Ich werde Oma und habe selbst noch Kinderwunsch

Hallo, ich war sehr lange nicht mehr in dem Forum gelesen. Aber ich brauche mal einige Ratschläge von anderen. Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin eine 37-jährige Mama von einer 19-jährigen Tochter und zwei Jungs im Alter von 16 und zehn Jahren. Ich führe Zeit einem Jahr wieder eine Beziehung und dieser Mann ist jünger als ich und hat selber noch keine Kinder. Jetzt kann das Thema Kinderwunsch bei ihm auf. Ich hatte erst ein Problem wegen den altersunterschied meine anderen Kinder. Aber ich verstehe auch dass dieser Mann ein eigenes Kind haben möchte und ich werde es ihm auch nicht vor enthalten. Ich habe mit ihm besprochen dass wir circa in einem Jahr es darauf anlegen könnten. Jetzt kommt eigentlich das Problem, meine Tochter hat mir die Tage erzählt dass sie schwanger ist und dieses Baby auch behalten möchte. Sie ist in keine Beziehung mit dem Kindesvater und noch in der Ausbildung. Sie würde es alles gut meistern und ich würde sehr gerne unterstützen. Ich kann aber nicht damit umgehen, dass ich Oma Werte und vielleicht selber noch mal ein Kind bekommen würde. Deswegen habe ich meinem Freund gestern gesagt das ich es mir nicht vorstellen kann noch mein Kind zu bekommen. Natürlich war er nicht davon begeistert. Er sagte mir auch er kann mir nicht versprechen dass er in 23 Jahren von meiner Seite geht und sich eine Frau sucht die noch ein Kinderwunsch hat. Ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen da ich mich mit dem Gedanke Oma zu werden langsam ab gefunden habe. Aber ich kann aber nicht damit umgehen, dass ich Oma Werte und vielleicht selber noch mal ein Kind bekommen würde. Deswegen habe ich meinem Freund gestern gesagt das ist es mir nicht vorstellen kann noch mein Kind zu bekommen. Natürlich war er nicht davon begeistert. Er sagte mir auch er kann mir nicht versprechen dass er in 23 Jahren von meiner Seite geht und sich eine Frau sucht die noch ein Kinderwunsch hat. Ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen da ich mich mit dem Gedanke Oma zu werden langsam ab gefunden habe. Aber ich nicht möchten dass mein Enkel mal älter ist als mein eigenes Kind. Natürlich kann ich auf meinem Partner verstehen dass er deswegen nicht darauf verzichten möchte und ich werde es auch nie so verlangen. Vielleicht ist jemand auch schon meine Situation gewesen und kann mir sagen wie es bei ihnen funktioniert.

Lg

7

Hallöchen 🙂

Die aller erste Frage ist die du dir selber stellen solltest
Wünscht du dir ein Kind oder würdest es nur für deinen Partner tun?

Ich finde es hört sich alles so an als würdest du es für ihm tun.
Wenn du wollen würdest, dann würdest du nicht mit den Gedanken spielen, das du doch nicht willst wegen deiner Tochter. Noch kommt dazu du sagst das vielleicht dein Partner von der Seite weichen wird.

Vor ein paar Tagen habe ich darüber erst mit meiner Mutter gesprochen. Sie kennt zwei bekannte die haben mit fast 40 Jahre noch ein Kind bekommen weil der neue Partner von deren Frauen es wollte der selber keine Kinder hat.
Diese Mütter sind aber nun nicht ganz glücklich
Eine steht offen dazu das sie es nur wegen den Partner machte aber sie kann dieses Kind nicht so lieben wie ihre ersten zwei.

Also wichtiger ist ob du aus Angst das dich dein Partner verlässt Kinder mit ihm möchtest, oder weil der Wunsch auch wirklich so groß ist

1

Ich kann dich verstehen, aber aus eigener Erfahrung ist es auch nicht unmöglich.
Mein Sohn ist eine Woche älter als sein Onkel.
Mein Vater hat noch mal geheiratet, eine wesentlich jüngere Frau und drei weitere Kinder bekommen.
Sie werden nie die klassische Neffe/ Onkelbebeziehung haben, aber es stört sie auch nicht.

2

Du solltest euer persönliches Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen :-)

Heute gibt es so viele unzählige interessante Familienkonstellationen, eigtl muss man sich über nichts mehr wundern.
Und selbst wenn Sprüche kommen sollten, dann gewöhnen sich die Leute irgendwann an die Situation.
Du bist nun mal sehr jung Mutter geworden und hast den unglaublichen Vorteil, dass du daher lange an deiner Familienplanung basteln kannst!

Und falls dein Kind dann da wäre, dann hat es immer die Nichte zum Spielen parat! :-)
Eine Freundin aus Schulzeiten ist immer mit ihrer Tante aufs Oktoberfest zum feiern gegangen, was ich auch erst mal Strange fand, bis sie erzählte, dass sie gleichaltrig sind. Ist zwar kurz „lustig“ aber das war’s dann auch. In keinster Weise schlimm o.ä..
Und da waren wir im kritischen vorpubertären Alter, indem man eigtl alles und jeden verarscht.

