... und nochmal zur Schwiegermutter...

Hallo ihr alle,

ich habe nun auch mal das Bedürfniss mich hier auszulassen, denn seitdem meine Schwiegermutter wusste dass wir Nachwuchs erwarten, nervt sie mich gnadenlos. Angefangen hat es schon als ich im 5. Monat schwanger war. Ständig erzählt sie nur von IHREM "Großkind" (alleine die Betitelung bringt mich zur Weißglut). Da hat sie unseren Zwerg schon völlig verplant. Es kamen so Kommentare wie "ich freue mich schon darauf mit meinem Großkind Kekse zu backen" oder "wenn ihr dann mal in den Urlaub fahren wollt, dann nehmen wir die Lütte gerne". Ich habe mich so geärgert - als wenn wir das Kind für deren Vergnügen bekommen. Weihnachten ging es dann weiter - ich habe einen riesen Karton mit Babyklamotten geschenkt bekommen, danach war das Fest dann für mich gelaufen (wie gesagt ich war im 5. Monat). Außerdem hat sie jedem erzählt, dass sie ja nicht zur Kur fahren kann weil "WIR" (also sie eingeschlossen) ja Nachwuchs erwarten. Ich könnte noch ewig so weitermachen. Sie tut wirklich so als wenn es ihr Kind wäre.

Außerdem hatte mein Mann mit seinen Eltern ein sehr ernstes Wörtchen gesprochen. Sie sollten uns bitte keine Klamotten für die Lütte schenken, weil unsere Geschmäcker völlig unterschiedlich sind und ich meiner Kleinen (sie ist seit dem 17.05. auf der Welt) keine "Plastikklamotten" anziehen werde. Dann sollten sie bitte vorher anrufen wenn sie vorbei kommen wollen und dann auch bitte klopfen und nicht einfach bei uns reinspaziert kommen (wir haben keine Klingel und unsere Haustür ist von aussen zu öffnen). Was uns ganz wichtig war - sie sollten die Kleine nicht abknutschen oder ständig im Gesicht rumfummeln. Das sind nur einige Beispiele und was soll ich sagen - an nichts davon haben sie sich gehalten. Sie setzten sich ständig über unsere Wünsche hinweg und machen es so wie sie wollen.

Ich konnte es dann auch nicht ertragen, dass meine Schwiegermutter meine Kleine auf den Arm nimmt. Ständig habe ich das Gefühl sie will mir mein Kind wegnehmen, selbst mein Mann betitelt seine Mutter als Krake. Kaum lässt man das Kind mal aus den Augen, hängt sie davor und begrabbelt es. Die Krönung war jetzt vor ein paar Tagen. Unserer Tochter ging es nicht so richtig gut. Sie hatte Bauchweh und quengelte etwas. Trotzdem sind wir zur Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters gefahren. Dort habe ich sie dann gestillt und anschließend hat sich mein Mann um den Zwerg gekümmert. Als sie dann wieder anfing zu schreien, ist meine Schwiegermutter (schon leicht angeschossen) sofort hingerannt. Ich bin natürlich auch zu meinem Kind gegangen und sie meinte nur zu mir, dass ich doch essen gehen soll. Ich meinte dann nur, dass ich bestimmt nicht ans Essen denke wenn es meinem Kind schlecht geht. Als ich dann nicht gegangen bin, hat sie versucht mich regelrecht wegzuschieben und hat sich zwischen mein Kind und mich gedrängelt. Von ihrem Sohn hat sie dann verlangt ihr doch die Kleine zu geben. Mein Mann hat sie dann auch nur angefaucht und meinte, dass wir die Eltern sind und sie die Kleine nicht bekommt. Zum Glück steht er eh meistens auf meiner Seite.

Auf jeden Fall nimmt sie uns als Eltern überhaupt nicht für voll und versucht mir die Mutterrolle streitig zu machen. Sie ist schlimmer als jede Klette. Mittlerweile ist es schon so extrem geworden, dass ich tagelang Bauchweh habe und ich schlecht drauf bin, nur weil ich weiß wir fahren zu meinen Schwiegereltern oder die kommen zu uns. Ich bin nur froh wenn ich von denen nichts sehe und höre.

Vielleicht klingt das für einige von euch überhaupt nicht dramatisch und bestimmt gibt es etliche Beispiele die noch viel viel schlimmer sind, aber mir setzt das so schon reichlich zu. Vielleicht geht es ja einer von euch ähnlich und mag mir schreiben. Mir hat es schon gut getan, dass hier einfach mal los zu werden.

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße an alle Leidensgenossinnen

mali2505

1

ganz tief Luft holen :-D

Deine Schwiegermutter freut sich wahrscheinlich sehr über das Kind und ich nehme an, sie wurde noch dazu erzogen, dass Familie das einzige Glück einer Frau ist.

