Würdet ihr ein Au-pair aufnehmen?

Hallo :-)
Wir überlegen schon länger, ob wir ein Au-pair aufnehmen möchten. Im erweiterten Bekanntenkreis, gab es diese schon hin und wieder. Auch dort haben wir uns informiert, wissen über Rechte und Pflichten Bescheid, hätten den Wohnraum für ein Au-pair,...
Auch wissen wir natürlich, dass ein Au-pair auch Familienmitglied ist.
Das könnten wir uns auch sehr gut vorstellen. Allerdings haben wir Angst, dass es irgendwie nicht passt. Persönlich, falls das Au-pair mehr ein zusätzliches Kleinkind als alles andere wird,... Wie gesagt, Familienmitglied und zusätzlicher Aufwand für uns in der Eingewöhnung usw., keine Frage. Gibt es letztendlich aber durch das das Au-Pair keinen Funken Entlastung ... #zitter
Da haben wir etwas Bauchweh.
Wie sind eure Gedanken dazu? Wieso habt ihr euch (nicht) dafür entschieden? Weitere Ideen,Tipps,...?

Liebe Grüße #winke

1

Wir haben zusätzlich jedes Jahr, 7-8 zusätzliche, ausländische Saisonarbeiter die bei uns auf dem Betriebsgelände in einer eigenen Unterkunft in dieser Zeit leben.
Es ist z.T. auch mit etlichen Ärger verbunden, wo gewisse , menschenverständliche Pflichten ignoriert werden und zusätzliche Rechte eingefordert werden (wollen) , da nicht jeder seiner realen Hierseins bewußt ist...manche sehen es als eher Auslandsabenteuer, wo man noch dazu (für ihre Verhältnisse) viel Geld verdient.
In diesem Sinne, kommt mir keine fremde Person ins Haus, dafür ist mir die Privatsphäre innerhalb der Familie zu wichtig.
Du musst halt Glück haben, die einen Au-pair´s kennen ihre Rechte und Pflichten, andere suchen Erfahrung und Abenteuer im Ausland. Es kommt auch viel drauf an, aus welchem Land sie kommen...mit Zukunftsperpektiven oder nicht.
Man kann halt als Familie genauso viel Pech haben mit seiner Au-pair, die ihren Aufgaben nicht im nähesten nachkommt oder unfähig/unreif ist, sowie viele Au-pairs Pech haben mit ihrer Familie, die meinen sie hätten eine 24 /7 Kinderbertreuung und nutzen sie noch als Haushaltssklavin.

2

Wir würden ein deutschsprachiges Au-pair wollen (leben im Ausland und würden dann gerne die Chance nutzen, den Kindern Sprache und Kultur zusätzlich näher zu bringen).
Das erschwert es ohnehin.

6

So rum wäre das für mich keine Frage.... ich würe mal im deutschen bekannten/verwandtenkreis nachfragen, ob nicht jemand Lust hätte ein Jahr bei euch zu verbringen. Hat man vielleicht niemand so ganz fremdes dann im Haus.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Freundin hatte früher jedes Jahr ein anderes Au pair (heute sind die Kinder älter). Richtig zufrieden war sie aber nur mit 1-2 davon.
Die meisten sprachen kaum deutsch und hatten keinen Führerschein.
Die meisten waren mit anderen Dingen beschäftigt und waren wenig Entlastung. Es war einmal eine sehr, sehr gläubige Kirchgängerin dabei, die sich mehr in der Kirche aufhielt als dass sie sich um die Kinder kümmerte.
Ich fürchte, dass ist Glückssache.

4

Wir hatten schon mehrere und wir waren zufrieden. Sprachkenntnisse eher so lala aber die kommen ja um die sprache und kultur zu lernen, nicht um hier urlaub zu machen. Notfalls mit etwas mehr erklärungen hat es dann funktioniert. Es gibt portale a las dating site wo man sich sein au pair raussuchen kann, ob raucher, erfahrung, fuehrerschein etc. Hat immer gepasst und kind kam damit klar. Wuerde ich jederzeit wieder machen!!

5

Hey, ich war selbst Au Pair und hatte ein super Jahr. Mir hier wäre das aber too much trotz großem Platz und Möglichkeiten. Ständig ein weiterer Erwachsener mit am Tisch, nicht nackt durch den Flur zum Bad gehen, Ausflüge, Sonntagskaffee uvm., das sind Sachen, die wir gerne unter uns machen. Lieber jemanden, der zu um x kommt und zu um y wieder unser Haus verlässt. Mein Mann arbeitet 60-70 Stunden, da ist uns allen Familienzeit heilig :-). VG

8

Hallo,

sucht ihr ein Aupair oder eine Angestellte? Wenn ihr es euch vorrangig um Entlastung geht, dann stellt jemanden ein.

LG
Affäre