Mit den Eltern/Schwiegereltern im gleichen Haushalt leben

Hallo zusammen
Ich habe bei einem der vorherigen Post (Mutter gibt uns das Haus nicht) mitgelesen. Dort schreiben viele, dass es doch eine Selbstverständlichkeit sei mit Eltern / Schwiegereltern in einem Haushalt zu leben. Ich sehe das überhaupt nicht so. Ich habe beispielsweise ein sehr gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern aber ich könnte mir niemals vorstellen mit ihnen unter einem Dach zu leben. Auch mit meiner Mutter möchte ich nicht mehr unter einem Dach leben und auch hier gibt es ein gutes Verhältnis.
Wie seht ihr das?

4

Ich denke, wenn es Regeln gibt an die sich alle halten und natürlich ein harmonisches Verhältnis vorliegt, kann das gut klappen.

Mein Partner und ich wohnen mit unserer Tochter im selben Haus wie meine Eltern.
Wir oben, sie unten.
Es ist ein klassisches 2-Familienhaus mit gemeinsamer Eingangstür und Treppenhaus.

Ich hab wirklich ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern und auch mein Mann sieht sie etwas als „Ersatzeltern“.
Dass unsere Tochter begeistert davon ist so nah bei Oma und Opa zu wohnen ist ja logisch.

Man kann sich gegenseitig viel unter die Arme greifen und voneinander profitieren.
So wie es vor 2-3 Generationen eigtl auch noch üblich war!

Für UNS funktioniert das bisher sehr gut (seit knapp 7 Jahren).
Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, dann würden wir uns einfach was anderes suchen :)

6

Mit meinen Schwiegereltern könnte ich jedoch niemals unterm selben Dach wohnen :D

1

Kann ich so unterschreiben. Mit meiner Mutter würde ich niemals wieder ein Haus teilen. Die gleiche Stadt ist eigentlich schon zu viel.
Mit meiner Schwiegermutter könnte ich es mir theoretisch vorstellen, denn ich mag sie sehr. Aber ich glaube es ist schon entspannter, wenn jeder für sich wohnt :-)

2

Ich möchte das auch nicht .

Aber ich will auch nicht das Haus meiner Eltern/Schwiegereltern " haben wie die Person in dem von Dir angesprochenen Thread.
Wenn man nicht genug Geld hat , sich ein eigenes Haus zu kaufen und/oder keines zur Verfügung steht muss man wohl oder übel einen Tod sterben:
Mit Eltern/Schwiegereltern zusammenziehen oder eben kein Haus haben .

3

tja, vor 6 jahren den fehler begangen zu den schwiegereltern ins haus zu ziehen, hätte ich es nur eher gewusst wies wird,...
lg 😊

34

Same here. Ich bereue diese Entscheidung zutiefst.

39

ne glaskugel wäre manchmal sehr praktisch 😄

5

Es ist natürlich jedem selber überlassen, aber ich persönlich würde es nicht wollen. Ich liebe meine Eltern, aber unter einem Dach mit meinen Eltern leben, würde glaube ich über kurz oder lang nicht gut gehen. Es hat natürlich Vorteile, aber mindestens genauso viele Nachteile. Es ist glaube ich was anderes wenn die Eltern z. B. pflegebedürftig sind und nicht mehr alleine zurecht kommen, aber ansonsten könnte ich das nicht mehr.
Es gibt aber auch genug Menschen die das toll finden mit allen in einem Mehrgenerationenhaus zu leben. Aber wie gesagt, jeder so, wie er mag.

7

Ich bin in so einem Haushalt groß geworden. Und ich würde es niemals für mich selbst wollen.
Hier in meiner Gegend (Stadtrand, Großstadt, Wohnungsnot) haben viele bei den Eltern aufs Grundstück gebaut oder ein Zweifamilienhaus... ich betrachte aus der Ferne oft die mangelnde Privatsphäre und bin froh, dass ich das nicht mehr habe.

8

Ich bin im "Mehrgenerationenhaus" groß geworden und habe es ausschließlich als positiv empfunden. ❤ Mit MEINEN Eltern könnte ich mir auch vorstellen das fortzusetzen aber niemals mit den Schwiegereltern. Ich mag sie wirklich aber die Vorstellungen sind da zu verschieden.

In dem Post weiter unten geht es aber mMn um etwas anderes... Da soll ja die Oma weichen für die eigenen Kinder+Enkel. Das ist einfach zum Fremdschämen... Deshalb wurde oft vorgeschlagen, dass sie zusammen im Haus leben könnten. Wer das nicht möchte ist ja ok, aber dann kann man nicht die eigene Mutter vertreiben...

9

Ich bin selbst in einem mehrgenerationenhaus groß geworden und fand es super. Allerdings muss es eben passen.

Mit meinen Eltern könnte ich es mir jetzt zb nicht vorstellen. Wir sind einfach viel zu unterschiedlichen, von der kompletten Lebenseinstellung.

Meine Schwiegereltern wohnen direkt neben uns und mit ihnen könnte ich mir auch problemlos ein Mehrfamilienhaus vorstellen.

10

Never ever.
Meine Schwiegertiger haben für beide Kinder Bauplätze in Spuckweite vom eigenen Haus in peto. Da wachsen hübsche Bäume drauf. Das gefällt mir so sehr gut - und wird auch so bleiben.
Mit meiner Seite habe ich lange genug zusammengewohnt um zu wissen dass sich das nie gutgehen würde.