Geschenke für die Schwiegerfamilie

Mein Mann und ich, wir sind beide leider so typische Prokrastinatoren, die sich wirklich zusammenreißen müssen, um das Wichtigste auf die Reihe zu kriegen, aber irgendetwas bleibt dann doch auf der Strecke.

Ich hab allerdings das Gefühl, dass mein Mann darin noch schlechter ist als ich, denn bei ihm bleiben durchaus Sachen liegen, die bei mir nicht liegen bleiben würden. Vielleicht setzen wir aber auch einfach andere Prioritäten.

Jedenfalls mache ich mir immer im Vorfeld Gedanken, was jeder so zu bestimmten Anlässen geschenkt bekommen soll. Meine Mutter hatte dieses Jahr einen runden Geburtstag und bekam ein wirklich aufwändiges Geschenk, an dem ich sehr viele Stunden gearbeitet habe und für das auch mein Mann einige Zeit geopfert hat (konkrete Sachen, die nur er kann/macht, auf meinen direkten Wunsch hin)

Zu Weihnachten verschenken wir nichts krass Aufwändiges, aber ich habe etwas persönliches gemacht, mit dem die ganze Verwandtschaft beschenkt werden kann. Das ist auch nahezu fertig.

Dieses Jahr ist das Jahr der runden Geburtstage bei uns. Zu Anfang des Jahres waren wir bei seiner Mutter und es war für sie ein Gemeinschaftsgeschenk meines Mannes und seiner Geschwister geplant, das mein Mann auf den letzten Drücker fertig gestellt hat. Das sollte dann auch von mir und den anderen Partnern mit sein, obwohl ich es erst ganz zuletzt zu Gesicht bekommen und nichts beigetragen habe. Vor Ort gab es dann Streit unter den Beteiligten ob der Beschaffenheit des Geschenkes und dann ist auch noch etwas kaputt gegangen. Am Ende entschieden wir dann recht spontan, das Geschenk nicht zu geben und es nochmal nachzubessern und nachzureichen. Diese Nachbesserung hat es bis heute nicht gegeben. Seine Mutter denkt also his heute, es wäre nie ein Geschenk für sie geplant gewesen von ihren Kindern.

Nun steht in 2 Wochen der runde Geburtstag eines Bruders meines Mannes an. Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust, mich um ein Geschenk für diesen zu bemühen, denn ich finde das Aufgabe meines Mannes. Dieser hat bis heute nichts dazu verlauten lassen, ob er irgendetwas plant und ich könnte mir vorstellen, dass er einfach noch gar nicht daran gedacht hat. Jetzt weiß ich nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Mein Mann ist eben leider etwas unselbständig, aber ich bin nicht seine Mutti und möchte nicht die Aufgabe des Für-Ihn-Denkens übernehmen. Deshalb sträube ich mich, ihn an ein Geschenk zu erinnern. Zumal wie ich mich kenne ich in einem solchen Gespräch womöglich anfangen würde, Vorschläge zu machen und Verantwortung zu übernehmen, die ich meinem Mann eigentlich nicht abnehmen möchte.

Ich weiß aber genau, dass ich mich auf der Feier ohne ein Geschenk furchtbar unwohl fühlen werde. Wahrscheinlich mehr als mein Mann. Aber ein eigenes Geschenk machen, das nur von mir kommt, kann ich ja auch nicht und würde auch vermutlich mehr Unfrieden stiften als Freude.

Wie ist das bei euch? Wie sehr hängt ihr euch bei den Geschenken der Schwiegerfamilie mit rein? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr dabei tatenlos zusehen, wie jedes Jahr Geschwister, Eltern, Neffen und Patenkinder eures Mannes in der Regel zu Weihnachten und Geburstag leer ausgehen oder würdet ihr die Geschenke kurzerhand selbst besorgen? Fühlt ihr euch dafür verantwortlich, dass euer Partner Kontakt zu seiner Familie hält und sich um Geschenke kümmert? Macht das euer Partner im Gegenzug dann bei euch oder hält er sich komplett raus?

4

Hallo

Was führt ihr??? Kindergarten ehe??? Du willst ihn nicht erinnern,du willst ihm keine Vorschläge machen MINIMINIMINI

In einer Ehe ist man ein TEAM. Es gibt dinge die der eine besser kann als der andere und umgekehrt.
Man bespricht Geschenke gemeinsam und selbstverständlich bringt der eine Vorschläge ein wenn sowas dem anderen einfach schwer fällt. Es ist SEIN Bruder aber ihr seit ja wohl verheiratet und damit ist es eure Familie.

Brich dir keinen Zacken aus der Krone. Du verhällst dich kindisch.

6

Sehe Ich haargenau so. Kindergarten Niveau..

15

👍

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

also in erster Linie ist mein Mann für die Geschenke von Schwiegereltern/Bruder seinerseits zuständig. Zum einen weil ich mit meinen Schwiegereltern nicht so nah bin und zum anderen weil sie eben ganz anders als meine Eltern sind, bei denen mir immer was einfällt.

Bsp. meine Eltern bekommen Konzertkarten zu Weihnachten, würde bei seinen Eltern nicht gut ankommen, da sie mehr der Typ Stubenhocker sind. Letztes Jahr gab es das Jahreslos der Aktion Mensch.

Aber: ich würde dort nie ohne ein Geschenk auftauchen und im Zweifel eben was besorgen, wenn mein Mann es nicht macht, was aber eben auch daran liegt, dass wir beide nicht so Recht wissen, was ihnen gefallen würde. Im Zweifel gibt es einen Gutschein. Ich weiß nicht immer die optimale Lösung, aber so können sie sich selbst aussuchen was sie davon kaufen möchten.

Sprich doch mal mit deiner Schwiegermutter und den anderen Geschwistern, vielleicht könnt ihr euch irgendwo beteiligen. Da ihr alle erwachsen seid, finde ich auch nichts schlimmes daran, das Geburtstagskind einfach zu fragen, was es sich wünscht.

Dass seine Mutter ihr Geschenk noch nicht erhalten hat, finde ich allerdings ein absolutes NoGo. Das ist schon traurig, ob nun Schwiegerfamilie oder eigene Familie.

Lg Annika

2

Wie wäre es wenn du deinen Mann fragst ob und wenn ja was er vor hat zu schenken?

3

Hallo,

ich schreibe jetzt mal von mir:

Mein Mann hat manchmal derart viel um die Ohren, dass ihm einfach der Nerv und die Muße fehlen, um nach Geschenken zu schauen.

Seine Eltern, sein Bruder, die Schwägerin, die Kinder, seine Patenkinder, usw usw.
Auch Kunden, seine Freunde, etc.

Meistens schaue ich, was gut passt und dann sage ich ihm kurz Bescheid und besorge es und verpacke es.
Irgendeine Kleinigkeit findet sich immer, mit leeren Händen will ich auch nicht zu den Leuten gehen, wenn ich eingeladen bin.

LG

5

Also Ich mache das immer so das Ich irgendwann ein Paar Wochen, vor zum Beispiel der Geburtstag meiner SM, meinen Mann frage ob er sich was überlegt hat. Das tut mir ja nicht weh sowas zu fragen, obwohl es natürlich eigentlich seine Sache ist, wenn es um seine Familie geht. Alles anders finde Ich Kindergartenund pubertären Sturheit.. Sind wir eingeladen frage Ich wieder nach, wenn er sich nicht rührt, weil Ich komme mit sicherheit nicht ohne einen Geschenk, wenn wir eingeladen sind. Das wäre mir persönlich zu peinlich, weil seine Vergessenheit und Gleichgültigkeit dann irgendwie auch mich betrifft.. Mein Mann ist auch immer sehr vergesslich was sowas angeht, aber wir sind nun Mal eine Familie und dann erinnere Ich ihn nun Mal an solche Sachen.

Das deine SM damals und bis Heute noch keinen Geburtstagsgeschenk bekommen hat obwohl ihr eingeladen wart, finde Ich persönlich sehr peinlich.. Offentsichtlich ist es deinen Partner total egal, ob ihr seine Mutter was schenkt oder nicht. Ich gehe dann stark davon aus das es ihn dann auch egal ist, ob er Geschenke von seiner Mutter zum Geburtstag bekommt, oder??

