Vaterschaft angezweifelt

Hallo,

ist es möglich einen Vaterschaftstest zu verlangen wenn man als Kind das Gefühl hat, dass der Erzeuger nicht der Wahre ist, sondern eigtl der Stiefvater auch der Erzeuger ist?
Muss dazu sagen, dass weder zum Stiefvater+Mutter noch zum Erzeuger Kontakt besteht.
Das „Kind“ um das es geht ist 60 Jahre.

Oder könnte man die Vaterschaft erst anzweifeln wenn man bspw. für das Pflegeheim seines Erzeugers aufkommen müsste?

1

Wenn ein Mann eine Vaterschaft anerkennt dann ist er der rechtliche Vater, egal ob genetisch oder nicht. Dann muss das Kind auch das Pflegeheim bezahlen. Wäre denn einer der Männer überhaupt mit so einem Test einverstanden? Dann könnte man ihn privat durchführen lassen.

2

Danke für deine Antwort.

Wusste nicht, dass das Kind im Prinzip kein Recht hat erfahren zu dürfen, wer wirklich der Vater ist. Eigentlich traurig.

In den 70er Jahren waren Vaterschaftstests und ähnliches ja nicht so verbreitet wie heute.

Da kein Kontakt besteht wird wohl keiner der Parteien einem Test zustimmen. Höchstens der offizielle Erzeuger. Schließlich wäre „sein Kind“ dann nicht mehr Erbberechtigt.

3

Das könnte man ja zumindest mal versuchen. Ist wohl sicher auch besser, ihn privat um den Test zu bitten, als ihn vor Gericht zu zerren, wenn eh schon kein Kontakt besteht.