28

Ich möchte Dich nicht verurteilen und auch nicht kritisieren. Ich frage mich nur soeben wie man 3-4 Jahre ein Schwangerschafts-Baby-Forum aktiv besucht wenn man KEINEN Kinderwunsch hat. Mich persönlich würde mal interessieren warum man sich bewusst sein ganzes Leben gegen Kinder entscheidet. Nein ich möchte nicht diskutieren. Ich bin einfach mal neugierig. :-p

32

Urbia hat soooo viele Unterforen, da kann man das doch nicht auf Schwangerschaft und Baby reduzieren, nur weil das vllt die größten Unterforen sind 🤔

45

ich bin zwar nicht die TE aber auch gewollt Kinderlos und bin hier schon länger im Forum unterwegs.
Es gibt hier ja die verschiedensten Foren ganz abseits von Kinderwunsch und Schwangerschaft.
Ich lese hier eben gerne mit, andere lesen Abends klatsch Magazine, Zeitung und Bücher oder schauen Fernseher Ich stöber eben gerne im Forum.
Man liest hier verschiedene Sichtweisen zu manch Themen und überdenkt so auch manchmal seine eigene Ansichten und Handlungsweisen.

Zudem ist sich nicht jede Frau die Kinderlos ist von Anfang an sicher.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, mir einen Ratgeber gekauft und mir versucht darüber klar zu werden was ich wirklich möchte. :-) da ich auch unter meinem nicht vorhandenen Kinderwunsch gelitten habe, auch wenn sich das merkwürdig anhört.

Bei der TE mag das vielleicht ganz anders gewesen sein, aber ich wollte mal meine Sicht der Dinge darstellen.;-)
Sorry das es so lang geworden ist. Aber ich musste das mal los werden, da ich oft das Gefühl habe das gewollt Kinderlose Frauen so negativ behaftet sind.

weitere Kommentare laden
29

Ganz ehrlich - ich habe 2 Kinder und finde Kindergeburtstage schrecklich. Noch haben wir selbst nicht gefeiert und auf den beiden auf denen unsere Große eingeladen wurde ist mein Mann mit 😂 Ich Freue mich so gar nicht auf den wahrscheinlich ersten den wir ausrichten dieses Jahr....

Als kinderlose wäre ich nicht freiwillig auf einen Kindergeburtstag. Da bin ich auch ehrlich - das ist einfach nichts für mich. Zu laut, zuviel Gewusel....ne Danke.

34

Ich mag Kindergeburtstage auch nicht (& das sag ich wo ich selber 3 Kinder habe). 🤣 Tatsächlich geht man doch auch oft zu Nichten und Neffen, weil man „muss“.

Wir feiern einmal mit den Kindern, und einmal mit engeren Verwandten. Mit Kinder aber auch erst seid sie 4 Jahre sind, also dann ohne deren Eltern.

Ich finde es nicht schlimm, wenn du deiner Freundin erzählst, dass du da so gar keine Lust zu hast zwischen Müttern mit deren Kindern. Sei ehrlich, das kommt doch besser an, als alles andere.

35

Hallo,
ich könnte dich total verstehen, weil ich selbst als Mutter Kindergeburtstage zu trubelig und stressig finde. Nur in meinem Fall ist die Freude meines Kindes an dem Tag dann einfach wichtiger als meine Befindlichkeiten. Da du aber diesbezüglich ganz frei entscheiden kannst, würde ich es dir nicht übel nehmen, wenn du sagst, dass dir das zuviel ist.
Vermutlich würde ich allerdings keine Extra-Einladung mit Kaffee und Kuchen erwarten, sondern zu der Verabredung dann selber einen Kuchen mitbringen, damit die Mutter deswegen nicht mehr Aufwand hat.

Die einzige Ausnahme sehe ich dann, wenn deine Freundin dich wirklich als Hilfe brauchen würde, weil kein anderer hilft. Ich finde, dann solltest du über deinen Schatten springen und ihr als Freundin zur Seite stehen. Das scheint bei euch aber aufgrund vieler helfender Hände nicht notwendig zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

38

Hi, du arme hast wohl vergessen das dass forum voller Mütter ist :-/ also wir haben bei unserem Sohn absichtlich die kinderlosen freunde nicht eingeladen und gesagt wir machen so mal was. Ich kann deine Einstellung nachvollziehen aber nun hat deine freundin dich eingeladen. Ich glaube wäre ich an deiner Stelle würde ich hin gehen für ein paar Stunden evtl bietest du deine Hilfe an und kommst schon ein paar Stunden früher, zudem würde ich das ganz klar bei meiner Freundin ansprechen.