Ich verstehe nicht warum es immer was selbstgebasteltes sein muss.#kratz Dann besteht doch bei solche Menschen, die nicht in den puschen kommen, immer ein Gefahr das die Sachen nicht fertig werden. Warum kauft ihr nicht irgendwas und gut ist?

7

Hallo, so ein Tamtam machen wir hier gar nicht. Wir und auch unsere Eltern haben alles und was sie nicht haben, aber möchten, kaufen sie sich. Für SM gibt es einen schönen Strauß Blumen, wenn sie einlädt. Sie freut sich und gut is'. Warum muss es unter Erwachsenen immer ein aufwendiges Geschenk sein? Ich würde mich da an deiner Stelle überhaupt nicht reinhängen. Wenn er an nichts denkt, dann ist das eben so. Eine kleine Aufmerksamkeit ist schön, aber doch keine Verpflichtung! Ich bin sowieso kein Freund von Gemeinschaftsgeschenken. Mir wäre der Wirbel, der da bei euch veranstaltet wird, viel zu groß.
VG

8

Hallo,

Anscheinend hast du den Leidensdruck und nicht dein Mann, also stehst du in der Verantwortung deinen Leidensdruck zu beenden!
Entweder du sprichst mit deinem Mann und bittest ihn darum sich um die Geschenke zu kümmern und zwar zeitig, so hast du ihn automatisch daran erinnert oder ihr sucht für euch ein System... z. B. Kalender/ Benachrichtigung vom Telefon...

Bei uns herrscht schon seit Jahren die Reglung, das wir uns einfach nichts schenken! Weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag!! Wir sind erwachsen, da reicht mal eine Schachtel Pralinen... lediglich die Kinder werden beschenkt!!!

Lg

9

Hallo,

wir sind eine Familie und jeder hat seinen Aufgabenbereich. Da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist und ich mir meine Zeit freier einteilen kann, kümmere ich mich um alles Organisatorische. Also betrifft mich auch das Mitdenken, -besorgen und Organisieren aller Geschenke - auch für seine Familie. Wenn er etwas dazu beitragen kann, mache ich ihn rechtzeitig darauf aufmerksam und achte darauf, dass die Erledigung in seinen Zeitplan passt.

Wir sind allerdings insgesamt eine sehr kleine Familie, somit hält sich das alles in Grenzen. Mein Mann ist durch mich immer informiert, wie die Planung aussieht, wird aber in das Geschehen selbst eher selten miteinbezogen.

Ich kümmere mich nicht darum, mit wem er Kontakt hält, aber z.B. an Geburtstagsanrufe erinnere ich ihn regelmäßig (sonst würde er es vergessen ;-) ). Dann entscheidet er allerdings natürlich selbst, ob er dann wirklich gratuliert oder nicht.

Geschenke bzw. Beteiligungen kommen offiziell grundsätzlich von uns beiden. Bei einer Geburtstageinladung ohne Geschenk zu erscheinen, weil es SEINE Familie ist, käme mir überhaupt nicht in den Sinn - er verlässt sich auch da auch voll auf mich. Finde ich absolut in Ordnung; für andere Bereiche in unserem Leben ist er allein zuständig. Wir sind ein eingespieltes Team.

LG

10

Welch ein albernes Theater!
Ihr habt das selbe Problem und wiegst dann doch auf.

Ihr seid doch ein Team, oder?!Er ist da halt nicht so gut und zuverlässig drin und gut ist, das müsstest doch gerade du verstehen können!
Dieses aufwiegeln finde ich echt arm...

Wo ist das Problem das du dich darum einfach kümmerst?!
Nur weil du meinst du wärst nen Deut besser in eurem Problem, als er?!

Ne, da wird so ein unnützes Theater gemacht und Stress produziert wo es nicht sein muss.
Man kann unterstützen, vor allem da wo man weiß das der Andere einen braucht auch wenn er es nicht zeigt oder sagt.

In meinen Umfeld regelt das immer der/diejenige welcher dafür mehr Zeit oder das bessere Händchen hat.