Schwieriges Verhältnis zur Mutter

Hallo zusammen
Ich hatte noch nie ein wirklich gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Auch meine Schwester nicht. Wir waren beides Papakinder. Hat wohl auch daran gelegen, dass meine Mutter arbeitete und mein Vater den Haushalt erledigte als wir noch klein waren. Am Tag hatten wir dann jeweils den Frieden, kaum kam die Mutter von der Arbeit nach Hause hatten wir Streit mit ihr. Unterdessen bin ich 33 und meine Schwester 29 Jahre alt. Als meine Schwester dann die Weiterbildung machte, welche meine Mutter super fand, finanzierte sie ihr alles und ist seither die totale Lieblingstochter. Sie lobt sie wegen jeder Kleinigkeit in den Himmel und schmiert ihr Honig um den Mund. Das alles ist mir soweit egal und freue mich für die Schwester, dass die Mutter wenigstens aufgehört hat sie ständig zu provozieren. Was ich damit sagen will ist einfach, dass das Verhältnis zwischen der Mutter und meiner Schwester nun gut ist. Umso schlechter dafür das Verhältnis zwischen der Mutter und mir. Seit ich zwei Kinder habe ist es noch schlechter geworden. Sie provoziert mich ständig, lästert über mich bei den Verwandten über Dinge welche sie nichts angehen, versucht meine Schwester und meinen Vater gegen mich aufzuhetzen. Sogar bei meinem eigenen Mann probierte sie es. Mein Vater lässt das leider oftmals zu, weil er mit ihr einfach keinen Ärger will, meine Schwester lässt sich nicht darauf ein und distanziert sich dann zum Glück auch. Ich versuche so gut es geht damit zu leben und die Mutter zu akzeptieren wie sie ist und nur so viel Kontakt zu halten, wie nötig ist. Nun kommt Weihnachten und ich merke, wie es mich beschäftigt. Da wir abwechselnd mit den Kindern bei der Familie meines Mannes und meiner Familie feiern, ist dieses Jahr wieder meine Familie dran. Grundsätzlich könnte es so schön sein. Meine Eltern haben ein tolles Haus etwas abgelegen, was so toll zur Weihnachtszeit passt. Das Verhältnis zu meiner Schwester und meinem Vater ist gut und beide lieben meine Kinder abgöttisch. Dieses Jahr wird das grössere Kind Weihnachten auch bewusst erleben und alle freuen sich auf die leuchtenden Kinderaugen vor dem Weihnachtsbaum.... ABER... wäre da nicht meine Mutter! Sie hat mich vor zwei Wochen wieder bis aufs Blut provoziert. Ich fühlte mich so ungerecht behandelt, dass wir nun wieder einen grossen Streit haben. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mit ihr unter einem Baum zu sitzen. Ich weiss nun einfach nicht was ich tun soll. Weihnachten könnte so schön werden. Auch wenn ich nun den restlichen Familienangehörigen zu liebe über meinen Schatten springe, kann ich es mir kaum vorstellen, dass sie selbst an Weihnachten nicht davon zurückschreckt mich zu plagen. Was habe ich für Möglichkeiten? Kann gar nicht mehr klar denken.

1

Immer schwierig zu Tipps zu raten, wenn man keine konkreten Beispiele für ihr Verhalten kennt.
Genauso könnte es ja sein, dass du sehr empfindlich bist, überreagiert o.ä.

Ich würde aber in jedem Fall zu einer Aussprache raten wo alles auf den Tisch kommt. Dann kannst du immer noch überlegen wie du Weihnachten planen möchtest.

2

Das kann ich mir vorstellen, dass das für Aussenstehende schwierig ist. Etwas habe ich aber in diesem Forum gelernt. Gehe niemals konkret auf einzelne Problematiken ein, wenn ein Grundproblem besteht. Es gibt dann Leute hier, welche den Fokus aus den Augen verlieren und nur auf einzelne Probleme eingehen. Ich denke nicht, dass die ganze Familie ein Leben lang überpfindlich auf die Mutter reagiert.
Weisst du eine Aussprache wäre bei anderen Leuten sicher die beste Lösung. Aber wir haben schon so viele Aussprachen gehabt. Vor ca. drei Monaten die letzte, wo wir auf keinen Nenner gekommen sind. Wir haben dann abgemacht einfach mal einen Punkt unter alles zu machen und einander in Ruhe zu lassen. Ich habe echt gedacht, vielleicht klappt es nun mal endlich und mir echt Mühe gegeben. Tja falsch gedacht. Kaum zwei Wochen später lästert sie schon wieder frisch fröhlich bei den Verwandten und merkt nicht mal, dass ich in ihrem Rücken stehe und alles mitanhöre. Sie ist nicht gewillt Frieden zu haben. Sie scheint Spass daran haben mich zu verletzen.

3

Hallo,

ich denke du hast Recht. Sie scheint Spaß daran zu haben dich zu verletzen.
Ändern kannst du nicht viel, sie nur „ihren Spaß haben lassen“.
Was sagt sie denn über dich? Wenns hauptsächlich Lügen sind, ist das traurig aber wichtig ist, dass DU die Wahrheit kennst.

Ich hab leider auch so eine Mutter.

weitere Kommentare laden
5

Kann nichts dazu beitragen, aber es irritiert mich, dass du von deiner Mutter und deiner Schwester schreibst, indem du „der Mutter“ und „der Schwester“ schreibst. Scheint wohl sehr unterkühlt zu sein.

6

Nein das interpretierst du falsch. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Schwester.

8

Kannst du nicht vllt. heilig Abend nur mit deiner Familie (Mann, Kinder) verbringen und deinen Vater und deine Schwester an einem der Feiertage zu Euch einladen - wenn sie das wollen? Wobei dein Vater da wohl eher ausscheidet wenn er nicht Konflikt mit seiner Frau will. Aber du kannst einladen, er entscheidet.
Ich würde mir weder Weihnachten noch andere Tage von meiner Mutter (oder einem anderen Menschen der so tickt) "versauen" lassen.

9

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich kann meine Schwester und den Papa aber gar nicht mehr wirklich einladen, da wir die Tage darauf immer irgendwo eingeladen sind. Es täte mir auch leid für meine Kinder, wenn sie Weihnachten ohne Patin und Grossvater verbringen müssten, da sie sich gegenseitig so gerne haben

10

Besteht die Möglichkeit, zu euch einzuladen statt hinzufahren? Dann könntest du bestimmen, wer kommt. VG

11

Ja das würden wir können. Trotzdem kann ich ja nicht einfach nicht einladen. Meine Kinder haben mit ihr kein Problem und mögen sie gerne. Ich habe mir aber schon überlegt, ob es einen Unterschied macht, wenn alle zu uns kommen würden. Da kann sie sich nämlich nicht alles erlauben und schlimmstenfalls könnte ich sie aus dem Haus schmeissen. Das kann ich in ihrem eigenen Haus ja schlecht.

15

Wir haben ein Ferienhaus über Weihnachten gemietet, schon das 2. Jahr jetzt. Uns ging der Weihnachtsstress total auf die Nerven, wir wollten uns entspannen.

Es war nicht einmal so schlimm wie bei dir, aber meine Schwägerin und mein Schwiegervater sind furchtbar anstrengend.

Vielleicht bekommt ihr ja noch etwas oder ihr bleibt daheim und behauptet nur, dass ihr wegfahrt. Das haben wir auch schon einmal gemacht :-p.