Probleme mit dem Jugendamt

Guten Tag meine lieben,

Wir haben folgende Situation. Meine Frau hat eine Tochter in die Ehe gebracht, sie ist 14 und testet zur Zeit die Grenzen aus.

Vor ein paar Wochen erzählte sie dem leiblichen Vater meine Frau würde sie körperlich misshandeln. Ich hatte an seiner Stelle nicht anders behandelt und hatte eine Anzeige erstattet.

Selbstverständlich wurde das Jugendamt eingeschaltet. meine Frau bekam ordentlich Vorwürfe gemacht. Ein klärendes Gespräch Fehlanzeige. Seit dem lebt sie bei der Oma was allerdings keine Lösung ist. Fruhrentnerin kleiner mietnomade und mit der Aufsicht nimmt sie es nicht genau!

Die Tochter gibt immer wieder neue Vorwürfe an. Erst körperliche Gewalt dann psychische, sie müsse den Haushalt schmeißen und und und.

Der Grund für ihr weglaufen: wir hatten ihr an diesem Tag das Handy weggenommen Weill sie mit ihren Daten im Internet unvorsichtig war und mit einem sehr viel älteren Mann geschrieben hatte...
Wir sind eigentlich eine ganz normale Familie. 1 Familienhaus meine Frau geht es 20 Stunden die Woche arbeiten ich bin leitender Angestellter sind um die dreissig. Meine Frau hat trotz der frühen Schwangerschaft eine Ausbildung gemacht studiert usw...

Uns wird beim Amt in keinster Weise zugehört, wir versuchen seit Wochen ein Gespräch zu bekommen wo ihre Tochter Mal am Tisch sitzt.


Was kann man tun?

Ich hatte echt immer gedacht, Ämter kommen nur wenn es nötig ist oder wenn was dran ist...

Meine Frau hat immer für ihre Tochter alleine gekämpft. Hat ihr reiten ermöglicht auch wenn Mal die Kassen leer waren. Sie wurde nie den Kindern etwas an tun. Streng ist sie, keine Frage, aber Grundregeln haben niemand geschadet.

Selbst der Kindsvater hat den dem Amt gesagt dass er seiner Tochter zu Zeit nicht glauben kann.

1

Das tut mir sehr leid für euch, dass das jetzt auch noch zu den normalen Pubertätsproblemen dazu kommt.

Dass euch das Jugendamt nicht zuhört ist ungewöhnlich, habe ich so noch nicht erlebt.

An eurer Stelle würde ich zum Anwalt gehen und alles versuchen, dass das Kind wieder heimkommt.

Alles Gute für euch!

2

Ich würde mal gucken, das eure 14-jährige einen Jundenpsychologen vorgestellt wird. Sie scheint, die Trennung nicht gut verkraftet haben...Ihre negatives Aufmerksamkeitssuche , solltet ihr eher als Hilferuf einstufen. Pubertätsalüren sind dies keine.

3

Die Trennung vom Kindsvater war schon sehr lange her, sie könnte auch zu jedem Zeitpunkt zum Vater, war auch Mal unter der Woche bei ihm wenn es sich organisieren ließ, wir wohnen nicht weit getrennt voneinander sodass der Weg in die schule relativ problemlos ist.

Sie war etwas im falschen Freundeskreis, hatte eine Freundin in der Nähe in den Reiterferien kennengelernt die in der Familie rebelliert hatte...

Das komische ist auch, sie hat ihr komplettes leben aufgegeben, kein Kontakt zu den besten Freunden mehr ihre geliebte katze die sie von hand aufgezogen hatte zurückgelassen und auch ihr reiten.

Schulisch ist sie top, sie hat eine überdurchschnittliche Intelligenz wurde mehrfach getestet.

Es ist ein Höllentrip, nichts wird geprüft, wir haben von ihren Freunden erschreckende Nachrichten bekommen die sie per WhatsApp an die geschickt hat mit suizidalen Auswertungen danach meldete sie sich bei denen nicht. Auch eine audio von einem Chat haben wir vorgelegt. Jugendamt sagte sie hätten es überprüft und es wäre nur ein Scherz gewesen. Aber ein Mädchen was alles hinter sich lässt??!!

Anwalt waren wir wieder bisschen Papier wird da wenig rumkommen, bissi überspitzt gesagt. Dauert alles so lange...

8

Macht dringends einen Termin beim Jugendpsychologen...wäre auch für Euch zum Vorteil, gegenüber des JA.

4

"Ich hatte echt immer gedacht, Ämter kommen nur wenn es nötig ist oder wenn was dran ist..."

Woher soll das Amt denn vorher wissen, ob "das was dran ist"
Oder ob es nötig ist.

