Neffe hat Kontaktverbot zur Familie

Hallo ihr Lieben!
Mein Bruder hat vor ein paar Jahren eine neue Frau kennengelernt, er selber hat ein Kind (damals5) mit in die Beziehung gebracht und mittlerweile haben die noch 2 gemeinsame Kinder. Mein bruder u mein Neffe haben damals bei meiner Mama gewohnt, mein Neffe ist da also aufgewachsen. Meine Schwägerin war immer komisch, ist ein kontroll freak und muss alles im alltag bestimmen. Sie macht unterschiede zwischen den Kindern und ist gemein zu meinem Neffen. Er sagt selber er fühlt das sie ihn nicht mag und nicht liebt 😔sie hasst es das er so ein gutes Verhältnis zu seiner oma u zu uns hat, daran konnte auch ein Umzug aufs Dorf nichts ändern. Ums kurz zu halten, mitlerweile hat meine Schwägerin den kontakt zu uns verboten- einfach so! Sie sagt er würde immer aus seinem Takt kommen wenn er Mit seiner Familie kontakt hätte!!!! Sie hat alle unsere Nr gelöscht damit mein Neffe auch nicht mehr heimlich anrufen kann! Was kann ich tun??? Reden kann man mit denen nicht, die blocken ab und ignorieren Anrufe...

1

Verrückte Idee, aber wie wäre es mit deinem Bruder zu sprechen?

17

Ha ha
Das wurde mehrfach versucht. Mein Beuder blockt ab und meine Schwägerin wird ausfällig und laut. Egal wer versucht mit denen zu sprechen

27

dann habt ihr keine Handhabe. du hattest die Sichtweise deines Bruders nicht geschildert. wenn er das auch so sieht, dann könnt ihr nichts machen, es sei denn es liegt eine Kindeswohlgefährdung vor. und das scheint hier nicht der Fall zu sein.
vielleicht können die Großeltern es mal mit einem fixen Angebot probieren. also zum Beispiel jeden Dienstag Nachmittag. das bringt das Kind dann nicht so aus dem Tritt.
oder die Großeltern fragen in einem ruhigen und ernsten Gespräch wie der Umgang aussehen könnte, damit Vater und Stiefmutter sich ihn vorstellen könnten.

2

Hallo!
Hast du schon mit deinem Bruder darüber gesprochen?
Wie geht es den Großeltern damit?
Ich würde das nicht so einfach hinnehmen und mit entsprechenden Personen sprechen! Wenn alle Strike reissen, wendet euch ans Jugendamt. Ich weiß, dass klingt sehr hart aber auch für Großeltern besteht ein Umgangsrecht, wenn sie eine enge Bindung zum Enkelkind haben und eine wichtige Bezugsperson sind! Das können sie einfordern!
Ob es sowas offiziell auch für Tanten/Onkel gibt weiß ich nicht.

16

Mein Bruder blockt ab. Mitlerweile gehen die nicht mal mehr ans Telefon . Mein Neffe und die Oma leiden unter der Situation.

3

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten hier, denn in so vielen Threads wird den Frauen hier geraten, sie sollen den Kontakt zur bösen Schwiegerfamilie abbrechen.

Mein Rat: geh zu deinem Bruder. Notfalls suchst du ihn bei der Arbeit oder im Sportverein auf und rede mit ihm. Und den Neffen: wie ist denn die leibliche Mutter? Ggf kann man den Kontakt über sie laufen lassen

4

Wenn hier sowas geraten wird, dann haben die Schwiegereltern normalerweise "böseres" gemacht, als dass das Kind "aus dem Takt" kommt. Und dass auch die Kinder keinen Kontakt mehr haben sollen, wird hier ziemlich selten und noch seltener grundlos geraten.

