3 Kindersitze auf der Rückbank

Hallo,
Wer von euch bringt 3 Kindersitze unter im 5Sitzer? Wir fahren einen Ford Nugget mit 3er Sitzbank hinten (2fach Isofix) und bekommen im März Nr 3. Damit haben wir eine knapp 6jährige (<20kg), eine 3jährige (knapp 15kg) und eben ein Baby. Von vorne kommt man super an die Sitze ran zum Anschnallen, ist genug Platz zur vorderen Reihe, Belted Base für die Babyschale wäre auch vorhanden.
Hat jemand Tips für schmalere Sitze? Für die Sitzerhöhung fände ich es noch etwas früh...
LG!
Charlotte

1

Hallo,

Auf einer gewöhnlichen Sitzbank hinten bekommst du leider keine drei vollwertigen Kindersitze angebracht. Da brauchst du hinten drei Einzelsitze.

Wir hatten eine Mercedes E Klasse als Kombi, aber trotzdem keine Chance hinten drei Sitze anzuschnallen :-/

Für eine Sitzerhöhung ist mir mein 6jähriger auch noch zu klein/jung.

Wir haben wegen des dritten Kindes dann ein anderes Auto angeschafft und fahren jetzt einen Ford Galaxy.
Der hat hinten drei Einzelsitze und man kann bequem die Sitze anbringen. Hat hinten sogar dreimal Isofix.
Es gibt noch andere Modelle mit drei Einzelsitzen, wir hatten z.B. noch den Seat Alhambra in der engeren Auswahl.

Liebe Grüße

2

Wir haben einen alten Sharan und der hat genug Platz--allerdings ist der jetzt knapp 19 Jahre alt und was Neues muss her #schwitz
So gucken wir schon seit Wochen nach einem Auto, wo 5 Personen reinpassen, einer davon noch mit Kindersitz. Es ist nahezu lächerlich, was momentan alles als 5 Sitzer verkauft wird! Da passen doch keine 3 Menschen hinten rein!
Und einen Van wollen wir eigentlich nicht mehr. Ich lese also gespannt mit.

3

Hallo
Da gibt es in Deutschland nicht so viel Auswahl. Wir hatten einen Sharan, da bekam ich 3 Kleinkinder nebeneinander und es war genug Platz. Ich glaube, später hätte ich selbst da schauen müssen wegen dem Seitenaufprallschutz. Ist ein neues Auto eine Option?
Googelst du ADAC und 3 Kindersitze, findest du hilfreiche Artikel.
Manche Hersteller deklarieren den mittleren Sitz als „nicht zulässig“ für Kindersitze. Das müsstest du vorher auch abklären.

LG

4

Toyota averso glaube ich wäre hinten auch mit 3 sitzen

5

Hallo, hab grad erstmal nach dem Nugget googlen müssen, der wirkt eigtl als würde er locker Platz für 3 Sitze haben. Nur Sitzerhöhung würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Sucht ihr jetzt schmale Sitze? Dann lasst euch doch beim Fachhändler beraten. Was das Auto angeht, der Ford S-Max hat hinten drei Einzelsitze und auch alle mit Isofix, ob da aber wirklich auch bequem 3 Sitze hin passen weiß ich nicht, wir haben nur zwei, der große Sohn ist schon 12.

Lg

7

Ja, das passt beim S-Max. Hatten wir in diversen Konstellationen.

6

Wir haben auch 3 Kinder in dem Alter und lange an der Sitzfrage herumgedoktort.

Wir bekommen unsere drei auf der Rückbank eines Tourans unter. Da sollte es bei euch auch sehr gut möglich sein. Ihr sucht ja neue Sitze und kein neues Auto.

