Warum melden sich plötzlich keine Freunde mehr?

Guten Morgen ihr Lieben, ich hab eine kurze Frage und würde mich sehr über euer Feedback freuen. Ich hab eine gute Freundin die kenne ich schon seit zehn Jahren, wir haben beide zwei Kinder,ein schönes Häuschen , Unsere Männer verstehen sich sehr gut, und wir hatten noch nie Streit oder Ähnliches. Jetzt ist das Phänomen aufgetaucht, dass ich schon öfter mitbekommen habe, dass sie sich einfach gar nicht mehr meldet. Sie ist von Beruf Maler und Lackiererin und sollte bei uns im Haus eine kleine Malerarbeit übernehmen. Am Tag der Arbeit, Hat sie einfach abgesagt, obwohl der Termin schon sechs Monate stand. Natürlich war ich sehr enttäuscht gewesen, und hab ihr das auch gesagt, dass man in der Freundschaft nicht so miteinander umgeht und ich mir gewünscht hätte dass sie früher etwas gesagt hat, denn so war es sehr schwer für uns, einen neuen Maler zu finden.Also alles ganz normal, von meiner Seite aus. Nur von da an hat sie sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Nach zwei Monaten hab ich dann noch mal den Versuch gestartet und hab gefragt was denn jetzt eigentlich genau los ist, und warum sie sich nicht mehr gemeldet hat. Sie meinte dann das sie dachte das ich sehr sauer auf sie bin, und wollte mich erst mal in Ruhe lassen. Ich hab gemeint ist ja jetzt so viel Zeit vergangen das Thema ist jetzt erledigt wann wir uns wieder sehen und ob wir mal wieder ein Kaffeetrinken. Sie meinte nur sie ruft mich an. Aber auch das tat sie nicht. Tage später kam nur, dass sie so viel Stress hat. Ich hab dann wieder gefragt wann wir uns wieder sehen und das halt ne Freundschaft gepflegt werden muss und seitdem kam gar nichts mehr - nur liebe Grüße und das war’s. Weder ein Geburtstagsgruß der noch danach Anstand, noch Weihnachtsgrüße und ein frohes neues Jahr. Nichts kam. Ich bin ziemlich verwirrt, weil ich hab ja eigentlich echt nichts getan, ich war auch sehr freundlich zu ihr und war klar im erst Moment sehr enttäuscht, allerdings bin ich total verwirrt und verstehe nicht warum die Freundin sich einfach überhaupt nicht mehr meldet? Das Phänomen es mir jetzt öfter aufgefallen, dass Jahrzehnte lange Freunde von mir sich einfach nicht mehr melden und mich komplett aus ihrem Leben streichen. Wie soll ich denn jetzt mit der besagten Freundin umgehen? Ich hab mich ja jetzt schon zwei dreimal gemeldet und nichts kam.

2

"dass man in der Freundschaft nicht so miteinander umgeht"

"Ich hab dann wieder gefragt wann wir uns wieder sehen und das halt ne Freundschaft gepflegt werden muss"

"weil ich hab ja eigentlich echt nichts getan"

Soso. Echt nicht? Solche überzogenen, überheblichen und egozentrischen Belehrungen bräuchte ich als Freundin jedenfalls nicht.

"Das Phänomen es mir jetzt öfter aufgefallen, dass Jahrzehnte lange Freunde von mir sich einfach nicht mehr melden und mich komplett aus ihrem Leben streichen."

Tipp: Vielleicht mal vom hohen Ross runtersteigen, aus der allumfassenden "Mama"-Rolle ausssteigen und kapieren, dass man andere nicht wie die eigenen Kinder bei der kleinsten Verfehlung derart von oben herab belehren muss?!

1

Wenn Dir so was öfter passiert, dann kommst Du beim Gegenüber vielleicht nicht so freundlich an, wie Du annimmst.

3

Hallo birnchen,

das ist eine schwierige Frage, die dir Außenstehende, die dich und deine Freunde nicht kennen, nur schwer beantworten können. Dass deine Freundin am Tag x abgesat hat, ist echt nicht nett. Was war denn der Grund, den sie angegeben hat? Der würde für mich schon eine Rolle spielen... denn auf den und deine darauffolgende Reaktion kommt es ja auch an.

