10

Wir haben genau diese Situation! Mein stiefenkel ist älter als unser Sohn, aber nur weil er ein frühchen war und jetzt erwarten wir wieder einen Sohn. Na und? Lustig ist nur wenn der Enkel meines Mannes zu ihm Opa sagt und unser Sohn:“ heeee, das ist der Papa nicht der Opa!“ und wir ihm erklären müssen dass das aber so ist. Dann lachen wir alle immer herzhaft und sagen cool wird’s erst wenn der Neffe mit dem Onkel fort geht am Abend! Die Kinder finden das lustig und wir auch. Wir haben alle kein Problem damit und sind froh dass sie Kinder sich verstehen. Obwohl sie sich selten sehen. Ich bin gespannt wann meine Tochter (21) mich mal zur echten Oma macht 😉

11

Du musst zunächst einmal überlegen, ob du tatsächlich selbst ein Kind möchtest oder ob lediglich dein Partner ein Kind möchte und du es "ihm zuliebe" machen würdest. Bist du sicher, dass er sich nicht in 2 3 Jahren ne jüngere Frau sucht, wenn er es jetzt schon als Druckmittel nutzt. Was würde denn passieren, wenn es nicht sofort klappt?

Der Altersunterschied zwischen Onkel / Tante und Neffe / Nichte muss kein Problem darstellen. Meinen Vater und seinen Bruder trennen 17 Jahre. Seine Neffen sind bloß 3 bzw 4 Jahre jünger als er selbst. Meine Oma hat sich um alle 3 gekümmert und die 3 sind wie Brüder aufgewachsen.

17

Ich würde das nicht als Druckmittel betrachten, sondern als Ehrlichkeit. Natürlich setzt dad die TE unter Druck, aber das muss keinesfalls so gemeint sein. Denn wer einen wirklichen Kinderwunsch hat, kann diesen nicht unterdrücken und ich empfinde es als fair, wenn man(n) das klar formuliert. Wie oft hört man das Beziehungen genau zerbrechen, weil die Vorstellungen unterschiedlich sind.

LG Ana

12

Darin, dass du erst Oma und dann noch mal Mutter wirst, sehe ich gar kein Problem. Ich denke, nach dem anfänglichen Schock wirst auch du dich mit dem Gedanken anfreunden können.

Mir stößt eher sauer auf, dass dein Partner dich offensichtlich mit seiner Treue erpresst. Nach meiner Erfahrung ist Erpressung noch nie gut ausgegangen. Schlimmstenfalls sitzt du am Ende allein da mit dem Baby, das du nie wirklich gewollt hast, und dein Partner sucht sich doch noch eine andere Frau - was tust du dann? Diese Tatsache, dass Beziehungen nicht immer so halten wie man es sich wünscht, dein Kind aber eben immer dein Kind bleiben wird und deine volle Liebe verdient hat, solltest du im Hinterkopf behalten und daher nur dann ein weiteres Kind kriegen, wenn DU es dir UNABHÄNGIG von deinem Partner wünschst.

13

Hallo, also ich finde nicht das du deinen Kinderwunsch zurückstellen musst weil deine Tochter ss ist. Du kannst sie trotzdem. Unterstützen und für sie da sein. Gleichzeitig oder in kurzem Abstand Mama und Schwester zu werden hätte ich sehr toll gefunden. Ich finde solche Entscheidungen darf man noch von anderenabhängig machen. Hör auf dein Herz.

Alles Liebe für dich und deine Tochter

14

Ich lese bei dir keinen Kinderwunsch, du bist lediglich bereit für deinen Freund ein Kind zu bekommen und das würde ich lassen.

15

Hallo,

ich glaube, du machst dir einfach viel zu sehr einen Kopf. Die Kinder selbst wird es doch vermutlich gar nicht interessieren.
Du bist ja nun auch nicht soo alt und deine Tochter eben jung, wenn sie Mutter wird. Ich denke, das passiert öfter als man es mitbekommt.

Ein Exfreundin meines Bruders bekam mit 13 o. 14 ein Kind, ihre Mutter bekam ca. zur gleichen Zeit mit ihr ein weiteres Kind.

So läuft es manchmal. Aber deswegen nun deinen Kinderwunsch auf Eis legen, würde ich nicht.

