74

Also ich hätte dich sehr gerne als Freundin :-) und wäre dir überhaupt nicht böse, wenn du auf Kindergeburtstage keine Lust hättest.
Ich hätte dich wahrscheinlich auch aus Anstand eingeladen, das du dich nicht ausgeschlossen fühlst.

Ich bin auch recht spät Mutter geworden und hab mich früher immer unwohl gefühlt wenn ich die einzige mit Kind war. Die Mütter untereinander kannten sich, hatten Themen wo ich nicht mit reden konnte. Doof für beide Seiten!

Ich würde einfach sagen wie es ist und ihr verabredet euch ein paar Tage später. Da hat das Kind auch viel mehr von. #winke

78

Danke, das ist lieb von dir #liebdrueck

Ja, so werde ich es auch machen, mit Ihr reden und mich für einen anderen Tag was vereinbaren...

76

Ich war schon mal als einzige kinderlose auf einem ersten Geburtstag. Es war wie du es dir vorstellst: lauter Mütter, die sich über Kinder ungehalten.
Ich saß am Ende mit den ganzen Vätern rum und wurde dafür böse angeschaut. Aber was sollte ich mich auch mit den Müttern unterhalten, die wollten nur über Kinder reden. Jede andere Unterhaltung starb sofort ab.

Ich würde es einer Freundin jedenfalls nicht übel nehmen wenn sie keine Lust auf Kindergeburtstag hätte. Fände das nur verständlich.

79

Danke für deine Antwort..Ja, ein Gespräch ist ja jetzt schon schwierig und stellenweise anstrengend mit nur einem Baby- verstehe ich ja auch, Babys gehen halt vor.
Aber mit lauter fremnden, ne, das will ich mir nicht antun ;-)
Ich meine, ich habe ja extra kein Kind, weil ich genau solche DInge nicht mag....

77

Hallo, ich war bisher erst auf einem Kindergeburtstag, daher kann ich da keine fundierte Meinung abliefern ;)

was ich mir aber gedacht habe, als ich deine Frage las: da du so präsent bist im Leben der beiden möchte deine Freundin vielleicht einerseits nicht, dass du dich ausgeschlossen fühlst, würde dich gerne an diesem (für sie wichtigen Tag) dabei haben.. Und andererseits hofft sie vielleicht die beiden "Welten" zu verbinden? Also dich als langjährige Freundin mit den neuen Freunden bekannt machen, vielleicht wachsen da ja neue Freundschaften. Dann würd ich hingehen :) aber vielleicht ist das auch Blödsinn, den ich hier schreibe. War bisher wie gesagt nur auf einem Kindergeburtstag (damals kinderlos)

Andersrum betrachtet:wenn sie dich nicht eingeladen hätte: wärst du erleichtert oder enttäuscht über die "Ausgrenzung"? Ich wäre letzteres bei einer guten Freundin,aber bin auch ein Sensibelchen 😁

80

danke auch dir für deine Antwort! Ach, ich bin mit Ihr schon ewig befreundet, ich glaube Sie hat sich dabei gar nichts gedacht, ausser, dass ich halt dazu gehöre- was ja auch stimmt und super lieb ist!
Alles was Ihre kleine betrifft interessiert mich ja auch sehr.
Aber die geballte Ladung an fremden Müttern und Kindern brauche ich einfach nicht, das ist mir zuviel und das werde ich Ihr auch sagen....
#winke

81

Vielleicht ist deine freundin verwirrt weil sie denkt sie macht dir einen gefallen. Da du nur bei ihr die portion kind bekommst will sie dass du auch mal in den genuss eines kindergeburtdtsges kommst?!

Ich persönlich finde kindergeburtstage schon mit den eigenen+freunde seeehr anstrengend. Könnte mir niemals vorstellen mir sowas ohne kind anzutun!

Lehne dankend aber bestimmt ab und lade sie zu zweit zu dir zum spielenund kaffe ein und leg ein schönes geschenk drauf. Dann passt das!

82

Hallo!

Also ich sehe das so: Du möchtest diese 'extreme' Dosis von Kindern nicht und dann ist das halt so. Denke mal es gibt einen Grund warum du selber keine Kinder haben möchtest. Nicht jeder ist der Typ für Kinder.....mein Bruder und seine Frau haben auch keine und wollten auch nie welche.
Als Freundin würde ich das akzeptieren und da nicht so ein riesen Drama draus machen. Jeder Jeck ist anders und man sollte Menschen so nehmen wie sie sind.

Was ich aber an deiner Stelle machen würde: es einfach mal auszuprobieren. Warst du schonmal auf ein Kindergeburtstag? Ich weiß jetzt nicht wie alt die Kinder sind. Aber nicht jeder Kindergeburtstag muss Laut und unangenehm sein... Das kann durchaus auch Spaß machen.

Aber wie gesagt, wenn du darauf keine Lust hast, solltest du da auch ehrlich sein. Wenn die Mädels das nicht akzeptieren können und da rum zicken…..ja, dann sind das auch keine guten Freundinnen.

