Wenn plötzlich alles zu viel wird...

Hallo zusammen
Ich bin Mitte 30ig, bin verheiratet, habe zwei Kinder (2.5 Jahre und 3 Monate). Wir sind alle gesund und es fehlt uns an nichts. Trotzdem geht es mir wie jedes Jahr um Weihnachten herum schlecht. Dieses Jahr sogar sehr schlecht. Und ich weiss einfach nicht warum. Ich könnte den ganzen Tag nur heulen, ecke bei anderen Leuten an, habe plötzlich Schweissausbrüche und dann plötzlich friere ich wieder. Heute waren wir mit dem Auto unterwegs und plötzlich schnürrte es mir richtig die Kehle zu. Ich hatte das Gefühl ich explodiere gleich.
Selbstmordgedanken habe ich keine. Was kann das nur sein?

1

Eventuell bisher nicht von dir erkannte Panikanfälle? Rede mal mit deinem Hausarzt darüber.

3

Das glaube ich weniger. Schlecht geht es mir ja ununterbrochen, deshalb denke ich weniger, dass es Panikanfälle sind. Das ich mit einigen Familienangehörigen Streit habe (alle aus einem anderen Grund) deutet auch nicht darauf hin.

2

Winterdepression? Oder kannst du dich schlecht abgrenzen und dir wird in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit alles zu viel? Oder hast du Grinch-Gene? Ich reagiere auch latent allergisch auf dieses “Lässt uns froh und munter sein“, also auf diese angeordnete Besinnlichkeit und darauf, dass man auf einmal alle lieb haben und sehen muss... Das stresst mich und dann werde ich dünnhäutig.

Vielleicht ist das bei dir auch so?

4

Was sind denn Grinch-Gene?
Ich merke einfach, dass es immer schwierig wird, wenn irgend ein Anlass bevorsteht. Z. B. Weihnachten, Hochzeit, Geburt, Taufe, Geburtstag etc.

8

"wenn irgend ein Anlass bevorsteht. Z. B. Weihnachten, Hochzeit, Geburt, Taufe, Geburtstag etc."

Vielleicht stellst Du vor solchen "Events" zu hohe Ansprüche an Dich selbst und setzt Dich damit viel zu sehr unter Druck?

5

Gibt es vielleicht schlechte Kindheitserinnerungen an Weihnachten?


Grüße

6

Finde auch dass es sehr nach einer Panikattacken klingt. Würde darüber mal mit deinem Hausarzt sprechen.
Die kommen nicht immer dann wenn gerade Stress ist, sondern gerne auch mal wenn es gerade vermeintlich ruhig ist.
Dazu die dunkle Jahreszeit, dann kann man häufiger den Stress weniger bewältigen.

Alles Gute dir

7

Das im Auto kann tatsächlich eine Panikattacke gewesen sein. Zumindest sind Deine Beschreibungen ein Hinweis darauf, dass es Dir psychisch gar nicht gut geht und Du Dir auch helfen lassen solltest. Vielleicht erwartest Du zu viel von Dir in diesen Tagen? Zu viel Organisation, es muss perfekt werden und Du bist überfordert?

9

Für mich klingt das nach depressiver verstimmung mit panikattacken. Sowie Überforderung.
Lass dich erstmal ordentlich durchchecken. Schilddrüse usw.
Vitaminmangel testen lassen. Ich hatte das auch ganz schlimm. Jetzt nehme ich ein antidepressivum und kann mich wieder am Leben freuen.
Vielleicht brauchst du auch therapeutische Hilfe.
Ich wünsche dir viel Kraft. Und dass du dein Leben bald wieder genießen kannst

10

Hallo,

das hatte ich auch. Ging ca. 1 Jahr lang und so wie es schleichend entstand, ist es auch von alleine wieder verschwunden. Beim Arzt hieß es Depression. Hatte aber sicher keine. Ich weiß bis heute nicht was da mit mir los war. Sicher etwas unterbewusstes. Ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

Lg

14

Wie kommst du zu deiner Eigendiagnose? Gab es doch eine organische Ursache? Ansonsten ist es gut möglich, dass du eine leichte Depression hattest, die nach einem Jahr wieder nachgelassen hat. Das muss die Betroffene hier aber nicht genauso ertragen wie du. Sie kann sich auch Hilfe holen und etwas gegen diesen Zustand tun, als einfach nur zu warten.

11

Hallo!
Die Geburt ist noch nicht lange her .Vielleicht noch Hormon Chaos. Bitte lass deine Schilddrüse Werte checken. Die können durch eine Schwangerschaft durcheinander geraten! Alles gute

12

Hattest du das früher auch schon?
Als Kind?

Seit wann ist es so?

Welche Erwartungen hast du an dich selbst?
Welche Traditionen gibt es bei euch?
Welche tun dir gut? Welche nicht?