Kurzfristig absagen wegen Kind

Hallo.
Ich bin etwas sehr angefressen. Am Freitag habe ich geheiratet. Standesamtlich und im kleineren Kreis, mit der Verwandtschaft und den engsten Freunden. Wir haben das längerfristig geplant, denn wir wohnen beide weit weg von daheim. Der Standesamtliche Teil, hat in meiner Heimat stattgefunden.
Meine allerbeste Freundin war als meine Trauzeugin angedacht. Zudem hat sie sich, auf eigenem Wunsch!, auch daneben eingebracht. Deko des Restaurants, Torte, etc. pp.
Donnerstagabend hat sie mich angerufen und mir abgesagt. Ihr Kind (nächsten Monat 2 Jahre alt) hat Hand Mund Fuß und braucht sie. Jetzt wo ich auch ein Kind habe, würde ich das doch sicher verstehen.
Die Dinge die sie übernehmen wollte, hat sie letztendlich auch nicht gemacht. Die Hochzeitstorte bekamen wir am Samstag, denn sie hat die gewünschte Rückmeldung nicht gegeben und die Konditorin konnte sie nicht erreichen. Wir haben sie letztendlich selbst abgeholt.
Es ist nichts vorgefallen. Wir hatten annähernd täglich guten Kontakt, egal wie viele km uns trennten. Ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen und bin wirklich traurig. Sie hat beide Großeltern vor Ort und diese betreuen ihr Kind auch regelmäßig. Er geht nicht zur Krippe, sondern zu ihnen. Sie waren schon mehrfach ohne ihn im Urlaub. All das auch bei Krankheit. Ihr Mann ist auch ein Kindheitsfreund, sie waren mit Kind eingeladen, war/ist auch daheim... Ich verstehe es einfach nicht und weiß nicht, was ich glauben soll. Ich hätte es ja noch verstanden, wäre sie nur für die Trauung geblieben. Aber das? So kurzfristig und ohne irgendwas zu erwähnen, umdisponieren,...?
Ich habe am Wochenende das Gespräch gesucht, aber sie ist einfach nur eingeschnappt und sagt, ihr Kind geht vor.
Wie seht ihr das? Reagiere ich über? :-(

Grüße

3

Mein Kind geht immer vor ABER wenn meine Freundin heiratet (bestenfalls ja nur einmal im Leben), dann würde ich sie nicht hängen lassen. Hand Mund Fuß kann fies sein und ist bestimmt eine der Krankheiten, wo man viel trösten muss, allerdings kann das idR auch jemand anderes übernehmen.
Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen und zur Hochzeit gehen, wenn auch nur stundenweise. Die Aufgaben drumherum muss man weitergeben oder die Zähne zusammen beißen und selbst erledigen...
Sofern mein Kind (oder ein anderer Angehöriger) nicht schwer verletzt oder erkrankt im KH liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine Freundin so hängen lassen würde 🤔
Ich finde nicht, dass du überreagierst, hoffe aber, dass du verzeihen kannst und / oder trotzdem eine schöne Hochzeit hattest...

1

Oh. Die Überschrift wollte ich eigentlich ändern. Das war nur der "Arbeitstitel".

2

Krankes Kind mitnehmen?
Definitives NEIN. Da würde ich mich aber als Mutter bedanken, wenn mein Kind sich bei einer Hochzeit ansteckt, weil andere Eltern ihr krankes Kind mitbringen, vor allem bei Hand-Fuß-Mund.

Krankes Kind alleine bei Partner/Eltern lassen?
Das käme für mich auf die Art der Erkrankung an. Ich weiß nicht, wie schlimm die Krankheit beim Kleinen ist - wie groß seine Schmerzen sind. Wenn sie stillt ist dass vllt. ein Grund mehr, nicht zu kommen, wenn der Junge nicht kommt.

