15

Hallo,

Einen Urlaub würde ich ganz sicher nicht bezahlen, aber wie wäre es mit einem schönen Wochenende für Vater und Tochter?

Du liebst den Mann ja offensichtlich und er würde sich sicher sehr freuen etwas tolles mit seiner Tochter zu unternehmen.

Ein schönes Wochenende (Bauernhof, Sporthotel, Städtetrip...) kostet ja nicht die Welt und dein Freund wüsste es sicher sehr zu schätzen.

Liebe Grüße

43

Warum sollte sie? Sie zahlt schon genug für ihn, weil er es nciht hinbekommt. Vielleicht merkt Töchterchen dann mal, das ihr Vater nicht so toll ist.

108

Ein Wochenende kan uach mal ein paar hundert Euro kosten.
Er hat sich selber in die Situation gebracht indem er seinen Job gekündigt hat und nun nicht klar kommt.

weitere Kommentare laden
17

Hallo
Nein ich würde den 2 keinen Urlaub finanzieren.
Den Spruch von dem Mädchen finde ich schon sehr unverschämt. Du bist die neue Partnerin. Wenn sie mit euch fahren möchte, dann zu 3. Oder halt gar nicht. Und ich würde auch nicht alles dann zahlen.

Dann muss dein Partner schaue, das er in den Oster oder Herbstferien mit ihr 1 Woche wegfährt allein und es auch bezahlt!

233

Ich kann mir kaum vorstellen das, das Kind „unverschämt“ gesagt hat : Zahl du mal unseren Urlaub und bleib schön zu Hause.
Sie wird den Wunsch geäußert haben mit ihrem Vater alleine in den Urlaub zu fahren.Anscheinend wird sie gemerkt haben das es der TE nicht gefallen hat oder es wurde dadrüber geredet .
Ich finde es unfassbar wie hier über ein 9 jähriges Kind gesprochen wird .
Anscheinend hat sie mehr Emphatie und verstand wie einige Erwachsene hier .
Sie hat richtig eingeschätzt das ein Urlaub zu dritt nicht das ideale ist .

19

Du bezahlst den Unterhalt für sein Kind und quasi seinen kompletten Lebensunterhalt???
Und sollst jetzt auch noch einen Urlaub bezahlen aber selber zu Hause bleiben?
Krass denen würde ich was erzählen.
Wie hat denn dein Freund auf den Vorschlag seiner Tochter reagiert?

23

Er hat das unkommentiert gelassen.

29

Wie bitte?
Sorry, der nutzt dich nur aus, Der hat eine Doofe gefunden, die alles für ihn zahlt. Ich würde mich trennen, das hat keine Zukunft.

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

Erstmal finde ich es toll, dass dir das Geld anscheinend nicht so wichtig ist im Leben - trotz oder eben weil genug da ist.
Dass du für deinen Partner ein springst, finde ich- im Gegensatz zu den meisten anderen hier - sehr respektabel! - irgendwann kommt dein Verhalten zu dir zurück. Wie man in den Wald hinein schreit... und wenn man positiv schreit, kommt auch das zu einem zurück. Davon bin ich überzeugt.
Also zusammenfassend: Daumen hoch.

Die Frage nach dem Urlaub finde ich sehr schwer. Du wirkst sehr reflektiert. Ich würde mir die Frage stellen, ob mir das Geld fehlen würde und ob mei Partner und seine Tochter bzw deren Verhältnis es mir wert wären UND IN welcher Höhe. Es muss ja auch nicht immer der Familienclub auf Sylt sein, Camping auf Rügen kann ja auch ein tolles Vater-Tochter-Erlebnis sein.
Die Entscheidung liegt zum einen bei dir - und natürlich bei deinem Partner, ob dem das überhaupt Recht wäre.

Viele Grüße

47

Ein ganz toll geschriebene Antwort. Vielen Dank dafür.

Ich mache das grundsätzlich gerne und mir würde das Geld auch sicher nicht fehlen.

