Finanzielle Unterstützung für Schwieger-/Eltern gerechtfertigt?

Hallo!
Wir sind eine Familie mit mehreren Kindern und mein Mann ist momentan Alleinverdiener. Uns geht es finanziell ok, aber wir schwimmen auch nicht im Geld.
Machen ca. 1-2 mal im Jahr Urlaub für dann 1-2 Wochen. Mal im Ausland, oft aber in Deutschland. Meist Ferienwohnungen. Ab und zu gönnen wir uns auch mal ein WE im Hotel.
Im Alltag kommen wir in der Regel gut zurecht. Klar, die Kinder können jetzt nicht jeder 4-5 teure Hobbys haben, aber 1 pro Kind ist drin und Anziehsachen etc kaufen wir meist neu, wenn auch ich schon nach Artikeln im Sale schaue.
Fahrräder etc haben die Kinder bis jetzt fast immer neu hekommen bzw der kleine erbt es halt vom großen Bruder.
Mein Mann "jammert"allerdings schon gerne mal rum das das Geld knapp ist, er wenig sparen kann etc. Ein neuer Computer oder Fernseher ist dann aber plötzlich drin.#gruebel
Nun folgende Situation: Meine SE leben in einem eigenen Haus mit recht großem Grundstück. Das Haus ist abbezahlt aber in einem zum teil renovierungsbedürftigen Zustand. Bis mein SV krank wurde, haben sie viel in Eigenleistung gemacht. Da schafft er jetzt nicht mehr. Vor Weihnachten ging die Heizung kaputt.
Sie wurde mit Ersatzteilen repariert. Eigentlich müsste sie komplett ersetzt werden.
Nach Weihnachten war mein Mann bei seinen Eltern. In einem der Gespräche danach meinte er auf einmal "er glaubt er muss seinen Eltern mal unter die Arme greifen"
Vor allem wegen der Heizung.Seine Mutter hat wohl ziemlich rumgejammert in dem Gespräch.
Habe das erstmal nicht kommentiert. 5 Minuten vorher hat er nämlich erzählt, dass seine Eltern im Dezember eine Zugreise gemacht haben für 5 Tage und im Februar eine Woche in den Skiurlaub fahren.
Aber jetzt will er seinen Eltern quasi die Heizung bezahlen#schock (von gesparten Geld was er ja angeblich kaum hat- Wir haben getrennte Konten, ich weiss nicht genau wieviel Geld er jeden Mann zurücklegt momentan) Und SE fahren in den Skiurlaub. Weil dafür haben sie ja dann Geld über.
Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis:-[
Wenn jemand in Not gerät oder seine Eltern von ihrer Rente kaum das Essen bezahlen könnten am Ende des Monats würde ich kein Wort darüber verlieren. Ich habe meinem Vater auch schon ausgeholfen.
Aber in dem Fall geht es um zusätzlichen "Luxus" Eine Reise ist Luxus.
Ich bin der Meinung wenn ihnen das Geld für eine neue Heizung fehlt, müssen sie eben auf diesen Luxus verzichten.
Ich würde auch gerne mal wieder in den Skiurlaub, aber mit so vielen Personen kostet das einfach mal viel Geld.
Ich weiss, ich kann es ihm nicht verbieten. Aber ich würde ihm auch klar sagen, dass ich dafür kein Verständnis habe. Denn es würde ja auch bedeuten, dass wir auf bestimmte Dingen verzichten müssen...
Oder sehe ich das total falsch?
NCHMALS ZUSAMMENGEFASST: ich bin nicht gegen Hilfe in Not generell. Aber hier sehe ich nicht ein meinen SE einen Skiurlaub zu ermöglichen, indem mein Mann die Kosten für eine Heizung übernimmt#schock
Gruss

7

Hallo,

ich stelle mir gerade vor, ich wäre Alleinverdienerin, finanziere Alltag und Urlaub und würde mich entscheiden, meine Eltern zu unterstützen und mein Mann würde das nicht wollen. Ich bin ehrlich, da wäre ich not amused.

Wohlgemerkt unter der Prämisse, dass die Familie nicht von trockenem Brot und Wasser leben muss. Aber ehrlich gesagt würde ich mir nicht von jemandem, für den ich die finanzielle Verantwortung trage, sagen lassen, dass ich einem anderen mir nachstehenden Menschen nicht finanziell unter die Arme greifen darf.

