Angst vorm zweiten Kind 👶🏼

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber bei mir ist es jetzt gerade aktuell. Wir haben eine bezaubernde 5 jährige Tochter und ich bin jetzt mit einem JEIN baby schwanger in der 6 ssw. Mein Mann und ich sind uns schon lange unsicher, ob wir ein zweites Kind wollen. Es gibt immer Tage, da wollen wir unbedingt und dann wieder überhaupt nicht. Wir sind beide selbständig und arbeiten sehr viel. Die ersten zwei Jahre waren mit Baby und Kleinkind hart und ich stand fast immer unter innerlichem Stress. Alles unter einen Hut zu bekommen, war schon schwierig, aber nach einer Eingewöhnung klappte es super. Die Existenz Angst liegt einem einfach im Nacken. Wir haben nie verhütet ( ja ich höre schon die Stimmen, selber schuld) und es ein bisschen auf uns zu kommen lassen, da wir keine klare Entscheidung treffen könnten für Kind nr 2. jetzt bin ich schwanger und wir stehen quasi vor verendeten Tatsachen. Aber jetzt kommen die großen Zweifel am Ganzen!!! Unser Mitte ist schon so groß, kommt in die Schule, man kann schon soviel mit ihr machen, sie mitnehmen usw. will ich jetzt, mit 35 nochmal von vorne anfangen??? Nochmal Windeln wechseln, nochmal stillen, schlaflose Nächte haben, nochmal jedem gerecht zu werden?? Ich weiß es nicht! Ich hab so eine unendliche Angst, es nicht zu schaffen, die Firma zu vernachlässigen, meiner großen nicht gerecht zu werden. Kann ich es meinem Mann zu trauen, beruflich alles alleine zu stemmen, was wir uns eigentlich teilen?? Ich weiß nicht mehr weiter, viel Zeit bleibt uns nicht für die Entscheidung. Allerdings bin ich auch total gegen Abtreibung und fange sofort an zu weinen, wenn ich daran denke, dass es auch eine Option ist.
Versteht ihr mich ein bisschen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, ehrlich gesagt verstehe ich dich kein bisschen. Wenn ich keine Kinder will oder gar mir unsicher bin, dann verhüte ich!!

Du bist 35 und hast es nicht getan. Ich finde du solltest mit den Konsequenzen leben. Es ist ein Kind und nicht ein neues Paar Schuhe, welche einfach man wieder zurückgeben kann...

Ich verstehe es immer wieder nicht...

2

Aus meiner Sicht ist es jetzt für die Überlegung "schaffe ich das?" jetzt zu spät.

Lenk Deine Gedanken in die Richtung "ich habe jetzt die ganze Schwangerschaft über Zeit mich zu organisieren dass es klappt."

Du hast den großen Vorteil dass Du nicht blauäugig in die anstrenge Babyzeit gehst. Du weißt dass die ersten zwei Jahre heftig werden. Du weißt aber auch Erfahrung dass es eine begrenzte Zeit ist die so extrem ist.
Und diese Zeit geht vorbei!


Viel Erfolg bei der Vorbereitung

3

Ich denke mir folgendes: sooo schlimm war der Gedanke an das nächste Kind gar nicht, denn ihr habt es drauf ankommen lassen. Dass jetzt die ganzen Ängste über dir zusammen treffen ist doch völlig normal und gehört dazu. Ich denke dieser Gedanke "Oh Gott, schaff ich es?" ist in der Schwangerschaft völlig normal und man darf sich auch drüber Sorgen machen. Sprich mit deinem Partner und ihr werdet das schon meistern. Ich denke nicht, dass du dich eine Abtreibung überhaupt infrage kommt, denn ihr habt dem Schicksal die Entscheidung überlassen und es kommt nicht durch einen Unfall. Lasst es auf euch zukommen, es läuft. Irgendwie aber es läuft.

LG

6

Danke dir

4

Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr nicht vor verendeten Tatsachen steht, auch wenn Euch das die Entscheidung abnehmen würde.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung gegen Verhütung die Entscheidung für das Kind, das aus diesem Verhalten entstehen kann.

Schaut nach vorne, redet viel miteinander, gerade über Ängste und Zweifel. Vielleicht kann Euch ein Au Pair entlasten, ich bin mir sicher, dass Ihr für alle jetzt a o riesig scheinenden Probleme Lösungen findet!

5

Vielen Dank für deine Worte! Ja du hast recht! Hast du Erfahrungen mit Au Pair? Vielleicht habe ich tatsächlich noch nicht alles bedacht

7

Ich versteh es auch nicht warum man es drauf ankommen lässt und dann über Abtreibung nachdenkt.

