Familienzeit / Ferienzeit

Weihnachten / Silvester ist die einzige Zeit im Jahr, in der wir alle zusammen ein paar Tage lang zu Hause sind. Die anderen Urlaubstage meines Mannes nutzen wir zum Urlaub machen. Die Kinder sind nun 12 und 9.
Und nun beginnt bei einigen schon der Lagerkoller.
Mein Mann fühlt sich bedrängt, obwohl ich ihm Zeit für sich alleine gebe. Er wird jähzornig und geht gleich in die Luft. Er kennt den normalen Alltag mit den Kids sonst kaum, da er von 7 - 18 Uhr arbeitet und am Wochenende den Garten macht.

Den Kids ist langweilig, aber lernen wollen sie auch nicht.
Wir spielen Spiele, gehen raus, schauen zusammen auch mal einen Film.
Trotzdem muss der Haushalt laufen und ich fühle mich zerrissen, weil alle immer nur zu mir kommen.

Mein Mann geht selten die Kinder von alleine zu und wenn, dann blocken sie ab und schmollen, weil Mama nicht mitmacht.
Gleichzeitig bügeln, Wäsche abhängen, Kühlschrank putzen, mit beiden Kindern lernen, Spiele spielen und auch mal meine Sachen am Schreibtisch sortieren geht nicht.
Wenn ihr jetzt sagt: Nicht zu viel auf einmal - ab dem 3.1. müssen wir wieder arbeiten und ich wollte ein bisschen aufarbeiten.

Erziehungsberatung? Familienberatung?

2

Ich an deiner Stelle würde mir einen Schönheitstag mit Massage und Therme allein planen und die Bande einfach machen lassen. :-) Die verhungern und verblöden nicht, wenn sie mal einen Tag ohne dich auskommen müssen. Es wird euch allen gut tun!

13

Und meinst du, dass dieser eine "Schönheitstag" da irgendwas grundsätzlich ändern wird?

17

Natürlich. Einmal gemacht und schon haben es alle verstanden und sind glücklich bis an ihr Lebensende..
Ich hab einen Vorschlag gemacht, wie sie der schlechten Laune entkommt und gleichzeitig mal ihren Mann und die Kinder mit sich selbst klarkommen lassen kann. Ob sie das so macht und ob das ein Schubs in eine neue Richtung ist.. wer weiss.

1

Mit der Faust auf den Tisch hauen.
Selbst der Lütte ist alt genug um was mit Papa zu machen und wenn Du sie nicht zwingst, indem Du Dich rausziehst, werden sie das nie lernen. Selbiges gilt für das alleine beschäftigen, dafür sind auch alle alt genug.... aber sie werden von alleine halt immer versuchen, den einfacheren Weg zu gehen und das ist der, indem Du den Kapsar für alle machst.

Dir einen guten Rutsch und eine Portion Egoismus fürs nächste Jahr ;)

3

Hallo,

Eure Kinder sind in einem Alter, in dem Du nicht mehr den Dauer-Animateur für sie spielen solltest. Sprich', nicht immer sofort "springen", wenn die Beiden "pfeifen".

Dein Mann sollte sich dringend mal selbst reflektieren- das sind nicht nur Deine, sondern EURE GEMEINSAMEN Kinder. Ebenso der Haushalt- nur, weil er während der Woche zu völlig normalen Zeiten arbeitet und sich am Wochenende "am Garten fest hält", kann er doch in seiner Freizeit durchaus auch mal einen Putzlappen schwingen. Und mit seinen Kindern Freizeit gestalten- wie wäre es denn mal mit einem Schwimmbad-Besuch, Geocaching o.ä.? Dann hättest Du auch mal Zeit für Dich- gleiches Recht für alle! Und: wer nicht will, der hat letztlich schon. Wenn die Kids ohne Dich keine Ausflüge wollen (was ich persönlich ziemlich bedenklich finde), dann eben nicht.

