Salzkrebse

Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Salzkrebse Set zum selber züchten von Galileo bekommen. Bisher läuft alles prima. Nur wissen wir nicht wie lange die Salzkrebse und die Eier ohne Licht auskommen. Würde mich freuen wenn ihr uns helfen könntet. Danke im voraus.

1

Darf Ich fragen was ihr vorhabt mit diese Salzkrebse? Lebewesen sind für mich kein Spielzeug und sollte nicht für einen Experiment benützt werden..

Wenn Du die ganzen Bewertungen, zum Beispiel über Amazon ließt, wirst Du sehen dass es ein absoluter Reinfall ist. Die Krebse müssen, um nicht zu verenden, irgendwann umgesetzt werden, dabei sterben die Krebse, weil keine Anleitung dabei ist, das einen erklärt dass die Krebse dann ein anderes Futter etc haben müssen um zu überleben.. Manche nützen die als Futter für größere Fische, aber bei andere enden die Toten Krebse, und auch irgendwann die nicht toten, in die Toilette. Weil Kinder schnell die Interesse für sowas verlieren..

Deswegen frage Ich was deinen Sohn mit den Krebsen vor hat? Was soll er dabei lernen? Auch wenn die Krebse extrem klein sind, sind es Lebewesen und kein Spielzeug..

Sorry, dass Ich keine Hilfe sein kann aber bei sowas schlägt mein Herz für jedes Lebewesen einfach zu hoch um sowas nicht zu kritisieren..

2

Nicht urteilen, wenn du diese Krebse nicht kennst. Die leben per se nur wenige Wochen.

4

Die Leben unter gute Bedingungen ungefähr 3 Monaten. Das ist aber gar nicht mein „ Problem“.. Mein Problem ist es das man ein Kind beibringt das Tiere, egal welche und egal wie lange oder kurz die Leben, ein Experiment sind und als „ spannendes Spielzeug dienen sollen..

weitere Kommentare laden
3

Wir haben es schon mehrfach versucht. Allerdings klappt es nur mit einer Lampe die permanent leuchtet und Wärme ausstrahlt. Ohne die scheitert das Experiment nach wenigen Tagen.
Ebenso das umsetzen ist nicht so einfach. Sie dürfen nicht in komplett sauberes Wasser usw. Wenn man das Ganze bis zum Ende durchziehen möchte empfehle ich im Internet mal in den passenden Foren zu suchen - und das Equipment zu besorgen.

9

Hallo!

Die triopse finde ich ziemlich sinnfrei, weil sie einfach nicht "funktionieren". Da ist kein Kreislauf beobachtbar.
Wir haben Schmetterlingseier vom Kohlrabi gesammelt und die entwicklung der Raupen beobachtet. Da konnte ich auch was dazu lernen.
Tipp dafür: nutze ein hohes gefäß mit einem zweig drin, an den du die k8hlblätter klemmst. Die raupen spinnen sich überall fest und man kann den kot dann nicht mehr entfernen, ohne sie zu verletzen. Den muss man halt unten am boden sammeln und zusehen, dass die raupen sich weiter oben aufhalten. Puppen sofort entfernen, denn wenn sie mit dem kot in berührung kommen, werden sie krank und sterben.
Wir hatten mal nachtpfauenaugen, die waren wesentlich pflegeleichter, aber die sind schwer zu kriegen.
Ansonsten, wenn es exotisch werden soll, gibt es phasmiden. Die sind megaspannend und leben etwa ein jahr lang. Man kauft sie als Eier. Einfach mal googeln und ne reptilienbörse besuchen.
Ihr könnt auch einfach mal ein paar heimchen im zoohandel kaufen. Musst aber mit dem futter sehr aufpassen. Am besten bio oder aus dem eigenen garten, da die schon von geringer insektengiftkonzentration sterben. Hier ist es spannend, ihnen bei der entwicklung zuzusehen. Aber du musst aufpassen, dass dir keins entwischt. Die kriegst du ohne kammerjäger nicht mehr raus.

Du siehst, ich finde wirbellose toll. Sind sie auch. Begrenzte lebenszeit und schnelle entwicklung. Wir haben inzwischen seit 2 Jahren eine rotknievogelspinne.

10

Noch ein wichtiger tipp zu den raupen: auf KEINEN fall geschlüpfte raupen mit heim nehmen. Die sind fast immer von schlupfwespen infiziert. Bei und spielte sich das ganz große drama ab, als plötzlich aus den raupen gelbe würmer quollen. Auch interessant, aber grässlich anzusehen (zudem mein kleiner sohn einer raupe einen Namen gegeben hatte und heute noch von ihr und ihrem grässlichen tod spricht)