Ich finde halt nur, dass ein Kind in dem Alter schon verstehen kann, dass ihr Papa halt gerade kein Geld hat und ich nicht der Dukatenesel bin, der zahlt und sich dann in Luft auflöst.

57

Ich finde dein Ansinnen mit Pärchenurlaub ok. Wenn der Mann den Anteil seiner Tochter nicht zahlen kann, kommt sie eben nicht mit. Ich verstehe absolut, dass du deine Zeit nicht mit "Familienurlaub+Rotzgöre" verplempern willst...

Aus deinem Namen entnehme ich, du würdest gerne mehr Verreisen? Hast du Freunde oder Familie, die sich als nette Reisegefährten erweisen würden? Wieviele Wochen Urlaub hast du pro Jahr?

Den Dukatenesel für die 2 würde ich nicht spielen!

weitere Kommentare laden
46

Auf gar keinen Fall.
Weder würde ich erneut einen Urlaub für euch drei zahlen noch einen Urlaub für die beiden finanzieren.

Wie sieht dein Freund das? Hat er keinen Stolz? Ist er zutiefst dankbar?

Ich bin ein Mensch der ständig hilft und unterstützt und ich habe auch nicht viel. Weder viel Zeit, weder viel Geld, weder genügend Energie. Dennoch versuche ich es.

Klar kann man mal zu einem Ausflug einladen. Wenn man Jahre verbandelt ist auch vielleicht eine Reise verschenken oder ein Wochenendtrip.

Du bist ein Gutmensch, die müssen aufpassen. Auf sich. Ich war auch einmal ein solcher ;-)

62

Er ist sehr dankbar und macht auch im Gegenzug viel für mich. Er übernimmt fast komplett die täglichen Hausarbeiten, bringt meine Sachen in die Reinigung, fährt mit meinen Katzen zum Tierarzt und viele Dinge mehr.

Das ist schon quid pro quo.

99

Sorry, aber das sind Dinge, die in einer Partnerschaft normal sind, auch ohne finanzielle Zuwendung.
Er hat es dich bequem.

weitere Kommentare laden
50

Zuerst:
In einer Beziehung gehört es für mich dazu, dass man einander in schwierigen Situationen hilft, den Rücken freihält, etc. Von daher finde ich es gut, wenn du bereit bist, einen gemeinsamen Urlaub zu zahlen und den Unterhalt zu übernehmen, damit er die Chance hat, sich selbstständig zu machen.

Die Grenze zum sich ausnutzen Lassen ist oft leider sehr schmal und von außen in den seltensten Fällen zu beurteilen, deshalb werde ich das auch nicht tun, sondern nur auf die Frage nach dem Papa-Tochter-Urlaub antworten.

Urlaub gehört zu den Luxusgütern. Den muss man sich leisten können. Ich würde meinem Partner und seinem Kind keinen tollen Urlaub irgendwo finanzieren, wenn ich nicht einmal mitkommen darf/soll. Wenn man diese besondere Zeit gemeinsam (ob jetzt die beiden oder auch ihr drei) verbringen will, dann muss man seine Ansprüche an die finanziellen Möglichkeiten anpassen. Dann ist es eben kein Hotel in Ägypten oder Mauritius, dann ist es vllt. nur eine Ferienwohnung oder ein Campingplatz in Deutschland. Vielleicht auch nur ein einziges Wochenende.
Den tollsten Urlaub meiner Kindheit habe ich übrigens in einem 5-Häuser-Kaff etwa eine halbe Stunde von zuhause entfernt verbracht. Meine Familie und die meiner Tante. Da war kein Meer in der Nähe, kein Schwimmbad, nicht einmal ein Spielplatz. Kommt trotzdem nicht an meinen Israelurlaub heran;-)
Man kann übrigens auch tolle Tagesausflüge machen an Talsperren, Baggerseen, in Zoos, etc.
Wenn ich merke, dass mein Partner sich in der Hinsicht Mühe gibt, dann würde ich ihm wahrscheinlich doch noch etwas Geld dazugeben, aber nur, wenn ich merke, dass er das Ganze in seinen finanziellen Möglichkeiten halten möchte.

