Einfach Mal auskotzen

Guten Tag,

Ich muss jetzt einfach Mal Dampf ablassen..

Kurz zu uns.. Mein Mann und ich sind zwei hilfsbereite Menschen die eigentlich immer zur Stelle stehen wenn man irgendwo Hilfe oder Unterstützung braucht.

Also... Die Tante meines Mannes ist ein ziemlich negativer Mensch (sie sieht alles schwarz und ist meistens nur am jammern)

Sie ist 65 Jahre, hat keine Kinder und keinen Mann, ist mit ihren Geschwistern verstrichen und hat schlichtweg niemanden außer ihren Neffen - meinem Mann und ihre Nichte - meine Schwägerin. Geld hat sie auch nicht wirklich viel (wegen dem Umzug der jetzt bevor steht)

Sie meldet sich kaum und wenn man Mal anruft dann erzählt sie nur von sich und wie schlecht alles ist oder braucht Hilfe.
Fragt eigentlich nie wie es uns oder den Kindern geht. Hat auch beim letzten Geburtstag unseres Sohnes nicht gratuliert. Muss aber dazu sagen, dass wir sie nicht eingeladen haben weil wir eine ziemlich große Verwandtschaft haben und bei Großtanten und Großonkel einfach einen Strich gemacht haben wegen Platzgründen. Deshalb war sie sauer und hat ihm nicht gratuliert aber er kann dafür ja nichts.

Jetzt zieht sie um. Hat meinen Schwager und meinen Mann gefragt ob sie helfen. Termin steht schon fest. Beide haben zugesagt, ich hab dafür einen Termin sausen lassen der mir sehr wichtig war und verschoben.
Sie möchte aber nicht nur ein Samstag sondern zwei - ohne Absprache mit den Helfern hat sie alles so entschieden und das muss so gemacht werden. Ob jemand Zeit hat oder nicht ist ihr egal.
Jetzt hat mein Mann gesagt er hat am zweiten Samstag keine Zeit und sie meinte dann nur, er soll es mit meinem Schwager ausmachen, man muss es halt machen.

Im Prinzip, kommandiert sie die zwei Männer rum..

Mich regt es so auf... Einerseits muss man ihr ja helfen weil sie niemand anderen hat aber andersrum sehe ich es überhaupt nicht ein...
Ich find es unmöglich echt...

1

Wenn Dein Mann nur an dem einen Samstag Zeit hat, dann ist es so.
Dann soll er da helfen, versuchen, so viel wie möglich zu schaffen und dann ist gut.

2

1. Man MUSS gar nichts.

2. >> sehe ich es überhaupt nicht ein... <<
Wie sieht es denn dein Mann? Er ist ja derjenige, der unterstützen soll.

3

Er sieht es so wie ich. Wenn er aber nicht hilft ist mein Schwager der alleinige "Arsch" an dem alles hängen bleibt

5

Das wäre dann aber wirklich seine Angelegenheit, ihr zu sagen, dass auch er nur für einen Samstag zugesagt hat. Wenn er sich so herumkommandieren lässt und trotzdem hingeht, weil sie es so WILL, dann ist das seine Entscheidung.

weitere Kommentare laden
4

Nach dem, was du schreibst kann ich dich voll verstehen - solche Anspruchshaltungen gegen andere und ohne zu fragen über deren Zeit und Ressourcen zu verfügen, kann ich auch überhaupt nicht leiden.

Du sagst, du hast wegen dieses einen Samstags schon einen Termin verschoben? Dann auf den darauffolgenden, den sie auch beanspruchen möchte? Ist aber letztlich auch egal, dein Mann hat ihr gesagt, dass er da nicht kann und es ist nicht seine Aufgabe, für Ersatz zu sorgen. Höflich fragen kann sie immer, aber erwarten oder fordern kann sie nichts.

Was sollte jetzt auch passieren, er geht nicht hin und ihr habt eigene Pläne - wenn sie sich aufregt oder beschwert, ignoriert es. Ist wirklich nicht euer Problem. Helfen ja, aber nicht so.

6

Hallo,
sie wird vermutlich soviel über sich reden, weil sie sonst niemanden hat, mit dem sie im Alltag viel reden kann. Es wäre höflicher, wenn sie sich nach euch erkundigt, aber wahrscheinlich ist sie einfach so im Erzählfluss, dass sie das gar nicht merkt und froh, endlich mal alles loswerden zu können.

