Eifersucht?/Einbildung?/Neid?

Hey zusammen! Ich weiß nicht wie ich mein Thema kategorisieren soll daher diese Überschrift.

Ich habe vor paar Jahren geheiratet und mittlerweile ein Baby bekommen, ich bin locker und offen aufgewachsen und mischling. Mein Mann ist eher in einer strenggläubigen Familie aufgewachsen, in der es heute auch noch normal ist Cousin/Cousine zu heiraten. Aber er hat seinen eignen Kopf. Damals hatte man ihm auch dauernd an den Kopf geworfen warum er nicht aus seiner Familie jemand genommen hat. Damit meine ich nicht seine Eltern, denn wir verstehen uns gut und sie sind glücklich dass ihr Sohn auch es ist und anstreben eine glückliche Familie zu sein.

Große Hochzeit fand damals nicht statt, wollten wir nicht. Langsam lerne ich auch seine andere Familie kennen. Ich zeige immer meine Schokoladen Seite bei seiner Familie. 😀 freundlich, sympathisch, zurückhaltend, höflich und hilfsbereit

Bisher war alles super. Gestern hätte ich am liebsten einer den Kopf abgehackt. Da saß eine Frau (seine Tante um irgendwelche Ecken), die ich gerade kennen gerlernt hatte, sprach mit meinem Mann über irgendwelche Themen und nennt ihn beim Namen. ABER das ist der Name von seinem Bruder. Dieser Bruder ist der Mann von seiner Cousine, DIESE cousine saß neben mir und hat einen Sohn. Früher habe ich sie gemocht. Jetzt bin ich nur noch freundlich und halte so gut wie es geht Abstand zur ihr. Warum? Weil man mich mit ihr verglichen hat. Warum ich nicht dies und das tu wie diese Cousine und mein Mann hätte besser zu ihr gepasst als der Bruder von ihm, der sitzt nur zu Hause rum und ist in der Familie unbeliebt, er wurde ja gezwungen sie zu heiraten. Weil er sein hintern nicht hochbekommt mit 40 „Schicksal“ Ohman dieses Volk regt mich auf 😀
Positiv war bisher immer, dass seine Eltern, Geschwister und deren Kinder mich von Herzen mögen, den Anschein habe ich zumindest bei dem Kindern.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hätte am liebsten meinen Mund wirklich aufgemacht und gesagt: mein Mann heißt „XY“ das solltest du als „Tante“ am besten wissen, da er null Ähnlichkeit weder außen noch innen mit seinem Bruder hat! Aber wollte eher mein „Gesicht“ bewahren und habe es ignoriert und sie nicht einmal ein Blick gewürdigt. Was meint ihr? Wie habe ich reagiert? Wie sollte ich reagieren? Zwischen den Brüdern ist wie Tag und Nacht auch äußerlich und es hat für mich bewusst geklungen auch wenn ich sie nicht kenne, war sie für mich am Ende eine Hexe, nach halber Stunde ca. musste sie und ihr Mann gehen. Freundlich habe ich sie verabschiedet und wie immer sage ich, hat mich gefreut. Was kann man allgemein gegen Neid von anderen tun oder sagen wenn man sowas hört und sieht ?

Kein Wunder dass er selbst zur Familie seeehr wenig Kontakt will ..

1

Du willst der Frau den Kopf abhacken und nennst die Hexe, nur weil sie Deinen Mann verwechselt hat?!
Und wie kommst du auf Neid und Eifersucht in diesem Szenario?

Du übertreibst!

18

Nein les mal richtig bitte, es ist seitdem man mich mit der Cousine vergleicht. Gefällt es dir wenn dich eine Liebende Person mit einer anderen vergleicht warum du nicht am besten so „sein“ kannst wie diese Person?

Neid ist eher weil ich den „guten“ Mann habe und diese Cousine eben nicht, was in der Family bekannt ist. Eifersucht trifft mich eher, weil mich das ankotzt

Verstehst du was ich meine?

24

Du schreibst völlig konfuses Kauderwelsch, da hilft es nicht, lesen zu können.

2

Guten Morgen,

so ganz verstehe ich deine „Aufregung“ von dem ganzen auch nicht.
Ok, es ist nicht unbedingt schön, wenn man verwechselt wird, dann stelle ich das klar und gut ist.
Da wäre es bei deinem Mann gewesen (er hatte ja das Gespräch mit der besagten Tante) zu sagen-
„Du Tantchen ich bin’s „Fred“ und hier ist meine Frau „Ilse“, du verwechselst da gerade was...“
Oder du hättest von „hinten“ eingeworfen
„Entschuldigung, aber „Fred“ hast du meine Tasche gesehen“.
Da wäre der Tante evtl ein Licht aufgegangen 😄

Aber, wer war jetzt auf wen oder was neidisch?

Liebe Grüße

3

Neid, das Universalgefühl, das man bei allem unterstellen kann. Jetzt also auch, wenn eine entfernte Verwandte einen Namen verwechselt.