39

Ich verstehe dich völlig und bin da völlig bei Dir. Kindergeburtstage sind extrem nervig, wenn man nicht involviert ist. Ich bin sooooooo froh, daß mein Sohn schon 11 wird und die Geburtstage mittlerweile anders sind.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Freundin sprechen. Denn machst du ihr jetzt die Freude, hinzugehen, musst du jedes Jahr hin - und dann bei allen anderen gemeinsamen Bekannten ebenfalls.

Da würde ich es lieber auf eine kleide Diskussion ankommen lassen und mich durchsetzen.

42

Hi, ich meld mich mal zu Wort ohne alle Antworten gelesen haben. Ich habe selbst eine ganz liebe Tante, die schon immer von zu vielen Kindern überfordert war. Tja, aber ich hab die coolsten Erinnerungen an Geburtstag mit ihr... Sie ging nämlich immer mit mir allein in eine Konditorei und eine Kleinigkeit einkaufen. Das macht sie heute mit meinen Kindern auch. Und eine Freundin von mir lädt meine Kids zum Geburtstag zum Mc Do ein.
Ich würde so eine kleine Alternative finden, damit die Mütter/Kinder nicht enttäuscht sind, wenn es dir auch wichtig ist. Und ganz ehrlich, wenn ich eine Freundin hätte, die Baby sittet und für mich da ist, hätte ich persönlich kein Problem, wenn sie mir freundlich sagt, dass Kindergeburtstage einfach nicht ihres sind.
Ich brauch auch keine Parties, wo bspw. die Musik dröhnt und es rauchig ist.


Lg von der Schneefrau

44

Hallo Luna
Also ich würde es deiner Freundin genau so sagen, ich denke sie wird dich verstehen und es dir nicht übel nehmen, warum auch, es sind doch genügend Gäste dort und das Kind ist beschäftigt.
Du möchtest ja mit ihr und dem Kind feiern, nur eben nicht so, sondern im kleinen Kreis. Das heißt du hast ja Interesse an ihr und dem Kind, nur an solch einer Feier nicht, dass finde ich total ok.
Meine beste Freundin hat auch keine Kinder, die liebt meine kleine wie ihre eigene Nichte, aber an dem eigentlichen Kindergeburtstag kommt sie auch nicht und wenn die Familie da ist, kommt sie auch nicht, da buhlen ja schon die Großeltern, Tanten und Onkel um das Kind😅
Wir verabreden uns meist für einen anderen Tag und gehen mit der kleinen in den Tierpark oder so, das finde ich auch viel schöner, ist halt unser Ding. Ich finde das toll und meine kleine scheint da auch nichts gegen zu haben.
Lieber eine Freundin die aufrichtiges Interesse hat und nur keine Kindergeburtstage mag, als eine die da artig sitzt und sich null interessiert.

Lg🍀

47

Es geht doch hier darum, wegen des Kindes zum Kindergeburtstag zu kommen, weil es das Kind gern hätte, oder!? Das würde ich dann davon abhängig machen, wie gern Du das Kind magst. Für mich wäre es normal und schön zum Geburtstag zu gehen wenn ich ein gutes Verhältnis zu ihn habe. Egal wie nervig die Gäste sind.

Oder geht's nun um die Freundin die gerne zum Kindergeburtstag selbst Gesellschaft hätte? In dem Fall würde ich natürlich absagen. Kindergeburtstage feiern die Kinder doch auch meistens eh unter Kindern und nicht noch mit allen Papas Mamas Freunden Familie etc zusammen?

48

Das kind wird 1. Ich glaub, dem ist es völlig egal.

60

Danke dir rinchen, du hast mich richtig verstanden!!
Genau, es kommen diverse Mütter die ich nicht kenne (kennengelernt durch Babyvorbereitung, etc...) und Kinder unterschiedlichen Alters. Die Kleine von meiner Freundin wird 1.

51

Kindergeburtstage finde ich erst lustig, seit mein Sohn ca. 10 Jahre ist und man richtig Party machen kann, ohne ständig aufzupassen, dass einer wegläuft oder ins Lagerfeuer fällt.

Eigentlich habe ich meinen Sohn da immer abgegeben und war froh, dass ich einen kinderfreien Nachmittag hatte.

Wenn er Geburtstag hatte, mussten wir da natürlich durch, haben aber oft auswärts gefeiert.

Ich kann dich voll verstehen und wäre halt dann spontan krank oder so. Nicht jeder verträgt so viel Ehrlichkeit.