Tochter und Sohn des Partners silopo

Frohes neues Jahr ihr Lieben, ich muss mich mal eine Runde ausweinen weil die letzten Wochen nicht so gut gelaufen sind.
Zur Vorgeschichte. Ich lebe seit der Geburt mit meiner Tochter (11) alleine und habe seit 2 Jahren einen neuen Partner, den sie auch sehr mag und der nicht das Problem darstellt. Mein Freund ist ebenfalls alleinerziehend mit einem Sohn (13) und hier fangen die Probleme an, das ganze Ausmaß wusste ich aber noch nicht.

Jedenfalls haben mein Partner und ich in den letzten Monaten verstärkt über das Thema Zukunftsperspektiven und Zusammenziehen gesprochen. Wir beide fühlen uns innerlich so weit unser Leben miteinander teilen zu wollen. Da wir aber der Auffassung sind das auch Kinder in dem Alter ihr Mitspracherecht haben sollten haben wir nichts festgemacht oder hinter dem Rücken der Kinder getan, sondern das Gespräch mit unseren Kindern gesucht.

Meine Tochter ist beim Thema Zusammenziehen allerdings in Tränen ausgebrochen und mit einem Mal platzte aus ihr heraus, dass sie den Sohn meines Freundes regelrecht hasst :-(
Ich sage mal so, meine Tochter ist mit ihren 11 Jahren noch sehr kindlich aber trotzdem am Anfang der Pubertät, sie ist ein liebes und eher schüchternes Mädchen. Der Junge meines Partners ist ganz anders vom Naturell her, eher draufgängerisch. Meine Tochter hat mir dann unter Tränen erzählt, dass er beispielsweise sich über ihre Figur und ihr Aussehen lustig gemacht hat, sie wirklich auch mit üblen Worten beleidigt hat und sie ausgelacht hat, wenn sie zu weinen anfing.
Es sind auch noch andere Sachen vorgefallen die mir meine Tochter berichtet hat.

Jedenfalls sind mein Freund und ich einer Meinung, das geht so nicht und mein Freund wird auch ein paar sehr ernste Worte mit seinem Sohn darüber sprechen wie man mit seinen Mitmenschen bzw Mädchen umgeht und das sowas einfach nicht geht. Aber natürlich ist das Thema Zusammenleben jetzt ganz weit in die Ferne gerückt, weil wir uns auch darüber einig sind das das nichts bringen würde momentan. Meine Tochter will jetzt auch zunächst keine gemeinsamen Aktivitäten mehr mit dem Sohn meines Freundes, das können wir beide verstehen.

ach man. Natürlich steht meine Tochter an erster Stelle, aber ich bin trotzdem traurig weil ich mir schon in Gedanken ein schönes Familienleben ausgemalt habe. Aber unter jedem Dach gibt es wohl ein Ach... Nach so vielen Jahren alleine und ohne Partner im Alltag wünscht man sich ja auch jemanden mit dem man den Alltag teilen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die beiden Kinder wieder langsam aneinander annähern kann? Das meine Tochter momentan ihre Ruhe haben will verstehe ich absolut!!!!!

10

Mir scheinen die Rollen etwas zu klar verteilt, der Junge als rüppelhafter Täter, das Mädchen als zartes, sensibles Opfer.

So einfach und schwarz weiss ist das Leben selten. Wie heisst es so schön: jede Geschichte hat drei Seiten: Meine , deine und wie es wirklich war....

11

War aber so außer das ich keinen als Täter ansehe. Also bitte.

Ich finde deinen Kommentar nicht hilfreich.

1

Hallo,

gar nicht. Eure Kinder verstehen sich nicht. Sie sind keine Geschwister o.ä. Du kannst keine Sympathie erzwingen. Deine Vorstellung von einem Familienleben entspricht nicht den realistischen Bedingungen. Mein Vorschlag ist: getrennte Wohnungen. Ihr könnt auch zusammenziehen, aber wenn die Kinder sich jetzt nicht verstehen, wird es unter Zwang auch nicht besser.

LG
Affäre

2

ich habe doch geschrieben dass wir nicht zusammenziehen

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Oje dass klingt auch ziemlich verzwickt. Es ist natürlich schwierig, die beiden dazu zu bringen, miteinander klar zu kommen. Ich würde erstmal deiner Tochter eine Schonfrist einräumen und dann nochmal dass ganze zu viert besprechen. Und beiden klar machen, dass Ihr über kurz oder lang zusammen zieht. Und dass sie sich beide damit arrangieren müssen. Du könntest auch mal in Erfahrung bringen ob er deine Tochter wirklich nicht mag, oder nur nicht seinen Vater teilen möchte?

