24

Huhu,

Also meine Mam ist mit 40 noch Mama geworden, als mein kleiner Burder knapp 1 Jahr alt war ist meine große Schwester mit 18 Jahren Mama geworden.

Wir fanden das alle ziemlich cool und meine mam hatte (da 7 Kinder zu Hause inkl. Enkel) so viel zeit für uns alle und konnte sich super um ihr erstes Enkelkind kümmer.

Meine Schwester hat ihre Ausbildung problemlos zu ende bringen können.

Ich wurde mit 4 Tante, mein kleiner Bruder mit 1 Onkel.

Es ist super toll das wir alle sehr gleichalt sind und wir unternehmen wirklich viel gemeinsam.

Ich muss dazu sagen das meine Schwester als der kleine 7 Monate alt war wieder von ihrem Mann schwanger wurde und auch der kleines war viel bei Oma.

Hat alles super geklappt und die blicke wenn mein Neffe seinen Freunden erklärt ich wäre seine Tange, ist unbezahlbar 🤗

25

Sry für die Tippfehler, bin in der Arbeit und tippe nebenbei 🤦🏼‍♀️

26

Bei meiner Schwester ihrem Schwiegervater war es ähnlich, er ist im Februar 2015 Opa geworden (allerdings zum 3. mal) und im Oktober 2015 wurde er selber noch mal Vater. Fand es ziemlich komisch/befremdlich wie auch immer, aber man gewöhnt sich an alles. Die zwei haben eher eine Cousin/Cousinen Beziehung.

27

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, worum es dir geht.
Für mich klingt dein Text nicht so, als ob du dir vor der Schwangerschaft deiner Tochter noch ein Kind gewünscht hättest, wenn du schreibst, du möchtest es deinem Mann "nicht vorenthalten" und er wird dich möglicherweise in zwei bis drei (nehme ich an, und nicht etwa 23, oder?) Jahren verlassen um noch ein Kind zu bekommen...
Das halte ich für keine wirklich gute Voraussetzung um ein Kind zu bekommen.

Dein Alter hingegen finde ich noch völlig okay und was die Schwangerschaft deiner Tochter damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Gerade das wäre doch toll, wenn die beiden Kinder zusammen aufwachsen könnten.

29

Bei IHM ist der Kinderwunsch aufgekommen, Du bist ja offenbar damit durch. Zumal Du Deine Tochter mit ihrem Baby unterstützen möchtest.
Ich finde es sehr unglücklich wegen dem Kinderwunsch des Mannes eines zu bekommen, denn letztendlich wirst Du ja überwiegend die Arbeit, die Nächte usw. übernehmen. Nehme ich jedenfalls an.
Und das ist unabhängig davon, ob Dein Enkelkind und Dein Kind dicht zusammen geboren werden.

30

Wie alt ist der Mann? Ich finde du solltest so erwachsen sein und den Mann gehen lassen. Er hat einen Kinderwunsch den ich verstehe. Es wäre ein Wunder wenn er auf ewig bei dir bleibt. Und überhaupt, was soll diese Aussage von ihm? Liebt er dich, ja oder nein? Wenn sein Kinderwunsch so groß ist und du ihn nicht erfüllen kannst ist diese Beziehung zum Scheitern verurteilt.

38

Hi, ich finde, du solltest ruhig Dein eigenes Kind bekommen, wenn Du wirklich möchtest! Was ich für problematisch halte, ist die eventuelle Erwartungshaltung Deiner Tochter: sie bekommt jung und in Ausbildung ein Kind OHNE den Vater, da wird sie wohl sehr stark auf Deine Hilfe bauen, wenn ihr das vorher nicht genau abklärt! Und wenn Du dann selbst noch ein Baby bekommst, könnte es ganz schön stressig werden.

Das würde ich mir vorher gut überlegen, aber Komplexe von wegen Mutter mit Ende Dreißig und gleichzeitig Oma braucht man in unserem Jahrtausend und Kulturkreis zum Glück nicht mehr zu haben 😂

39

Das ist vielleicht erstmal ein seltsames Gefühl wenn du und deine Tochter gleichzeitig Kinder bekommen würdet. Aber in vielen Kulturen ist das völlig normal.

Meine Schwiegermutter und ihre Mutter waren damals auch gleichzeitig schwanger, und ihre Tochter ist 30 und der Onkel ist nun auch 30, für die beiden war das immer total cool das war fast wie Geschwister.

Red doch mal mit deiner Tochter und sage ihr dass du dir auch noch ein Kind wünschst.

40

Es kommt drauf an, was du selber möchtest! Wenn du selber aus tiefsten Herzen noch ein Kind möchtest, dann ist es doch egal, ob deine Tochter auch eins bekommt und das dann älter wäre!
Wenn es nicht dein Herzenswunsch ist, sondern du es nur für deinen Partner machen würdest, dann lass es lieber.

Ich denke den Kindern selber wird der Altersunterschied total egal sein!
Mein Neffe ist z.B. zwei Jahre älter als ich. Wir sind also zusammen aufgewachsen. Meine Mutter hatte halt durch ihren Enkel auch nochmal Lust auf ein weiteres eigenes Kind bekommen (mit 38!).
Als Jugendliche haben die anderen zwar erstmal blöd geguckt, als mein Neffe mich in der Disco/auf Partys etc als seine "Tante" vorgestellt hat, aber egtl fanden wir das eher lustig und haben da unseren Running-Gag draus gemacht.

42

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der zwei Jahre älter war als sein Onkel.
Er sagt, wenn man so groß wird, dann ist das kein Problem.

45

Huhu

Der Gedanke ist vielleicht für dich erst komisch, aber es hätte ja sogar passieren können das du u deine Tochter zur gleichen Zeit schwanger geworden werd... dann wäre die Situation einfach so...
Bei uns in der Familie ist die Zusammenstellung auch etwas befremdlich aber im Endeffekt find ich es gar nicht schlimm....
Es kann doch sogar cool sein mit dem Enkel u eigenem Kind auf den Spielplatz zu gehen, u man kommt der eigenen Tochter vielleicht noch näher...
Aber das müsst ihr alles selber entscheiden.

Lg