13

Also wir haben wirklich nichts getan! Die neue Frau möchte meinen Bruder einfach für sich alleine haben! Sie behandelt meinen Neffen schlecht- wie das werde ich nicht sagen aber wie eine Mutter ist sie nicht

weitere Kommentare laden
5

Er wird irgendwann in ein Alter kommen, in dem er selbst engscheidet, mit wem er kontakt hat und mit wem nicht.

Ich durfte auch keinen kontakt zu meinen 1 km weit entfernt wohnenden Großeltern haben. Ist einfach so. Sie sind gestorben, bevor ich entscheiden konnte, mit wem ich reden will und mit wem nicht. Deinem neffen wird das nicht passieren. In 10 Jahren kann er immer noch zu euch.

25

Ich befürchte in 10 Jahren interessiert ihn das nicht mehr. Zu viel Zeit ohne Kontakt mit Entfremdung.

lg lene

26

Das glaube ich nicht. Und selbst wenn, dann war der Kontakt zur Tante und den Großeltern nicht intensiv genug und keiner hat einen Schaden davon.

6

Ich würde das deinem Bruder überlassen und mich da nicht einmischen. Die Zeit wird vergehen und dein Neffe wird selbst entscheiden. Den Kontakt zu ihm wieder suchen, wenn er erwachsen ist.

12

Mein Neffe leidet aber darunter. Er Ist bei meiner Mama aufgewachsen, sie ist immer seine Bezugsperson gewesen. Er möchte so gerne Kontakt, möchte zu Geburtstagen kommen oder uns an Weihnachten sehen ...

7

Ich würde mal deinem Bruder schreiben und ihn auch darauf hinweisen, dass Kinder ein Recht auf ihre Großeltern und andere Verwandten haben.
https://www.kanzlei-hasselbach.de/2013/umgangsrecht-der-grosseltern/07/

Ausserdem würde ich ich konsequent deinem Neffen eine Geburtstagskarte etc. zusenden.

10

Ich habe meinem Bruder schon oft geschrieben das ich das alles nicht verstehe usw aber es kommt nix zurück oder die reagieren patzig 😒 die denken immer wir wollen denen was böses. Wir rufen trotzdem immer wieder an und senden was zum Geburtstag. Mein neffe ruft auch heimlich bei uns an aber das hat meine schwägerin jetzt rausgefunden und unsere nummern gelöscht

8

Hallo,

Eine unschöne Situation! Ich würde dir auch raten ein Gespräch mit deinem Bruder zu suchen. Er ist der Vater und das Wohlergehen seines Sohnes sollte ihm am Herzen liegen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, aus der Ferne für deinen Neffen „da“ zu sein und ihn wissen lassen, soweit möglich, dass du immer für ihn da bist, soweit du kannst.
Vielleicht kann dein Bruder ja ein „Machtwort“ aussprechen und die gute Dame besinnt sich wieder etwas!
Lg🍀

11

Mein Neffe sagt das der Papa mittlerweile die Züge meiner Schwägerin angenommen hat... ich glaube mein Bruder duldet das so damit zuhause ruhe ist

9

Das tut mir sehr leid. Ich würde immer am Ball bleiben. Ihm regelmäßig Karten schicken zu Ostern, Geburtstag, einfach zwischendurch, so dass er die Möglichkeit hat irgendwann darauf zu antworten und sich das auch traut. Außerdem würde ich wohl mit meinem Bruder reden. LG

14

Was ist denn mit der leiblichen Mutter deines Neffen? Und hat deine Schwägerin das Sorgerecht für ihn?

18

Zu der leiblichen Mutter ist seitdem der kleine 3 Monate ist kein Kontakt.
Nein meine Schwägerin hat kein Sorgerecht

20

Wie äußert es sich, dass deine Schwägerin deinen Neffen schlecht behandelt? Schlägt sie ihn?

Wie alt ist dein Neffe inzwischen? Vielleicht könntet ihr ihn mal in der Schule treffen und ihm eure Telefonnummern geben?

weitere Kommentare laden