Verstehen würde ich den Einwand dann, wenn er die Eltern ohne Rücksprache unterstützt und du dafür alle Kosten eurer Familie alleine tragen müsstest.

LG

1

naja, würden sie den Skiurlaub absagen, was würde das an Stornogehren kosten?
Sprich, es wäre womöglich gar kein Gewinn, diesen abzusagen und das in die Heizung zu stecken.

Warum macht ihr zusammen keine Aufstellung, was dein Mann gespart hat, was die Heizung kostet, wer was zahlen kann?
Das Haus wird sein Erbe sein, wenn jetzt ein extrem grosser Renovierungsstau ensteht, hat er hinterher evtl. eine Schrottimmobilie.

Übrigens, auch wenn ihr kein Skiurlaub macht, macht ihr doch auch Urlaube. Dann fahrt ihr nicht 1–2 x in Ferienwohnungen dazu Hotelwochenende , sondern geht zum Skiurlaub in Ferienwohnungen...jeder liegt seinen Anspruch auf Urlaub anders.

5

„Das Haus wird sein Erbe sein ...“

Sehe ich anders,

1. wissen wir nicht wie alt seine Eltern sind
2. welche finanziellen Mittel im Alter oder bei Pflege zur Verfügung stehen
3. ob und wieviele Geschwister es noch gibt

10

#schein
1. Dann ein anteiliges Erbe.
2. wenn sie pflegebedürftig sind, das Haus sich nicht verkaufen lässt....wer zahlt dann für die Pflege? So hätten sie wenigstens das Haus gut zu verkaufen, wenn es sein sollte, bevor das Kind/die Kinder die evtl. zahlen müssten
3. wenn das Haus dann längere Zeit nicht verkaufen lässt und Leerstand herrscht...das wird sehr teuer in der Versicherung und tut einer schlechten Immobilie auch nicht gut

....man kann da nocht echt weiter spinnen

bekommen die Eltern noch einen Kredit für eine Heizung? Im Alter ist es oftmals schwer. Was wenn nicht?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann dich verstehen.
Ich gehe davon aus, dass wir über einen Betrag im 5-stelligen Bereich reden für eine neue Heizungsanlage?

Vorweg: ich habe meinen Eltern vor einigen Jahren auch schon einmal ausgeholfen. Allerdings im niedrigen 4-stelligen Bereich. Ich hatte das Geld nicht unbedingt über, wollte meinen Eltern aber unbedingt helfen. Selbstverständlich habe ich das mit meinem Mann vorher besprochen, der nichts dagegen hatte. Alles andere würde ich für mich sehr befremdlich finden. Ich würde auch nicht wollen, dass er größere Summen weggibt, ohne das vorher mit mir besprochen zu haben.
Wir sind beide Vollzeit berufstätig, haben ein ungefähr gleiches Einkommen.

In deinem Fall würde ich meine Meinung hierzu deutlich äußern. Allerdings schreibst du ja, du kennst die Finanzen deines Mannes nicht. Es könnte also durchaus möglich sein, dass er in der Vergangenheit schon so viel zurückgelegt hat, dass ihn diese Ausgabe nicht sonderlich juckt. Genau das würde ich aber vorher abgeklärt wissen wollen an deiner Stelle. Schließlich sollte er sich finanziell für seine Eltern nicht "nackig" machen, so dass ihr euch als Familie spürbar einschränken müsstet.

LG

Nici

3

Hallo. Es geht defenitiv um einige Tausend Euro.5-6 € ungefähr.
Und nein, er hat mit Sicherheit nicht soviel gespart das es uns nicht einschränken würde.
Wir bräuchten einen neuen Kühlschrank. Möchten einen großen Side by Side. Der würde ca. 1200 € kosten. Er meinte wenn wir den kaufen müssen wir schauen, ob es mit dem Osterurlaub noch passt. Der würde uns ca. 500€ kosten. Und dann sind auf einmal 5000-6000€ für die Heizung da?

Gruss und Danke

4

Hallo,

Vorweg, ich arbeite im Privatkundengeschäft einer Bank, ich kann daher nicht verstehen, weshalb man nicht, wenn Dinge wie Urlaub und so weiter regelmäßig drin sind ... warum man dann nicht ein kleines finanzielles Polster hat, gerade mit einer älteren Immobilie ist das notwendig. Ich sehe es wie du, der Ski-Urlaub und die finanzielle Unterstützung durch deinen Mann passen nicht zusammen.

