11

Hallo
Ich denke, oft ist das WIE auch die Frage. Wie oft gehst du einkaufen? Wie planst du?
Wir machen, aus Bequemlichkeit und weil wir es vermeiden wollen, Lebensmittel zu verschwenden, grobe Wochenpläne. Wissen wir was in der Woche los ist, planen wir dementsprechend x Mahlzeiten. Einkaufen gehen wir meist 2-3 die Woche. Einmal ein größerer Einkauf, dann nochmal um aufzufüllen und für frische Produkte.
Das ziehen wir jetzt schon länger durch und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen. Man spart wirklich Geld, man nutzt die Einkäufe wirklich effektiv und es ist leichter sich ausgewogen zu ernähren.

LG

12

Bei uns geht es.

Ich habe meine Standardläden. Dort fahre ich teilweise mit den Öffentlichen hin. Mit Abzug der Fahrkarte bezahle ich ingesamt weniger als in anderen Läden.

Bei 30 Cent Unterschied für das gleiche Produkt gleicher Marke lohnt sich das schon. Das summiert sich im Laufe der Zeit und pro Einkauf !!!

Bei Eigenmarken und Marken achte auch auf den Geschmack, vor allem aber auf die Inhaltsstoffe.
Teuer ist nicht immer besser. Manch teuren Produkte vertrage ich nicht oder sie haben Inhaltsstoffe, die nicht gesund sind. Günstigere Produkte haben diese teilweise nicht und können daher billiger verkauft werden.

Teure Marken gehen mehr ins Geld. Diese kaufe ich wenn nur nach Überzeugung, Erfahrung. Nicht, weil es die Marke ist.
Wobei es von den teuren Marken oft auch günstigere Eigenmarken gibt.


Bei Bio bin ich skeptisch. Bio ist nicht geschützt und kann vieles sein.
Da achte ich eher darauf, wo das Obst herkommt. Wenn der Laden Obst vom Bauern aus der Nähe anbietet ohne Bio, nehme ich lieber das, als Biotomaten aus anderen Kontinenten.

Demeter ist preislich leider nicht drin. Weg und Preis. Hin und wieder gibt es das schon. Da weiß ich dann, was ich habe, kenne den Bauern und demeter hat geschützte Richtlinien.

Fleisch kaufe ich nicht so oft. Wenn, dann vom Metzger des Vertrauens. Dann weiß ich was drin ist. Das wüsste ich bei fremden Bioprodukten nicht.

13

Ich komme aus dem Ausland und kann dieser sagen,Lebensmittel in Deutschland sind zu billig
Wir kaufen fast alles auf dem Markt und geben selten lieber Geld für gutes Fleisch aus und gute Lebensmittel

14

Hallo,
Essensplan pro Woche und dann Wochengroßeinkauf im Discounter.
Nudeln sind gar nicht ungesund, wenn man
Tomatenmarksoße selber macht
und nur ab und zu welche isst. Du kannst ja noch einen Salat dazu essen, wenn es dein Gewissen beruhigt.

Mineralwasser wird überbewertet, frag bei der Gemeinde nach wie die Zusammensetzung ist. Wobei die Menge der Mineralien im Wasser nicht mal ansatzweise deinen Bedarf decken. Deinen Bedarf decken Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch
Sodastream Zylinder bekommt man bei Rossmann, DM, Müller und Kaufland.

Natives Rapsöl steht Olivenöl in der Qualität in nichts nach ist aber deutlich günstiger, schmeckt nur anders. Zum erhitzen von Speisen ist natives (kalt gepresstes) Öl ungünstig.
Kalte Speisen gleich kaltgepresstes Öl
Warme Speisen warmgepresstes Öl, die Rauchtemperatur ändert sich und spätestens in der Pfanne sagen die Vitamine eh Tschüß.

Die beste Milch gibt es direkt beim Biobauern. Weidemilch ist oft eine Mogelpackung: die Kühe bekommen Heu und stehen im Stall.

Haushaltsbuch führen, bringt auch oft ein Aha Erlebnis.


Gruß Sol

25

Sodastream Zylinder bekomm ich bei uns bei Edeka, NKD, Rewe, Kaufland und in einem Elektromarkt. Gibt vielleicht sogar noch mehr Anbieter, aber bei denen hole ich sie.
Fleisch anbraten kann man auch mit Schweineschmalz, man braucht in den entsprechenden Pfannen gaaaanz wenig und Geschmack bringts auch mit. Ansonsten nehme ich preiswertes Sonnenblumenöl.
Übrigens, wenn man den Bauern kennt, braucht es kein zertifizierter Biobauer zu sein. Manche haben nur die Möglichkeiten nicht, die sehr hohen Auflagen zu erfüllen. Die Kühe meines Bauern sind den ganzen Sommer über draußen, er hat keine hochintensive Bewirtschaftung und die ganze 4-Generationen-Großfamilie verzehrt die eigenen Produkte natürlich auch, inklusive Eier, glücklich im Mist kratzende Hühner - und im Herbst gibts noch Kürbisse. LG Moni

15

Rewe und EDEKA sind ja teure Geschäfte.
Warum nicht Lidl und Aldi?
Unser Lidl hat 1A Obst &Gemüse, bessere Qualität als bei EDEKA (Sanlucar Obst)
Vollkornbrot backe ich z.B. selber, gutes Getreide aus der Mühle holen und man spart eine Menge Geld und kann backen wie man möchte.

