Ehe am Ende?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann.
Ich bin 31 und habe 2 Kinder (fast 2 und 4). Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und davon 5 Jahre verheiratet. Es war eigentlich immer alles sehr harmonisch. Es passte wirklich alles.
Seit dem aber unsere fast 2 jährige Tochter auf der Welt ist passt einfach gar nichts mehr. Wir haben immer auch etwas zu zweit unternommen um auch als paar noch zu existieren. Aber Seit fast zwei Jahren möchte er das alles nicht mehr. Er meint immer das man 2 Kinder schlecht bei den Großeltern unterbringen kann obwohl meine als auch seine Eltern das immer anbieten. Wenn es aber darum geht das was gemacht wird was er möchte, dann geht das plötzlich. Essen gehen, ins Kino oder sonst irgendwas in den 2 Jahren Fehlanzeige.
Ich bin noch in Elternzeit und schmeiße somit den Haushalt und auch da hat er ständig etwas zu meckern. Das Essen ist zu langweilig, die Wohnung nicht sauber genug usw. Ich habe immer versucht ihm alles recht zu machen.
Auch was das Thema Sex angeht. Ich habe darauf im Moment einfach keine Lust. Ich habe ihm gesagt, dass ich einfach auch mal wieder nur in den arm genommen werden möchte oder einfach nur mal ein Kuss von ihm bekommen möchte. Stattdessen fängt er immer direkt an zu fummeln und beschwert sich dann das ich zu verklemmt geworden bin nur weil ich keine Lust mehr darauf habe.
Ich habe schon total oft versucht mit ihm zu reden aber er gibt mir für alles die schuld. Ich hätte mich so verändert und wenn man Kinder hat, dann hat man halt nicht mehr so viel Zeit als paar. Das schlimmste ist halt das ich ihm gesagt habe das ich das so langsam nicht mehr kann und ich daran zerbreche. Seine Antwort war nur, dann Pack doch deine Sachen und geh. Es hält dich keiner auf. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Vorallem nicht wegen den Kindern. Ich möchte das es ihnen gut geht. Und ich möchte doch auch einfach nur wieder glücklich sein und auch merken das man mich respektiert und auch Zuneigung bekommen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

1

Hallo,

ich finde er hat ja schon seine trotzige Antwort auf deine Äußerungen gegeben. Das du gehen kannst, das dich keiner Aufhält. Ich finde das sagt schon sehr viel.
Was hat sich denn geändert, das du ihm anscheinend recht gleichgültig bist?

Im Grunde kann man da nicht viele Tipps geben. Wenn du mit ihm ernsthaft redest und er so reagiert....wie soll man dann daran arbeiten? Du kannst ihm natürlich vorschlagen in einer Paartherapie zu gehen, aber ob er das machen würde, wage ich zu bezweifeln. Nicht nach so einer Aussage.
Ich bin ein Mensch, der über Probleme reden will und das würde ich hier wohl auch machen. Geht mal alleine Essen und redet offen. Notfalls würde ich darauf bestehen. Er muss sich damit auseinander setzen. Die Kinder sollten nicht dabei sein.
Vielleicht erfährst du ja, was ihn so beschäftigt, was er denkt...….


LG Sonja

2

Ich habe immer alles gemacht und er musste sich um nichts kümmern. Das heißt Haushalt, kochen, Wäsche gewaschen, sporttaschen von ihm ausgepackt, einkaufen usw. Ich habe das auch immer gerne gemacht. War ja auch in Elternzeit und habe es als selbstverständlich angesehen. Er hatte seinen Job und abends für maximal 3 Stunden die Kids, wo ich natürlich auch dabei war.
Da aber von ihm nur noch Kritik kam und es alles für ihn so selbstverständlich war das er nichts machen musste, habe ich es irgendwann auch etwas verringert.
Da er zu zweit nichts mehr Unternehmen wollte bin ich dann mal wieder regelmäßig mit Freundinnen weg gegangen (maximal 1-2 mal im Monat). Da fing dann auch der Streit an. Ich sollte wenn überhaupt nur samstags weg gehen da er sich freitags abends von der Arbeit noch ausruhen müsste und da dann keine nerven dazu hat beide Kinder ins Bett zu bringen. Aber er geht weg wann er möchte ohne mich wirklich zu fragen.
Oder egal was passiert. Ich bin immer schuld. Ständig muss ich nur Sprüche von ihm einstecken.

3

Hallo,

hmmm, anscheinend funktioniert du für ihn nicht mehr so und fängst an dein eigenes Ding zu machen. Das scheint ihm nicht so zu passen. Er gönnt dir das wohl nicht. Wie gesagt, ich würde einfach Klartext reden und Notfalls mal eine Weile zu einer Freundin oder Familie ziehen, mit Kindern. Der braucht mal einen mächtigen Tritt in den Hintern um zu begreifen das es so nicht weitergehen kann.

Was mich etwas wundert ist, das er wohl kein Interesse daran hat, wie es dir damit geht. Das es ihm egal ist. Menschen die man liebt behandelt man nicht so. Man bemüht sich um die Ehe.
Wie verhält er sich sonst? Kritisiert er nur dich oder auch andere? Ist er immer schlecht gelaunt? Ich frage weil meine Freundin mal einen Mann hatte, der psychisch Krank war (Depression) und er hat schlecht von allen gesprochen und war immer negativ drauf. Meine Freundin hat das am meisten abbekommen. Der hatte auch mehrerer Affären in der Zeit gehabt. Das ging wohl auch mit einer Depression. Nach der letzten Affäre hat sie sich dann schließlich endlich getrennt.

Also ich würde halt versuchen herauszufinden warum er so ist. Kann sein das er immer so wahr, aber da du funktioniert hast, war das dann kein Problem. Jetzt verfolgst du aber etwas deine Interessen, da er ja nicht will und das mag er wohl nicht. Tja Pech für ihn, das ist halt dann sein Problem und so würde ich das auch sagen. Die Dinge, die du jetzt so machst, sind absolut legitim und da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und wenn er dir wieder einen blöden Spruch reindrückt, Konter den. Ich würde mir das einfach nicht bieten lassen.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden