Was macht euer Mann im Haushalt

Hey,

mich interessiert es wieviel bzw. was eure Männer alles im Haushalt machen. Wie sind eure Aufteilungen?

Bei uns ist es so. Wir haben zwei Kinder und ich bin in Elternzeit, mein Mann ist Vollzeit arbeiten und kommt immer so gegen 16.30 Zuhause.

Morgens macht er Frühstück und geht dann in die Arbeit. Entweder wir frühstücken zusammen oder ich mit den Kindern - je nachdem wann sie wach sind. Dann mach ich Wäsche, räum auf, putze das Haus unter der Woche bezieh Betten usw.

Wir gehen zusammen nach seinem Feierabend einmal für die Woche einkaufen und die frischen Sachen kauf ich dann morgens mit den Kids ein.

Er macht alle Männer Dinge also reparieren, bauen, nach dem Auto schauen. Er regelt auch Finanzen und schaut nach solchen Sachen.

Ich mach Termine, Geschenke usw.

Ansonsten schaut er abends nach den Kindern so lange ich koche und den Abwasch machen wir zusammen. Die Kids bringen wir zusammen ins Bett. Getränke kauft er, Müll fährt er weg (Gartenabfälle usw.) und stellt Mülltonnen raus.

Wenn was unter der Woche liegen bleibt an putzen mach ich es am Wochenende und er beschäftigt sich mit den Kids dass ich Mal kurz in ruhe putzen kann.

Wie sieht euer Alltag/eure Aufteilung aus?

Liebe Grüße;)

1

In Elternzeit habe ich größtenteils alles allein gemacht.
Haushalt, Wäsche, Kochen, Einkaufen, Termine machen und Einhalten.
In der Zeit hat mein Mann nur den Müll raus getragen, die Kinder beschäftigt wenn ich in der Badewanne war oder ab und an mal Gekocht.

Jetzt wo er Vollzeitsrbeitet und ich Teilzeit Arbeite hilft er mehr im Haushalt.
Samstags wenn ich Arbeiten muss und er Frei hat Saugt und Wischt er, räumt die Spülmaschine ein und aus und wäscht auch seine Arbeitskleidung selbst, so das ich dann nichts mehr tun brauch.

In der Woche mache ich schon noch viel alleine weil er auch noch 2 mal die Woche die Fussballjugend unseres Sohnes Trainiert...

Ich bin zufrieden so wie es jetzt ist...

2

Hallo,

mein Mann kümmert sich unter der Woche morgens um unseren Großen und bringt ihn in die Schule. Sonst bringt er noch den Müll raus oder räumt was weg, wenn was rumliegt was ihn stört. 😝 sonst mache alles ich. 🙂

LG, Pingu mit 🎀 7 Monate und 👦🏼 6 Jahre

3

Bisher war bei uns die Situation so: Wir haben beide Vollzeit gearbeitet, er hat promoviert. Die Arbeitszeiten waren flexibel. Nachwuchs ist jetzt erst unterwegs und die Arbeitsbedingungen werden sich auch ändern. Daher bezieht es sich auf den bisherigen Ablauf.

Es gibt nur wenig genau aufgeteilte Aufgaben. Generell mag ich es gern ordentlich, während mein Mann es auch gern mal verschlumpern lässt. ;-) Zudem ist er sehr zerstreut, daher bleibt das Organisatorische an mir hängen.

Er bereitet meistens die Mahlzeiten zu, deckt den Frühstückstisch, kocht (er hat daran mehr Spaß als ich ;-)). Das Aufräumen der Küche wird ganz gut geteilt. Mal macht der eine mehr, mal der andere. Außerdem putzt er die Bäder (WC ist bei uns ein extra Raum). Fürs Auto ist er auch allein zuständig, ich habe keinen Führerschein. Wenn was mit der Technik nicht passt, macht er das, weil er sich einfach besser auskennt.

Ich wasche dafür die Wäsche, bügele und räume sie wieder ein. Tatsächlich bestelle ich auch für ihn Klamotten im Internet, er kann dann zu Hause auswählen. Ist erfahrungsgemäß die beste Methode für uns, er mag Shopping nämlich gar nicht. Staubwischen und Staubsaugen mache ich meist auch allein.

Überweisungen mache nur ich, um den Strom kümmert er sich. Ablage und Steuersachen (leiten wir an meine Mutter weiter, die ist Buchhalterin) mache auch ich. Finanziell macht er eigentlich gar nichts, ich sage ihm nur mal ab und an den Stand des Sparkontos und er ist zufrieden. Wir vertrauen einander da total. Termine etc. mache eigentlich auch ich und ich muss ihn auch daran erinnern. Schwangerschaftsbedingt ging es mir einen Tag nicht gut und ich habe fast nur geschlafen. Prompt hat er den Zahnarzttermin vergessen. Fiel mir dann am nächsten Tag ein. Leider zu spät, um dieses Jahr noch einen Termin zu bekommen und das Bonusheft ordentlich weiterzuführen. :-(

Dinge, die nicht andauernd fällig sind (z. B. Fensterputzen) teilen wir uns meist auf. Die Betten beziehen wir zum Beispiel auch beide oder abwechselnd.

Generell muss ich ihm aber auf die Füße treten, weil mein Sauberkeitsstandard einfach ein anderer ist als seiner. Ich brauche es nicht geleckt, aber es sollte schon ordentlich sein. Er möchte aber auch, dass ich ihm sage, was er machen soll. Das hat mich anfangs genervt, schließlich möchte ich nicht die nervige Ehefrau sein. Aber so klappt es tatsächlich sehr gut.