Zum Geburtstag: Wenn die Großtante nicht wichtig oder nahestehend genug ist, dass sie zu dem Geburtstag eingeladen wird, warum sollte ihr das Kind dann so wichtig sein, dass sie extra gratuliert? Die Beziehung wird ja beidseitig nicht so eng sein und da kann sowas ohne Einladung oder vorangegangene Gespräche darüber im Alltag schon mal untergehen.

Warum verschiebst du deine Termine, wenn dein Mann beim Umzug hilft? Oder war es ein Familientermin?
Wenn dein Mann nur an einem Samstag Zeit hat und sich der zweite Termin nicht einrichten lässt, dann ist das so. Die Tante hat es vorher nicht abgesprochen und dann geht es leider nicht. Ich sehe da nur die Möglichkeit, an dem einen Tag so viel wie möglich zu schaffen und/oder einen zweiten Termin an einem anderen Tag zu finden. So oft zieht sie ja sicher nicht um, wodurch es eine Ausnahmesituation ist.

7

Naja.. bei uns in der Familie gratuliert man eigentlich immer. Zu dem nicht einladen... Wir haben ihr angerufen und es erklärt - sie meinte dass sie es versteht aber ist dann zu meiner Schwägerin und hat sich Mal kurz über uns ausgelassen und gemeint sie versteht es überhaupt nicht und hat deshalb auch nicht gratuliert. Hätte sie uns am Telefon gesagt dass sie es doof findet und es nicht versteht hätte sie evtl trotzdem kommen können aber da sie meinte es ist okay und sie versteht es war es so eigentlich für uns in Ordnung.

Zu unseren Geburtstagen ist sie eingeladen nur von den Kindern nicht.

Das jemand viel zu erzählen hat ist mir bewusst, ich hab mir älteren Menschen zusammen gearbeitet und da war es häufig der Fall. Als ich in die Familie gekommen bin hab ich es auch verstanden und war Nachsicht aber es ist nicht das alleine sein. Sie hat Nachbarn und Freunde mit denen sie redet nur eben niemand der ihr hilft.

Und wegen meinem Termin.. Den hab ich abgesagt weil ich ein kleines Baby hab und es nicht mitnehmen kann. Ich brauche also meinen Mann der auf das Baby aufpasst was bei einem Umzug nicht möglich ist.

8

Gut, das mit dem Geburtstag ist dann wirklich albern und kleinlich. Ich dachte, die Bindung sei nicht so eng. Bei uns ist es z.B. vollkommen ok, wenn meine Tanten mal nicht zum Geburtstag unseres Kindes gratulieren, weil wir zwar ein freundliches, aber nicht allzu enges Verhältnis zueinander haben. Das fällt dann nicht so ins Gewicht.

Ich würde mich über die Tante gar nicht so aufregen, weil es bloß Energie raubt. Dein Mann hat sich bemüht, ihr entsprechend ihrer Wünsche zu helfen, doch wenn es dann mal nicht klappt, klappt es eben nicht.
Auf das Gerede danach würde ich nichts geben und ich vermute, dass die anderen auch wissen, wie sie tickt und euch das dann nicht anlasten. Sie werden sicher selber schon mal den Kopf über sie geschüttelt haben, wenn sie so "bissig" sein kann.

11

Hallo

Er muss da gar nichts abstimmen. Er hat gesagt, er kann nur 1 Samstag und Punkt.
Passt wenige nicht, soll sie sich ein Unternehmen suchen, die den Umzug machen.
Lässt euch nicht so rumkommandieren!

12

Die Männer sind erwachsen. Sie können was sagen und durchziehen,...oder nicht. Wenn sie das mit sich machen lassen, kann man ihnen nicht helfen.

15

"Jetzt hat mein Mann gesagt er hat am zweiten Samstag keine Zeit und sie meinte dann nur, er soll es mit meinem Schwager ausmachen, man muss es halt machen."

Nö, so schon mal auf gar keinen Fall. Sie braucht Helfer, sie organisiert diese auch. Und nicht die Helfer sich untereinander. Dein Mann soll absagen für den zweiten Samstag und fertig. Falls sich der Schwager dann meldet und ebenfalls keine Zeit hat, ist das halt so.

Es gibt keinen Anspruch auf die Zeit und die Hilfe von anderen Menschen, auch nicht innerhalt der Familie.

16

Ne... es lassen sich zwei Männer rumkommandieren...

Klar sagt dein Mann seinem Bruder Bescheid, dass er am 2. WE nicht kann. Was dieser dann draus macht ist nicht euer Problem.

Meine Güte.

17

Die Helfer sind alle mündig und erwachsen. Was hast du damit zutun? Sie hat dich überhaupt nicht involviert in ihre Plänen #kratz