Gar keiner kommt?
Finde ich traurig. Ich würde meinen Partner alleine schicken, wenn ich das Gefühl hab, dass das Kind mich als stillende Mutter braucht. Wenn die Krankheit es allerdings erfordert, dass beide da sind - weil das Kind bspw. sehr anstrengend ist und man nach 2h mal durchatmen muss, aber als Eltern trotzdem dasein will - kann ich es verstehen. Nach Möglichkeit würde ich dafür sorgen, dass mind. einer von uns trotzdem kommt.

Kurzfristig?
Ich würde es sagen, sobald es abzusehen ist. Wenn die Krankheit kurzfristig aufgetreten ist, oder der Junge in den ersten Tagen noch keine Schmerzen hatte, ist es klar, dass sie da noch nicht damit rechnet, nicht zu kommen. Ich hätte bei Auftreten der Krankheit eine "Vorwarnung" gegeben: Mein Kind ist krank, wenn es schlimmer wird, werde ich wahrscheinlich nicht kommen können.

Mit der Orga hängen lassen?
Ich würde versuchen, alles, was geht, selber noch zu organisieren und ansonsten einen Ersatzmann finden. Und vor allem: dem Brautpaar mitteilen, was getan werden muss, damit das sonst Aufgaben delegieren kann. Bei Sorgen um das Kind kann das natürlich auch mal untergehen. Da würde ich dann als Braut allerdings nachfragen: Du kommst nicht, worum müssen wir uns jetzt kümmern?

Klar bist du jetzt erst mal frustriert. Wäre jeder, ist verständlich. Natürlich will man die beste Freundin dabei haben, v. A. wenn sie Trauzeugin sein soll.

Warte mal die Woche ab, dann hast du emotional etwas mehr Abstand. Dann spiel alles noch mal durch.
Wie hättest du als Mutter in der Situation reagiert?
Wie schlecht ging es dem Jungen?
Wie weit wäre die Anreise für sie gewesen?
Wo hast du Verantwortung für die Situation (nachfragen, was man tun muss), wo hast sie die Verantwortung (nicht erreichbar sein)?
Wo ist es kein Weltuntergang, das etwas schief gelaufen ist?
Hattet ihr trotzdem ein schönes Fest?
Was enttäuscht dich am meisten? Dass deine beste Freundin nicht mit dir feiern konnte? Oder dass du deine Torte selber abholen musstest?

Dann noch mal in Ruhe reden, Verständnis zeigen und den Blick auf die Zukunft richten. Die Hochzeit ist jetzt vorbei und letztendlich ging es da ja um euer Versprechen, nicht um Torte oder Deko. Wenn sie das nächste Mal bei einem Fest Aufgaben übernimmt, dann muss die Kommunikation besser laufen, damit auch bei kurzfristigem Ausfall alles noch irgendwie glattläuft.

28

Sag mal, hast du den Ausgangsbeitrag richtig gelesen? Ersten, es stand nirgendwo, dass der Vorschlag im Raum stand das kranke Kind mitzubringen, zweitens die Hochzeit fand in der Heimat sprich Nähe der Trauzeugin statt, drittens die Hochzeitstorte kam einen Tag zu spät....ja, ich wäre ebenfalls angefressen. Für die Zeremonie hätte mein Mann aufgepasst. Wahrscheinlich wäre ich auch allein zur Feier gegangen...es ist meine beste Freundin, der Vater beim Kind (2 Jahre und damit ist meine Brust wieder frei, was soll der Mann falsch machen? Wir teilen uns immer in kindkrank rein.), ich in der Nähe, für mich wäre das keine Frage. D

4

nein ich finde nicht das du überreagierst ich kann sehr gut verstehen das du sauer bist . Klar kann immer etwas dazwischen kommen mit Kindern aber wegen Mund Hand Fuß und einem halben Hofstaat an Unterstützung bei so einem Anlass sich als Trautzeugin komplett auszuklinken geht gar nicht . Typischer Fall von Mutti = mutiert . Nicht zur Feier kommen ,auch wenn das Kind zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr ansteckend war, kann ich noch verstehen aber deswegen gleich komplett gar nichts mehr auf die Reihe bekommen als Trautzeugin sehr schwach .