LG Sonja

83

Hallo,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich sehe es so:

Du bist zu einem Geburtstag eingeladen. Du willst nicht kommen und die Gastgeberin ist daraufhin etwas angefressen.
Wenn man in deinem Post mal das Wort "Kinder..." weglässt, kann man das verstehen.

Und genau so würde ich hier denken.

Mit dem Satz "dem Kind ist es doch egal, ob ich ein paar Tage eher oder später komme" müsste man den 1.Geburtstag gar nicht feiern. Ich habe auch mal so gedacht, aber das stimmt nicht. Mit einem Jahr kriegen die Zwerge genau mit, dass sie im Mittelpunkt stehen - und auch, wer da alles dazugehört.

Du wirst mit diesem kleinen Menschen vielleicht/hoffentlich noch viele Geburtstage feiern - aber die liegen in ferner Zukunft und sind sicher nicht die Kindergeburtstage, die in der Kindergarten- und Grundschulzeit noch kommen. Während der Kinderzeit trennen die meisten Menschen irgendwann zwischen Feier mit Freunden und Feier mit Familie/Erwachsenen. Freu dich, dass du zu letzterem Kreis dazu gehörst. Dass beide Kreise am 1.Geburtstag noch nicht zu trennen sind, liegt in der Natur der Sache.

Geburtstage gehören zum Leben und zur Freundschaft dazu. Und wenn man sich mal ganz ganz kurz klar macht, dass manche Menschen noch nicht mal ein Jahr alt werden, dann ist so ein erster Geburtstag sogar etwas ganz Besonderes. Toll, wenn man später mal einem Erwachsenen Menschen sagen kann "ich war schon auf deinem allerersten Geburtstag!".

Deshalb meine Empfehlung: genieß die Auszeichnung, opfere an diesem Tag deine sicher wohlverdiente Ruhe und geh einfach hin. Freu dich, dass du an dem Nachmittag weder zum Zahnarzt noch im Eismeer baden musst. Und wer weiß, vielleicht ist es nachher gar nicht so schlimm.
Zumindest musst du die aufgekratzte Bande nachher nicht ins Bett bringen ;-)

LG!

84

Naja, ohne die TE zu kennen: Ich würd sagen, sie ist mit der Mutter befreundet. Nicht mit dem Kind. Sie mag das Kind nicht, weil Sören/Johanna/Malte/Joyce so ein toller Mensch ist, sondern weil er/sie das Kind der Mutter ist.

Daher ist zwar die Einladung sehr lieb und auch tatsächlich eine Art Auszeichnung (wenn man das denn so sehen will),aber den Satz

"Du wirst mit diesem kleinen Menschen vielleicht/hoffentlich noch viele Geburtstage feiern - aber die liegen in ferner Zukunft und sind sicher nicht die Kindergeburtstage, die in der Kindergarten- und Grundschulzeit noch kommen."

verstehe ich dann trotzdem nicht. Wieso sollte sie in ferner Zukunft mit dem Kind Geburtstage feiern wollen? Wenn sie dann 50 ist und das Kind dann 20 wird? Sie werden doch auch dann keine Freunde werden.

86

Ich denke das kommt darauf an, wie eng die Freundschaft zur Mutter ist.
Ich habe durchaus einige sehr gute Bekannte, die Freunde meiner Eltern sind. Die interessieren sich immer noch für mich und wenn man sich trifft tauscht man sich aus. Ok, ich würde sie vielleicht tatsächlich nicht zu meinem Geburtstag einladen.

Andererseits hat mein Mann ein hervorragendes Verhältnis zur besten Freundin seiner Mutter. Wenn sie noch reisen könnte würde er sie selbstverständlich zu seinem Geburtstag einladen.

Ich selbst hoffe sehr, dass ich zu den Kindern meiner besten Freundin auch in vielen Jahren noch ein gutes Verhältnis haben werde. Sicher wird der Kontakt viele Jahre lang über die Eltern laufen. Aber die beiden wachsen wie Cousinen meiner eigenen Kinder auf - warum sollte ich sie ignorieren, wenn erstmal alle erwachsen sind?

Bei einer Einladung zum 1.Geburtstag hatte ich jetzt automatisch auf ein sehr familiäres Verhältnis geschlossen.
Aber du hast natürlich Recht - das kann auch ganz anders sein.

LG!

85

So, als Mama mit eigenem Kind und Erzieherin, die seit über 20 Jahren in dem Job ist und Kinder wirklich mag, kann ich Dir eins sagen. Ich meide in meiner wertvollen Freizeit Fremde Kinder, wo es nur geht. Mir reichen die Veranstaltung, mit meinem Kind, wo ich anderen Kindern nicht auskomme. Sprich, Freundebesuch, Ausflüge etc. Mich nerven viele fremde Kinder und vor allem die Eltern tierisch. Wenn ich ohne Kind wegfahre, dann nur in 'Only Adults' Hotels o.ä. . Ich würd nicht zu dem Geburtstag gehen.