Die schmalsten Sitze sind eindeutig von Joie der Trillo Shield. Den kann man mit Fangkörper schon recht früh nützen, laut Hersteller mit 9 Monaten, das fand och noch viel zu früh, aber mit 3 Jahren auf alle Fälle. Später kann man den Fangkörper weglassen. Mein 6jähriger nützt diesen aktuell noch ohne Probleme, er ist aber recht schlank.

Für unseren 4 jährigen, der etwas kräftiger ist, war der Maxi Cosi Rodi die beste Wahl. Der passt gut neben hin, weil auch recht schmal.

Der dritte Sitz war anfangs die Babyschale aber ohne Isofixstation. Und jetzt haben wir einen älteren BeSafe Izi in der Mitte. Insgesamt nahm der Sitz des Jüngsten den größten Platz weg. :-)

8

Hallo!
Danke für die bisherigen Kommentare.
Nein, anderes Auto kommt definitiv nicht in Frage - unser Auto ist ja ein Campingbus, die meisten Camper haben sogar nur vier Sitze... Da ist der Nugget schon sitztechnisch die größte Variante. Irgendwie muss das also zurechtgebastelt werden, notfalls ein Kind nach vorne und ich quetsche mich hinten dazwischen... Ist aber eine unbequeme Notlösung.
Ist ja auch Wahnsinn, dass man ab 3 Kindern inzwischen eigentlich keinen 5sitzer mehr fahren kann. Wir waren auch zu dritt und sind erst kurz vor meinem Abi auf den Galaxy umgestiegen. Das war dann allerdings auch wirklich ein Gewinn an Lebensqualität für uns alle. :D
Viele Grüße!

9

Lass dich doch bei Zwergperten oder Kindersitzprofis beraten.

Der günstigste schmale Gruppe 2/3 Sitz ist (habe einige getestet) der Maxi Cosi Rodifix Airprotect. Der erwähnte Joie ist breiter.
(Der Schmalste und gleichzeitig teuerste ist der Besafe Izi Flexfix I-Size. Testsieger und einziger Gruppe 2/3 Sitz nach I Size).

Beim Dreijährigen wäre ein Gruppe 2/3 Sitz erst ab sicheren 15kg möglich. Es würde aber noch ein paar gegurtete Rückwärtssitze bis 25kg geben. (Axkid Minikid und Move, Römer Maxway Plus und Besafe müsste was haben). Am Ende muss aber alles zu Kindern und Autos passen. Deshalb würde ich zum Fachhändler (nicht Babyfachmarkt) fahren.

Die passende Babyschale sollte die einfachste Übung sein.

10

Hi,

die meisten Rückbänke haben keine vollwertigen 3 Sitze sondern 2 gescheite und einen schmaleren mittleren Sitz, wo man schon froh sein muss, wenn der 3 Punktegurt besitzt und nicht wie in alten Autos noch nur 2 Punktgurt.

Kann man den Airbag ausschalten? Fahren deine bereits vorhandenen Kinder Isofix-Sitze oder Kombisitze bzw. rein gegurtete Sitze? Sollte z.b. der Große einen Sitz haben der kein Isofix hat, kannst du dessen Sitz auch auf dem Beifahrersitz platzieren und je nachdem ob du schmal oder pummeliger Natur bist (macht hinten leider wirklich den Unterschied) hockst du hinten zwischen den beiden kleinen. Ich könnte z.b. easy zwischen zwei Kindersitzen hinten platz nehmen. Und da ich für die Babyschale keine Base verwende sondern nur Gurte (weil ich das praktischer empfinde) könnt ich z.b. das 3jährige Kind erst angurten, hock mich selbst rein, dann wird mir die Babyschale reingereicht und ich schnall diese an, währen der Mann sich vorne um das älteste Kind kümmert. Da ein 6 jähriger einfacher vom Fahrer versorgt werden kann als ein Baby oder Kleinkind, ist es sinnvoller die Kleinen hinten zu lassen und selbst dazwischen zu sitzen. Relevant ist das ja sowieso nur wenn ihr zu fünft unterwegs seit.