Einfach Angst...

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und brauche dringend Zuspruch und ehrlich gemeinte Antworten.

Folgendes Problem:

Ich feier heute meinen Geburtstag nach. Meine Schwägerin mit Mann und Kind sind auch eingeladen. Meine Nichte hatte letzten Freitag erbrochen (5x) und daraufhin war es wieder gut. Meine Schwägerin hatte dann am Montag nur Durchfall und war bisschen schlapp... Alles gut, denn sie sind ja wieder fit nun. Nun hat aber mein Schwager gestern früh 2x Durchfall gehabt und fühlte sich den Tag ein bisschen schlapp. Es ging ihm aber zum Abend hin wieder besser.
Nun wollen alle 3 heute auch kommen.
Jedoch bin ich ein bisschen unglücklich damit, weil ich nicht weiß inwiefern er noch ansteckend sein könnte. Ich habe mich schon doll mit meinem Mann in den Haaren gehabt und wir haben gestritten ohne Ende. Er meint ich bin paranoid und mein Schwager hätte doch auch nichts mehr. Entschieden ist nun, das meine Schwägerin mit meiner Nichte kommt und mein Schwager schaut wie es ihm heute geht und dann entscheidet er ob er kommt. Ich gehe jedoch fest davon aus, das er kommen wird...

Ich bin dennoch verunsichert. Kann mir bitte jemand ein paar aufmunternde Worte schreiben? Mir schreiben das alles gut werden wird und wir Weihnachten gesund bleiben? Zumindest in der Hinsicht auf Magen Darm?
Wir hatten erst vor 2 Wochen so einen schlimmem Magen Darm Virus. :-(

Bitte keine Horrorgeschichten, das würde mich nur noch verrückter machen!

Ich danke euch im Voraus.
Viele Grüße
Annegret

1

Deine Sorgen möchte ich mal haben.

2

Hast Du nichts besseres zutun als zu stänkern?

3

Hallo,

ich kann dich verstehen, ich finde auch, dass man eine Ansteckung mit MDV nun wirklich nicht braucht. Schon gar nicht kurz vor Weihnachten. Nun stecken sich aber Erwachsene nur sehr selten untereinander an, da man die Hygiene besser beherzigt als kleine Kinder, denen Ansteckungswege nicht bewusst sind.
Ich würde (heimlich) das Bad desinfizieren, wenn dein Schwager dort die Toilette benutzen muss, und auch nicht mit ihm aus einem Glas trinken, würde aber ansonsten davon ausgehen, dass er nicht mehr ansteckt. Er würde ja heute auch arbeiten gehen, wenn es ihm wieder gut geht.

Viele Grüße
Sabine

4

Hallo Sabine,
danke für deine Worte. Ich habe auch vor das Bad zu desinfizieren und mir und meiner Tochter die Hände gründlich zu waschen. Mehr kann ich ja im Alltag auch nicht tun.
Ich versuche logisch und positiv zu denken. Ich hoffe einfach das Beste.

Viele Grüße

8

Schau mal, sie hätten dir auch nichts sagen müssen, dann hättest du es erst gar nicht gewusst.
Akute Magen-Darm-Erkrankungen, die ansteckend sind, sind i.d.R Schmierinfentionen. Sprich, so lange sich niemand auf dich erbricht, wovon ich nicht ausgehe, sollten normale hygienische Maßnahmen a la nach dem Toilettengang die Hände waschen und eventuell die Türklinke desinfizieren, ausreichen. Wenn du dich total unsicher fühlst, was du meiner Meinung nach nicht musst, kauf dir in der Apotheke noch ein Desinfektionsmittel und desinfizieren damit deine Hände.