Noch was anderes, wir haben auch getrennte Konten (beruflich bedingt), ich habe aber immer die Möglichkeit durch Vollmacht mir über die Finanzen meines Mannes und umgekehrt zu informieren, bzw. sprechen wir auch ganz offen darüber.

Gerade weil er Alleinverdiener ist, musst du wissen wie es finanziell um „euch“ steht.

6

Anscheinend weißt Du ja weder, an weche Summe Dein Mann beim "unter die Arme greifen" gedacht hat, noch weißt Du, wieviel von seinen Rücklagen er dafür aufwenden müsste. Die beiden Dinge würde ich in einem Gespräch mit ihm mal erfragen und dann auch gleich mit in Erfahrung bringen, ob in dem Fall eine Stornierung der Skireise nicht helfen würde, die finanziellen Mittel für die Heizungserneuerung bereitzustellen.

Wenn Du aber alles unkommentiert lässt und nur laut guckst, dann wird vermutlich kein Gespräch zu dem Thema zustande kommen.

8

Bevor ich jetzt ein riesen Drama machen würde, solltet ihr sprechen. Um welchen Betrag geht es, was hat dein Mann angespart, was passiert wenn nach der Heizung noch was gemacht werden muss?!

Grundsätzlich sehe ich es wie du. Wer in den Skiurlaub fahren kann, braucht eigentlich keine finanzielle Unterstützung. Wer sich solch einen Luxus leistet, sollte sich auch notwendige Dinge leisten können.

Mein Mann und ich sind Banker. Auch ich kann (wie eine meiner Vorrednerinnen) nicht verstehen wieso man sich nicht ein Polster aufbaut, eben für solche Eventualitäten. Geld für Luxus ausgeben, aber nichts für eine Reparatur haben finde ich immer seltsam, und mag ich gar nicht. Ich finde es aber auch seltsam, dass ihr nicht voneinander wisst, was der andere hat. Wir haben alles gemeinsam, seid eh und je, aber wenn man das nicht hat, sollte man doch offen miteinander sein.

9

Liegt das Problem nicht eher in eurer Kommunikation? Er ist alleinverdiener und hat sein eigenes Konto. Dh er entscheidet über alle grösseren Ausgaben bzw was und wieviel gespart wird alleine? Mich wundert es dass du nicht mal weisst wieviel er gespart ha (er spart doch für die Familie oder nur für sich???)
Schaut doch zusammen erstmal in seine Finanzen durch und beredet das Thema dann auf dieser Grundlage.

11

Ich finde es auch schwierig, dass Du nicht über eure finanziellen Mittel Bescheid weißt. Ganz ehrlich, wir jammern auch manchmal auf hohem Niveau, dass wir dieses oder jenes uns gerade mal eben nicht leisten können. Das liegt aber oft eher daran, dass wir für manche Dinge nicht auf das Sparpolster zurückgreifen wollen und nicht an einer wirklichen finanziellen Not leiden.

Solange Du also „glaubst“, dass ihr euch durch die Unterstützung einschränken müsst, kann ich Deine Argumente zwar nachvollziehen, aber gerechtfertigt sehr ich es ohne weiteres nicht.

Grundsätzlich kommt es für mich auch darauf an, wie das Verhältnis mit den SE ist. Meine SE würde und habe bereits unterstützt, auch wenn ich dafür Abstriche machen müsste. Wohlwissend sie würden dasselbe für uns auch jederzeit und ohne mit der Wimper zu zucken tun.

Für meine eigenen Eltern würde ich das nur im äußersten Notfall tun. Sie können nicht mit Geld umgehen und werden es auch nicht mehr lernen. Und Rückzahlungszusagen werden oft schnell vergessen. Zudem haben sie mich auch schon trotz anderslautenden Zusagen und Möglichkeiten finanziell im Rehen stehen lassen. Das ist eine ganz andere Ausgangsbasis.

Wie auch immer ihr das entscheidet, alles Gute für euch!

12

Hallo, ich habt GETRENNTE Konten und ER möchte von SEINEM Geld SEINE Eltern unterstützen. Das ist doch komplett SEINE Angelegenheit und nicht deine! DU musst auf gar nichts verzichten, denn du bestreitest deine Ausgaben ja von deinem eigenen Konto. VG