Aber deine Rg. verstehe ich nicht ...zu zweit 50–80 Euro....zu fünft 150–200 Euro. Sorry, ist doch komplett im Normalbereich.

lisa

16

Ja, weil REWE und EDEKA einfach teuer sind.
Nicht falsch verstehen, ich kaufe dort mittlerweile ausschließlich aus Bequemlichkeit, bin mir aber dessen bewusst, dass das nun einmal Luxuseinkäufe sind.
#klee

17

Wir sind auch 5 Personen und geben auch 150-180 pro Woche aus. Und das ist eigentlich normal. Außerdem bei dm geben wir etwa noch 30€ pro Woche aus. Also 200€ an Lebenshaltungskosten sind für uns total normal. In den
Aldi gehen wir nur wenn was vergessen wurde. Sonst ist unser Aldi zu unterirdisch was die Qualität und das drum herum betrifft.
Wenn man die Summe auf eine Person runter rechnet finde ich die Summe auch gar nicht schlimm. Ich meine 40€ pro Person für eine Woche zum Leben inkl. Hygiene und Drogerie ist doch echt kein Luxus. Wo will man da denn sparen? Oder müsst ihr ?

18

Hallo,

wir sind ebenfalls 5 Personen und ich liege mittlerweile bei 250,- pro Woche. Manchmal sogar noch darüber. Meine Söhne rechne ich aber als erwachsene Esser. Im Wachstum essen sie durchaus mehr als mein Mann. Ich lege auch Wert auf gute und gesunde Lebensmittel. Fleisch, Wurst, Milch und Eier hole ich beim Bauern/Metzger im Ort. Der schlachtet und vermarktet selbst und man "kennt" die Tiere. Da sind nicht nur die Kühe auf der Weide, auch die Schweine haben Freigang und Auslauf. Gemüse habe ich früher auf dem Markt geholt. Da war es qualitativ besser und auch günstiger. Leider gibt es den Bauernmarkt nicht mehr und ich muss im Supermarkt kaufen. Die Qualität ist teilweise eine Katastrophe und die Preise haben extrem angezogen. Im Frühjahr/Sommer baue ich selbst an. Vollkornprodukte haben ebenfalls unheimlich im Preis angezogen. Ich bestelle mir oft Mehl online und backe das Brot selbst. Nur leider fehlt da oft die Zeit zu. Müsli mixe ich selbst. Rechne ich Haferflocken, Nüsse und Trockenobst, komme ich da ebenfalls teurer als beim fertig gekauften. Sehe ich aber bei gekauften Müsli wie viel Industriezucker zugesetzt ist, gebe ich lieber mehr aus. Wo ich spare ist bei Drogerieartikeln. Ich brauche weder teures Toilettenpapier, noch teures Duschgel oder Shampoo. Da bin ich der Meinung, dass mich ein billiges Duschgel vom Aldi genauso sauber macht wie ein teures Markenprodukt. Ebenso beim Putzmittel. Schminke und Kosmetik benutze ich nicht. Ich habe nicht mal eine Bodylotion. Waschmittel nehme ich tandil vom Aldi. Das finde ich am besten. An Getränken haben wir nur Mineralwasser im Haus. Das ist aus der Region und mit 5,- pro Kasten eigentlich recht günstig. Bei Tee und Gewürzen bin ich noch sehr eigen. Die nehme ich von Sonnentor. Allerdings sind diese sehr ergiebig.

LG
Michaela

19

Hä? Kein Wunder, dass ihr so viel ausgebt. Gerade Edeka und Rewe sind doch teure Läden, oder irre ich mich?? Wir kaufen nur im Not bei Edeka ein, Rewe haben wir nicht in der Nähe. Ansonsten beim Kaufland.

20

Vielleicht kannst du etwas sparen, wenn du Obst und Gemüse bei Lidl kaufst. Unser Markt hier hat sehr gutes Obst und Gemüse und das sehr viel günstiger als Rewe oder Edeka. Insgesamt gebe ich für einen Einkauf beim Discounter deutlich weniger Geld aus als bei Rewe. Selbst wenn man auf günstigere Produkte achtet, kann man nicht immer alles von "Ja" kaufen. Außerdem gibt es beim Discounter wesentlich weniger Versuchungen.

Brot backen kann man ggf. selbst oder dann eben auch einfrieren. Fleisch könntest du auch im Angebot kaufen und einfrieren oder größere Mengen kochen und dann einfrieren. Vollkornnudeln, Reis und sowas kann man auch im Angebot kaufen und lagern. Drogerieprodukte sind beim Discounter oder in der Drogerie auch oft günstiger als beim Supermarkt. Man kann z.B. günstige Eigenmarken an Kosmetikartikeln kaufen. Zudem kann man auf Duschgel verzichten und z.B. Stückseife im Seifenbeutel nehmen, das ist günstiger und spart Plastik.

In einem Kaufland an meinem damaligen Wohnort wurde abends ab 21 Uhr das Obst und Gemüse zu 50% günstiger verkauft, vielleicht ist das noch eine Alternative.

21

Ergänzung:
Mineralwasser kaufen ist unnötig und teuer. Wir trinken Leitungswasser. Man kann sich auch einen Sodastream kaufen und das Wasser selbst aufsprudeln.