Und ich würde seiner Tochter (nicht mit der "Keule") sagen, dass sie dir auch einiges zu verdanken hat, wie z. B. den Urlaub. Sie muss dich nicht lieben wie ihre Mutter und sie darf auch immer gerne Zeit nur mit Papa verbringen wollen, aber alleine dafür sollte sie dich respektieren.

54

Ganz klar: nein!
Ich finde dich schon großzügig, aber ich würde keinen Urlaub bezahlen wo ich nicht teilnehme, aus welchen Gründen auch immer.

55

Ich würde den Urlaub nicht zahlen, schon gar nicht nur für ihn und sein Kind. Wenn du mit ihm in den Urlaub fährst, finde ich das okay. Aber wenn du für einen Urlaub zahlen sollst, von dem du nichts hast oder nicht einmal mitfahren "darfst" - nein, dafür würde ich nicht aufkommen wollen.

56

Ich finde es sehr bemerkenswert von dir, dass du ihn in dieser Situation so unterstützt. Ich war am Anfang der Beziehung mit meinem Mann in ähnlicher Situation. Ich habe ihn unterstützt als er finanziell nicht gut aufgestellt war, dafür unterstützt er mich jetzt, wo seine Kinder fast auf eigenen Beinen stehen und seine Finanzen wieder stabiler sind. Ich finde das gehört zu einer gesunden Beziehung dazu. Natürlich können die Grenzen zum Ausnutzen fließend sein, aber das können wir alle hier aus der Ferne und ohne euch zu kennen, nicht beurteilen.

Einen Urlaub für die Beiden allein würde ich jedoch nicht übernehmen. Du gehörst jetzt zur Familie und entweder das Mädchen lernt, dich zu akzeptieren und ihr fahrt zu dritt, oder es gibt eben keinen Urlaub, wenn der Vater es sich nicht leisten kann.
Ich finde der Vater sollte mal ein ernstes Gespräch mit seiner Tochter führen und ihr klar machen, dass du dich keineswegs zwischen die 2 drängen willst, sondern im Gegenteil im Moment ihren Lebensstandard finanzierst.

58

Hallo,
In der Frage der Tochter steckt ein Subtext! Dieser besagt, dass die Beziehung zwischen dir und dem Mädchen nicht stimmt.

Bist du immer anwesend oder hat sie ihren Vater auch mal für sich?
Wie lange sind die Eltern schon getrennt und wie lange kennt sie dich? Wie lange kannte sie dich, als ihr im Urlaub wart? War sie schon mal im Urlaub (in einem anderen Land)?

Weiß das Mädchen , dass du den ganzen Urlaub bezahlt hattest und wie viel der gekostet hat? Wie gut ist ihr Zahlenverständnis?
Erzählt ihr auch mal jemand, das der Papa gerade Pleite ist?

Gruß Sol

66

Natürlich hat Sie Ihren Vater auch mal für sich. Aber dann eben nur stundenweise, wir wohnen ja zusammen. Ich unternehme dann schon oft mal etwas allein und lasse den beiden ihre Vater/Tochter Zeit.

Die Eltern sind seit 3 Jahren getrennt, mich kannte sie 7 Monate vor dem Urlaub.
Sie war davor schon einmal mit dem Vater im Urlaub im Ausland, da war Sie 6.

Sie weiss nicht wirklich das ich das bezahlt habe und ihr Zahlenverständnis und Relationen von Geld sind nicht sehr ausgeprägt.

Und ja, er hat schon oft mit ihr darüber gesprochen, dass er gerade wegen der neuen Firma kein Geld hat. Ich habe nur das Gefühl, das ist zu abstrakt für sie.