber du wartest vergebens. Sie wird die immer wieder enttäuschen. Ob du ihr nun von deinen Kindern erzählst oder Peng, das ist ihr egal. Sie hat kein Interesse.
Ich schätze mal, das deine Mutter auch ein Stück weit hier rein fällt:
http://www.narzissmus.org/hat-deine-mutter-eine-nps/

Vllt denkst du die oft, ach das war nicht so schlimm und es ist doch jetzt alles gut. Aber ich sage dir, es war das schlimmste, was sie dir und deinen Geschwistern antun konnte! Und es wird nie wieder gut sein! Sie wird sich niemals ändern, denn am wichtigsten ist sie sich selbst. Du und deine Geschwister haben schon keine Rolle für die gespielt, deine Kinder daher erst recht nicht. Sie hat kein Interesse daran, Oma zu sein. Das braucht sie nicht, in ihren Augen ist das Ballast.

Es tut mir sehr leid für dich. Ich weiß, wie schmerzhaft das ist. Ich wünsche mir auch oft, das meine Mutter da wäre. Aber es wäre Gift für meine Seele, sie um mich zu haben. Ich binde mich daher um so mehr an meine liebe schwiegermama, die mir direkt von Beginn an der Beziehung meines Mannes gezeigt hat, wie eine richtige Mutter sein sollte. Und ich war in Therapie.

Ich kann dir nur raten, löse dich von der Wunschvorstellung. Sie macht dich nur krank vor Enttäuschung.

Falls du jemanden zum Austausch brauchst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.