12

Hallo!

Ja, das ist eine schwierige Situation.

Wir wäre es, Du Deinen Vater durch Deine Mutter aufforderst, Dir einen Brief zu schreiben, in dem er schonungslos offen legen soll, warum er Kontakt zu Dir aufnehmen möchte? Ein einfaches 'ich will mein Leben aufräumen' reicht einfach nicht, er soll Farbe bekennen.

Und von dieser Antwort machst Du es abhängig, ob Du dann von Dir aus den Kontakt suchst - oder eben nicht.

Und laß die ersten Kontakte über Deine Mutter laufen. So bekommt Dein Vater nicht Deine Adresse raus.

Viele Grüße
Trollmama

19

Da würde ich eine neutralere Verwandte wählen.
Wenn die Mutter vorher schon vieles unterbunden hat und kein gutes Verhältnis ist, hätte ich große Bedenken, dass sie jetzt ehrlich ist.

Dann lieber selbst schreiben und die Adresse über ein Postfach laufen lassen. Dafür dann aber selbst erfahren, was wirklich drin steht.

13

Ich würde da unvoreingenommen rangehen, erstmal gucken, wie es sich entwickelt. Sollte es um Geld gehen irgendwann, kannst du dich doch jederzeit abwenden. Ich würde die Tür nicht verschließen, vielleicht ist seine Version eine ganz andere und ja, Menschen können sich ändern. Gruß

16

Habe selber seit knapp 4 Jahren keinen Kontakt zu meinem Vater...

Ich würde mir anhören, was er will und dann kannst du immer noch entscheiden, wie du reagierst.
Will er Geld?
Ist er sehr krank und will sich verabschieden?
Bereut er es (seeehr spät)?
Oder oder oder...

18

Wichtig dabei ist, ob DU Kontakt haben möchtest. Und es ist durchaus legitim, als verstoßenes Kind zu sagen, nein ich will nicht, der Drop ist gelutscht.

Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich es lassen. Erst recht, wenn du das Gefühl hast, es ist wegen deinem Status. Und selbst wenn er Krebs im Endstadium hat und nun der Meinung ist, er muss aufräumen, um 'sündenfrei' aus dieser Welt zu scheiden - wenn du nicht willst, dann musst du gar nichts. Die Handlung, bz. Nicht-Handlung all die Jahre liegen in seiner Verantwortung, daher musst du dir nicht aufbürden, den Kontakt herzustellen.

20

Hallo,

es kommen Phasen und manchmal auch Altersweisheit und ein Punkt, an dem man erkennt, daß man Fehler gemacht hat. Dein Vater wird an diesen Punkt sein und er versucht nun noch etwas zu retten.
Mein Rat: triff dich mit ihm an einem neutralen Ort, hör ihn an und entscheide dann, ob du ihn ernst nehmen kannst oder ob du den Kontakt abbrichst. Er war für dich kein Vater, aber vielleicht könnt ihr irgendeine Bindung herstellen, wenn du dich damit wohlfühlst.

LG
Affäre

22

Hallo,

was willst DU?

Lass Dich von den "vielleicht will er Frieden", "vielleicht ist er krank", "gib ihm nach 30 Jahren eine Chance" Leuten nicht verunsichern.

Wichtig ist nur: Wie geht es Dir? Braucht Du etwas für Dich zur Klärung? Sind noch Fragen offen oder willst Du noch etwas loswerden?

Was er will wäre mir relativ egal. Du warst damals Spielball, es wäre schade, wenn Du schon wieder nur für die Interessen anderer agieren würdest.

Alles Gute!

23

Das wäre auch meine erste Frage: Was willst DU?
Horch nochmal in dich rein:
Was kann für dich bei erneutem Kontakt zu deinem Vater bestenfalls passieren? Einen interessanten Menschen kennenlernen? Doch noch etwas heilen? Mehr verstehen, warum dass damals so gelaufen ist und wie er das damals und heute sieht? Einen Opa für deine Kinder zu haben? Mit etwas abschließen zu können?....

Was kann schlimmstenfalls passieren? Erneute Enttäuschung? Genervt werden von deinem Vater, der irgendetwas (Geld, Beziehung, Verzeihen) von dir möchte, dass du nicht zu Geben bereit bist? Erneute Auseinandersetzung mit dem Thema, dass du eigentlich abgeschlossen hast? Dinge über die Rolle deiner Mutter zu erfahren, die du gar nicht wissen wolltest?...

Und wenn du ihnn nicht Treffen möchtest... Was kann dann bestenfalls/schlimmstenfalls passieren?

Ich glaube schon, dass Menschen sich ändern können und ich glaube auch, dass dein Vater sich in einem Alter befinden müsste, in dem viele Menschen nochmal zurück blicken und "aufräumen wollen", einiges gern anders gemacht hätten. Insofern glaube ich eher nicht, dass er scharf auf Geld und/oder Status ist (und wenn dem so wäre, dann wäre die Sache für mich endgültig beendet). Andererseits hatte er viele Jahre (wenn auch unter erschwerten Bedingungen, aber doch!) die Chance dazu, dich zu kontaktieren, zu dir zu stehen,..., ich sehe dich emotional in keinsterlei Weise verpfliichtet, seinem Kontaktwunsch nachzukommen, wenn es nicht auch in deinem Interesse ist.

Abgesehen davon: Wenn du dich für den Kontakt entscheidest, kannst du ihn auch bitten, die 800km Fahrt in Kauf zu nehmen und dich zu deinen Bedingungen an deinem Wohnort (in einem Caf´e, Hotel, was immer du magst...) zu treffen, dann kannst du gleich ein Gefühl dafür bekommen, wie ernst er es meint....

Alles Gute!

26

Was ich meine?

Ich meine, dass wir alle Fehler machen. Die einen mehr, die anderen weniger. Die einen größere, die anderen kleinere.
Du hast nichts zu verlieren, solltest du ihn kennenlernen. Und eines ist klar: Er hat dich nicht vergessen.
Ich würde mich mit ihm treffen. In einem Café, ohne Erwartungen, ohne Vorwürfe. Du weißt dann, wer dein Vater ist und vielleicht auch, warum er damals so war wie er eben war.
Alles Liebe