Reaktionen der Geschwister zur Schwangerschaft

Hallo!
Wir erwarten, zu diesem Zeitpunkt nicht ganz geplant, Kind Nummer 4. Vergangene Woche erfuhren es dann erst unsere Kinder (gerade 10, fast 6 und 1) und am Tag darauf die Familie. Unsere beiden Großen sind alles andere, als ein Herz und eine Seele. Bei der jüngsten war die Begeisterung schon sehr... Naja, nicht existent ;-) Nach der Geburt kam das Interesse an der Kleinen aber recht schnell. Geht es um sie, gibt es auch selten mal keinen Knatsch und sie beschäftigen sich gemeinsam mit ihr. Mehr aber nicht. Gerade die Mittlere, teilte auch schon recht deutlich mit, dass sie sich ein Tier wünscht. Aber bitte kein weiteres Geschwisterkind mehr. Xy (die jüngste) ist laut und anstrengend genug.
So nahm sie auch diesmal die Schwangerschaft nicht gut auf. Wir waren behutsam, haben gleich Ängste genommen (ihr Zimmer z.B. wird sie nicht teilen müssen, ein Tier haben wir für das kommende Jahr geplant und dabei bleibt es,...), aber für sie war es der Weltuntergang. Ihr Bruder hat es neutral aufgenommen und gemeint, ein cooler älterer Bruder wäre ihm ja lieber #schwitz
Im Freundeskreis waren einige total schockiert. Unsere sind wohl die einzigen, die nicht vor Freude platzen. Wir wurden regelrecht bedauert. Aber mein Gott, wir kennen unsere Kinder ja und wusste es auch vorher. Den Kinderwunsch hat das nie beeinflusst. Ich bin auch nicht traurig. Wir haben beide Geschwister und wissen, dass da viel passieren kann. Unser Verhältnis hat sich teils stark geändert, als wir erwachsen wurden. Und wie gesagt, wir haben Kinderwunsch. Das reichte uns schon.
Wie war es bei euch? Gibts hier auch Kinder, die nicht so ganz begeistert waren/sind?

Liebe Grüße

3

Ich finde deine Kinder haben ein Recht darauf es nicht toll zu finden und das würde ich ihnen auch so zugestehen und sagen. Für die ändert sich sehr viel und sie haben kein mitspracherecht. Vielleicht entspannt es sie, wenn sie keinen Druck verspüren sich freuen zu müssen.

4

Sehen WIR auch so :-) Von außen kommt da aber leider durchaus Druck.
Wir zwingen ihnen nichts auf.

9

Sorry, Mitspracherecht?!
Wenn Eltern beschließen 5 Kinder zu bekommen, dann ist das so. Oder nur 3 oder 2 oder 10. Egal wieviele. Von meinem Kind / meinen Kindern würde ich mir nie vorsprechen lassen, ob ich denn noch Kinder bekommen dürfte, weil sie es nicht mögen. Also bitte. Aber nun gut, jedem das Seine.
Davon ab, stimme ich zu, dass es Geschwistern frei steht sich zu freuen oder eben nicht.

1

Meine sind 8, 6, 4 und fast 2 und der Große hat sich über jedes Geschwisterchen gefreut. Vor allem auf die Nummer 3.

Bei Nummer zwei hat er es nicht so wirklich verstanden, was da vor sich geht:)

Bisher haben sie immer positiv reagiert. Nur bei Nummer vier war mein zweiter traurig, das es kein Mädchen wird. Aber sonst war alles chic.

Im Endeffekt ist es euer Wunsch und eure Entscheidung. Die werden sich schon noch freuen:)

2

Ich bin eine von mehreren Geschwistern und fand es als Kind immer sehr unfair, wenn es immer wieder mal hieß:

Du darfst dies und jenes nicht (oder bekommst dies oder jenes nicht) weil ihr so und soviele Geschwister seid.

Mit 8 Jahren Abstand zu dem jüngsten Geschwisterkind habe ich zu ihm keine wirkliche Beziehung aufgebaut. Blieb bis heute so.

6

"Mit 8 Jahren Abstand zu dem jüngsten Geschwisterkind habe ich zu ihm keine wirkliche Beziehung aufgebaut."
Ich glaube, das liegt eher am Typ als am Altersabstand. Meine Älteste und der Jüngste sind auch 8,5 Jahre auseinander und ganz besonders eng miteinander 😍.

10

Bei und hat der kleinste zum größten 8 Jahre Unterschied und sie verstehen sich sehr sehr gut.
Wie wir Rest der Geschwister auch.
Die 2 haben sogar zusammen den Motorrad Führerschein gemacht.
Liegt glaube eher am Charakter als am altersunterschie.
Bei meinen Neffen zu seiner Schwester sind es sogar 17 Jahre und sie lieben sich heiß und innig

5

Meine waren 8,5 & 6,5 als der Kleine kam. Als wir von der Schwangerschaft erzählt haben, hat die Große juchzend Luftsprünge gemacht und die Mittlere hat erstmal doll geheult vor Freude. Beide konnten es nicht glauben und waren von Anfang an Feuer und Flamme für den Jüngsten. Sie sind jetzt 13, 11 & fast 5 und es ist immernoch so. Sie würden sich wieder sehr freuen - uns reichen aber unsere 3 Süßen :-).
Schade, dass eure das nicht so positiv aufgenommen haben :-(. Vielleicht kommt die Freude aber auch noch!
VG

7

Mein Sohn war restlos enttäuscht wütend verzweifelt über das angekündigte Geschwisterkind - er war knapp 9 Jahre. Dann stieg die Freude bis zur Geburt und er liebt seinen Bruder nun abgöttisch obwohl der kleine extrem anstrengend ist und die Ruhe hier oft raus trägt - Blut ist dicker als Wasser 🤗👍

8

Also ich habe 6 Geschwister.. Ich bin die älteste und habe jedesmal geheult wenn meine Mutter wieder schwanger war. Hat sie erzählt, weiß ich heute nichts mehr davon 😂 ich treffe mich heute noch mit meinen Geschwistern jeden Sonntag (29,27,25,22,19,19) ...das mit dem großen altersabstand kann ich auch nicht bestätigen, ich verstehe mich mit meiner 7 Jahre jüngeren schwester besser als mit meinem 27 j. Bruder oder meiner 25 j. Schwester. Insgesamt sind wir denoch ein Herz und eine Seele. Ich denke da kommt es auf die Erziehung und auf den Charakter der Kinder an. Wie die Leute reagieren war meiner Mutter wurst 😉