Was mir weiterhin zu denken geben würde ist, dass dir das laut deiner Aussage jetzt bereits mehrmals (in letzter Zeit?) mit langjährigen Freunden passiert ist. Hast du dich irgendwie verändert? Gibt es einen neuen Partner, wegen dem du evtl. deine Freunde vernachlässigt hast?

Bist du eher der vorwurfsvolle oder schnippische Typ? Sich bei anderen melden kann auf verschiedene Arten passieren, man fragt freundich nach einem Treffen oder nach Gründen, weshalb sich die andere Seite nicht meldet oder man tut dies vorwurfsvoll, so a la "Na du treulose Tomate?" oder "DU hast dich ja SO lange nicht gemeldet." oder "MIR hat ja keiner Bescheid gesagt.., ICH scheine ja nicht wichtig zu sein"....

SInd jetzt alles nur Vermutungen, ob es möglicherweise an deinem Verhalten liegt, kannst aber nur du beurteilen ... Vielleicht haben sich aber auch die Lebensumstände der Freunde verändert und du "passt" dort nicht mehr rein - wäre definitiv nicht schön, aber läge dann nicht zwingend an dir. Das sind jetzt nur Denkanstöße, vielleicht passt ja das eine oder andere.

Das

4

Nachsatz: Du übst mit deinen Belehrungen emotionalen Druck aus und den braucht kein Mensch.

5

Hallo!

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen! :-( Aber mir ist es leider schon mehrmals passiert, dass Menschen, die ich zu meinen Freunden zählte, einfach aus meinem Leben verschwunden sind.

Vor meiner Hochzeit (vor 7,5 Jahren) dachte ich mir, dass ich mich wirklich glücklich schätzen kann. Ich hatte stabile Freundschaften. Mit manchen hatte ich mehr zu tun mit anderen weniger und dann waren da 3 Mädels, die ich einfach über alles liebte.

Tja... dann kam die Hochzeit. Bereits nach der Hochzeit hat eine Freundin den Kontakt zu mir abgebrochen. Nach einem Jahr sagte sie mir dann, dass ich mich zu wenig um sie gekümmert habe und sie damit enttäuscht habe.

Dann wurde ich schwanger... mein Sohn wurde geboren... meine Trauzeugin, die auch die Patentante meines Sohnes ist, hat sich nach der Taufe kaum mehr gemeldet. Mittlerweile sehen wir uns manchmal zufällig... sie hat kein einziges mal nach ihrem Patenkind gefragt, welches mittlerweile 6 Jahre alt ist. Sie arbeitet mit meinem Mann in einem Unternehmen und sieht ihn mehrmals die Woche.

Dann wurde ich das zweite mal schwanger und es passierte wieder. Eine sehr gute Freundin (so dachte ich zumindest) hatte auf einmal keine Zeit mehr. Wir kannten uns damals bereits seit ca. 5 Jahren, sie war meine Kosmetikerin für die Hochzeit, wir haben uns oft zu viert getroffen. Unsere Männer verstanden sich super. Als mein Sohn zur Welt kam, haben wir uns auch noch regelmäßig getroffen. Mittlerweile haben wir uns seit 6 Jahren nicht mehr gesehen. Ich vermute, dass sie damit nicht zurecht kam, dass ich zweimal so schnell schwanger wurde. Sie wollte schon immer Kinder, aber sie konnte nicht schwanger werden.

Und der bis jetzt größte Verlust kam vor 3 Jahren. Die Patentante von meiner Tochter und meine wichtigste Bezugsperson hat den Kontakt abgebrochen. Einfach so, ohne Aussprache. Ich schrieb ihr über die Jahre unzählige E-Mails mit Fotos von ihrem Patenkind. Eine Antwort bekam ich nie.

Mittlerweile weiß ich nur eins. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine richtige Freundin hat und die habe ich... meine beste Freundin seit 18 Jahren. :-).

Ich hoffe sehr für dich, dass deine Freundin sich wieder melden wird und alles wieder gut wird. Du wirst da wahrscheinlich nicht viel machen können.

LG

sweti84

6

Wenn dir das öfter passiert, dann bist der gemeinsame Nenner wohl du!

Ich würde dir raten dein Verhalten mal selbstzufeflektieren, dich an Situationen zu erinnern in denen es bei dir im Kontakt zu anderen Schwierigkeiten gab...

