Warum sind heutzutage so viele aus Zucker?

Hallo!
Hier im Forum und auch im echten Leben, erlebe ich so viele Menschen, die beim kleinsten Windzug oder einem Tropfen Regen nicht nach draußen gehen.
Keiner muss bei jedem Wetter 24/7 draußen sein und natürlich kann man auch mal einfach keine Lust haben. Aber aus Prinzip wenn es nicht bestes Wetter ist, nicht rausgehen?
Wir haben mit den Kids heute gut eingepackt (2 Grad, Feucht und Nieselregen)einen schönen Waldspaziergang gemacht. Gefroren hat keine, auch blieben alle dank der Kleidung trocken. Auf der einen Seite war es super schön, so ruhig und einsam. Auf der anderen auch schade, dass das viele wohl so nicht kennen.
Das Wetter ist hier eigentlich seit gut 2 Wochen exakt so. „Die Decke fällt uns auf den Kopf weil man nicht raus kann“, habe ich in dem Zusammenhang öfters mitgehört.
Ich denke mir nur: jeder ist seines Glückes Schmied. Angemessene Kleidung kostet kein Vermögen.
Bin kein Mensch, der gerne sagt „früher war alles besser“. Aber in meiner Kindheit war das tatsächlich ganz anders. Wir waren mit den Eltern draußen und wir Kinder spielten auch gemeinsam draußen weiter.
Wie empfindet ihr das?

Liebe Grüße #sonne

2

Wir sind solche Zuckermenschen 😉 gut ein paar Regentropfen halten uns jetzt nicht auf, aber so wie heute (kalt, Nieselregen ohne Ende, trüb) zieht es bei uns keinen vor die Tür bzw. ins freie. Ja ich weiß es gibt kein unpassendes Wetter usw usw, aber es macht uns einfach keinen Spaß 🤷🏼‍♀️

Allerdings haben wir damit auch kein Problem. Es gibt ja eine Vielzahl von Aktivitäten „indoor“ - von Spielplatz über Schwimmbäder zu kindermuseum usw. Zum anderen können wir zu viert auch einfach mal ein paar gemütliche Tage zu Hause verbringen. Wir spielen dann viel, backen gemeinsam, Baden, Musik machen, basteln, lange ausschlafen 😁 wir genießen das einfach dann.

3

Wir finden auch da genug, für uns macht es eben die Mischung aus :-)
Gerade wenn das Wetter so ist wie aktuell, würde ich aber tatsächlich eingehen, wenn ich nicht auch mal länger draußen wäre. Besserung ist aktuell hier auch nicht in Sicht.

41

"Wir spielen dann viel, backen gemeinsam, Baden, Musik machen, basteln, lange ausschlafen 😁 wir genießen das einfach dann."

Das widerspricht sich in keinster Weise mit 1 oder 2 Stunden an der frischen Luft ;-)

weitere Kommentare laden
1

Es gibt ja ein Sprichwort:

https://www.aphorismen.de/zitat/199990
"Es gibt kein schlechtes Wetter,
es gibt nur falsche Kleidung!
Deutsches Sprichwort"

Ich habe ja auch ein Kind, was fast bei jedem Wetter alleine rausgeht, sonst geht der an die Decke.


LG Hinzwife

5

Da ist was dran #schwitz Erinnert mich an eine Frage meines Sohnes als er so 3 Jahre alt war. Wir laufen in ähnlichem Wetter wie heute zum Bäcker, wo genau in dem Moment ein Mann in Tshirt raus rannte mit den Worten „So ein Mist Wetter“.
Er fragte, wieso er sich denn so geärgert hat. Das Wetter kann doch nichts dafür, dass er Hauskleidung (? Keine Ahnung wo er das Wort her hatte) anhat.

4

Hallo,

habe vorhin auch auf den Fred etwas unten drunter geantwortet mit: kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.
Aber ich muss dir Recht geben, man sieht bei schlechtem Wetter wenige die mit ihren Kindern rausgehen. Ich habe keine kleinen Kinder mehr dafür aber 2 Hunde und die wollen raus, egal, welches Wetter wir hier haben. Und die benehmen sich auch wie kleine Kinder: durch die Pfützen, durch den Matsch und über die dreckige matschige Wiese. Ich habe noch nie ein sooo schmutziges Auto gehabt wie zu dieser Jahreszeit. Aber sie brauchen den Auslauf eben sonst drehen die im Haus auch ab.
Meine Enkel müssen auch immer raus, dort gibt es auch einen Hund und dann gehen alle gemeinsam raus, Regjacken an und dann gehts los.

LG

42

Komm zu uns in den Waldkindergarten und hole im November mal zwei Kindergartenkinder ab :-). DAS IST DRECK #rofl. Ich habe schon öfter daran gedacht, meinen Sohn auf dem Dachgepäckträger festzuschnüren für den Rückweg ;-). Vielleicht auch eine Option für deine Wuffis ;-)? LG

59

Na also bitte, dann hol Dir wenigstens so eine große Dachbox und stopf sie da rein, da ziehts nicht ganz so. Wäre auch ein Vorschlag für die Wuffis von Oma2009. Die wird nur ein Problem haben, die Kerle da oben reinzuwuchten #freu die wehren sich mehr und einer davon hat ziemlich lange Haxn.
Ich hab auch ein Nachbarskind im Waldkindergarten. Da ist der Rücksitz des Elternautos auch mit Folie ausgeschlagen und die äussersten Klamotten samt Stiefel kommen gleich in die Kiste im Kofferraum.. Zum Reinlaufen hat er immer andere Schuhe an und nur Pulli und Hose.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich empfinde es so, dass Eltern heute viel mehr darauf achten, dass ihre Kinder ausreichend an die frische Luft kommen.
Das ist zumindest in unserem Umfeld so.