Früher wurden Kinder von vielen "Müttern" erzogen, aber damals lebte man auch noch in Großfamilien. (Ich durfte das noch ein klein Stück weit als Kind erleben.)

Ich habe es geliebt bei meiner Oma in der warmen Küche (da spielte sich unser Leben meist ab) zu sitzen, mit ihr zu backen, zu kochen bzw. mich mit meinem Opa zu quatschen.

Versuche bis zu einem gewissen Grad Verständnis für sie zu haben. Ich weiß, dass dies schwierig ist, aber sie meint es sicher nicht bös.

Hast du eigentlich schon mal ganz in Ruhe mit ihr über deine Gefühle wegen ihres Verhaltes gesprochen? (Ohne Vorwürfe)

2

Sie freut sich doch nur...............
Warum machst du da so ein Prob raus??????

Mit manchen Sachen so wie die Kleidung kannst du sie ja ausbremsen....
Aber man kann ihr auch nett sagen :äääh du-hallo-er und ich bekommen ein kind...
Können wir erst mal schauen eine familie zu werden??;-)

Aber doch nicht direkt so#gruebel

Manche machen es sich aber auch selber schwer#gruebel

3

Ich kann Dich verstehen, man fühlt sich nicht für voll genommen, in die Ecke gedrängt, und "man weiß ja eh nicht wie das geht....."! Aber ganz ehrlich, Du wirst Sie nicht ändern.
Schließ die Türe doch einfach von innen ab, ist echt eine Frechheit, die Frau hat zu klopfen! Versuch die Sache etwas gelassener zu sehen und genieße die Zeit mir Deinem Kind.
Die Zeit geht eh viel zu schnell um!

Ich mag meine Schwiegereltern auch nicht, lange Geschichte, und auch egal, aber ich versuche alles etwas ruhiger zu sehen. Ich bin noch nicht mal schwanger, und sie weiß schon den Namen fürs Kind. Plätzchen backen wollen sie auch und und und.... aber mal abwarten wenn es dann mal so weit ist.

Ich hoffe für Dich, dass deine SchwieMu sich etwas beruhigt. Ist ja noch alles sehr neu, und dann geht es Dir auch besser.
Ist halt ne große Umstellung für alle.

In der Zeit hibbel ich mal weiter, morgen ist mein nmt und Samstag wird wenn nichts kommt getestet! ;-)

Lass den Kopf nicht hängen! #cool

4

Hallo,

sorry, aber bei so einer Schwiegertochter braucht man keine Feinde mehr. Werde erwachsen und lerne auch mal anderen Menschen zu vertrauen. Dein Kind stirbt sicher nicht, wenn die Oma es mal nimmt.

Freu dich, dass die Oma das Kind so liebt und es gerne betreuen möchte. Andere wären froh darüber. Was hast du nur gegen die arme Frau. Laß sie einfach mal dein Kind betüdeln, dein Kind wird sie dafür lieben und alles wird gut.

lg

5

Hallo,
ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus! Kindisch, wirklich echt kindisch, Deine Einstellung. Sei froh, dass Du eine SM hast, die sich über ihr Enkelkind freut und die es gut meint. Wenn Du mal ein Enkelkind hast, dann soll sich Deine ST genauso benehmen wie Du Dich jetzt benimmst.
Linda

6

Hallo

ich finde sowas immer traurig.Da haben die Leute ne Schwiegermama die sich kümmert und dann wird nur gemeckert.Aber wehe die Frau passt dann nicht mehr auf dann ist es auch nicht ok.Wenn ich bedenke das meine vier Kinder nur noch einen Opa haben der schon krank ist und auch noch 500 km weg wohnt ist das echt traurig.Ich wäre froh wenn meine Schwiegereltern sich kümmern würden aber die haben wirklich schlimme sachen gemacht das wir den Kontakt abbrechen mußten.Klapse und entäuschende Enkelkinder.

lg

7

Schön das sich einige Menschen hier so schnell einig darüber sind, das sie übertreibt und als Schwiegertochter "eine Strafe" wäre.
Ich konnte am Anfang überhaupt nicht mit meiner SM.
Sie mischte sich überall ein, betrat unser Haus ohne Ankündigung. Mein Schwiegervater rannte sogar in unseren Zimmern rum. Soll man sowas tollerieren? Darf man kein Privatleben mehr haben?