4

Ach ja, vergessen: Wir machen den Wocheneinkauf eigentlich immer gemeinsam, da wir zwar immer mit Liste gehen, aber uns spontan dann doch öfter noch mal umentscheiden. Kleinere Sachen holen wir auch mal so schnell nach der Arbeit vom Einkaufen.

5

Hallo,
ich mache fast immer: Wäsche, Papierkram und Finanzen, Einkaufslisten/Essenspläne, Betten beziehen.
Er macht fast immer: Kind in Kita bringen, Auto waschen, Müll rausbringen, Rasen mähen.

Alles andere teilen wir uns je nach verfügbarer Zeit. Da ich derzeit zuhause bin, übernehme ich aktuell etwas mehr im Haushalt als er. In der Zeit, in der wir beide arbeiten, gleicht sich alles aus oder wird zusammen erledigt (z.B. Großputz).

6

Ich bin auch in Elternzeit, deswegen kümmere ich mich in erster Linie um Haushalt und Kinder. Geschenke, Besuche, ",das soziale" organisieren, mache ich. Wäsche waschen und bügeln auch. Das Frühstück mache ich für uns alle. Essen tun die Kinder zusammen mit meinem Mann während ich für das Kindergartenkind und meinen Mann das "Pausenbrot" einpacke.
Mein Mann kocht ab und zu das Abendessen wenn ich z.b. mit den Kindern noch beim Kinderturnen bin und wir erst spät zurück kommen, sonst mache ich es. Außerdem macht mein Mann den Großeinkauf, entweder Donnerstag/Freitag Abend oder Samstags, dann nimmt er ein oder beide Kinder mit.
Mal Durchsaugen macht mein Mann auch, richtig putzen ist dann wieder meine Aufgabe. Er spielt dann nach dem Abendessen noch mit den Kindern, während ich die Küche aufräume. Bettfertig machen wir sie zusammen und er liest die Gute-Nacht-Geschichte vor, Einschlafbegleitung mache ich dann wieder alleine.
Ich bin zufrieden wie es läuft und fühle mich unterstützt. Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, wird er die Kinder morgens in den Kindergarten bringen und wahrscheinlich auch ganz oder teilweise fertig machen. Außerdem denke ich dass wir uns dann eventuell um eine Putzhilfe Gedanken machen.
Im Moment passt alles super bei uns.

7

In der Elternzeit habe ich alles gemacht, jetzt auch nicht viel weniger.

Wir haben 3 Kinder 5,7,9). Mein Mann ist um 7:30 außer Haus, und mit Glück zwischen 19 und 21 Uhr zu Hause. Dazu kommen Kundenveranstaltungen am Abend und am Wochenende und die Selbständigkeit. Er kann also nicht wirklich was machen. Wenn er denn mal früher daheim ist möchte ich, dass er Zeit für uns haben kann und nicht noch den Rasen mäht.

Also mache ich den großen Garten und Vorgarten (außer die Dinge die mit der Kettensäge gemacht werden), den Einkauf, den Haushalt, spiele Kindertaxi (Vereine, Freunde), koche,...eigentlich alles. Den Papierkram macht oft mein Mann.

8

Mein Mann macht sehr ,sehr viel.
Er arbeitet voll in 3 Schichten ,ich 30h nur nachts.
Unsere Kids sind aber schon älter mit knapp 12 u. bald 16 J.

Mein Mann macht d. Einkäufe,er kocht,kümmert sich um Reparaturen u. die beiden Autos mit allem drum und dran.

Ich mache den kompletten Haushalt ,Hausaufgaben der Lütten kontrolliere ich (der Große ist da komplett selbständig). Um unseren Hund kümmere ich mich fast komplett alleine ,nur ,wenn ich Nächte arbeite ,dann geht mein Mann die vormittags Gassi Runde mit ihm.

Garten machen wir zusammen ,aber der ist mini.
Finanzen etc. fällt auch in sein Aufgabengebiet.

Als d. Kids noch jünger waren machten sie beide Leistungsschwimmen ,das Holen/Bringen habe ich grundsätzlich übernommen.

Dadurch ,dass wir beide regelmäßig durch d. Schichten vormittags zuhause sind ,lassen sich viele Dinge in dieser Zeit erledigen. Das ist schon praktisch. Ansonsten arbeiten wir beide natürlich Wochenenden &Feiertage.

LG Kerstin

9

Mein Mann steht zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht auf und geht dann arbeiten. Ich bringe unseren Sohn in die Kita und erledige währenddessen alles im Haushalt. Haben aber auch nur eine 4 Zimmer Wohnung mit Balkon. Also überschaubar. Mittags holt er ihn aus der Kita ab und an 2 Tagen unter der Woche legt er sich danach hin und schläft. Währenddessen beschäftige ich mich mit unserem kind. An 2 Tagen unter der Woche Unternehmen wir nachmittags irgendwas oder er spielt einfach " nur so" mit unserem Sohn. Einer von uns kocht das Abendessen und der andere räumt die Küche auf während unser Kind ins Bett gebracht wird. Müll bringt der runter, der eh runter geht.
Mal sehen wie das mit 2 Kindern klappt 😀

10

Eine starre Aufteilung haben wir nicht.
Jeder macht das was gerade gemacht werden muss. Von Wäsche, über Spülmaschine bis Staubsaugen.

Wir gehen beide arbeiten.

19

Hallo.

Genauso läuft es bei uns ab. Jeder macht das, was anfällt bzw. wo die Zeit reicht. Mein Mann arbeitet Nachtschicht und ich am Tage. Daher macht er vormittags, was er schafft und ich mache den Rest am Nachmittag, inklusive Kind (HA, Termine, AG etc). Das einzige, was ich "alleine" machen muss ist kochen.

LG