Es wird nichts passieren. Normale Hygiene und alles wird ok sein. Hormone sind schon was schönes ;-)

5

Ich finde es ja interessant, dass du so genau über die Darmtätigkeiten deiner Verwandtschaft Bescheid weißt... #zitter

Entspann dich einfach. Was meinst du wieviele Leute halbkrank da draußen rumrennen, die den Einkaufswagen vor die hatten, im Bus neben dir stehen oder in der Kirche neben dir sitzen... Das muss man einfach ausblenden, sonst wird man doch mit Sicherheit krank. Ein gutes Immunsystem packt das schon;-).

Davon abgesehen, deine Schwägerin war kaum nennenswert krank, deinem Schwager gehts gut, dann kann der Virus so schlimm nicht sein, oder?

6

Danke dir für deine lieben Worte. Sie haben mich schon zum schmunzeln gebracht. ;-)

Genau solche Worte brauche ich gerade.
Ich danke Dir.
Schöne Tage Dir und Deiner Familie!
LG

7

Ansteckend wird er nicht mehr großartig sein, da kann ich Dich beruhigen. Sonst hätte er selbst noch Symptome. Noro ist es auch mit Sicherheit nicht, da ginge es ihm viel länger schlecht.

Es handelt sich bei diesen Erkrankungen auch um Schmierinfektionen, die man mit jeglichem handelsüblichen Desinfektionsmittel verhindern kann. Also einfach, wenn Dir danach ist, nach jedem Toilettengang der Familie die Brille, die Wasserhähne und die Türklinke absprühen. Wenn es Dir sehr wichtig ist, dann kannst Du auch ein Handdesinfektionsmittel bereitstellen und den Schwager bitten, es zu benutzen.

9

Also wenn du wirklich so genau weißt, dass es gestern noch Durchfall gab, würde ich deine Schwester anrufen und das Treffen verschieben.
In meiner Familie halten wir uns tatsächlich brav an die 48-Stunden-Regel. Magen-Darm mag ich nicht hier haben,...sofern es vermeidbar ist.

10

Bei uns läuft es so:

Kindergarten / Schule: wieder kommen erst erlaubt, wenn 24 Stunden keine Symptome aufgetreten sind.

Privat orientiere ich mich daran, halte es nicht ganz so strikt.

In der Umsetzung bedeutet das:
1. ich informiere den Gastgeber / Gäste (wenn ich der Gastgeber bin)
2. ich bespreche es mit denjenigen.

Sind Menschen dabei, die sich sehr leicht und/oder sehr heftig etwas einfangen, gehe ich nicht hin.
Bzw. informiere diese und überlasse ihnen die Entscheidung, ob sie kommen möchten.

Ist es für den Gastgeber ok und es gibt ein ausdrückliches: kein Problem, mach es dir auf dem Sofa bequem, uns haut das nicht um - und wenn doch, stört es uns nicht. Dann entscheide ich nach meinem Wohfühlfaktor.

Bei einem Hauch Zögern seitens des Gastgebers bleibe ich zu Hause. Manche können es gut ab, manche eben nicht. Ebenso bei einem deutlichen "oh, wir waren erst kürzlich krank" / "können wir es verschieben" oder allen anderen Antworten, die nicht eindeutig sind.

11

Was soll denn passieren? Er ist erwachsen und wird sich sicherlich nach dem Toilettengang die Hände waschen. Außerdem werdet ihr euch bei eurem Zusammentreffen nicht ablecken.

12

Du hast "Angst" wegen sowas? Und du streitest wegen sowas mit deinem Mann? Lass das ein Scherz sein ...

13

Sehr belehrend dein Komentar. Brauch ich nicht, danke.

14

Ich kann dich absolut verstehen. Mit Schnupfen oder sowas hab ich auch echt keien Probleme, aber Magendarm mit Kleinkind oder sogar mehreren Kindern... ne danke! Meine Nichte hat mal die ganze Verwandtschaft (insgesamt über 20 Personen) angesteckt, das war wie ein Lauffeuer. Und das obwohl sie schon 24 Stunden keine Symptome mehr hatte. Wir halten uns seitdem strikt an die 48 Stunden Regel, so ein MDV ist echt das allerletzte!