Wunsch nach 5. Kind. Bin ich verrückt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und will einfach mal in die Runde fragen, ob es noch jemandem so geht. Ich bin 37 Jahre, glücklich verheiratet und habe 4 wundervolle Kinder (3 Mädels und 1 Junge, 15, 11, 6 und 2 Jahre)
Aber irgendwie habe ich den Wunsch noch mal auf ein kleines Wunder. Bin ich verrückt? Mein Mann sagt es zumindest 😉😁

1

Kinderwunsch ist Kinderwunsch...

Der lässt sich weder logisch begründen, noch irgendwie erklären 😄

Die Rahmenbedingungen sollten aber natürlich trotzdem passen oder zumindest passend gemacht werden können.

2

Also verrückte finde ich dich nicht. Gut ich hab nur 1 Kind und will auf keinen Fall mehr eines ( bin 41 aber das ist nicht der Grund) aber wenn du mit 5 Kinder glücklich bist und dein MAnn. Ihr euch das leisten könnt und so weiter dann ist doch alles gut! Lasst euch da nur nicht von anderen Leuten reinreden

Ela

3

Du bist sicher nicht die einzige. Meine Freundin ist nun schwanger mit Wunder Nummer 5. An deiner Stelle würde ich dem kinderwunsch nach gehen.

4

Hallo!
Finde ich nachvollziehbar!
LG#klee

5

Na das Problem ist mein Mann, der möchte definitiv keins mehr und dann der Platz. Wir wohnen jetzt schon zu 6. In einer, zwar großen, 4-Raum-Wohnung, aber man merkt schon, dass es noch 1 Zimmer mehr sein könnte. Aber ich danke euch trotzdem für die lieben Worte. Ich denke halt darüber nach, aber ich akzeptiere auch die Meinung meines Mannes. Er sagt, wenn das Geld stimmen würde, dann wäre es kein Thema.

11

Da geb ich anderen recht. Kinderwunsch ist zwar irrational und es gibt keine richtige oder zu viele Anzahl an Kindern. Aber was ich persönlich am wichtigsten finde. "Bestandskinder" haben Vorrang. Es gibt Abstriche die mit weiterem Nachwuchs hingenommen werden müssen von Geschwistern. Wie das splitten von Aufmerksamkeit. Der Tag wird auch mit 5 Kindern nur 24 Stunden haben und nicht mehr.

Aber Luft und Liebe allein bringt Kindern natürlich auch nix.

6

Hallo,

verrückt sicherlich nicht. Vielleicht hast Du einfach mehr Energie und bist gelassener als ich z.B. ;-).

Mein Mann und ich haben drei Kinder und fühlen uns ebenso "komplett" wie auch ausgelastet mit ihnen, unseren Jobs, etc. .

Dass das Leben mit älteren Kindern teurer und aufwändiger wird, brauche ich Dir nicht schreiben- Ihr habt ja schon Kinder im "Teenie-Alter". Allerdings finde ich wichtig, dass man verlässlich Zeit für jedes einzelne Kind hat. Und dass jedes Kind z.B. Hobbies ausüben kann (die ggf auch zeitaufwändig sind). Und diese "exclusive" Zeit für jedes Kind wird natürlich weniger, je mehr Kinder man hat. Und auch die als Paar bzw. für sich selbst (Hobbies, Freunde, einfach mal Pause, ...).

Vor allem wäre uns (mit unserer persönlichen Geschichte) aber auch das Risiko zu hoch und wir würden unser Glück, drei gesunde Kinder zu "haben", nicht "heraus fordern" wollen.

Letztlich muss das aber jedes Paar für sich entscheiden. Etwas irritiert bin ich allerdings bezüglich Deiner Aussage, dass Du "nochmal ein kleines Wunder" haben möchtest #gruebel. Geht es Dir um ein weiteres Kind/Familien-Mitglied, oder um den "Zauber der ersten Zeit"? Da wird ja der/die Eine oder Andere sentimental, wenn z.B. das jüngste Kind auch in den Kindergarten geht o.ä. .

Wir haben seit diesem Jahr drei Schulkinder #cool und der Abschied vom Kindergarten fiel nur halb so schwer wie zunächst "befürchtet". Alles hat seine Zeit und ebenso hat jedes Alter auch seine schönen und spannenden Seiten #verliebt.

Wir finden, dass man sehr deutlich fühlt, ob/wann man als Familie komplett ist. Da solltet Ihr einfach "in Euch hinein hören", ob da ein ehrlicher Wunsch nach einem Kind ist oder vielleicht nur ein wenig Sentimentalität "herrscht", weil die Babyzeit vier Mal sooo schön war und allmählich doch vorbei ist?

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort. Du könntest schon Recht damit haben, dass ich sentimental bin. Meine "Babys" werden groß 😢☺️ Unsere Große hatte dieses Jahr Jugendweihe und unsere Kleine ist in die Schule gekommen. Und daran merkt man definitiv, dass die Zeit zu schnell vergeht.
Momentan sagt mein Herz ja, aber der Verstand und auch die Vernunft sagen nein.

8

Wichtig ist doch nur, dass man ehrlich zu sich selbst und sich mit dem Partner einig ist :-)!

Du schreibst ja, dass Eure räumlichen und finanziellen Rahmen-Bedingungen "eigentlich" kein weiteres Kind zulassen. Das finde ich eine wichtige Voraussetzung- "Luft und Liebe" helfen ja nur teilweise weiter ;-) und ein eigenes (wenn auch kleines) Zimmer ist für ältere Kinder durchaus wünschenswert.

Alles Gute für Euch #blume!

weiteren Kommentar laden
10

Ein bisschen verrückt ist man doch bei jedem Kind? Nicht jeder möchte viele Kinder aber man soll sich ja nicht an anderer Leute Grenzen messen. Du gehörst wohl zu jenen die mehr braucht. Und das ist völlig legitim! Ich bewundere großfamilien! Ich könnt 10 haben. Bloß hasse ich es schwanger zu sein... bin es aktuell mit dem 2. Und ggf wird es noch ein 3. Geben. Mehr Pack ich körperlich nicht der Schwangerschaft wegen. Hätte ich diesen Beigeschmack nicht... ich könnt Kinder haben noch und nöcher. Daher nein du bist nicht verrückt... Dein Herz ist lediglich überdurchschnittlich groß und hat noch Platz für Nummer 5. ;-)

12

Hallo.
Gott sei dank vergisst man ganz schnell wie schlecht es einem in der Schwangerschaft und bei der Geburt ging. Ich hatte vier beschissene Schwangerschaften. Und könnte schon wieder. Meine Mutter sagt du spinnst. Noch eine Schwangerschaft bringt dich um. Mal schauen wie viel Kinder du später mal wirklich hast 🤭
Lg

13

Ihr habt jetzt schon den Platz nicht und lt. Aussage deines Mannes stimmt das finazielle ebenfalls nicht.
Kinderwunsch hin oder her aber wenn die Parameter vorne und hinten nicht klappen, finde #ich # solche Wünsche krankhaft.
Und erzähle mir nicht, das Secondhand Klamotten, Entbehrungen und nicht die selben Dinge wie andere Gleichaltrigen haben zu können OK ist. Das ist nämlich Bullshit.

14

Wenn dein Mann nicht will, dann hat sich der Gedanke doch erledigt.#gruebel
Wenn das Geld und der Wohnraum nicht reicht, scheint er doch recht vernünftig mit seiner Meinung aufgestellt zu sein.
Da solltest du ehrlicher drüber nachdenken und nicht die Hormone entscheiden lassen.
Und nein, eine Grossfamilie kann ich mir nicht vorstellen, muss ich auch nicht.
Und wie es bei Euch ist, müsst ihr selber wissen und planen.
Aber so wie Eure derzeitige Situation ist...never ever würde ich ein weiteres Kind wollen.
Vier gesunde Kinder#ole ,in deinem Alter wäre jede Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft, sei es Fehlbildungen, Mehrlinge etc.

15

Verrückt finde ich den Wunsch nicht , wir sind auch eine Großfamilie . Da du schon 4 hast und die auch nicht mehr alle ganz klein sind weißt du auch auf was du dich einlässt . Von deinem Alter gibt es auch überhaupt kein Problem andere bekommen mit 37 oder später teilweise das erste Kind . Das die Rahmenbedingungen wie Wohnraum und finanzielles nicht passen finde ich aber schwierig . Kinder kosten Geld und brauchen Platz mit verwöhnen hat das noch nicht mal was zu tuen . Als normal Verdiener oder zu 6 Leuten in einer 4 Raumwohnung mit 5 Kindern, das wär nicht meins . Privatsphäre gleich 0 .