Ich erwarte und möchte auch gar keine Hilfe von ihnen, ich brauche sie nicht und verlange auch nicht das sie funktionieren.
Sie soll nicht aufpassen, den Gedanken kann ich nicht mal ertragen.
Ich hätte nie gedacht das sich das Verhältnis zu meiner SM mal so ändern wird , aber sie ist anders geworden, so wie ich wahrscheinlich auch.
Man sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein mit solchen Äußerungen denn jeder hat eigene Vorstellungen und Werte im Leben.
Vielleicht ändert es sich mit der Zeit nochmal. Auch bei uns ist es zu Veränderungen gekommen.
Carina

weiteren Kommentar laden
8

Ich sage es mal so: der Text könnte von mir stammen, ich habe genau die gleichen Probleme.:-(
Es ist schwer das Außenstehenden zu vermitteln, da hier viele sind die sich gut mit ihren SM´s verstehen. Ich gönne das den Leuten auch, nur klappt dass bei uns auch nicht.
Meine SM und meine Eltern wohnen im gleichen Ort und wir wohnen ca. 120 km weg von beiden. Seit meiner SS dreht meine SM auch an der Uhr. Sie schießt total über ihr Ziel hinaus, will mitbestimmen, erteilt Ratschläge, gibt immer ihren Senf dazu, zerrt mir unseren Kleinen vom Arm.....

Bei mir ist es auch schon so das ich Bauchkrämpfe bekomme. In zwei Wochen hat sie Geburtstag und da müssen wir ja hin - mir ist es jetzt schon schlecht.#kratz

Sei mal froh das dein Mann hinter dir steht und zu dir hält, leider ist das bei uns nicht der Fall. Ich lasse alles immer schweigend und innerlich vor Wut kochend über mich ergehen. Versuche mir immer einzureden, sie ist ja die Oma. Aber es sind so Sachen vorgefallen, die kann ich ihr nicht vergessen. Z.Bsp. das sie mir unseren Kleinen nicht wiedergegeben hat, sondern sich von mir wegdreht und aufsteht, so dass ich ihr Marvin nicht vom Arm nehmen kann....., ihn auch permanent abknutscht,...

Von meiner Familie kenne ich das nicht, da hat mir noch nie jemand mein Kind vom Arm gerissen, oder ist so hekisch mit Marvin umgegangen. Da gibt es das auch nicht das mir derjenige der mein Kind auf dem Arm hat, es mir nicht wiedergibt. Die Rechte hat warscheinlich nur die SM.
Leider ist es auch schwer etwas zu ihr zu sagen, da meine Bitten, ect. nur übergangen werden. So wie sie es für richtig hält wird es auch gemacht.

Wenn du magst kannst du mich ja über meine VK anmailen.

Kopf hoch, mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06

12

Bei mir ist es auch schon so das ich Bauchkrämpfe bekomme. In zwei Wochen hat sie Geburtstag und da müssen wir ja hin - mir ist es jetzt schon schlecht.
--- Oh nein, sorry, aber alles was mich krank werden lässt, dass vermeide ich auch. Heißt zum Geburtstag würd ich nicht fahren. Mann kann da auch mit Baby alleine hinfahren.

17

Hallo Franzy,

es tut echt gut wenn man auch Antworten von Frauen bekommt die einen verstehen. Manche Kommentare die ich hier lesen musste haben mich schon fast etwas verletzt. Wenn die alle froh sind, wenn man ihnen ihr Kind nehmen will, dann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein.

Du kannst nur froh sein, dass ihr so weit weg wohnt. Meine Schwiegereltern sind gerade mal 3 km von uns entfernt und wir sehen sie regelmäßig. Leider meint mein Mann dass es einmal in der Woche völlig okay ist sie zu treffen und jedes Mal geht es mir schlecht dabei.

Ich würde dir gerne über deine "VK" schreiben wenn ich wüsste was das ist. Ehrlich gesagt kenne ich mich hier nicht so recht aus und habe zum ersten Mal was geschrieben. Leider bin ich eh eher selten im Internet - mir bleibt nicht so wahnsinnig viel Zeit, aber vielleicht schreibst du ja noch mal zurück...?!

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft. Die braucht man, denn man kann diesem ganzen Nervenkrieg nun nicht mehr entgehen - was mir persönlich echt Panik macht.

Liebe Grüße Mali

9

Hallo Mali!

Nun, Du bist in keiner leichten Situation.

Es stimmt schon, wie hier ein paar meinen, dass man froh sein soll, wenn die SM versucht zu helfen.

ABER:
Helfen und sich aufdrängen sind zwei verschiedene Sachen.
Du musst also nicht gleich dazwischen gehen, wenn Deine SM sich dem Kind zuwenden. Deine SM hat aber auch zu akzeptieren, dass sie nur Oma ist und nicht Mutter. Vorallem hat sie Eure Privatsphäre zu beachten.