5

Und wieso ist SIE jetzt eingeschnappt?
Du hast allen Grund der Welt, sauer auf sie zu sein. Ich finde es unglaublich traurig, wenn die beste Freundin an so einem Tag nicht dabei sein kann bzw. will! Denn offenbar gab es gleich mehrere Betreuungspersonen (Vater, Oma1, Oma 2, Opa1, Opa2) Das Kind wird schon keinen Schaden nehmen, nur weil die Mutter mal einen halben Tag nicht erreichbar ist!
Und dann auch noch als Trauzeugin die übernommenen Aufgaben zu vergessen und euch an eurem besonderen Tag so stehen zu lassen, finde ich extrem schwach.
Ich würde ihr meine Meinung zu ihrem Verhalten durchaus sagen und auf Abstand zu ihr gehen. Ich glaube, eure Freundschaft wird durch das Vorgefallene einen langfristigen oder gar dauerhaften Knacks davon tragen. Schade!
Ich hoffe, du hattest trotzdem einen tollen Tag!

6

Ich sehe da zwei Themen: das Dinge nicht erledigt werden, ist nicht in Ordnung. Bin ich bei dir...

Krankes Kind... Mhm... im Zweifel hat sie sich angesteckt und hätte euch HMF angeschleppt. Vielleicht solltet ihr eher dankbar sein?
Bei den ersten akuten Tagen, hat Sohnemann mich auch gebraucht, ich wäre wohl zur Trauung gekommen, aber da tickt nun mal jeder anders.

Ja du darfst da schon sauer sein. Aber die Frage ist ja wie sehr soll es sich auf euer zukünftiges Leben auswirken?

7

Huhu,

Selbstverständlich geht das Kind vor, wenn es einen Unfall hatte oder schwer erkrankt ist. Dann ist auch Orga unwichtig.
Hand Mund Fuß Krankheit hatten 3 meiner 4 Kinder. Einer hatte es echt übel erwischt- 40° Fieber, überall offene Stellen, nur geschrien und Schmerzen. Das wäre für mich keine Situation, in der ich extrem gern mein Kind stundenlang abgegeben hätte. Allerdings hätte ich als Trauzeugin zumindest fürs Standesamt den Papa gebeten zu übernehmen und hätte mich um die Orga gekümmert.
So ein leidendes Kind nimmt einen schon mit, aber wie gesagt, eine Hochzeit ist eben auch ein sehr einmaliger Anlass, so dass ich es irgendwie möglich gemacht hätte.
Einen Geburtstag, die Weihnachtsfeier, das Treffen mit Freundinnen hätte ich abgesagt. Ich würde das nicht genießen und wäre eh nur angespannt, ob der Papa sich meldet.

Viele Grüße!

8

Wäre an deiner Stelle auch sehr enttäuscht. Darüber muss man reden können in einer Freundschaft. Es muss möglich sein für dich ihr das genau so zu sagen. Sonst steht das immer zwischen euch. Hab aber leider öfter bei bekannten erlebt dass solche Situationen das Ende der Freundschaft waren.

9

Als meine Tochter 1 Jahr alt war hatte sie auch die Hand Mund Fuß Krankheit.
Sie hat 1 Woche nur geweint und gebrüllt, nichts gegessen und fast nichts getrunken.
Die schlimmste Zeit die wir mit ihr je hatten.

Wenn es bei deiner Freundin auch nur annähernd so schlimm war, hat sie alles richtig gemacht!

So kann sie ein Kind unmöglich irgendwo mit hinschleppen geschweige denn den Großeltern aufs Auge drücken.

10

Wie wäre es mit dem Papa?
Wenn das Kind schon mehrere Tage krank war, wäre es nicht kurzfristig gewesen...
Bei beginnender oder abklingender Krankheit kann man die Betreuung regeln.
Es geht um ein EINmaliges Ereignis im Leben der Freundin! Da MUSS etwas machbar sein, sonst nehm ich den Posten als Trauzeugin nicht an... (Ausnahme schwere Verletzungen und Krankheit)

11

Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die familiäre Situation der Familie nicht.

weitere Kommentare laden