Patentante

Hallo ihr Lieben,
Seit heute Nacht bin ich Tante und dann soll ich auch bald die patentante von der kleinen Johanna werden 😍 Nun meine Frage: was erwartet ihr von den Paten eurer Kinder? Ich möchte natürlich ein gute Patentante für die kleine sein🙈 also was macht eine gute patentante für euch aus?

Lieben Dank im voraus für Meinungen, Ratschläge und Tipps ❤

3

Ich finde dass das Wort „ Patentante oder Onkel“ total überbewertet wird. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Wir haben auch Paten, aber nur weil es notwendig war bei der Taufe. Wir erwarten absolut nichts. Die meisten Paten haben ja auch ein eigenes Leben und hat nicht immer Zeit alles mögliches zu übernehmen oder häufiger was mit das Kind zu machen. Die meisten Paten die Ich kenne, kommen ein Paar Mal im Jahr zu Besuch, sind bei Geburtstage dabei und das war es dann auch. Also wie gesagt, wir erwarten gar nichts.. Ich habe aber immer ein Problem damit, das man von andere Menschen was erwartet..

Ein Pate ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, die wenn es ganz korrekt sein sollte, das Kind eine christliche „ Erziehung“ beibringt. Früher waren die Paten dafür zuständig, das Kind bei sich aufzunehmen, falls die Eltern sterben sollten, bevor das Kind volljährig würde. Das ganze ist ja gar überhaupt nicht mehr so. Ein Pate hat rein rechtlich keine Rechte und auch keine Pflichten..

4

👍

16

Kirchenrechtlich hat man Pflichten. Ein Pate wird von der Kirche beauftragt, dem Kind den Glauben nahezubringen, das ist ja auch das Taufversprechen.

weitere Kommentare laden
1

Als ich die Paten meiner Kinder gefragt habe, habe ich mit denen über unsere Vorstellungen gesprochen. Ebenso haben die Eltern der Kinder von denen ich Patentante bin mit mir gesprochen.

Ehrlich gesagt, erwarte ich nicht viel. Interesse am Leben des Kindes,...& wenn meine Kinder später mal das Ohr von jemand anderem als mir oder meinem Mann benötigen, dass sie dann da sind! Aber da glaube ich, suchen sich die Kinder schon den für sie passenden Ansprechpartner.

2

Ich bin patin meines Neffen (der erste Sohn meiner Schwester). Meiner Schwester hat der Umgang zwischen mir und dem kleinen Mann gut gefallen. Ist heute noch so. Wir haben ne total enge Bindung und ich bin eine Vertraute für ihn :-)
Um so ein Verhältnis zu bekommen hab ich natürlich Zeit investiert und es gern gemacht.
Geschenke hat er bekommen, aber nicht sonderlich teuer oder viel. Steht für mich auch nicht im Vordergrund als Pate. Davon abgesehen hatte er auch immer alles was er braucht.

Wenn meiner Schwester etwas zustoßen würde, würde ich mich für die beste Betreuung der Kinder entscheiden, und dass sie zusammen bleiben. Wenn das dann bei mir sein soll, ist mir das heute auch recht, aber nicht weil ich Pate bin ;-) gehört aber auch irgendwie dazu.

LG

5

Von der Patentante haben wir erwartet, dass sie unsere Tochter bei der Taufe hält und nicht fallen lässt. Für den Patenonkel galt es ebenfalls ;-)

Die früher übliche Unterstützung bei der christlichen Erziehung würde allein aufgrund der Entfernung schwierig. Ansonsten sind es für uns Liebe Menschen, die keine extra Pflichten haben.

6

Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag.
Der Rest ist unwichtig!

10

Warum nicht jeden 1. ein schönes Geschenk #kratz?