Nun ja, du bist nun schwanger. Du hast nicht verhütet, also musst du auch die Konsequenzen tragen und so schlimm ist es mit zwei Kindern nicht. Deine Ältere ist dann ja auch schon sechs, wenn das Baby da ist. In dem Alter versteht man schon sehr viel. Vermutlich werden auch die Mutterinstinkte in deiner Tochter geweckt. Meine Große war ganz begeistert, als die Kleine da war. Altersunterschied vier Jahre.
Mit dem zweiten Kind ist es ganz anders als mit dem Ersten. Man kennt ja schon alles und geht viel entspannter an die Sache ran obwohl alles wieder von vorne beginnt.
Mein Mann hat in der Zeit auch extrem viel gearbeitet, aber er hat es für uns getan, damit es uns gut geht. Aber alles ist eine absehbare Zeit und es kommt für alle der Moment, in dem vieles wieder leichter wird.

Also es ist zu schaffen und ich bin mir sicher, dass sich dein Töchterchen über ein Geschwisterchen freut. Heute sind meine Mäuse nach wie vor ein Herz und eine Seele.
Natürlich gibt's auch mal Streit. Sie sind mittlerweile vier und acht und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu dem als eine Baby und die andere vier war.

8

Hallo ich habe eine Tochter aus früherer Beziehung heute 10 als mein Mann damals kind nr 2 wollte waren wir auch kurz vor dem schuleintritt der großen.
Ich selber tat mich anfangs mit dem eindeutigen Ja schwer war mir unsicher mit kind nr 2 so das wir es drauf ankommen ließen.
Eine Abtreibung wäre eh nie in Frage gekommen nur das eindeutige Ja wollte meine Lippen eben auch nicht verlassen.
7 monate später war ich Schwanger zwischen freude und oh gott wie schaff ich das war alles dabei.
Das schicksaal nahm uns dieses wunder und wir hatten eine fg dadurch merkte ich wie groß mein Kinderwunsch in wirklichkeit war.
Wir wurden wieder Schwanger und wieder wurde uns das wunder genommen.
Wir haben mittlerweile 4 Jahre Kinderwunsch zeit hinter uns.
Kliniken etc und hoffen endlich in den nächsten Tagen unser wunder im Arm halten zu können.

Manchmal überfordert eine Situation vielleicht den verstand doch tief im Herzen war man sicher bereit wenn man es drauf ankommen lässt.
Man wächst mit seinen Aufgaben.

Liebe Grüße Claudi mit Mini noch 1 Tag bis ET

9

Ich versteh weder die Frage, noch die Situation.

Wer 35 und geistig voll fit ist und NICHT verhütet und "es ein bissel auf sich zulassen kommen" wollte und schon in einen Heulkrampf ausbricht, wenn er an Abtreibung denkt, der hat voll riskiert schwanger zu werden und bekommt eben jetzt ein Kind.

Fertig.

Wer kein Kind will oder unsicher ist, der verhütet, bis er sicher ist. Alles andere ist verantwortungslos und ein Spiel mit dem Leben. Ich bin kein militanter Abtreibungsgegner, aber sowas lehne ich strikt ab. Quasi bewußt ein Kind zeugen, um es dann, ohne medizinischen Grund, ggf. abzutreiben. Sorry.... das geht überhaupt nicht.

10

Hallo,
Bei uns ist auch das 2. Kind unterwegs. Obwohl es ein Wunschkind ist, kamen mit der Schwangerschaft solche Gedanken auf wie wie sollen wir das schaffen usw. Das wurde mit der Zeit besser. Mir wurde gesagt, dass dies oft am Anfang der Schwangerschaft vorkommt und an den Hormonen liegt.

Zum Thema Verhütung wurde schon alles gesagt.

11

Ihr habt keine klare Entscheidung getroffen und nun hat mehr oder weniger das Schicksal euch die Entscheidung abgenommen, was ihr ja auch durch fehlende Verhütung so wolltet. Jetzt hast du kalte Füße!
Deine Ängste sind vollkommen normal und in Ordnung. Ich denke, dass jeder Mensch sie am Anfang einer Schwangerschaft hat. Eine gewaltige Veränderung kommt da auf euch alle zu. Noch dazu ist sie aktuell sehr abstrakt und überhaupt nicht abzusehen. Wer würde da nicht mal etwas Panik bekommen?
Es wird sich alles finden. Wenn ein weiteres Kind so undenkbar gewesen wäre, dann hättet ihr verhütet. Das ist jetzt der Schiss vor der eigenen Courage.
Die Schwangerschaft dauert neun Monate. In dieser Zeit wird sich ein klareres Bild ergeben, wie eure Zukunft wird. Das wächst mit der Zeit. Nehmt es an, wie es ist!

Alles Gute