Es geht alles den Bach runter

Ich hatte eigentlich gehofft das neue Jahr wird besser. Weit gefehlt. Es fängt schon bescheiden an. Letztes Jahr wurde ich gekündigt und mein ehemaliger Chef lässt mit der letzten Zahlung auf sich warten. Mein Mann interessiert das gar nicht. Er kauft lustig weiter ein als wäre nichts. Mindestens 5 mal im Jahr reden wir darüber das wir etwas sparen müssen und uns mehr Gedanken darüber machen müssen was wir ausgeben. Ich führe ein Haushaltsbuch, plane alle Einkäufe und schaue mir immer an was auf unseren Konten passiert.
Ich war gestern wieder total genervt weil ich sein Konto überprüfen musste da er es nicht macht und trotzdem einfach abbuchen lässt. Es gab eine Abbuchung die zurück gebucht wurde. Er hätte es nicht gemerkt.
Aber ich habe keine Kraft mehr mich deswegen mit meinem Mann zu streiten. Es bringt eh nichts.
Ich Kämpfe, aber alleine.
Ich will nicht mehr kämpfen. Ich will nicht streiten.

1

Warum richtet ihr nicht einfach verschiedene Konten ein.
Eins von dem dein Mann ausgeben wir er mag.
Ein von dem Du ausgeben was Du magst
Ein Sparkonto
etc.
Das wird alles automatisch am Anfang des Monats verteilt und gut ist.
Dann kümmerst Du dich um dein und das Sparkonto und dein Mann um sein.

6

Wir haben jeder ein eigenes Einkommen. Jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames Konto und ein gemeinsames Sparkonto.
Wenn er was kauft geht das vom gemeinsamen runter. Weil er die Karte vom gemeinsamen nutzt. Und Zack mein Problem.

2

Hey! Das tut mir leid, dass dein mann da so unvernünftig ist. Hast du mal versucht, ihm zu erklären, dass er als Mann die Familie zu versorgen hat, anstatt sie zu ruinieren?
Ich würde ihm mal deutlich machen, wie unsexy sowas ist! Wäre das meiner, würde bei so einem kindischen Verhalten nix mehr laufen! Alles Gute!

3

Äh, als wäre ein Mann nur der Versorger! Unsexy? Ich kann mich als frau hoffentlich auch selbst versorgen

7

Ja ich kann mich selbst versorgen.
Ich habe mein eigenes Einkommen.
Ich habe sein Auto mit finanziert und seine neue Ausbildung plus Weiterbildung plus Hobby.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns hat jeder sein eigenes Konto. Ich habe auf das meines Mannes gar keinen Zugriff und möchte es auch nicht. Menschen haben einen unterschiedlichen Umgang mit Geld. Du kannst ihm nicht deine Sparsamkeit aufzwingen. Sorge du für dein eigenes Einkommen, mach dich unabhängig und lass ihn mit seinem Geld (natürlich muss er sich angemessen an euren gemeinsamen Ausgaben beteiligen) walten wie er will.

5

Richtet ein Konto ein, auf dem am Anfang des Monats Geld für eure laufenden Kosten eingeht und lass das Konto deines Mannes, das Problem deines Mannes sein.

Du bist nicht seine Mutter!

9

Wie gesagt ein gemeinsames Konto.
Jeder ein Konto.
Wenn ich ne Mahnung bekomme weil es auf seinem zurück gebucht wurde, oder der Bänker mich anruft (hatten wir auch schon) ist es mein Problem.

10

Sorry, ich vestehe es immer noch nicht. Es wird auf seinem Konto zurück gebucht? Warum ist das dein Problem?
Weil sein Kostenanteil nicht auf eurem gemeinsamen Konto ankommt?

weiteren Kommentar laden
12

Schafft die Karte vom gemeinsamen Konto ab. Lasst auf das gemeinsame Konto nur die jeweiligen Anteile gemeinsamer Kosten gehen. Die Abbuchungen für Miete/Rate oder sonst was sollen dann per Dauerauftrag oder Lastschrift laufen.

Mir wäre das zwar alles viel zu blöde (wir haben ein gemeinsames Konto...seit Anbeginn), aber wenn es permanent zu Zahlungen kommt um die du dich kümmern musst wäre mir das zu blöde.

13

Dann hat keiner mehr eine Karte? Und Lebensmittel etc.? Jeder kauft für sich selbst?

14

Braucht man denn unbedingt eine Karte? Was zahlt ihr denn noch vom gemeinsamen Konto, wofür eine Karte vonnöten ist?

Lebensmittel lassen sich auch einfach lösen. Anstatt auf das gemeinsame Konto, überweist er dir monatlich seinen Anteil.

Für mich wäre jegliches Konstrukt nichts. Bei uns herrscht schon seit 18 Jahren, dass alles was rein kommt unsers ist - wir sind eine Familie. Meins und deins gab es nie und wird es nie geben.

Aber Lösungen gibt es, wenn man mit so einem verantwortungslosen Menschen eine Beziehung eingehen möchte. Als Bankkauffrau hab ich schon eine Menge abstruser Kontostrukturen gesehen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Mein Mann kann auch nicht mit Geld umgehen. Er hat ein Konto, ich hab eins.
Die Fixkosten haben wir aufgeteilt. Er Versicherungen umd Autorate, er zahlt auch die Einkäufe. Ich zahle Miete, Strom Kindergarten. Wenn er mir ankommt, dass er kein Geld mehr hat, gab es oft streit. Gibt es heute noch, weil eigentlich viel mehr übrig sein könnte, er aber alles verpulvert, was er zwischen die finger bekommt.

Ganz ehrlich, ich hätte, wenn ich derartige sachen immer wieder erleben müsste, zugesehen, dass das gemeinsame konto wegkommt. Entweder im vernünftigen gespräch oder eben mit gewalt (ich hab die Karte verloren und sicherheitshalber sperren lassen)

18

Vielleicht wäre die schuldnerberatung ein anlaufpunkt für dich. Die kennnen solchen Mist ja.

22

Das wäre mir zu anstrengend
Ich habe einen echten Manm an meiner Deite der denken kann

24

Schön für dich das hilft mir jetzt sehr weiter.