7

Meine Patentante ist wie eine zweite Mutter für mich, ist die Schwester meiner Mutter.
Als ich klein war hab ich bei ihr geschlafen, wenn meine Eltern auf einer Hochzeit waren oder so.
Wir haben richtig viel zusammen gemacht.
Schwimmbad, im Winter Schlitten fahren, Fahrradtouren, mein erster "Urlaub" war mit meinen Eltern, Patentante und ihrem Mann zusammen.
Sie hat mir schwimmen beigebracht.
Als ich älter wurde ist sie mit mir shoppen gegangen, hat jeden Tag angerufen als meine Eltern das erste mal alleine im Urlaub gefahren sind.
Mit meiner Patentante und ihrer Familie war ich auch schon im Urlaub.
Also, wie eine zweite Mutter, und das obwohl sie selber einen Sohn hat.
Jetzt bin ich 32 und hab immer noch ein nahes Verhältnis zu Ihr.
Das ist meine Vorstellung von Patentante.
Ich bin jetzt Patentante von einem kleinen Jungen und möchte eine genau so tolle Tantee sein wie meine.

Wir sehen uns jede Woche. Ich lege da Wert drauf diese Zeit zu investieren weil ich es wichtig und schön finde.
Geschenke nur zu Weihnachten und Geburtstag find ich doof. Mein Patenkind feiert jetzt das erste Weihnachten, Ich hab die Mutter gefragt was er braucht, und es ist ein Geschenk für keine 20€.
Ich finde die Zeit und Bindung zum Kind viel wichtiger.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Patenkind.

25

Sowas finde ich wunderschön 😍

8

Also wir haben Paten ausgesucht, die sich mit uns sehr auf den Kleinen gefreut haben und großes Interesse an ihm gezeigt haben und oben drauf sind beide Menschen, von denen wir der Meinung sind, dass sie gute Vorbilder für den Kleinen sind in der Zukunft. Die Werterziehung ist nämlich wichtig für uns.
Aber das sind die Dinge, die wir wichtig finden.

Wenn du dir nicht sicher bist was von dir erwartet wird, dann solltest du einfach die Eltern der Kleinen fragen 😉

9

Echtes Interesse und Zeit :-).

11

Herzlichen Glückwunsch. :)
Meine Kinder sind nicht getauft, deswegen gibt es keine offiziellen Paten. Aber wir haben meinen Bruder gefragt ob er die Kinder nimmt, wenn uns etwas zustößt, so ist er in meinen Augen der Pate. Ich finde Paten sollten wie die richtigen Tanten und Onkel sein. Das bist ja auch. Im Optimalfall baut man als Tante/Onkel ein eigenes gutes Verhältnis mit dem Kind auf. Mein Bruder besucht z.b. (fast) jede Woche (vorher als Student jede Woche jetzt arbeitet er weiter weg, deswegen meistens jetzt jede zweite Woche) meine Kinder. Nicht weil ich das möchte, sondern weil er Zeit mit ihnen verbringen will. Er ist auch mit der Großen (damals 2) weiter zur Musikgruppe gegangen, als ihre kleine Schwester gerade geboren war, darüber war ich sehr dankbar. Er geht mit uns im Sommer zusammen ins Schwimmbad und ist eine richtige Bezugsperson. Abends rufen meine Töchter ihn gerne mal über Video Chat an um kurz gute Nacht zu sagen ( natürlich nicht jeden Abend) und er freut sich darüber. Einfach eine gute Beziehung ist etwas wirklich tolles.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

13

Es ist Dir aber schon bewusst dass das Jugendamt bzw. das Gericht, entscheidet wo dein Kind aufwächst, falls Euch was passieren sollte, bevor dein Kind volljährig ist, oder?

Es ist vollkommen egal ob Du mündlich mit der Pate ausgemacht hast, das eure Kind bei ihn aufwachsen soll, falls Euch was passiert. Darauf wird kein Rücksicht genommen. Wenn Du ein bestimmte Person für so eine „ Aufgabe“ als Priorität hast, solltest Du es schriftlich festlegen und alles von einen Notar begläubigen lassen. Also wie ein Testament. Dann kannst Du hoffen dass es dann auch so wird im Fall der Fälle. Kein Gericht wird darauf Rücksicht nehmen, das der Pate Euch mündlich versprochen hat eure Kind aufzunehmen..So läuft es nicht mehr..

Wenn es Dir also wichtig ist, solltet ihr zum Notar gehen..

26

Ja da hast du recht, das haben wir schon die ganze Zeit mal vor. Aber irgendwie denkt man ja immer, dass einem nichts passiert. Es ist ja auch gut dass das Jugendamt nochmal überprüft ob die Person dann immer noch geeignet ist.
Wir müssen das auf alle Fälle für 2019 angehen.
LG