Vielleicht setzt Ihr Euch (Du, Dein Mann und SM) zusammen bei einer Tasse Kaffe oder Tee und sprecht in Ruhe noch einmal darüber. In Ruhe heißt, dass Ihr sie nicht gleich angreift. Fragt sie doch mal, wie sie es empfunden hätte, wenn man sie so behandelt hätte. Fragt sie doch mal, wie sie es findet, wenn man einfach so bei ihr reinkommt.

Wenn sie es nicht einsehen kann, müsst ihr feste Regeln aufstellen. Als erstes müsst ihr eine Klingel haben und die Tür abschließen. Und das nicht nur wegen Eurer SM, sonder jeder Fremde kann ja einfach bei Euch rein.
Dann solltest Du für Dich überlegen, wie weit Du über Dinge hinwegsehen kannst. Wenn Du Deine SM besuchst, lass sie doch mal einfach Oma sein und reg Dich nicht auf. Versuche zu genießen, dass Du mal "frei" hast. Die Anziehsachen würde ich einfach kommentarlos in den Keller stellen. Du musst sie ja dem Kind nicht anziehen.

Auch wenn es am Anfang schwer fällt. Du solltest versuchen, wenn sie Eure Regeln nicht einhält, Dinge zu übersehen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es wirklich schwer ist, aber irgendwann geht es von allein und man selber fühlt sich wohler. Schließlich ist Eurer Kind ja die meiste Zeit bei Dir und nicht bei der SM.

Gruß

Murina

11

Leider hast Du keie VK -so daß man nicht weiß, wie alt Du bist.

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, daß sich Deine SM einfach auf Euer Kind gefreut hat! Warum gönnst Du ihr diese Freude nicht? Sie schenkt Dir Kindersachen zu Weihnachten - ist doch toll! Wenn sie Dir nicht gefallen - na und, es gibt doch Ebay und Second Hand Läden. Da würde ich nicht so ein Drama draus machen.
Meine SM hat auch schon Pläne, was sie mit meinem Kind alles machen will, dabei bin ich noch nicht mal schwanger. Aber ich laß sie einfach reden und weiß, daß ich die Hälfte von dem, was sie gerne möchte nicht erlauben werde. Aber darüber denke ich nch, wenn es so weit ist. Und schließlich hat das Kind dann auch mitzureden, ob es zur Oma zum Plätzchen backen möchte oder nicht.
Laß Dir ein dickes Fell wachsen!

Wieso steht Eure Haustür offen, so daß jeder rein kann? Egal wo Ihr wohnt! Stell Dir vor, da kommt einer rein und klaut Euer Kind oder Euer Kind spaziert in einem Jahr mit den ersten Gehversuchen nach draußen? Also wirklich!? Eine Tür gehört abgeschlossen und eine Klingel außen dran! Und wenn Ihr zu "ungeschickt" seit mit der Kabelei für die Klingel - es gibt auch Funkklingeln (15 Euro im Baumarkt) Da wird ein Teil an die Tür geklebt und die andere Hälfte hast Du in der Wohnung und fertig!

Jammer nicht so viel rum und werde erwachsen! Es schadet Deinem Kind nicht, wenn es bei Oma auf dem Arm ist. Laß Dir doch ein bißchen helfen!

13

Moin Mali,
jetzt mal gaaaanz langsam #liebdrueck
Es ist Euer 1. Kind und ihr 1. Enkelkind.
Anstelle angenervt zu sein solltest Du Dich freuen so eine *mitfühlende* Schwiegermutter zu haben.
Was würdest Du sagen wenn Deine Schwiegereltern sich so gar nicht um das Enkelkind kümmern würden, also keinerlei Interesse zeigen #schmoll
Ich weiß es ist nicht immer einfach, aber so einige Dinge kann man ganz schnell abstellen... z.B. die Haustür abschließen wenn ich keinen Besuch haben möchte ;-)
Versuch es positiv zu sehen; ich bin immer recht glücklich wenn mir mal einer der Omis die Kinder abnehmen :-D
Sich darüber aufregen bringt gar nix (ist überhaupt nicht gut für die Nerven)... ein paar Regeln müssen auch Deine Schwiegereltern (so wie Deine Eltern) einhalten.
Du schreibst nur über Deine Schwiegermutter, was für ein Verhältnis hast Du zu Deiner Mutter?
Ich bin der Meinung Großeltern dürfen ihre Enkelkinder verwöhnen.
Meine Kinder wissen, dass es einige Dinge bei uns zu hause nicht gibt, die sie bei Oma jedoch dürfen.
Kinder haben das ganz schnell raus.
Also anstelle dauernt nur Stress und Streit, evtl. über ein paar Dinge einfach hinwegsehen (Augen zu und durch) sind ja meist nur ein paar Stunden!
LG Karin #katze

PS: In der Ruhe liegt die Kraft #pro