18

Das älteste und jüngste Kind meiner Oma sind 20 Jahre auseinander, und die ältere hat kurz nach der Geburt ihr erstes Kind bekommen. Deshalb ist meine Tante quasi mit meiner Cousine aufgewachsen. Wenn Du noch ein Kind willst- versucht es.

19

Hallo Du

Nein ich kann dich gerade gar nicht verstehen.
Kurz zu mir ich bin 43 und habe einen 10 Monate alten Sohn und eine sieben Jährige Tochter und es ist das grösste Glück für mich.

Zu Dir was willst du?
Denk mal nicht was dein Freund will, nicht was die anderen denken!
Bist du froh das du nun ein Argument hast, weil du eh nicht mehr wolltest?
Oder hast du Angst es nicht mehr zu schaffen, wenn du nun auch noch deine Tochter mit Baby unterstützen muss.
Mein Rat hör gut in dich hinein und entscheide dann nur für DICH!

Alles Gute

20

Hallo
Ich mache meinen Kinderwunsch generell nicht von den Geschwistern abhängig. Da ich selbst relativ jung Mutter wurde und mir dann auch alles offen gehalten habe, war das älteste Kind bei den Geburten der jüngsten ebenfalls volljährig.
Aber warum sollte ich mich deshalb anders verhalten? Risiken usw. sind wir für uns selbst durchgegangen.
Meine Mutter war bei der Geburt besagter Tochter ebenfalls „im besten Alter“ ;-) Hätte sie gewollt, wäre sicher auch ein Kind drin gewesen. Davon dass sie früh Oma wurde, hat sie sich nicht beeindrucken lassen. Die Kombination Enkel älter als Onkel/Tante ist doch wirklich nicht so dramatisch.

LG

21

Huhu,

der Umstand, dass du Oma wirst, wäre für mich kein Kriterium ob jemand noch eigene Kinder bekommen sollte oder nicht.

Wohl aber lese ich heraus, dass du nur für den Partner ein Kind bekommen würdest und das finde ich absolut erschreckend!

Was ist, wenn das Babyleben dann doch nicht so toll ist, wie sich dein Partner vorstellt und schon sitzt du da mit einem Baby, was du eigentlich gar nicht wolltest …

Mich persönlich zieht es auch eher zu Männern, die mich als Frau lieben so wie ich bin und nicht mit mir zusammen sind, weil ich praktischer Weise eine Gebärmutter habe. Mal etwas krass ausgedrückt, aber genauso liest es sich bei dir …
Was wäre denn, es klappt nicht mit dem Kind, dann tauscht er dich einfach aus. Ist das wirklich eine Basis um ein Kind in die Welt zu setzen? #zitter

Wenn er dich verlässt, weil es ihm wichtiger war leibliche Kinder zu bekommen, dann hat er dich ohnehin nicht genug geliebt. So Leid es mir dann tut …

Nein für einen anderen würde ich nie Kinder bekommen, nur wenn ich das selbst wirklich möchte. Denn letztendlich zieht ja doch in den meisten Fällen die Frau die Kinder groß.

Für mich wäre wahrscheinlich auch einfach der Zug abgefahren mit den eigenen Kindern, wenn ich Oma werden würde. Ich würde auch damit hadern, auch wenn es für andere eine Option ist.

Man kann aber als Kompromiss schauen, wie es wird, wenn das Enkelkind da ist. Wenn du ohnehin viel eingespannt wirst, wer weiß, wie sich der Kinderwunsch beiderseits entwickelt. Vielleicht ist das euer Weg?

LG

22

„Mich persönlich zieht es auch eher zu Männern, die mich als Frau lieben so wie ich bin und nicht mit mir zusammen sind, weil ich praktischer Weise eine Gebärmutter habe. Mal etwas krass ausgedrückt, aber genauso liest es sich bei dir …“
Sehr ich zwar aus so, aber interessanterweise, wird das Frauen hier ja oft mehr oder weniger so empfohlen. Es mal anders rum zu lesen, ist ja hier eher selten. Vielleicht weil davon ausgegangen wird, dass Frauen immer ein Kind vertragen #gruebel

28

Bei urbia geht der Kinderwunsch immer von der Frau aus, deshalb steht es ja auch außer Frage, dass "das Wunder" im Trennungsfall zur Mutter gehört.