7

Hmmm schwierig zu beantworten, da man weder Dich noch Deine Freundin kennt.
Die kurzfristige Absage war ärgerlich, aber hier ist ja entscheidend, warum sie so kurzfristig absagen musste. War der Grund nachvollziehbar (Krankheit, Unglücksfall, dringendes familiäres Problem etc.) oder war er fadenscheinig und vorgeschoben? Im ersten Fall hätte ich außer Bedauern zu äußern gar nicht weiter reagiert und einfach einen zweiten Termin ausgemacht. Dann fände ich Deine Reakion auch überzogen.

Im letzteren Fall hätte ich aber auch eine passende Bemerkung gemacht und wäre von ihr enttäuscht und hätte mir einen anderem Maler gesucht.
Wenn sie dann noch so reagiert, wie oben von Dir beschrieben, würde ich galube ich einen haken an die "Freundschaft" machen und mir neue Freunde suchen.

9

Vielleicht hatte sie auch keine Lust, was in ihrer Freizeit zu machen, was sie schon auf Arbeit tun muss. Das mal überlegt?
Ich kenne so viele Menschen, mich eingeschlossen, die irgendeine Fähigkeit haben (sei es handwerklich, sei es, dass sie es gelernt haben usw) und irgendwann nur noch abgenervt davon sind, dass jeder denkt, sie auch noch um "Gefälligkeits"- bzw. "Freundschaftsdienste" zu bitten...
Mir würde es zB nicht im Traum einfallen, Freunde zu bitten, dass sie mir Arbeiten übernehmen, nur, damit ich Geld spare. Ich nenn sowas Ausnutzen.

10

Die maulende Myrte bist ja wohl eindeutig DU! #augen
Hat die TE irgendwo geschrieben, dass die Malerarbeiten für umme sein sollten!? Nein, oder? Sie hatten den Termin 6 Monate vorher festgelegt.

weitere Kommentare laden
8

Ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle, aber weil es sich so anbietet:

Was macht dich denn zu einer Freundin, mit der man wirklich von Herzen gern und freiwillig die Freundschaft pflegt?

Ich hatte eine Freundin vom Typ "maulende Myrte", immer nur am fordern und über ihr Leben am nölen, hat emotional Druck ausgeübt, wenn man keine Zeit hatte, war auch auf dem Standpunkt, dass sie ja echt nichts getan hat, wenn sich Leute von ihr abgewendet haben usw. usf.

Ich weiß nicht, ob du auch so bist, aber ich finde trotzdem, du solltest mal in dich gehen und dich fragen, was dich denn zu einer guten Freundin macht.

12

Hallo.

Man müsste natürlich auch die Seite deiner Freundin hören, um sich eine Meinung bilden zu können.

Aber kann es vielleicht sein, dass es deiner Freundin einfach schon längere Zeit auf den Senkel ging, wenn du mit Themen wie "Freundschaft muss gepflegt werden/wie man mit Freunden umgeht" um die Ecke kamst?

Sowas muss man doch nicht ständig betonen - man macht es einfach.

Bist du auch berufstätig, oder nur sie?

LG

29

Das kann alles sein. Aber auch da frage ich mich, warum man es nicht schafft zu sprechen. Wenn ihr, was auch immer, schon länger auf den Senkel geht, kann man doch mit einer Freundin mal sprechen. Ich ertrage doch nicht ewig was, was mich tierisch nervt und irgendwann ist das Fass voll und ich breche kurzerhand den Kontakt ab. Ich kann mich über solche Verhaltensweisen nur wundern.
Vor kurzem hat meine Freundin (seit zich Jahren) noch angerufen und mir gesagt das ich mich anders verhalte als sie es von mir kennt. Das sie das beunruhigt und auch aufregt. Ich solle mal in mich gehen und klar kommen. Joar ich war baff. Hab auch bisschen gebraucht bis ich überhaupt gecheckt hab was sie meinen könnte. Wir haben uns zusammen gesetzt, geredet. Teilweise war sie im Recht, teilweise gab es Missverständnisse. Das Ding ist geklärt und alles wieder schön. Und genau sowas muss in einer Freundschaft/Ehe funktionieren sonst scheitert es irgendwann.

35

Ja, da hast du absolut Recht. Wenn es sich um echte Freunde handelt, dann sollte man über alles reden können.

Finde es auch immer schade, wenn alles (egal ob Freundschaften oder innerhalb der Familie) gleich mit Kontaktabbruch bestraft wird.:-(

weiteren Kommentar laden