4

Wie schon geschrieben werden wir nicht zusammenziehen und meine Tochter kriegt doch auch ihre Schonfrist.
Bzw was heißt Schonfrist, wenn es nicht geht dann geht es eben nicht.
Es liegt auch nicht daran dass der Sohn meines Partners sie nicht mag. Er steckt eben auch mitten in der Pubertät und ist ganz anders vom Verhalten eher. Sie ist eher schüchtern und er ein kleiner Rüpel womit meine Tochter aber nun einmal nicht zurechtkommt, was ich auch vollkommen verstehe vor allem wenn er sie so beleidigt und dann noch lacht wenn sie weint.
Bei ihm ist das kein Hintergedanken. Mein Freund sagte mir sein Sohn wär ziemlich zerknirscht gewesen nach der Ansprache und er hat auch gesagt dass er die M. (meine Tochter) doch eigentlich mag. Aber er hat eine unheimlich große Klappe vor allem wenn noch seine Gang bei ihm ist.
Naja.
Mein Freund hatte die Idee, dass sich sein Sohn bei meiner Tochter entschuldigt aber das blockt sie gerade ab und wir erzwingen da gar nichts.

32

Die Idee mit der Entschuldigung finde ich schonmal einen guten Anfang. Ich finde es gehört im Leben auch dazu Verzeihen zu lernen und ich würde von meiner eigenen Tochter verlangen, dass sie sich die Entschuldigung wenigstens anhört. Ob sie sie annimmt oder nicht ist dann immer noch ihre Sache.

An deiner Stelle würde ich auch deiner Tochter erklären, wie wichtig dir dein neuer Freund ist und dass es dich sehr glücklich machen würde, mit ihm zusammenzuziehen. Ich würde ihr ebenfalls versuchen klar zu machen, dass du abschätziges Verhalten des Sohnes nicht akzeptieren würdest und dass ihr sie in jedem Falle davor versucht zu beschützen. Bestärke sie darin zu kontern und Kritik zurück zugeben. Das ist eine ganz wichtige Fähigkeit im Leben. Man darf sich nicht so schnell unterkriegen lassen und zurückziehen. Deine Tocher muss lernen Selbstbewusster zu sein und dieser Konflikt ist vielleicht eine guter Übung dafür.

Auf jeden Fall würde ich den Konflikt lösen bevor ihr zusammenzieht und nicht über den Kopf deiner Tochter hinweg entscheiden. Aber, ich finde du nimmst sie im Moment zu sehr in Schutz und packst sie zu sehr in Watte ein. Geschwister (und das wären sie ja quasi wenn ihr zusammenzieht) gehen nunmal nicht immer glimpflich miteinander um und das ist auch gut so.
Ich hab meiner Schwester auch schonmal gesagt, dass sie zugenommen hat. Natürlich war das nicht besonders nett von mir (ich hätte da vielleicht auch nettere Worte finden müssen). Trotzdem, es hat gestimmt und meiner Schwester selbst war noch gar nicht aufgefallen, wie sehr sie sich verändert hatte. Sie hat ihr Essverhalten etwas überdacht und schnell wieder eine sportlichere Figur bekommen. Und ja, wir lieben uns immer noch wie eh und je. Trotz Streits, die uns beide stärker gemacht haben.

5

Besteht die Möglichkeit, dass er sich in sie verguckt hat ? "Was sich neckt, das liebt sich.."

6

Möglich aber das würde ja nichts ändern

7

Naja falls dem so wäre, könnte sie ganz vielleicht einen anderen Zugang zum Thema Verzeihen finden. Also wenn sie erfährt, dass er sie nicht wirklich verletzen wollte, sondern im Gegenteil mag

weitere Kommentare laden
13

Habt ihr ihn mal "angehört", was er dazu sagt? Ehrlich gesagt finde ich es sehr voreilig alle Pläne zu begraben, bevor ihr versucht habt die Situation zu klären...
Ich kenne deine Tochter nicht, aber ihr solltet vielleicht in Erwägung ziehen, dass sie vielleicht etwas übertreibt. Will sie vielleicht nicht zusammenziehen?

Wenn es tatsächlich alles so ist, dann solltet ihr an ihrem Selbstbewusstsein genauso arbeiten wie an seinen Umgangsformen 🤔
Auch wenn das Zusammenziehen vielleicht so heute und morgen nicht wird, so würde ich es dennoch nicht ausschließen. Ich kenne auch "echte" Geschwister, die sich nicht mögen...

Arbeitet an eurer Beziehung MIT Kindern, notfalls mit externer Hilfe (Therapie)...

16

Mein Freund hat mit ihm geredet, hab ich schon geschrieben.
Therapie wozu? Das mit den beiden Kindern passt gerade nicht was soll da therapiert werden und wer, warum?

21

- mein Freund WIRD auch ein paar sehr ernste Worte mit ihm reden - (frei zitiert siehe dein Ursprungspost)

Bitte lies deinen Text selbst nochmal bevor du die Leute anmeckerst, die sich Zeit zum Antworten nehmen. Sowas kann ich leiden 🤨

Es ist mMn NICHT normal / richtig, dass man Konflikten aus dem Weg geht, schon gar nicht in der Familie. Mein Vorschlag mit der externen Hilfe bezieht sich darauf, dass vielleicht jemand vermitteln könnte zwischen den Kindern, da ihr als Eltern das ja scheinbar nicht wollt / könnt.
Ihr könnt aber auch einfach noch 5-10 Jahre warten, dann wird schon einer von beiden auf eigenen Füßen stehen.

weitere Kommentare laden
14

Ihr verurteilt schon den Jungen, ohne mit ihm gesprochen zu haben?
Oja, es gibt leider Mädels, die süssen, netten, schüchternen, die es leider auch faustdick hinter den Ohren haben und ihren Willen immer bekommen.