Letztlich gehören aber immer Zwei dazu- Dein Mann wird jähzornig (das wäre für mich ein no go als Partner/Vater!), Du springst, hälst ihm schön den Rücken frei, erledigst den Haushalt allein, ... läuft doch super für Deinen Mann und Eure Kinder ;-)!

Deinen Mann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ändern- Deine eigene Einstellung kannst und solltest Du aber dringend überdenken. Sorg' mehr für Dich und Deine eigenen Interessen und Bedürfnisse und grenz' Dich dem Alter der Kinder entsprechend ab.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Also wir (mein Mann 3 Kinder zwischen 5 & 9 und ich) sind sich zwischen den Tagen zu Hause. Auch mein Mann erlebt selten den Alltag mit den Kindern, und da wir zusätzlich selbständig sind, muss das heute auch noch gemacht werden.

Deine Kinder sind alt genug um sich alleine zu beschäftigen. Miteinander, mit Freunden, oder eben mal alleine im Zimmer. Da solltet ihr ansetzen. Du bist doch nicht der Animateur so großer Kinder.

5

Jetzt musste ich nochmal scrollen, weil ich dachte, ich hätte 9 und 12 gelesen und beim lesen deines Beitrages dachte ich, es muss ich um Kleinkinder handeln. Aber nein, sie sind 9 und 12 Jahre alt😳.

Vielleicht solltet ihr was ändern. Die sollten sich seit Jahren allein beschäftigen können und Langeweile fördert die Kreativität😉

6

Im Übrigen könnten Eure Kinder sich auch mit Freunden verabreden und damit selbst für Abwechslung/Freizeitgestaltung sorgen.

7

Machst du den Haushalt alleine? Beteiligt sich dein Mann nicht? Was ist mit dem 12jährigen? Dein Mann scheint leider keine wirkliche Beziehung zu den Kindern zu haben. Mein Papa hat 6 Tage die Woche gearbeitet und kam auch erst immer spät nachhause. Die Zeit, die er hatte, nutzte er aber für uns (4 Kinder). Keiner von uns hätte nach Mama geschrieen, wenn Papa spielen wollte. Da läuft was schief bei Euch! Rede mit deinem Mann! Erzwingen kannst du ein Interesse an den Kindern aber nicht, das muss von ihm kommen! Ausreden würde ich nicht gelten lassen. Es geht um Qualität, nicht Quantität

8

Hi, wie wär's mal mit einem verbalen Tritt in den Allerwertesten und dann wird zu viert saubergemacht, Wäsche aufgehängt, Essen gekocht usw.usf.?
Ich vermute, deine Kinder sind Leerlauf und Mithilfe im Haushalt nicht gewöhnt und du nicht, zu delegieren. Da würde ich ansetzen.
7-18 Uhr Arbeit ist, finde ich, kein Grund, mit den (großen!) Kids nichts anfangen zu können, mein Mann ist dtl. länger aus dem Haus. Und warum "schmollen" die Kinder so kurz nach Weihnachten und Geschenkeflut? Tür auf, Kids rausschicken an die frische Luft zum Radfahren, Joggen, Bolzplatz, Freunde treffen o.ä., Tür zu für ein paar Stunden! Wer drin bleibt, darf mithelfen, damit alle schnell Freizeit haben.

9

Ich hab gemeinsam mit meinen Kindern Winterferien und der Haushalt läuft bei mir auf Sparflamme, auch wenn man denken könnte: endlich mal Zeit dafür. Ehrlich gesagt mach ich den größten Teil, wenn die Kinder im Bett sind.

Wir machen Bastelprojekte, lesen uns durch alle Harry Potter Bücher und machen echt viele Tagesausflüge zur Eisbahn, zum Indoor-Spielplatz, ins Museum etc.

Mein Mann trottet da nicht so gerne mit. Aber ich klinke mich auch gern mal einen Tag raus oder besuche gar eine Freundin über Nacht. Dann macht er auch schöne Sachen mit den Kindern (die Welpen beim Züchter besuchen, in den Wald gehen etc.).