Was ich damit sagen will: die Probleme machst wirklich nur du dir. Dein Umfeld wird dein Drama darin nicht erkennen!

3

Guten Morgen, bei uns ist es etwas ähnlich aber nicht ganz zu vergleichen, weil mein Mann aus früherer Beziehung eine Tochter hat die 20 Jahre alt ist, sie ja aber nicht meine Tochter.
Trotz alledem waren wir letztes Jahr schwanger und kurz darauf folgte die Nachricht , dass sie auch ein Kind erwartet. Auch gerade mit der Ausbildung begonnen und total unerwartet. So war es nunmal. Sie bekam unseren Enkel im Dezember und wir unsere Tochter im Februar. Ist schon komisch wenn die da zusammen sitzen aber man gewöhnt sich schnell dran.
Nun sind wir erneut schwanger und bekommen im Juni noch einmal Zwillinge und auch diese werden jünger als ihre Tante sein;-)

Das musst du natürlich für dich entscheiden und wenn es emotional garnicht geht bei dir, ist das halt so aber wenn du es dir mit deinem Partner so sehr wünscht, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden und dann ist das halt so. Die Kinder und man selbst, wächst in die Situation einfach rein!

Alles liebe und gute für euch und eure Entscheidung.

4

Hallo erstmal 😊
Also mein Onkel ist drei Monate älter als ich und das ist für andere Menschen manchmal komisch aber für uns war es immer toll, da wir uns super verstehen. Meine Mama war damals 20 und ihre Mama 38..so ähnlich wie bei dir jetzt.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie die beiden das empfunden haben aber für mich war es nie ein Problem und für meinen Onkel auch nicht.
Alles gute für dich 😊

5

Meine Persönliche Meinung :)
Es ist deine Tochter, natürlich wirst du für Sie da sein, Sie unterstützen 😊
Aber, du darfst auch deine Wünsche und Bedürfnisse nicht vernachlässigen, wenn dein Gefühl dir sagt, dass du mit deinem Partner selber noch ein Kind möchtest, solltest du das Gefühl nicht unterdrücken, du musst in erster Linie für dich selbst entscheiden, was du willst 😊

6

Go for it - ehrlich, lass dich davon nicht abhalten. Ist an sich doch nur praktisch, ca. gleichzeitig Nachwuchs zu bekommen und du bist doch auch noch jung genug dafür! ☺️

8

Ich kann dich total verstehen, dass das alles für dich nicht passend erscheint. Aber wir leben in einer Welt, wo mittlerweile einfach so viel möglich ist. Und niemand fragt später, wer ist neffe, wer ist Onkel. Ich würde an deiner Stelle nicht auf den persönlichen kiwu verzichten. Deine Tochter ist erwachsen und wird für ihr Baby sorgen. Meine Mutti hat mich auch mit 19 geboren ;) und selbst dafür gesorgt. Du bist noch eine Junge Frau:) also trau dich einfach in dieser besonderen Situation Mutti zu werden.

9

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du bist wirklich noch sehr jung mit 37 und kannst noch mehr als ein Kind haben wenn du es dir wünscht. Mein Freund ist 19 Jahre älter wie ich und er hat schon zwei Kinder (24 und 18) und ich hatte Kinderwunsch und er dann auch. Jetzt erwarten wir unser erstes baby. Lass dich von niemanden beeinflussen. Ist schön, dass du Oma wirst aber wenn du das bedürfnis hast Mama zu werden und du es dir wünscht dann versuche es. Am ende ist das dein eigenes Kind. Ich habe zwei Geschwistern 11 und 14 Jahre jünger wie ich und nichts schöneres konnte ich mir vorstellen. Wichtig ist, dass du dich damit wohl fühlst.

16

Tut mir leid, aber jemanden mit 37 noch als "sehr jung" bezüglich Famiienplanung zu betiteln ist doch mehr als fragwürdig. Bei aller Toleranz und es spricht sicher nichts dagegen - aber bitte auch die Kirche im Dorf lassen - sehr jung ist sie definitiv nicht - biologisch gesehen galt ich beim ersten Kind mit 23 schon als Spätgebärende und mit 36 beim 2. Kind war ich keinesfalls SEHR JUNG.

Bitte nicht immer die Welt rosarot reden.

23

Sehr jung um Mutter zu werden ist man mit 37 sicher nicht mehr. Vielleicht sollte es ja auch heißen, die ist sehr jung um Oma zu werden, und noch jung genug, selbst ein Baby zu bekommen.
Aber mit 23 Spätgebärende? Wann soll das denn gewesen sein. Die meisten Mütter meiner Klassenkameraden waren nicht jünger als 23 bei deren Geburt. Und das ist 47 Jahre her.

weitere Kommentare laden