Eine 14-jährige die ihre Mutter einer Straftat bezichtigt ist auch nicht sehr gewöhnlich. Insofern finde ich es super dass das Jugendamt die Prüfung übernimmt.
Und ich kenne eine Menge Teenies die auch viel Quatsch machen. ich hab sowas noch nie im Bekanntenkreis erlebt. Daher würd ich mal sagen, dass tatsächlich was nicht stimmt , auch wenn sie sowas nur erfindet. Das ist ja nicht normal

5

Genau so habe ich auch immer gedacht. Natürlich gab es immer Mal Ärger, aber normale Dinge Hausaufgaben Zimmer aufräumen usw.

Wie gesagt wir hatten ihr das Handy abgenommen weil sie nur noch dran hing,viel mit Leuten geschrieben hatte die sie nicht kannte

Einer von denen hatte schon relativ anzüglich geschrieben, meine Frau hat ein Auge aufs Handy und kontrolliert es in unregelmäßigen Abständen.....


An dem Tag wollte wo sie abgehauen ist wollte sie erst zum Kindsvater ziehen, da er aber auch von den Vorfällen wusste ginge zur Oma, er erlaubte ebenfalls kein Handy.

Da er mit ihrer Mutter 6usammen arbeiten würde hat sie auch den Kontakt zu ihm abgebrochen...

6

Ja, Jugendamt ist halt so. Es ist ein schwieriger Job, den die Menschen haben. Sie kennen weder die Eltern, noch das Kind - plötzlich gibt es eine Anzeige und dann muss schnell entschieden werden, ob das korrekt war oder nicht. Eine Anzeige beim Jugendamt macht man nicht wegen soetwas ohne Rücksprache. Das war ein ganz grober Fehler.

Wer hat das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht derzeit? Ihr solltet euch zusammensetzen und definitiv an einem Strang mit dem Vater ziehen. Das Kind muss bei der Oma raus. Ihr werdet es nicht wiederbekommen im ersten Schritt, ist aber vielleicht auch besser so. Ein Kind sollte verstehen, dass derartig schwerwiegende Lügen auch schwerwiegende Konsequenzen hat. Das Handy sollte grundsätzlich weg. Ein einfaches Telefon ohne Internet reicht. Offenbar ist sie nicht reif genug um mit dem Internet umzugehen. Lasst euch vom Anbieter schicken, wo sie exakt im Internet war. Eventuell könnt ihr so das Jugendamt überzeugen.
Das Amt arbeitet für das Kindeswohl, es arbeitet nicht im Sinne der Eltern. Das Jugendamt springt daher nicht, wenn ihr ruft. Die aktuelle Aussage, dem das Jugendamt ja Glauben schenkt lautet, ihr habt sie misshandelt. Ohne Anwalt und Gericht kommt ihr hier also nur schwerlich weiter.

7

Leider seid ihr da momentan in einer ganz schwierigen Zwickmühle, da das Jugendamt rechtlich gesehen wohl korrekt gehandelt hat. Da es eine Anzeige gab, müssen sie dieser wohl oder übel nachgehen. Meistens wird dem Jugendamt ja in der Öffentlichkeit Untätigkeit vorgeworfen, was zum schlechten Ruf beiträgt. Ich finde aber, dass der leibliche Vater da vorschnell etwas in die Wege geleitet hat, zumal ja gar nicht klar ist, ob die Tochter überhaupt die Wahrheit sagt. Nun müsst ihr vermutlich beweisen, dass sie lügt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ansonsten halte ich es für richtig, dass ihr der Tochter das Smartphone weggenommen habt, da sie damit offenbar Missbrauch betreibt.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr beim Jugendamt nicht angehört werdet. Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn euch keine Gelegenheit gegeben worden wäre, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Die Oma scheint mir aber auch nicht die richtige Aufsichtsperson zu sein, so dass ihr für eine Rückkehr der Tochter kämpfen solltet. Vielleicht solltet ihr wirklich mit ihr mal zu einem Kinder- und Jugendpsychiater gehen und dort abklären lassen, was mit ihr nicht stimmt.

9

Welche Schritte hat denn das Jugendamt unternommen? Es kann die Tochter nicht einfach umtopfen. Selbst wenn es das Kind "in Not" aus der Familie nimmt, kann es das nur für kurze Zeit machen und muss sich das gerichtlich bestätigen lassen.

Das ist ein schwerer Eingriff ins Sorgerecht, Familie steht unter dem Schutz des GG. Daher sind die Eingriffsmöglichkeiten des Jugendamtes übersichtlich.

Gibt es einen Gerichtsbeschluss?
Sind die Eltern anwaltlich vertreten? Wenn nein, warum nicht?

Ohne Beschluss muss die Oma das Kind heraus geben. Niemand darf einem Sorgeberechtigten sein Kind vorenthalten.

LG

10

Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde zeitweise entzogen

Die Problematik es kommt zu keinem Gespräch, leiderssaniert sich die Oma, Pflegegeld usw...

Wir waren bei verschiedenen Beratungsstellen, die sind doch alle sehr verwundert weshalb es keine Gesprächsrunde gibt aber wenn die Tochter nicht will muss sie nicht.

Anwalt ist eingeschaltet aber die Mühle. Malen langsam...

11

Könnt ihr der Oma die Handyproblemarik erklären?