Meine Tante (nicht über irgendwelche Ecken) geht auch immer erst alle weiblichen Vornamen durch, die in der Verwandtschaft vergeben sind, da komm ich doch aber nicht auf die Idee, dass da Neid, Eifersucht oder was auch immer dahinter stehen. Das ist pure Schusseligkeit!

Anscheinend musst Du doch noch ein bisschen an Deinem Selbstverständnis in dieser Familie arbeiten, wenn Du wegen eines solchen "Vorfalls" eine Verwandte als Hexe bezeichnest und ihr den Kopf abhacken willst.

10

Macht meine Tante auch😂😂😂 aber auch die männlichen Namen, bei allen Nichten und Neffen😂😂😂
Wir alle nennen sie auch liebevoll onkelchen... sie lacht, wir auch. Ist irgendwie schon eine süsse Marotte!
Interessant wird es, wenn wir alle an einem Tisch sitzen, wir sind zusammen 23 Neffen+Nichten😂😂😂 unsere Kinder mal nicht dazu gerechnet! 😱 dann sagt sie nur DU DA unsere Kinder brüllen schon im Chor WER DA...
Ihren Sohn nennt sie Kevin, er heisst Lukas! Es ist herrlich! Ich liebe sie...

Nun ja ich schweife ab!

An die Teilnehmerin. Ich denke es nervt dich nicht allein die Verwechslung, sondern, der Gedanke, man würde deinen Mann lieber mit einer anderen Frau zusammen sehen... das ist natürlich nicht schön, aber du kennst das Tantchen kaum, gib ihr noch etwas Zeit, sie wäre nicht die erste die ihre Meinung ändert und vielleicht lacht ihr irgendwann mal darüber. Wenn nicht, wir können nicht jeden mögen, auch nicht jedem dem Kopf abbeißen, wenn es dich arg stört korrigiere die Namen und Zugehörigkeiten... aber, solange seine „kernfamilie“ dich mag und sich bemüht ist doch fast alles gut, da fällt doch die Meinung einer Tante, mit der man kaum Kontakt hat nicht so ins Gewicht.
Lass dich deswegen nicht verunsichern oder ärgern!

Alles gute

19

Versteh erstmal den Kontext bevor du kommentierst und andere als „schusselig“ bezeichnest. Und wer gibt schon nicht unbeliebte Menschen einen Kosenamen. Pure Idiotin ...

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid, aber wie du hier auf Neid kommst, ist mir schleierhaft. Deine Wut scheint mir auch extrem übertrieben.

5

Hmm, selbst meine Oma hat mich oftmit dem Namen meiner Cousine angesprochen, oder gerne auch mit den Namen meiner Cousins, aber obwohl ich nicht Rüdigers tollen Bartwuchs hab fiel ihr das nicht auf. Und damals war sie erst Anfang 60 und eigentlich voll fit.

6

Ich verstehe auch nicht.

Ich habe zwei Schwestern. Wir sehen uns auch nicht wirklich ähnlich 😂
Und meine Mutter verwechselt unsere Namen auch so gut wie IMMER 😂 wir lieben sie trotzdem.

Du übertreibst wirklich.

7

Ich verwechsle häufig die Namen meiner Kinder oder spreche meinen Mann mit dem Namen des Hundes oder den Hund mit einem der Namen der Kinder an. 🤔 hoffe der Hund ist jetzt nicht böse und unterstellt mir Absicht und denkt ich wäre ne Hexe. 😂

12

Haha geht mit auch so... geh alle kamen durch und der richtige fällt oft zum Schluss.^^

13

oder will dir den Kopf abhacken... #rofl

weitere Kommentare laden
8

...also meine eigene Mutter spricht mich heute teilweise noch mit dem Namen meines Bruders an :-D
Sie merkt es meistens recht schnell....

Kann doch einfach mal passieren ohne böse Absichten. Denke da interpretierst du zu viel rein.

Dass die Familie allerdings Wert drauf legt ,dass Cousine und cousin sich ehelichen finde ich gruselig! :-/

9

Entspann dich!
Meine Eltern haben mich beim Namen meines Bruders angeredet und das mehr als einmal. Und meinen Bruder mit allen Mädchennamen - teilweise auch alle durchprobiert, bis sie es geschafft haben, seinen Namen zu sagen.

Silvester probierte meine Mutter bei mir auch drei Namen durch, bis sie es bei "Dings" beließ;-)

Mein Bruder wurde von seiner Freundin schon mit dem Namen des nervtötenden Kampftrolls (=franz. Bulldogge) angeredet. Weder sieht mein Bruder diesem Hund ähnlich, noch klingen die Namen ansatzweise ähnlich (kein einziger Buchstabe ist gleich).

Das passiert einfach. Namen werden in "Schubladen" gespeichert und bei der "Familienschublade" kommt man schon mal durcheinander.
Deshalb rät man ja auch, den Kindern nicht zu ähnlich klingende Namen zu geben, damit sich dieser Effekt nicht noch verstärkt.