Wir haben solch eine in der Klasse, die ist ja soooo schüchtern. Ihre Mutter glaubt ihr absolut alles und was ist. ....mit viel Liebe lügt sie, tritt gerne zu und ist einfach total unmöglich. Aber bitte nicht vor ihrer Mutter...mimimi.

Ich will jetzt nicht sagen, das deine Tochter so ist aber jede Geschichte hat zwei Seiten.
Meine Tochter hat letztens auch geheult, weil der beste Freund meines Sohnes zu ihm sagte „ X ist aber mega schlecht in der Schule geworden“....sie sieht es als üble Nachrede, Lügen, und mobben an....“wie kann er soetwas sagen, ich dachte wir sind Freunde“.#heul#heul#heul...mein Gott, er hat nur die Wahrheit gesagt und die Pubertät bauscht alles auf – jeder noch so kleine Satz wird in der falschen Minute auf die Goldwaage gelegt.

Fahr mal runter und überdenke das ein oder andere. Sicht das Gespräch und analysiert mal kritisch.

17

Mit dem Jungen wurde gesprochen. Hier wurde keiner verurteilt.
Hört bitte auf was zu lesen was nicht da steht. Niemand würde verurteilt oder zum Täter und Opfer gemacht...
Ich antworte ab jetzt auf solche Kommentare nicht mehr. Sie sind nicht hilfreich

19

Zitat

Jedenfalls sind mein Freund und ich einer Meinung, das geht so nicht und mein Freund wird auch ein paar sehr ernste Worte mit seinem Sohn darüber sprechen wie man mit seinen Mitmenschen bzw Mädchen umgeht und das sowas einfach nicht geht

Er „WIRD „mit seinem Sohn sprechen....mit keinem Wort in diesem langen Posting, wie das Gespräch war, das es stattgefundne hat und wie der Sohn reagiert hat.

weiteren Kommentar laden
15

Na ja, ich denke, da bleibt nicht viel außer abzuwarten ...

Man merkt an dem, was du schreibst, dass es dir und deinem Freund um das Wohl aller geht und nicht nur um das persönliche. Ich finde es sehr stark, dass ihr eure eigenen Wünsche hinter die Bedürfnisse eurer Kinder zurückstellt.

Die beiden werden wohl bei euch immer wieder aufeinander treffen. Das würde ich nicht umgehen, sondern ihnen so die Chance geben, sich langsam über den Alltag anzunähern. Ich würde auch den Sohn immer mal wieder ermutigen, deiner Tochter das Verhalten zu erklären, sich zu entschuldigen, etc.
Vllt. hilft es auch, wenn er ihr einfach nur sagt "Schön, dich zu sehen", o. Ä.
Gerade in der Pubertät und wenn man sensibel ist, dauert es halt ein Weilchen, bis man sich überwinden kann, zuzuhören. Das steht ihr wohl auch zu.

Dann heißt es wohl hoffen, dass es besser wird.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

18

Das ist eine gute Idee. Jetzt im Moment treffen mein Freund und ich uns ohne die Kinder bzw wenn nur eins da ist.
Aber auf Dauer ist das von der Orga sicher schwierig wobei wir uns da einig sind jetzt akut einfach Ruhe reinzubringen.
Danke für deinen lieben Kommentar.

25

So wie du hier rumzickst und giftelst, ist deine Tochter entweder nicht das zarte Liebelein das du beschreibst, oder sie kommt nicht nach dir ;-)

26

Und noch ein nicht hilfreicher Kommentar von dir...
Lass bitte Anspielungen über meine Tochter bleiben.

27

Vielleicht bringt es was, wenn ihr euch mal alle vier an den Tisch setzt und redet. Natürlich erst wenn deine Tochter sich "beruhigt" hat. Kann verstehen, dass sie traurig ist solche Worte treffen grade in der Pubertät. Vielleicht sollte sie selbst dem Jungen erklären wie sehr sie das verletzt...wenn sie das möchte.

28

Danke. Ich finde die Anregung auch nicht schlecht, wenn sie sich beruhigt hat, ich werde auch das mal als Idee mitnehmen.

29

Also wenn ich von mir ausgehe (also eine rein subjektive Annahme), hätten mich in der Pubertät keine 10 Pferde dazu gebracht mich meinem "Peiniger" zu öffnen. Da müsste schon er den ersten Schritt machen und wie schon erwähnt versuchen zu erklären warum er das gemacht hat (egal wir blöd die Erklärung wäre, Gruppenzwang, Verliebtheit, Missmut über die mögliche "patchwork familie" mit neuer Schwester...). Also vielleicht schafft er es ja mit ihr zu reden ? Als Anfang vielleicht eine Entschuldigung per SMS?

weitere Kommentare laden