Ich persönlich bin froh, dass meine Kinder sich mittlerweile auch mal sinnvoll ohne meine Bespaßung beschäftigen können.
Darüber hinaus liebe ich es, kreative Dinge mit ihnen zu machen. Bevorzugt bei Schmuddelwetter. Ich mag dann nämlich nicht gerne raus gehen.

LG

9

Ich eher das Gegenteil. Bildung und fördern/fordern, ja! Aber dreckig machen, als erwachsener Mensch Gummistiefel und Co tragen, nein danke :-)

13

Irgendwie bin ich in nem komischen Dorf gelandet, hier gehen die Menschen raus wenn es trocken ist, bei Regen geht man mit dem Hund aber mehr nicht, in ner Regenpause geht es mal Pfützen springen, und ansonsten backt man mit den Kindern, knetet, bastelt.

Man lebt hier mit dem Wetter und mit den Jahreszeiten und nicht dagegen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo #winke

Vielleicht kommt es ja auch ein wenig auf die Möglichkeiten an und wie man selbst aufgewachsen ist.

Wir kommen vom Dorf. Und hier ist es doch relativ normal, dass Menschen auch bei schlechtem Wetter draußen sind. Wobei ich auch denke, dass es weniger geworden ist. Mag aber auch Einbildung sein..

Wir gehen auch so gut wie täglich raus mit den Kindern. Und sei es für 30 min einfach mal in den Pfützen batachern, einmal auslüften. Muss ja keine Stunde sein und nicht im strömenden Regen...
Wir haben aber auch gute Möglichkeiten...Wald ist hinterm Grundstück, wir haben für die Kinder Spielmöglichkeiten...

Und es kommt eben auch auf die Bequemlichkeit der Eltern an :)

Ps: WIR haben früher aber auch viel mehr draußen gespielt, Nutzen gebaut, (erlebe ich heute selbst auf dem Dorf als selten).
Da gab es aber auch keine Handys oder so viele TV Programme, keine Ganztags Betreuung in der Schule (OHNE Wertung!!!) oder oder oder...
Lässt sich mit der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr ganz vergleichen #winke

Genießt das Draußen sein, wenn ihr die Möglichkeit habt und die Ruhe :)

#winke mery

8

Nutzen sind natürlich Butzen #rofl

10

Ich halte das für völligen Quatsch, wir hatten als Kinder keine Matschhosen und waren nie im Regen draussen, obwohl wir absolute Draußenkinder waren. Wir waren draußen wenn es trocken war sprich von oben nix kam, und Tage in denen es 24 h regnet gibt es zumindest hier kaum. Ansonsten haben wir die Tage einfach so genommen wie sie waren, bei schönem Wetter waren wir teils von morgens bis abends draußen, bei schlechtem Wetter wurden Höhlen gebaut, Spiele gespielt. Und in meinem Freundeskreis war es genauso.

Ich denke wir haben die Fähigkeit verloren Sachen so zu nehmen wie sie sind. Dieses "Das Beste aus etwas machen" ist heute verloren, heute muss es im Januar Tomaten und Erdbeeren geben, man kann mit Kindern bei Regenwetter nix mehr drinnen anfangen ...

12

Wie man von „sich nicht von Wetter abhalten lassen, rauszugehen“ auf „man kann mit Kindern bei Regenwetter nix mehr drinnen anfangen“ kommt, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen #gruebel

17

Ich beziehe mich auf den Satz "„Die Decke fällt uns auf den Kopf weil man nicht raus kann“, habe ich in dem Zusammenhang öfters mitgehört."

Die Decke fällt einem doch nur auf den Kopf wenn man keine Ideen mehr hat?

weitere Kommentare laden
11

Umgekehrt. Meine Eltern haben mit uns sicher keine Regenspaziergänge gemacht.
Wir machen das mit unseren Kindern manchmal schon. Heute hatten wir aber keine Lust.

14

Oh ja das kenne ich. Seit der kleine auf der Welt ist bin ich 1 bis 3 mal jeden Tag mir ihm raus. Daher fordert er es. Heute morgen mal wieder ein Beispiel,wohne in einem Dorf auch viele mit Kindern. Waren mit Regenschirm und Co ausgestattet, 1h spazieren, quer durch den Ort. Es tut mir gut und dem kleinen(Fast 3 auch). Er ist wenig krank,denke das liegt such etwas daran.

15

wir sind auch aus Zucker:)
wenn es regnet, habe ich ehrlich gesagt einfach kein Spass daran raus zu gehen. Ansonsten ist meine Tochter aktuell leider das "problem" , Ihr ist einfach ganz schnell zu kalt. Ich gehe mit den beiden raus. Winterjacke, Schneehose, Mütze, Schal, Handschuhe und gefütterte Schuhe und trotzdem ist mehr als 30 min. nicht drin. Meine Tochter (2jahre) sagt dann ganz schnell, das ihr zu kalt ist und sie nach Hause will. Wenn es dann noch kälter ist ( um null Grad oder unter null) dann fängt sie auch noch kürzer Zeit schnell zu weinen an und beruhigt sich dann erst wieder wenn sie im Warmen ist. Mein kleiner (1jahr) ist da bis jetzt nicht so eine "frostbeule"
Ich hoffe das wird bei ihr irgend wann besser.
Aber uns ist dann auch nicht langweilig. wir machen dann etwas drinnen. Aber auch zuhause ist uns nicht langweilig.